Die Prog-Plauderecke

Re: Die Prog-Plauderecke

Beitragvon Jakob » Samstag 20. April 2024, 11:35

Ich habe da jetzt auch mal hineingehört. Ja, das kann was! DREAM THEATER höre ich auf jeden Fall als größten Einfluss, HAKEN aber unbedingt auch. Ich dachte erst, dass es Australier wären, da alles so kompetent klingt, sind es ja aber nicht :grins:
Muss ich mit aber nochmal mehr und in Ruhe anhören. Aber danke schonmal für den Tipp :dafuer:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 20. April 2024, 12:09

Gut, dass man auch nur reinhören kann. Habe ich getan.

Ersteindruck: Vom Klangbild überraschend angenehm. Allein der Gesang sagt mir nicht so richig zu. Hab noch nicht rausgefunden warum. Immerhin ist das ziemlich passend. Es ist wohl die Klangfarbe. Da könnte mehr gehen.

Die Referenzen höre ich beide raus. "Haken" vor allem im Sound. Das überwiegt sogar ziemlich. Ich hatte leider öfters das Gefühl, dass das Riffing den Fluss etwas stört. Ich bin gespannt, ob dieses abgehackte überwiegt. Dann könnte es vielleicht ein Stolperstein sein.

Aber wie gesagt, nur der Ersteindruck. Ich höre gerade ziemlich wenig Musik. Da ist die Konzentration bei solchen Tipps nicht gerade die Höchste.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Samstag 20. April 2024, 12:36

Jakob hat geschrieben:Ich habe da jetzt auch mal hineingehört. Ja, das kann was! DREAM THEATER höre ich auf jeden Fall als größten Einfluss, HAKEN aber unbedingt auch.

Habe nun auch mal reingehört...mir geht es da eher wie Pilly. Modernere Sounds der Marke Haken höre ich hier sehr viel deutlicher raus als DT.
Der Sänger erinnert mich in der Tat an Riverside und gefällt mir von daher auch auf Anhieb richtig gut.
Also gefallen wird mir das ganze Album zu 95%...da habe ich kaum Zweifel. Vielleicht irgendwann. ;-)
Aktuell höre ich aber eh wieder vermehrt dunklere Musik.
Havoc

Beitragvon Jakob » Samstag 20. April 2024, 16:29

Beim Gesang geht's mir auch eher wie Pillamyd, ich hadere noch mit dem Klangbild. Ihr habt schon Recht, die moderne Sound erinnert stark an Haken, aber bei einigen Akkordabfolgen dachte ich, dass James gleich anfängt zu singen :) Und überhaupt die Strukturen der Songs erinnern natürlich auch sehr an DT, wobei Haken ja auch wiederum von DT beeinflusst ist :grins:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Mittwoch 1. Mai 2024, 01:22

Das ist mal ne seltsame Liste:
https://loudwire.com/big-4-prog-metal-a ... ed-and-me/
Ich freue mich dennoch, dass BTBAM mal etwas mehr Anerkennung im Prog-Metier bekommt ;-)
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 1. Mai 2024, 10:01

Jakob hat geschrieben:Das ist mal ne seltsame Liste:
https://loudwire.com/big-4-prog-metal-a ... ed-and-me/
Ich freue mich dennoch, dass BTBAM mal etwas mehr Anerkennung im Prog-Metier bekommt ;-)

Die Loudwire-Listen sind oft "interessant" :grins:
Aber ich lese sie trotzdem meist gerne.

Platz 52 (von 54) für "When Dream And Day Unite" diskreditiert aber natürlich schon die ganze Liste.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 1. Mai 2024, 11:04

Hab das eben mal überflogen. Beste Popcorn-Liste seit langer Zeit. Unabhängig davon, dass man die Bands kaum vergleichen kann ist das bandintern bei QR und DT sich lachhaft, da kann ich auch mit dem Subjektivitäts-Bonus nur schallend drüber lachen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 1. Mai 2024, 11:45

Jau. Das hat der gewürfelt.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Mittwoch 1. Mai 2024, 17:11

Ich schließe mich euch da komplett an :dafuer:
Ich habe die Liste auch nur überflogen und war eigentlich schon wie Jhonny bei der niedrigen Platzierung von "When Day And Dream Unite" raus...
Und dann noch diese 4 absolut unterschiedlichen Bands in einen Korb zu werfen und sie als Big Four" zu bezeichnen...Nee :grins:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 3. Mai 2024, 12:36

Holger Andrae hat geschrieben:Damn The Machine geht die Progressive Metal-Schiene von einer gänzlich anderen, weitaus entspannterern, beinahe rockigen Seite an. Prog Metal ohne Frickel.

Das liest sich ansprechend.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock