Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Pillamyd » Montag 25. März 2024, 16:05

Holger Andrae hat geschrieben:Ich sammle ja nicht Formate, ich kaufe Musik, die mir gefällt.

Ich kaufe im Umkehrschluss also nur um zu sammeln und die Musik ist mir egal, oder wie?
Ich weiß natürlich, dass das so nicht gemeint war. Aber das sollte kein Vorwurf sein.
Es gibt genug Beispiele bei denen ich die Musik liebend gerne genießen würde, aber die Limitierung auf ein Format nervt mich einfach, so dass ich da gar kein Bock drauf habe. Und aus diesem gezwungen sein, befreie ich mich einfach. Gerade wenn es so verdammt teuer ist wie das Vinyl Format. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Übrigens sammle ich auch Tapes.
Aber das ist lange nicht so kostspielig.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Montag 25. März 2024, 16:28

Mir ist völlig klar, was gemeint war und bin komplett bei Euch, dass eine (selbst-)Limitierung auf spezielle Formate einfach mal kompletter Unfug ist.Vor allem, wenn er einer bestimmten Denkweise entspringt, die mir komplett auf die Hutschnur geht. Ich bin nur Underground, wenn ich Magnetbänder veröffentliche? Selten so gelacht.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Montag 25. März 2024, 16:33

Pillamyd hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Ich sammle ja nicht Formate, ich kaufe Musik, die mir gefällt.

Ich kaufe im Umkehrschluss also nur um zu sammeln und die Musik ist mir egal, oder wie?
Ich weiß natürlich, dass das so nicht gemeint war. Aber das sollte kein Vorwurf sein.

Das wäre der falsche Umkehrschluss.

Holgers Aussage war denke ich auf die von Jhonny bezogen.

Ich glaube man muss folgendes unterscheiden: jemanden der Musik kauft aus dem Grund, dass sie ihm wahrscheinlich gefällt (vorher angecheckt oder man weiß grob was einen erwartet) oder jemanden der Formate kauft, um möglichst „vollständig“ zu sein. Das ist dann für mich eher „sammeln“.

Also ich kenne Menschen, die bei bestimmten Bands bei Erscheinung alle 5 Vinyls haben müssen, zudem 2-3 Versionen der CD. Das ist für mich sammeln. Da ist meist auch egal, ob das Album qualitativ gut ist oder nicht, da es für die Kaufentscheidung keine Rolle spielt.

…oder jene Menschen, die alles aus einer Zeitepoche/Genre/Bands etc. sammeln. Ohne das kritisieren zu wollen - das kann man natürlich machen - aber faktisch kann man davon gar nicht alles gut finden. Daher ist das für mich auch eher sammeln als nach (subjektiver) „Qualität“ zu kaufen…
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Kenneth Thiessen » Montag 25. März 2024, 16:34

Es gibt genug Beispiele bei denen ich die Musik liebend gerne genießen würde, aber die Limitierung auf ein Format nervt mich einfach, so dass ich da gar kein Bock drauf habe. Und aus diesem gezwungen sein, befreie ich mich einfach. Gerade wenn es so verdammt teuer ist wie das Vinyl Format. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Übrigens sammle ich auch Tapes.
Aber das ist lange nicht so kostspielig.

Wenn es nur ein Format von einem Album gibt, das ich sehr mag, und das nicht die CD ist, dann würde ich mir das auch auf Vinyl oder Tape holen. Habe ich auch schon getan. Es gibt einige kleine Labels im Bestial Black/War Metal, die nur auf Tape veröffentlichen, weil das insgesamt günstiger ist. Das mache ich dann auch gerne mit, zumal Tapes, wie von dir angesprochen, im Gegensatz zu Vinyl auch meist nicht teuer sind. Die vier Platten, die ich zurzeit in meiner Sammlung habe, sind übrigens alles Alben, die es nicht auf CD gibt.

Zurück zum eigentlichen Thema des Fadens; letzte Woche sah bei mir musikalisch so aus:

BASTARD OF MAJESTY SIN - Hemorrhaging Apostles At The Foot Of Broken Cross
BASTARD OF MAJESTY SIN - Bastard Of Majesty Sin (4x)
BRODEQUIN - Instruments Of Torture
CRYPTOPSY - None So Vile
DAMAAR - Triumph Through Spears Of Violence (5x)
DEADEN - Hymns Of The Sick
DEEDS OF FLESH - Mark Of The Legion
DISAVOWED - Stagnated Existence (2x)
GORGASM - Masticate To Dominate
HOUWITSER - Rage Inside The Womb
HOUWITSER - Sentinel Beast
JUDAS PRIEST - Ram It Down (3x)
JUDAS PRIEST - Painkiller
JYOTISAVEDANGA - Cannibal Coronal Mass Ejections
KAAL NAGINI - Refracted Lights Of A Blind God
KAPALA - Kvlt Kommand
KHOLD - Du Dø​mmes Til D​ø​d
MANOWAR - Hail To England
MANOWAR - Fighting The World (2x)
MERZBOW - 1930
MERZBOW - Wildwood II
NYOGTHAEBLISZ - Abrahamic Godhead Besieged By Adversarial Usurpation
OVERKILL - The Grinding Wheel
PRISON HELL - Sex Penitentiary
REVENGE - Strike.Smother.Dehumanize
SEPULTURA - Schizophrenia
SKINLESS - Trample The Weak, Hurdle The Dead
SLAYER - The Hellish Years
SODOM - The Greatest Hell Of Sodom
STATUS QUO - Hello!
STATUS QUO - Blue For You
TETRAGRAMMACIDE - Primal Incinerators Of Moral Matrix
THERIANTHROPOPHAGUS - Damnatio Ad Bestias (5x)
TSALAL - Transmutation War
TSALAL - Incarnation Of Evil (2x)
UNLEASHED - Victory
VISCERAL BLEEDING - Internal Decomposition (2x)
VISCERAL BLEEDING - Absorbing The Disarray (2x)
VITAL REMAINS - Dechristianize
VLTIMAS - Epic
VADHAKARMADHIKARIN - Vikramana Mahamedha Sandhya
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Eike » Montag 25. März 2024, 22:45

IRON MAIDEN - "Iron Maiden"
JUDAS PRIEST - "Invincible Shield"
GARY NUMAN - "Savage: Songs From A Broken World"
OPETH - "Heritage"
OVERKILL - "Scorched"
PARADISE LOST - "Lost Paradise"
YEAH YEAH YEAHS - "Master"

V. A. - "Rock Hard Mixtape Vol. 6"
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 27. März 2024, 11:39

kingdiamond hat geschrieben:

Deswegen mein zweiter Satz im Anschluss.

Ich sehe mich ansonsten in allen von dir erwähnten Unterschiede. Ich habe das glaube ich schon ein paar Mal geschrieben, wie ich vorgehe. Ich sammle gerne Komplett um mir ein vollständiges Bild der Diskographie einer Band zu machen. Ich kann unabhängig von Schwäche, auch solche genießen, weil ich mich damit befassen mag.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 27. März 2024, 17:26

kingdiamond hat geschrieben:

Deswegen mein zweiter Satz im Anschluss.

Ich sehe mich ansonsten in allen von dir erwähnten Unterschiede. Ich habe das glaube ich schon ein paar Mal geschrieben, wie ich vorgehe. Ich sammle gerne Komplett um mir ein vollständiges Bild der Diskographie einer Band zu machen. Ich kann unabhängig von Schwäche, auch solche genießen, weil ich mich damit befassen mag.

Es gibt immer mal wieder Bands, bei denen ich günstig auch Alben kaufe, die ich nicht so super finde und ich merke in den letzten Jahren, dass ich bei Favoritenbands immer häufiger zu den Alben greife, die noch nicht totgenudelt sind. Von daher gibt es da schon Parallelen. Allerdings merke ich schon, dass ich durch vorheriges Digital-Anhören oftmals schon im Vorfeld entscheide, was ich physisch brauche. Da entscheidet auch der vorhandene Platz in der Wohnung. Außerdem gibt es aus den letzten zwei Dekaden aufgrund der Anzahl der Scheiben, nicht viele, die totgenudelt sind.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 30. März 2024, 17:28

Da ich ab morgen in den Urlaub fahre gebe ich heute noch eine Liste ab - auch auf die "Gefahr" hin, dass heute noch ein bis zwei Alben laufen, die dann unterschlagen werden.
Aber ich schaffe es wohl nimmer ins Forum bis Mittwoch oder Donnerstag.

Daher:

ABBATH - Outstrider
ANGEL DUST - Of Human Bondage
ANTESTOR - Martyrium
ANTURESTA - The White Mountain
AVIAN - Stormwarning
ALICE COOPER - The Last Temptation
DEVILDRIVER - The Fury Of Our Maker's Hand
DORO - Force Majeure
FATAL VISION - Twice
FOREIGNER - Double Vision: Then And Now Live Reloaded
HIGHLAND - Loyal To The Nightsky
I - Between Two Worlds
JUDAS PRIEST - Redeemer Of Souls
KANONENFIEBER - Der Füsilier
MOTÖRHEAD - Another Perfect Day
POWER THEORY - Out Of The Ashes, Into The Fire... And Other Tales Of Insanity
RAGE - 40 Years In Rage - The Roots Of Our Evil
SAXON - Denim And Leather
SAXON - Hell, Fire And Damnation
SERENITY - Words Untold & Dreams Unliver
SHADOWS FALL - The Art Of Balance
TROUBLE - The Distortion Field
URIAH HEEP - Look At Yourself
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Samstag 30. März 2024, 18:03

Jhonny hat geschrieben:Da ich ab morgen in den Urlaub fahre gebe ich heute noch eine Liste ab - auch auf die "Gefahr" hin, dass heute noch ein bis zwei Alben laufen, die dann unterschlagen werden.
Aber ich schaffe es wohl nimmer ins Forum bis Mittwoch oder Donnerstag.

Daher:

ABBATH - Outstrider
ANGEL DUST - Of Human Bondage
ANTESTOR - Martyrium
ANTURESTA - The White Mountain
AVIAN - Stormwarning
ALICE COOPER - The Last Temptation
DEVILDRIVER - The Fury Of Our Maker's Hand
DORO - Force Majeure
FATAL VISION - Twice
FOREIGNER - Double Vision: Then And Now Live Reloaded
HIGHLAND - Loyal To The Nightsky
I - Between Two Worlds
JUDAS PRIEST - Redeemer Of Souls
KANONENFIEBER - Der Füsilier
MOTÖRHEAD - Another Perfect Day
POWER THEORY - Out Of The Ashes, Into The Fire... And Other Tales Of Insanity
RAGE - 40 Years In Rage - The Roots Of Our Evil
SAXON - Denim And Leather
SAXON - Hell, Fire And Damnation
SERENITY - Words Untold & Dreams Unliver
SHADOWS FALL - The Art Of Balance
TROUBLE - The Distortion Field
URIAH HEEP - Look At Yourself

Die "Hell, Fire And Damnation" lief diese Woche bei mir auch. Gefällt mir von Durchlauf zu Durchlauf mehr. Hatte die nach dem ersten Hören als SAXON-Standardware ohne Langzweitwirkung eingestuft, aber gerade entwickelt sich das in meinen Ohren zu einem tollen Spätwerk der Band, das aber noch nicht ganz an "Carpe Diem" rankommt, die ich letztens für mich neu entdeckt habe. Möglicherweise ändert sich das aber mit weiteren Spins noch. Jedenfalls, haben mir die ersten drei Songs auf Anhieb ziemlich gut gefallen, wobei inzwischen 'Kubla Khan And The Merchants Of Venice' und 'Witches Of Salem' jetzt auch bei mir hoch im Kurs stehen. Tolles Ding, auch wenn ich mir gewünscht hätte, das sie mal wieder ein paar kleine Experimente innerhalb des Bandsounds wagen. Ich denke da beispielsweise an "Call To Arms", die mit einigen interessanten Ideen gespickt war und für mich auch das beste Album der Band im neuen Jahrtausend ist. Der Auftritt am Mittwoch hat mir dabei ziemlich gut gefallen. Die neuen Songs haben gut gepasst, mit 'Madame Guillotine' ist der Band ein später Überhit gelungen und auch "There's Something In Roswell' groovt live echt stark. Etwas schade war, dass 'The Eagle Has Landed' zur Auswahl stand, aber das Publikum dann eher für 'Crusader' war. Ganz groß waren natürlich 'Heavy Metal Thunder', 'Strong Arm Of The Law' und 'Denim And Leather'.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jens Wilkens » Samstag 30. März 2024, 18:15

Das war mir noch gar nicht aufgefallen, dass auf dem aktuellen SAXON-Album der Song 'Kubla Khan And The Merchants Of Venice' drauf ist. Schön, dass die Band den 700. Todestag von Marco Polo, den wir in diesem Jahr begehen, nicht unter den Tisch fallen lässt. :dafuer:
Jens Wilkens
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar