Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 22. Mai 2024, 21:34

Ist unter anderem der Onkel von REZET an der Klampfe.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 22. Mai 2024, 23:33

Jens Wilkens hat geschrieben:Heute las ich in "Psychologie Heute", dass in Deutschland 10 Millionen Menschen Heavy Metal hören. Da hat PM.de noch etwas Potenzial, das es auszuschöpfen gilt.

Völlig utopisch!
Es kann nur so sein, wie ihr schriebt: man hört mal AC/DC, RAMMSTEIN etc. - da sind es doch ein paar mehr Hörer, aber eben keine „typischen“ Metal-Hörer…

Wenn man statistisch rangehen würde:
- man könnte bei der Alterspyramide ja schon unten und oben viele Jahrgänge fast gänzlich wegstreichen
- zudem einige „Gruppen“ in denen auch nahezu nicht Metal gehört wird
- dann noch die gänzlich Musikuninteressierten
-…
—> dann müssten ja beim Rest jeder 4. oder 5. Metal hören… no way!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 22. Mai 2024, 23:37

Ich denke, aus unserer Perspektive wäre die Fragestellung so zu interpretieren:

"Hört ihr gelegentlich auch Musik, die ihr für Heavy Metal haltet, ohne schreiend davon zu laufen?"

Bei dieser Fragestellung halte ich 10 Millionen, also ein knappes Achtel, für absolut realistisch, denn fast jeder, den ich persönlich kenne, fällt in die Kategorie. Zwangsläufig. Wer mit mir rumhängt, muss da durch.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 22. Mai 2024, 23:48

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich denke, aus unserer Perspektive wäre die Fragestellung so zu interpretieren:

"Hört ihr gelegentlich auch Musik, die ihr für Heavy Metal haltet, ohne schreiend davon zu laufen?"

Bei dieser Fragestellung halte ich 10 Millionen, also ein knappes Achtel, für absolut realistisch, denn fast jeder, den ich persönlich kenne, fällt in die Kategorie. Zwangsläufig. Wer mit mir rumhängt, muss da durch.

Hmm, die Fragestellung ist aber dann schon recht weit gefasst… naja, kann man so sehen, ich tue es nicht.

Nach schnellem googeln sind ca. 30 Mio Einwohner unter 13 oder über 70 Jahre. Ich unterstelle jetzt mal nichts - nur, dass wohl in dieser Gruppe der Prozentsatz an (bewussten) Metal-Hörern niedrig einstellig ist.

Ohne andere Gruppen/Einwohner auszugrenzen bleiben ca. 50 Mio von denen 10 Mio Metal hören sollen?! Nicht in meinem Umfeld…
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 23. Mai 2024, 20:15

Wenn ich mir die heurigen Albentitel einiger alter britischer Recken so anschaue, scheint sich mit dem alter eine trotzige Beharrlichkeit Ausdruck zu verschaffen:

JUDAS PRIEST -> Invincible Shield
DEMON -> Invincible
PRAYING MANTIS -> Defiance
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Donnerstag 23. Mai 2024, 20:28

von kingdiamond » 22 Mai 2024 21:48

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Ich denke, aus unserer Perspektive wäre die Fragestellung so zu interpretieren:

Hmm, die Fragestellung ist aber dann schon recht weit gefasst… naja, kann man so sehen, ich tue es nicht.

Nach schnellem googeln sind ca. 30 Mio Einwohner unter 13 oder über 70 Jahre. Ich unterstelle jetzt mal nichts - nur, dass wohl in dieser Gruppe der Prozentsatz an (bewussten) Metal-Hörern niedrig einstellig ist.

Ohne andere Gruppen/Einwohner auszugrenzen bleiben ca. 50 Mio von denen 10 Mio Metal hören sollen?! Nicht in meinem Umfeld…

In meinem Umfeld hört eigentlich niemand Metal. Jedenfalls gelte ich da als Exot. Hier und da mag jemand mal AC/DC oder ich konnte jemanden von DOOL überzeugen u.ä., aber mir scheint die Zahl von 10 Millionen auch zu hoch gegriffen.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Montag 3. Juni 2024, 20:51

SEVEN SISTERS hat die Aufnahmen zu "Shadow Of A Fallen Star Pt. 2" abgeschlossen. Kyle verpasst dem Ganzen in seinem Studio den Feinschliff. Ich freue mich auf den zweiten Teil der Saga.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 3. Juni 2024, 21:03

Da fällt mir auf, dass ich den ersten Teil gar nicht kenne.
Irgendwie konnte mich da schon der Vorabsong nicht so richtig überzeugen. :-S
Vielleicht nochmal probieren...
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 4. Juni 2024, 07:25

Jens Wilkens hat geschrieben:SEVEN SISTERS hat die Aufnahmen zu "Shadow Of A Fallen Star Pt. 2" abgeschlossen. Kyle verpasst dem Ganzen in seinem Studio den Feinschliff. Ich freue mich auf den zweiten Teil der Saga.

Da bin ich so richtig heiß drauf. Teil Eins lief und läuft bei mir rauf und runter und auch live war das ganz famos. Wenn das neue Teil ähnlich stark wird, dann ist der erste Platz bei mir vermutlich gesetzt.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jens Wilkens » Dienstag 4. Juni 2024, 07:29

Ich mag alle drei Alben gleich gerne. Mein Lieblingssong aber ist 'Seven Sisters' vom Debüt.
Die Tour zu "Shadow Of A Fallen Star Pt. 1" mit RIOT CITY war klasse. Die Jungs sind auch total sympathisch.
Da kann "Pt. 2" nur gut werden!
Jens Wilkens
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar