PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Beitragvon Holger Andrae » Montag 4. März 2024, 23:50

Keine Sorge, alles gut. Es waren dann nur kurz ein paar unglückliche Formulierungen zu viel.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 5. März 2024, 11:15

Holger Andrae hat geschrieben:Okay. Das habe ich tatsächlich anders gelesen, steht da aber genau so wie Du es beschreibst. Habe halt selten gelesen, dass man einen Song als Nervensäge bezeichnet hat. Sorry for Miss Understanding.

Alles gut 8-) . Ich dachte ja, das wäre sogar ein kleines bisschen witzig, zumindest für den kauzigen Meister des Wortwitzes, gerade bei diesem Song mit seinen sägenden Gitarren und hektischen Breaks. Glaub mir bitte, keiner meiner letzten Posts hatte auch nur ansatzweise die Intention, Dich zu verstimmen. Man sollte sich auch immer im Klaren sein, dass wir hier aufgerufen wurden, unsere Lieblingssongs aus jedem Jahr zu nominieren, das heißt, bei jedem Song hier gibt es mindestes einen Spieler, dem der Song eventuell enorm viel bedeutet. Mir macht es in der Regel wenig, wenn jemand "meine" Songs nicht mag und das auch schreibt, von daher habe ich jetzt auch weniger Hemmungen zu sagen, wenn mich ein Song nervt oder in meinen Ohren nur Krach ist. Das kann ich aber auch einfach sein lassen und nur kommentieren, was mir gefällt und das sind 95 % aller hier nominierten Lieder! Reaktionen bekommt man aber in der Regel nur auf Negatives (oder IRON MAIDEN ;-) ), nicht nur hier, überall...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 5. März 2024, 12:22

Sehr positiv allerdings: Die Hälfte der Gruppe-15-Tracks.
'Invisible Horizons', 'Fade To Black', 'Eyes of Fire', 'Hells Bells', 'Night Of The Demon'
würde ich gerne alle weiterkommen sehen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Dienstag 5. März 2024, 12:49

Etwas zerfahrener finde ich Gruppe 16, aber vielleicht macht es das dadurch spannend.

Stark in meinen Ohren ist dieses stilistisch diverse Trio:

1) Christian Death - Cavity https://youtu.be/93G_-Uj3g-k
2) Eurythmics - Doubleplusgood https://youtu.be/JKDYN9euy64
3) Pretty Maids - Back To Back https://www.youtube.com/watch?v=ZtNx7O97oyk

1: Gothisch anmutender postpunk Death Rock.
2: Düster und hektisch heranwellender dystopischer Soundtracksynthpop.
3: Heroischer Kriegermetal, von dem MANOWAR nur träumen kann.

Gerne noch besser fände ich:

4) Leonard Cohen - Everybody Knows https://youtu.be/Gxd23UVID7k?si=Oac6sao5Z4dfkoLk
5) King Crimson - Three of a perfect Pair https://www.youtube.com/watch?v=QdMHy074kNc
6) Black Sabbath - Children Of The Sea https://www.youtube.com/watch?v=SvqDOwOf8FU

4: Tolle Stimme, beinahe magisch, aber der Song zieht mich nicht so richtig rein.
5: Hochinteressanter weißer Funk im AOR-Gewand, versehen mit TOOL vorwegnehmendem Hang zu progressiven Alternativstrukturen, doch irgendwas am Klangbild macht es zu flutschig, als dass es sich bequem im Ohr einnisten könnte.
6: Ganz gute Nummer, Dio nervt auch nicht, es klingt nach Hippies, nach Doom, nach den EAGLES, irgendwie nach den Siebzigern mehr als nach den Achtzigern, aber das letzte Quentchen an Genialität, das alles perfekt harmonisieren täte und magisch machen würde, vermisse ich noch.

Im Mittelfeld:

7) Pat Benatar - Invincible https://www.youtube.com/watch?v=5A4xBp2rizQ

... achtzigertypisch im Klangbild, wirkt unterkühlt aber elegant, dabei jedoch kalkuliert auf die Hitparadentauglichkeit hin, Populärrockmusik des Hochglanzjahrzehnts eben.

Als eher sperrig empfinde ich:

8) Anthrax - Indians https://www.youtube.com/watch?v=RzpRU347BDU
9) Kate Bush - Jig Of Life https://youtu.be/Mgwz1JBon2E
10) Hades - The Cross https://www.youtube.com/watch?v=pIFUSV6VxG0

8: Zwischen Tragik, Hymne, Kampfansage, Moshpartygroove, Elegie und Geshredde etwas unentschiedenes bzw. im ambitionierten Allerlei den roten Faden verlierendes Thrash-Unge(s)tüm, das mir mit seiner Anarchoattitüde dennoch irgendwie sympathisch ist.
9: Stimmlich toll, doch die tanzwütige Folkreigenmonotonie ist mir auf Dauer etwas zu auf- und ein-dringlich, um vollends zu verfangen, dagegen sträubt sich etwas in mir.
10: Ich weiß nicht, ob bzw. inwieweit es an der klanglichen Produktion, am Songwriting, an der Darbietung liegt, aber hier finde ich einfach nicht hinein.
Eike

Beitragvon lenbert » Dienstag 5. März 2024, 21:07

Eike hat geschrieben:1) Rage - Invisible Horizons
Gitarren wie Gewitter, Gesang wie Eierschneidersaiten, Schub wie ein Jetstream. Bei allem Speed hymnisch hoch zehn, und bei aller Präzision unsicher nach vorne blickend. Geil!

Eike, darf ich sagen, dass ich mich diese Platzierung bei dir und deine Einschätzung des Songs überrascht haben? Ich habe deinen Geschmack falsch eingeschätzt, hätte gedacht, dass dir "Invisible Horizons" im Refrain zu sehr Kinderliedmelodie auf Speed ist. Man lernt nie aus.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Eike » Dienstag 5. März 2024, 21:43

Vielleicht wäre das sogar so, wenn mir solch ein Song heute begegnen würde. Aber der hat sich in jungen Jahren fest in meine Gehirnwindungen reingegniedelt und will da jetzt einfach nicht mehr raus! Musik ist in dieser Hinsicht ja mindestens so irrational wie schlechtere Religionen.
Eike

Beitragvon Eike » Dienstag 5. März 2024, 21:45

Und dann spielt halt immer auch eine große Rolle bei mir, ob mir eine Gesangsstimme gefällt. Zwischen genial und nervig liegt dabei oft auch nicht so viel in "objektiver" Hinsicht.
Eike

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 5. März 2024, 22:20

Gruppe 15:
AC/DC: Man kann diese Band langweilig finden, aber bis inklusive zu diesem Album ist das einfach mal bockstarker Hard Rock und Songs mit Geläut gehen immer.

Demon : Hymnisch-mystischer Partykracher. Das Album hat uns damals so gut gefallen, dass mein Kumpel in seinem Keller das Cover nachgebaut hat.

Heathen : Die Bay-Area-Ur-Suppe. Underground-Klassiker. Thrash mit Finesse und Melodie.

Metallica : Nach dem Glockensong wohl mein zweitliebster Metallica-Song. Da geht wenig dran vorbei. Sogar in dieser starken Gruppe nichts.

Rage:Gesang ist super und der Song ist kraftvoll und eingängig. Ohne Gitarrengegniedel. Mag ich.

Rainbow: Die Radio-Phase bei Rainbow. Immernoch toll.

Savatage: Angeblich wird hier gewürfelt. Mit Granitwürfeln wahrscheinlich. Der Florida-Vierer auf der Schwelle von sensationellen Baumfäller-US-Metal zum Opern-Rock. Gefühlvoll mit der Brechstange. Die Olivas' auf ihrem Zenit,

Scanner : Damals übersehen, heute nur für nett befunden. Sehr eingängig, ohne wirklich hängen zu bleiben.

Siren : Underground Sensation. Was haben wir uns damals auf dieses Album gefreut nachdem die Demos so toll waren. Trotz des seltsamen Cover ist das ein Kracher. Ein leiser Kracher, denn die Musik von Siren ist einzigartig. Manchmal denke ich ein bisschen an Sacred Blade, wobei die auch wieder anders klingt. Ganz viel Liebe!

Venom : Da war meine Begeisterung für Venom schon verpufft. Lustig, aber irgendwie auch nur das.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 5. März 2024, 22:22

Holger Andrae hat geschrieben:Demon : Hymnisch-mystischer Partykracher. Das Album hat uns damals so gut gefallen, dass mein Kumpel in seinem Keller das Cover nachgebaut hat.
:) :dafuer:
Gibt es da ein Foto von?
Eike

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 5. März 2024, 22:24

Gruppe 16:
Anthrax : Anthrax halt. Mit einem Hit. Fand ich mal toll.

Black Sabbath : Krachersong aus der Dio-Phase.

Christian Death : Besitze ich auch nur ein Album von, welches ich mal nach einem sehr intensiven Konzert erworben habe. Nie so wirklich Zugang gefunden, aber das hat schon Ausstrahlung. Dieser Düsterrock der 80er ist in seiner Einfachheit schon anziehend.

Eurythmics : Da kenn ich nur die Hits, die ich meist mag. Das hier ist Neuland. 80er Synthie-Pop, bei dem mir tatsächlich der markante Gesang fehlt. Das ist mir insgesamt auch zu gleichförmig.

Hades : Muss ich nichts zu schreiben, oder?

Kate Bush : Wohl mein Favorit auf "Hounds Of Love".

King Crimson : Bei King Crimson bin ich immer noch sehr unvollständig. Dieses Album besitze ich zum Beispiel nicht. Eher die ruhigere Phase. Da muss man sich - wie meist bei der Band - drauf einlassen. Musikalisch ist das natürlich 10 von 10, erreicht mich aber noch nicht ganz. Ich liebe es ja, wenn die Band kratzig und krachig agiert.

Leonard Cohen : Mit so einer Stimme hat mich sofort am Haken. Auch erst in den letzten Jahren für mich entdeckt. Ganz toll!

Pat Benatar : So geht Rock Musik!

Pretty Maids : Als die Nummer als Appetizer auf das Album im Radio lief habe ich das jeden Tag gehört. Die EP war schon toll, aber das hier war sensationell. Gut gealtert, was man nicht auf alle Bereiche der PRETTY MAIDS übertragen kann.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses