|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Holger Andrae » Sonntag 21. April 2024, 09:57
Auf Rang 22 geht es in meine persönliche Kuscheloase. Bay-Area-Thrash, in diesem Fall aber mal ganz anders. Das dritte Album der Familien-Gemeinde DEATH ANGEL ist bis heute für mich ein unerreichter Klassiker, weil er eben Lichtjahre über alle gedanklichen Schranken hinaus geht, dabei mit einer Energie und Spielfreude vorgetragen wird, dass einem schon beim bloßen Anhören des Album der Schweiß runterläuft und obendrein auch noch eine kompositorische Klasse zur Schau gestellt wird, die man selten zu hören bekommt. Einen schlechten Song gibt es auf "Act III" nicht, dafür etliche Nummern, die in dieser Liste auftauchen könnten. An dieser Stelle habe ich mich für die gefühlvolle Ballade 'Room With A View' entschieden. Ein Song, den wir damals schon außergewöhnlich fanden und der es sogar bis heute ist. Wer erwartet auf einem Thrash-Album eine derartig tief gehende Nummer? Der mehrstimmige Gesang ist schon eine Wucht in Tüten und hier zahlt es sich eben doppelt aus, dass man mehrere Goldkehlen in der Band hat. Denn auch die zerbrechliche Stimme von Gitarrist Rob ist unwahrscheinlich toll. Sicher, Mark ist der (!) Thrash-Sänger, aber in Addition ergeben die beiden einfach das perfekte Gesangs-Double. Dazu noch die gehauchten Backings der anderen Kollegen und schon ist die Gänsehaut am Start. Das Akustik-Solo sprüht dann ein bisschen Himbeersahne ins Geflecht und der abschließende Part mit verzerrten Klampfen lässt jeden Fuß whippen. Monstersong! https://www.youtube.com/watch?v=i7Lgy6AMb10
Zuletzt geändert von Holger Andrae am Dienstag 23. April 2024, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jens Wilkens » Sonntag 21. April 2024, 10:09
Tolles Album, toller Song! Ich schätze mal, dass wir wieder einmal in der Markthalle in HH beide anwesend waren, oder? Ich erinnere mich, dass, als die Akustikgitarren aufgebaut wurden, einer aus dem Publikum rief: "Veil Of Deception"! Und als Antwort bekam: "You got it!"
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Sonntag 21. April 2024, 10:13
Oh jaaaa! Tolle Inspiration am Sonntag Morgen. Die Scheibe ist auch meine liebste von DEATH ANGEL. Der Song natürlich absolut genial. Aber wenn das hier nur auf Platz 22 landet, was wird da noch kommen… Das Album läuft wohl heute im Laufe des Tages mal wieder durch. Freu mich drauf!  Gute Einstimmung auf das KERRY KING Album, aber da soll ja der Gesang etwas anders klingen als bei DA.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Sonntag 21. April 2024, 11:40
Jens Wilkens hat geschrieben:Tolles Album, toller Song! Ich schätze mal, dass wir wieder einmal in der Markthalle in HH beide anwesend waren, oder? Ich erinnere mich, dass, als die Akustikgitarren aufgebaut wurden, einer aus dem Publikum rief: "Veil Of Deception"! Und als Antwort bekam: "You got it!"
Allerdings! Habe sie aber das erste Mal am 25.09.1987 in der Markthalle gesehen. Da waren sie allein unterwegs und habe auch schon etliche Songs vom zweiten Album gespielt.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Sonntag 21. April 2024, 16:13
In meiner Welt ist "Act III" eines der besten fünf Metal-Alben aller Zeiten. 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 21. April 2024, 16:17
Platz 21 sind dann alte Helden, die bei mir – im Gegensatz zu den Kollegen mit weniger grauem Pelz – nur in den 80er so richtig durchschlagen. Aber auch auf späteren Alben gibt es oft einige echte Knaller-Songs. Die Rede ist natürlich von SLAYER und dem Album "Seasons In The Abyss". Obwohl die Scheibe eigentlich sehr gut ist, läuft sie bei mir nicht oft. Aus irgendeinem Grund mag ich den Klampfensound auf der Scheibe nicht so gern. Dafür gibt es aber auf dem letzten Album in der Reihe der Erstbesetzung noch ordentlich amtliches Material. Mir hat es von Beginn an 'Dead Skin' Mask' sehr angetan. Dieser bedrohliche Einstieg zu diesem ebenso finsteren Thema ist allein schon sensationell. Die diabolische Ausstrahlung der Worte, wenn Araya hier sehr ausdruckstark intoniert, wird der Thematik mehr als gerecht. Obendrein hat die Nummer eine unglaublich Ohrwurm-Melodie, die in Kombination mit den zerstörerischen Riffs einfach einmalig ist. Während ich das Album zwar noch sehr gut finde, mir hier aber die Magie der früheren Werke an vielen Stellen fehlt, ist dieser Song bei mir im Slayer-Ranking sehr weit vorn mit dabei. Top! https://www.youtube.com/watch?v=GKFwTsV7kYc
Zuletzt geändert von Holger Andrae am Dienstag 23. April 2024, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Wulder » Sonntag 21. April 2024, 16:25
Fasst die diabolisch-melodische "South Of Heaven"- und die rasend-erbarmungslose "Reign In Blood"-Komponente sehr gut zusammen.
realer Name: Marcel Rapp
-

Wulder
- Chefredakteur
-
von Holger Andrae » Montag 22. April 2024, 00:56
Für den 20. Platz bleiben wir bei den großen Thrashern. Dieses Mal geht es um ein Album, das von vielen nicht als das beste Album der Band, sondern als eines der besten Thrash-Scheiben überhaupt angesehen wird. Für mich ist es nur Rang Drei im bandinternen Ranking, da für mich nichts an der Erstbesetzung heran reicht. Nicht einmal ein Marty Friedman, den ich sehr schätze. Aber ein Nick Menza ersetzt für mich eben nicht Gar Samuelson. Ihr werdet längst wissen, dass es um MEGADETH und das Album "Rust In Peace" geht. Für mich ein Album mit einigen herausragenden Songs und einigen Stinkern. Neben meiner gewählten Nummer stehe ich noch total auf 'Hangar 18', 'Tornado Of Souls' und den Titelsong. Die restlichen Nummern finde ich gut, aber nicht sehr gut. Anhand der bereits genannten Nummern verbleibt ja nur noch 'Holy Wars' auf der Seite der Wundertüten. Kann man anders hören, ist dann aber falsch. In diesem Song zeigt die Band, wie man verschachtelte Rhythmen und komplexe Songstrukturen so geschmeidig ineinander übergehen lassen kann, dass man der Nummer 1A-Flutschfinger-Funktionen zusprechen kann. Das ist die wahre Kunst, die leider auch diesen Jungs hier danach nur noch sehr selten gelungen ist. Obendrein kommt man mit messerscharfer Akustik um die Ecke und ist dabei auch nach heutigem Maßstab noch sensationell klar produziert. Geht also, meine werten Soundwar-Freunde. https://www.youtube.com/watch?v=9d4ui9q7eDM
Zuletzt geändert von Holger Andrae am Dienstag 23. April 2024, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Montag 22. April 2024, 09:10
Jau. Vier Überflieger und vier "nicht schlecht"-Songs. Auch Platz 3 stimmt.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Kenneth Thiessen » Montag 22. April 2024, 09:38
In meinem Ranking pendelt "Rust In Peace" tagesformabhängig zwischen Platz 2 und 4. Ich kann mit allen Songs etwas anfangen und würde sogar sagen, dass 'Poison Was The Cure' mein Liebling hier ist, weil ich das quirlige Riffing hier einfach liebe. Die von dir genannten Songs sind natürlich auch Großtaten! Zur Platzierung: Bei mir persönlich wäre die "Seasons In The Abyss" vor die "Rust In Peace" gekommen.
Bin gespannt, welche Alben du noch erwähnst und bei welchen davon ich zumindest noch ein bisschen mitreden kann.
-

Kenneth Thiessen
- Luftgitarrespieler
-
Zurück zu Die Rockbar