Die Prog-Plauderecke

Re: Die Prog-Plauderecke

Beitragvon Eike » Freitag 3. Mai 2024, 19:11

Jakob hat geschrieben:Das ist mal ne seltsame Liste:
https://loudwire.com/big-4-prog-metal-a ... ed-and-me/
Ich freue mich dennoch, dass BTBAM mal etwas mehr Anerkennung im Prog-Metier bekommt ;-)
Die Band kenne ich noch gar nicht. Solch Listerei ist freilich immer streitbar. Aber vielleicht nehme ich das zum Anlass, in das ein oder andere einmal reinzulauschen... Gerade mal bei OPETH, stelle ich fest, dass ich "Sorceress" nicht als Steigerung von "Heritage" ansehe, das ich so, wie es ist, bekanntlich ziemlich perfekt finde, sondern eher als Übergangsalbum empfinde, bis dann heavy und jazzy noch besser im schwedisch gesungenen "In Cauda Venenum" aufeinandertrafen und gelungener und harmonischer fusionierten.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Freitag 3. Mai 2024, 21:48

Havoc hat geschrieben:Oh...eben in den News gesehen, dass schon Anfang Mai ne neue Scheibe der Prog-Finnen von WHEEL in den Regalen (der großen Versandhäuser) steht. Und sie soll auch noch heavy ausfallen. Uiii! :)

Ja, sehr heavy! Der Opener kracht gleich gewaltig.
Das Review gab es heute auch:

https://www.powermetal.de/review/review ... 42145.html

7/10 vom Timo… hmm, in der RH waren es 8/10, auf den BBS 11/15… allgemeiner Konsens also: knapp unter „gut“.

Ich persönlich habe bei WHEEL das gleiche „Problem“ wie euer Redakteur. Ich mag total den Sound/Klangwelt von WHEEL und es dauert bei mir ebenso deutlich länger als bei anderen Prog-Bands um Zugang zu den Songs zu finden. Sperrig ist ggf. das richtige Wort.
Deshalb gebe ich erst nach Minimum 10 Spins eine Note. Weil er von „ggf. fehlender Zeit“ schreibt, versehe ich mal Timos Note mit einem Fragezeichen und bleibe gespannt, ob hier die Lust auf das Album lange genug bleibt.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Freitag 3. Mai 2024, 22:17

Ich habe die Neue noch nicht.
Letztens liefen aber noch mal die ersten beiden Alben...und da fand ich den Zweitling tatsächlich besser.
Wohl hauptsächlich deswegen, weil Erstere meiner Ansicht nach noch sehr viel deutlicher nach Tool klingt...die "Resident Human" klingt sehr viel eigenständiger finde ich.
Sind aber beide stark. Neue kommt irgendwann...
Havoc

Beitragvon Havoc » Donnerstag 16. Mai 2024, 20:04

kingdiamond hat geschrieben:Ich persönlich habe bei WHEEL das gleiche „Problem“ wie euer Redakteur. Ich mag total den Sound/Klangwelt von WHEEL und es dauert bei mir ebenso deutlich länger als bei anderen Prog-Bands um Zugang zu den Songs zu finden. Sperrig ist ggf. das richtige Wort.
Deshalb gebe ich erst nach Minimum 10 Spins eine Note. Weil er von „ggf. fehlender Zeit“ schreibt, versehe ich mal Timos Note mit einem Fragezeichen und bleibe gespannt, ob hier die Lust auf das Album lange genug bleibt.

Ich warte mal noch ein wenig mit der neuen WHEEL. Bin da gerade gar nicht soo wild drauf. Die räumt auch echt nicht überall ab. Die Meinungen gehen auseinander. Was natürlich jetzt auch nix heißen muss. Trotzdem. Hätte die gerne schon zumindest ein wenig günstiger. Ich warte mal noch den richtigen Zeitpunkt ab. Wächst das Ding denn bei dir?
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 16. Mai 2024, 22:36

Ja, sie erschließt sich so langsam. Bin jetzt bei 7 Spins und hab jetzt erstmal eine gute Woche Pause gemacht. Bin leider noch nicht so weit zu sagen, dass man sie unbedingt haben muss. Würde aber mit der finalen Bewertung nochmal bis Ende Mai oder Juni abwarten… aktuell 8/10

Die neue VANDEN PLAS hat mich noch so rein gar nicht. Bin nach 3 Spins recht unbeeindruckt. Mal schauen ob ich hier noch mehr Zeit investiere.

Die IHSAHN hatte ich jetzt ein paar mal drauf. Die ist schon ziemlich gut. Aber die BORKNAGAR hat mich bisher etwas mehr gefesselt - das waren ja so die beiden „Februar-Konkurrenten“.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Kevin Kleine » Samstag 1. Juni 2024, 19:16

Hi Leute, ich möchte eure schöne Diskussion gar nicht unterbrechen. Wollte mich einfach mal mit in die Prog-Plauderecke setzen.
Ich habe immer gedacht, dass Prog im Allgemeinen eines der Genres ist, mit denen ich am wenigsten anfangen kann. Dann habe ich mich hier bei euch mal etwas umgeschaut und mir Gedanken dazu gemacht. Ich bin wohl ohne es so richtig zu merken bzw. zu realisieren in die Prog-Ecke geruscht. Irgendwie war mir das nie so richtig bewusst, aber ich mag diese abgefahrenen Wendungen, Melodien und wenn es mal kompliziert oder interessant wird. Ist eine echte Abwechslung zu dem harten Zeug, was ich sonst so höre :) . Ich bin großer Fan von MASTODON und auch RUSH hat bei mir einen Platz im Herzen. TOOL hat auch viele wirklich herausragende Songs, die mir viel geben und mich begeistern. "Operation Mindcrime" begeistert mich schon seit meiner Jugend, da das eines der Lieblingsalben meines Vaters ist. Auch "The Warning" von Queensryche finde ich ziemlich gut. Momentan beschäftige ich mich mit OPETH und erkunde deren musikalisches Schaffen. Ich habe mir als Start die "Ghost Reveries" zugelegt und fange an, die Band wirklich zu mögen :)
Das mal als kleine Einleitung zu meiner persönlichen Prog-Reise, die natürlich noch am Anfang steht, aber bis jetzt große Freude macht :)
Kevin Kleine
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Samstag 1. Juni 2024, 19:43

"The Warning" habe ich neulich gehört und war echt angetan. "Operation Mindcrime" - Naja, geht so. Wem's gefällt... Mir kommen zu den beiden Alben da gleich die beiden bösen Begriffe "unterbewertet" und "überbewertet" in den Sinn.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Samstag 1. Juni 2024, 19:59

Kevin Kleine hat geschrieben:Hi Leute, ich möchte eure schöne Diskussion gar nicht unterbrechen. Wollte mich einfach mal mit in die Prog-Plauderecke setzen.
Ich habe immer gedacht, dass Prog im Allgemeinen eines der Genres ist, mit denen ich am wenigsten anfangen kann. Dann habe ich mich hier bei euch mal etwas umgeschaut und mir Gedanken dazu gemacht. Ich bin wohl ohne es so richtig zu merken bzw. zu realisieren in die Prog-Ecke geruscht. Irgendwie war mir das nie so richtig bewusst, aber ich mag diese abgefahrenen Wendungen, Melodien und wenn es mal kompliziert oder interessant wird. Ist eine echte Abwechslung zu dem harten Zeug, was ich sonst so höre :) . Ich bin großer Fan von MASTODON und auch RUSH hat bei mir einen Platz im Herzen. TOOL hat auch viele wirklich herausragende Songs, die mir viel geben und mich begeistern. "Operation Mindcrime" begeistert mich schon seit meiner Jugend, da das eines der Lieblingsalben meines Vaters ist. Auch "The Warning" von Queensryche finde ich ziemlich gut. Momentan beschäftige ich mich mit OPETH und erkunde deren musikalisches Schaffen. Ich habe mir als Start die "Ghost Reveries" zugelegt und fange an, die Band wirklich zu mögen :)
Das mal als kleine Einleitung zu meiner persönlichen Prog-Reise, die natürlich noch am Anfang steht, aber bis jetzt große Freude macht :)

Haha, das ist irgendwie sehr schön zu lesen. Wenn man reinrutscht ohne es wirklich selbst aufm Sender zu haben :grins:
Das sind beides Meisterleistungen von "Queensryche". Sie haben sich immer etwas verändert, sind nie still gestanden. Konnten allerdings damals damit noch überzeugen :grins:

Im Endeffekt ja aber egal, so lange die Musik begeistert.

Ich war jahrelang auch ziemlich auf dem Prog Trip. Neues konnte mich über die Jahre immer weniger begeistern. Da haben sich ein paar Bands gefestigt. Und aus dem Bereich ist es halt eine Band, der ich seit Jahren die Treue halte. Sonst kommt es vor, dass mich alle paar Jahre dann mal etwas ziemlich erwischt. Wie im letzten Jahr das Album von "Crown Lands".

Aber wo du "Rush" erwähnst. Wo stehst du da so? Also, was gefällt dir? Bist du da eher bei den 70ern oder gar bei den 80ern?
Pillamyd

Beitragvon Kevin Kleine » Sonntag 2. Juni 2024, 11:04

Ja genau, die Hauptsache ist am Ende immer der Spaß und die Freude an der Musik oder auch generell die Emotionen, welche die Musik hervorrufen kann.

Ja, ich bin ja nun wirklich kein waschechter Proghead :D , bin ja ansonsten eher in anderen Gefilden des Metal und Rock unterwegs.
Aber die bereits aufgezählten Bands haben bzw. bekommen ihren Stellenwert :)

Zum Thema Rush:
Ich mag bis jetzt folgende Alben so richtig gern, für mich absolute Top-Alben also generell betrachtet:

Rush
Fly By Night
2112
Moving Pictures
Signals
Kevin Kleine
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 2. Juni 2024, 11:25

Kevin Kleine hat geschrieben:Zum Thema Rush:
Ich mag bis jetzt folgende Alben so richtig gern, für mich absolute Top-Alben also generell betrachtet:

Rush
Fly By Night
2112
Moving Pictures
Signals

Top :dafuer:
Aus der Liste für mich vor allem "Fly By Night" und "Signals" ultrawichtig. "Signals" vor allem deswegen, weil sie in den letzten Jahren erst so richtig Wirkung gezeigt hat.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock