|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Dienstag 20. Februar 2024, 23:20
Symphony X ist eine Band, zu der ich ein sehr komisches Verhältnis habe. Eigentlich müsste ich das total toll finden, aber aus irgendeinem Grund, hakt es da in meinen Ohren. 'The Accolade' ist ein sensationeller Song, der in meiner Jahresauswertung am Start sein würde, aber sonst musizieren die Herrschaften immer an meinem Euphoriezentrum herum. Es gibt nichts, was mir nicht gefällt (okay, Mike LePond musste ich bei FB entfreunden, weil sein polistisches Gehuste zu laut wurde), aber musikalisch ist das immer top notch. Dazu kommt noch dieser außergewöhnliche Sänger! Megakraftvolle Stimme mit Ausstrahlung, Charisma und Emotionen. Trotzdem läuft die Band bei mir quasi nie, obwohl ich etliche Alben besitze. Das innere Ohr packt die Band immer in eine Rainbow-Schublade und wenn ich solche Musik hören will, läuft eben Rainbow. Die mag ich ja quasi immer. Sogar wenn es arg käsig wird. Von daher kann mein gerade kurz auflackernder Analyse-Gedanke "zu soft" überhaupt nicht zählen. Mal sehen, ob ich es demnächst mal wieder versuche.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 21. Februar 2024, 08:51
Ziemlich spannend, was du da schreibst. Liest sich, wenn man das Kopfkino weglässt, denn tatsächlich, als wärst du vollauf begeistert. Mike hast du schon einmal angesprochen. Manchmal bin ich froh auf soziale Medien zu verzichten. Aber, toll ist das natürlich nicht. Den "Rainbow" Vergleich finde ich spannend und wäre selber da so nicht drauf gekommen. Ich glaube aber nachvollziehen zu können, woher das kommt. Soweit habe ich aber bisher nie gedacht. kingdiamond hat geschrieben:Vielleicht überrascht uns die Band ja auch mal wieder mit nem Album.
Würde ich natürlich sehr cool finden. Aber die Band spinnt mit der selbst erschaffenen langen Wartezeit einen großen Spannungsbogen, bei dem ich mich frage, ob das überhaupt noch erfüllt werden kann. Romeo hat zu seinem letzten Solo Album mal ein Interview gegeben in dem er das erläutert, aber irgendwie kryptisch. Mal schauen ob ich das noch finde. Hier: https://www.invisibleoranges.com/symphony-x-odyssey-20/?fbclid=IwAR1ekFMOVFN_DdTKFwKUR3EsqbR_0A5JG3UnlbAP4jXDVcJ1djy_ONCN8H4Im Grunde sagt er, dass die Arbeiten an dem Album schon längst begonnen haben., diese aber sehr langsam voranschreiten. Das war vor mehr als zwei Jahren.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Mittwoch 21. Februar 2024, 08:58
Platz 73 Dark Angel | Darkness DescendsGenre: Thrash MetalVÖ: 1986Ein Feuerwerk! Ende! So ungefähr könnte man die Beschreibung zu diesem Album abkürzen. Aber das ist selbst mir zu wenig. Ich weiß noch, wie ich dieses Album das erste Mal zum Hören bekam. Diese Gefährlichkeit, die die Jungs da auf Platte gepresst haben, hat mich vor Schreck erstarren lassen. Was die Band hier abzieht, ist nichts weiter als der pure Wahnsinn in nie enden wollenden Kreissägearbeiten. Pfeilschnell, messerscharf und mit einer Präzision gesegnet, die in meinen Augen Alben wie das im selben Jahr erschienene „Reign In Blood“ völlig alt aussehen lassen. Ja, man merkt letzteres ist nicht mein liebstes „Slayer“ Album. Man muss sich doch nur mal „Merciless Death“ anhören. So macht man das. Trotz dieses High Speed Rennen, den auch hier hohen Geschrei, erkenne ich hier noch eine Struktur, eine unfassbar Effektivität, die direkt auf Mark und Bein zielen. In 35 Minuten, kriegt man hier ohne eine Verschnaufpause ein ums andere auf die Mütze. Durchdacht, nicht gehetzt, sondern einfach von Grund auf ziemlich angewidert, zornig und empört ohne Ende. Wer es im Übrigen nicht wusste, wird einer Band namens „Metallica“ immer mal wieder vorgeworfen, den Drum Part vom Titelsong, die von niemand geringeren als von Gene Hoglan höchstpersönlich eingedroschen wurden, für ihren Mega Hit „One“ abgeschaut zu haben. „Darkness Descends“ ist ein Album, das keine großen Worte braucht. Ein Genre Klassiker, der totale Anerkennung genießt und trotzdem kommt es einem immer so vor, als würde es nicht genug Aufmerksamkeit bekommen. Hörbeispiele: Darkness DescendsMerciless Death
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Mittwoch 21. Februar 2024, 09:09
Das kann ich alle zu 100% unterschreiben. Ein Thrash-Klassiker, der auhc von mir eher etwas stiefmütterlich behandelt wird und der nichtmal in meinen Top 100 ist. Wenn er läuft, bin ich total begeistert, aber er läuft nicht sehr oft. Der Grund: Diese Platte - und Dark Angel im Allgemeinen - ist extrem fordernd für den Hörer. Das ist Thrash aus einer anderen Sparte wie "Reign In Blood", ich finde sie ist eher vergleichbar mit "Hell Awaits" was die Brutalität angeht. Bei Dark Angel ist alles immer überbordend heftig. Büffelherde statt Gazellen-Tango. Das hatte leider zur Folge, dass die Band live immer extrem unkontrolliert (und matschig) klingt. Kann man beinahe als Stilmittel bezeichnen. Ich muss dazu in Laune sein. Im Auto hören geht zum Beispiel nicht. Das habe ich letztens sowohl mit diesem Album wie auch mit dem beinahe progressiven Bruder "Time Does Not Heal" versucht. Da geht aber Watchtower, Primus oder Slayer. Liegt also weder an der Rhythmik noch am Härtegrad. Sicher,, 'Death Is Certain' ist eine absolute Killernummer, die geht bei mir immer und Gene zu bewundern ist auch immer eine Augenweide. Obendrein ein supernetter Typ. Aber das ist eine andere Geschichte. Kurz und knapp: Sollte man kennen, weil originell und klasse!
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 21. Februar 2024, 09:23
Mit dem "Hell Awaits" dürftest du in der musikalischen richtiger liegen. Was ich damit ausdrücken wollte ist die Parallele zum Veröffentlichungsjahr und die Unterschiede, wie das besagte Album eben durch die Decke schoss und wie wenig das wohl bei diesem Album der Fall war. Ich war da damals logischerweise nicht dabei. Aber das Gefühl sticht immer mal hervor, wenn ich sehe, wie wenig über dieses Album gesprochen wird.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Mittwoch 21. Februar 2024, 12:29
Das ist natürlich absolut richtig.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Freitag 23. Februar 2024, 10:54
Platz 72 Idle Hands | ManaGenre: Heavy Metal/Gothic RockVÖ: 2019Ein noch ziemlich junges Album, welches mich 2019 so dermaßen vom Hocker gerissen hat, dass ich „Mana“ den ersten Platz eingeräumt habe und auch hier unbedingt einen Platz schenken musste. Es begeistert mich einfach immer noch wie vor 5 Jahren. Die Band musste sich recht schnell, nach der Scheibe in „Unto Others“ umbenennen. Empfand ich damals als ziemliche klatsche, haben sie sich doch schon einen Namen gemacht und gehofft, dass das keine Bremse für die Band bedeuten würde. Das tat der Band aber tatsächlich gar keinen Abbruch. So spielte man auf Touren gemeinsam mit „Behemoth“ und „Arch Enemy“. Irgendwie verrückt, wie schnell das gewachsen ist, wenn ich bedenke, dass ich sie vor 60 Leuten habe, noch sehen können. Den letzten Schucker für den damaligen ersten Platz, gab das eben erwähnte und kuschelige Konzert, das wahnsinnig Spaß gemacht hat und an das ich gerne zurückdenke. Die Band hat einen genialen Weg gefunden, ihrem Heavy Metal einen besonderen Kolorit zu verleihen. Dieser modrig/gruftige Anstrich, der in seiner monotonen Art doch auch sehr viel Aussagekraft hat und gerade deswegen vielleicht auch das Gegenteil beweisen kann. Aber nicht nur das macht diesen einzigartigen Gothic Rock angehauchten Heavy Metal aus, sind sie doch vor allem in ihrer Atmosphäre sehr melancholisch unterwegs, zeigen sie sich jedoch auch von der harten Seite im Riffing und den Double Blass Passagen. Später sogar noch mehr als das es hier der Fall ist. „Cosmic Overdrive“ und „Double Negative“ sind solche Beispiele. Und doch lockern sie Songs wie „Dragon, Why Do You Cry?“ oder „A Single Solemn Rose“ durch cleane Gitarren wieder auf, zählen zum Höhepunkt sogar herunter, schrecken damit nicht vor poppigen Elementen zurück. Nicht selten fühlt man sich an Bands wie „The Cure“, „Sisters Of Mercy“ oder auch „Fields Of Nephilim“ erinnert. Dazu trägt sicherlich Gabriel Franco der den Spagat zwischen monotonen, mit Pathos nur so strotzenden Gesang im zusammenspiel mit melodiösen Instrumentenfraktion eine ziemlich intensive Wirkung hervorruft. Für mich war das damals erfrischend Neu und hat mir so manch Türen zu oben genannten Großtaten geöffnet. Und auch heute bin ich noch so begeistert, wenn ich die Alben laufen lassen. Ich jedenfalls erwarte großes und freue mich über den nächsten Langspieler, der so lange nicht mehr auf sich warten lassen dürfte. Hörbeispiele:Dragon, Why Do You Cry?A Single Solemn Rose
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Freitag 23. Februar 2024, 11:08
Platz 71 Raven | Architect Of FearGenre: Heavy/Speed MetalVÖ: 1991Ich kann mir schon denken, dass viele verwundert sind, warum ausgerechnet „Architect Of Fear“ einen Platz hier abbekommt. Und was ist denn überhaupt mit den ersten 3 Alben? Und ja, die Frage ist sicherlich berechtigt. Aber ich muss auch ehrlich sagen, ich wusste eine ganze Zeit selbst nicht so ganz, warum dieses Album eine so große Anziehungskraft auf mich hat und in meinen Augen so ein großer Sympathiebolzen ist. Über die Jahre hat sich dann vor allem rausgestellt, dass ich diesen knochentrockenen Anfang 90er Sound ziemlich großartig finde. Vor allem weil es Staub regnet, ohne diese Sterilität zu verteilen, die es zu der Zeit auch an allen Ecken zu hören gab. Bis ich gemerkt habe, dass ich ziemlich verkopft darüber nachgedacht habe, viel einem das Offensichtliche dann halt auch erst ziemlich später auf: Es sind einfach die Songs, die ich richtig geil finde. Das ist mit Sicherheit kein großes schrilles High Speed der früheren Tage. Aber dafür klingt das Album in sich ziemlich erwachsen. Natürlich kann die Band auch immer noch schnell, aber sie variieren sehr gekonnt in ihrem Tempo, kreieren tolle Songstrukturen, die einfach Spaß machen. Songs wie „Blind Leading The Blind“ und „White Hot Anger“ (letzteres, eines meiner liebsten Lieder der Band), beweisen mit voller Wucht dieses Abwechslungsreichtum. Das ist einfach grundehrliche Musik, die einen Spaß zum Ausdruck bringen, und nicht wie es so oft der Fall bei alten Recken ist, eine Routine erkennen lassen. Man hat zu jeder Sekunde das Gefühl, die Band macht genau nur das, worauf sie bock haben. Dabei entstehen dann so großartige, schon fast epische Bergtouren wie „Just Let Me Go“. Und ich nehme ihnen das mit jeder Sekunde auf diesem Album ab. 55 Minuten, die sich anfühlen wie 30 Minuten, muss man halt auch erst einmal hinbekommen. Hörbeispiele:White Hot AngerJust Let Me Go
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Freitag 23. Februar 2024, 11:09
Da ich nicht genau weiß, wann ich wieder dazu komme die nächsten Plätze zu servieren, habe ich schon einmal die nächsten beiden Plätze gepostet um diesen 10er Abschnitt zu beenden.
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Freitag 23. Februar 2024, 11:35
Danke dir. Ich kenne tatsächlich mal wieder alle 3 der letzten nicht… Naja, hole ich in den nächsten Wochen nach, sind erstmal alle auf der PL gelandet. Diese Woche passt es aber nicht.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Die Rockbar