|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von firestarter » Sonntag 19. Dezember 2010, 19:22
salisbury hat geschrieben:sorry firestarter;
is mir jetzt peinlich, aber, wie mach ich n das? Manuell oder gibts da ne Funktion? "rot werd"
Na, beim Zitieren einfach darauf achten, dass hinter [quote=, der Verfasser, also z.B. "salisbury"] auch erfasst ist. That`s about it... 
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 19. Dezember 2010, 19:24
@ Salisbury: - Code: Alles auswählen
[quote="Zitierter"]vor den Text [/quote]hinter den Text
firestarter hat geschrieben:So, ich hab mir jetzt zum ersten Mal überhaupt BURZUM angehört. Ganz im Ernst, das Gehörte hat nur ganz entfernt etwas mit dem zu tun, was für mich HEAVY METAL ausmacht. Da erschließt sich mir rein gar nichts, schon mal gar nicht die Zusammenhänge zwischen diesen Geräuschen und tiefen Emotionen (jeglicher Art), der nordischen Natur oder irgendwelcher philosophischen Ansätze. Zum Glück muss ich nicht jede Art Kunst von psychisch kranken Menschen interessant finden.
Ebenfalls ganz im Ernst und ohne Wertung: Es hätte mich überrascht, wenn es anders gewesen wäre. Dass DAS nicht deine musikalischen Sensoren anspricht, habe ich erwartet. Bei Eike hätte ich es mir eher vorstellen können.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von firestarter » Sonntag 19. Dezember 2010, 19:28
Rüdiger Stehle hat geschrieben:firestarter hat geschrieben:So, ich hab mir jetzt zum ersten Mal überhaupt BURZUM angehört. Ganz im Ernst, das Gehörte hat nur ganz entfernt etwas mit dem zu tun, was für mich HEAVY METAL ausmacht. Da erschließt sich mir rein gar nichts, schon mal gar nicht die Zusammenhänge zwischen diesen Geräuschen und tiefen Emotionen (jeglicher Art), der nordischen Natur oder irgendwelcher philosophischen Ansätze. Zum Glück muss ich nicht jede Art Kunst von psychisch kranken Menschen interessant finden.
Ebenfalls ganz im Ernst und ohne Wertung: Es hätte mich überrascht, wenn es anders gewesen wäre. Dass DAS nicht deine musikalischen Sensoren anspricht, habe ich erwartet. Bei Eike hätte ich es mir eher vorstellen können.
Ich hör jetzt erst mal "Freezing Moon"...
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von salisbury » Sonntag 19. Dezember 2010, 19:31
Aber Moment mal, Rüdiger, mit einem hat der Firestarter recht und deshalb habe ich das auch so formuliert: HEAVY METAL bringe ich nicht mit Burzum in Verbindung. Das mag daran liegen, daß dieser Sound einfach nicht von Metalmagazinen erfasst oder vorgestellt wurde. Aber natürlich ist Rüdigers die einzig wahre Definition von Metal 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von firestarter » Sonntag 19. Dezember 2010, 19:37
salisbury hat geschrieben:Das mag daran liegen, daß dieser Sound einfach nicht von Metalmagazinen erfasst oder vorgestellt wurde.
Hat für mich nichts damit zu tun. Meine Metal-Sozialisation hat halt Anfang der 80er stattgefunden und den ursprünglichen Heavy Metal der 60er/70er habe ich mir retrospektiv erarbeitet. Fast alles, was sich ab den späten 80ern aus dieser Musik entwickelt hat, kann ich auch als Metal identifizieren (z.B. halt auch MAYHEM), aber das gerade Gehörte ist beyond my definition of what I call Metal.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 19. Dezember 2010, 19:44
Du hast doch auch einmal geschrieben, dass dir das mit Doom und Epic Metal ähnlich geht, wenn ich mich recht entsinne. Da würde sich der Kreis schließen. Für meine Wahrnehmung hat Burzum eine sehr doomige und ambient-lastige Herangehensweise an (Black-)Metal, was wohl auch der Grund dafür sein dürfte, dass etliche Doom-, Drone- und Ambient-Bands sich sehr stark von Burzum beeinflusst sehen und auch Burzum-Songs covern. Blackies natürlich auch, aber das überrascht ja nicht. Vielleicht kann man sagen, dass Burzum den (Black-)Metal nicht komplett, aber doch weitestgehend um das Element Rock'n'Roll reduziert. Burzum rockt nicht, sondern es funkt auf einer anderen Ebene. Für mich ist das trotzdem 100% Metal, aber ich glaube, dass ich den Grund weiß, der es für euch aus dem Metal heraus katapultiert. Ich tue mir nur schwer dabei, diesen Grund zu formulieren. Obiger Versuch mag unvollkommen sein.
"Freezing Moon" ist da bei aller Extremität viel mehr ein Rocksong, als das was Vikernes macht.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von firestarter » Sonntag 19. Dezember 2010, 19:56
Doom und Epic sind zwar nicht meins, gehören aber 100%ig zu dem, was ich als Metal empfinde. Deine Vermutung mit dem "Rocken" ist wahrscheinlich nicht verkehrt, aber danach müsste extremer Doom tatsächlich auch aus meiner Definition rausfallen. Tut er aber nicht.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von firestarter » Sonntag 19. Dezember 2010, 20:17
Ich wusste beim Schreiben des Wortes "extremer..." schon, dass ich diese These wohl nicht in jedem Einzelfall werde aufrecht erhalten können.  Wobei "Bludgeon" sehr viel Ähnlichkeit mit dem hat, was wir mit unserer Band 1987/88 teilweise im Proberaum so fabriziert haben (das meine ich absolut ernst!) und das empfinde ich jetzt grad tatsächlich als Metal.
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Jesus » Sonntag 19. Dezember 2010, 21:48
firestarter hat geschrieben:Hat für mich nichts damit zu tun. Meine Metal-Sozialisation hat halt Anfang der 80er stattgefunden und den ursprünglichen Heavy Metal der 60er/70er habe ich mir retrospektiv erarbeitet. Fast alles, was sich ab den späten 80ern aus dieser Musik entwickelt hat, kann ich auch als Metal identifizieren (z.B. halt auch MAYHEM), aber das gerade Gehörte ist beyond my definition of what I call Metal.
'Det Som Engang Var' oder 'Hvis Lyset Tar Oss' haben doch eindeutig Metalriffs. Da ist nichts weniger Metal als 'Funeral Fog' oder 'Buried by Time and Dust'. Eike hat geschrieben:Das ist reine Bosheit und so durchschaubar, darauf falle ich nicht rein.
Eike hat geschrieben:Nö, es ist einfach nur durchschaubarer Schwachfug, den du da von dir gibst.
Wow, die paranoide Trolllogik muss ich einfach noch mal rekapitulieren. Ich verfolge scheinbar eine boshafte Agenda, deren Existenz und Ziel mir allerdings unbekannt ist, Eike jedoch kann sie mit seinem überlegenen Intellekt durchschauen. Was genau durchschauen? Eine einfach und klar formulierte Meinung, die logischerweise dadurch "durchschaubar" ist? Junge, Du solltest wirklich noch einmal nachdenken, bevor Du von Deinem hohen Ross aus Windmühlen zu Riesen verklärst und anderer Leute Posts als "Schwachfug" beschimpfst. So etwas hätte ich von Dir nicht erwartet.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
Zurück zu Musica et Circenses