PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 12. Juni 2024, 22:46

Für die Jahre bis inklusive 1993 hatte ich Songs im Überfluss. Danach wurde es etwas schwerer.94 war es glasklar, 95 hat jemand anderes mir die Entscheidung zum Glück abgenommen, da er den anderen Lieblingssong des Jahres rein genommen hat.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 12. Juni 2024, 23:49

Bei mir war in jedem Jahr schnell klar, welches meine Topsongs sind. Außer 1999, da musste ich etwas länger kniffeln.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 13. Juni 2024, 09:52

1. Overkill – Coma https://www.youtube.com/watch?v=p-huLDwRrUk
"Horrorscope" zählt für mich zu den stärksten Alben der Band. Here's why...

2. Pearl Jam - Once https://www.youtube.com/watch?v=3i575s4hbu0
Nicht mein liebster Titel der Band, aber wirklich solide, und Eddie Vedder hat eine tolle Stimme.

3. Tribe After Tribe - Hold On https://www.youtube.com/watch?v=tOJ_fuZCOuU
Trippig, episch, folkig und heavy rockend, eine sehr gelungene Mischung

4. Sanctuary - Future Tense https://www.youtube.com/watch?v=v5NCBaPE3k0
Tolle Momente, in der Gesamtschau fehlt das allerletzte bisschen Magie, das alles perfekt zusammenschnürt.

5. Iron Maiden - Bring Your Daughter To The Slaughter https://www.youtube.com/watch?v=m0J7XnbUN5o
Das klingt für mich nach IRON MAIDENs kalkuliertem Versuch, gezielt eine Hitsingle zu schreiben, die wie die Kreuzung eines JUDAS PRIEST-Songs mit einem AC/DC-Song klingt. Eingängig aber wenig originell.

6. Gamma Ray - Lust for Life https://www.youtube.com/watch?v=fS9k7xkJhGw
Für mich gibt es bessere Songs der Band, aber dieser ist schon auch okay, irgendwie.

7. Flotsam And Jetsam - Secret Square https://www.youtube.com/watch?v=tCck7SJOsMo
Einige coole Momente, aber insgesamt packt es mich nicht.

8. Coroner – Internal Conflicts https://www.youtube.com/watch?v=ZAecqq6DSO0
Ziemlich hart, aber auch ziemlich ermüdend.

9. Bob Catley - Tender Is The Night https://www.youtube.com/watch?v=gNlxpI3Bhq4
An und für sich ein gutes Ding, aber stilistisch weniger mein Fall.

10. Throes Of Sanity - This Side Of The Grave https://www.youtube.com/watch?v=HoWqhp5uJJg[/quote]
Ziemlich zähe Kost.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 13. Juni 2024, 10:35

Eike hat geschrieben:Bei mir isses so, dass ich vieles im Metalbereich, das ich auch heute noch gerne höre, nicht unbedingt im Jahr des Erscheinens (viel) gehört habe. Spätentdeckungen. Dadurch kam mir diesmal beim Zurückdenken an "meine" Neunziger" zunächst eher Alternative in den Sinn, was den Ton für weitere Assoziationen vorgab. Da ich zudem auch nicht einfach den Kram wiederkäuen wollte, den ich seit ewigen Jahren hier im Forum Anpreisungskarussell fahren lasse, blieb ich dann einfach dabei. Ist halt so ein Neunzigergefühl. Das große Metalrevival in meiner Biografie kam später, ab den 2000ern. In den 1990ern, besonders den späten, habe ich erstmal(s) ganz viel anderen Kram (auch) abseits von Metal kennengelernt, und das war dann zumindest etwas aktueller. In den frühen Neunzigern war der meiste Metal, den ich hörte, schon älter.

Das war auch durchaus ein Kriterium für mich bei der Auswahl :)
Manchmal habe ich mir selbst einen bock geschossen, weil es durchaus Songs aus Alben gab, die ich in Erwägung gezogen habe, aber erst "kürzlich" hier zum Thema gemacht habe. Diese Offensichtlichkeit wollte ich mir dann sparen.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 13. Juni 2024, 22:27

Gruppe 5

FOO FIGHTERS : Ein guter Radio Rocker.

GAMMARAY : Wie ich wahrscheinlich schon mehrfach geschrieben habe, stimmen hier theoretisch die Zutaten, aber der Funke springt nicht über. Dieses Mal liegt es am Gesang und an der leicht konfusen Songführung. Ich mag verschachtelte Rhythmen, sehr sogar, aber hier habe ich ein paar Mal das Gefühl die Kollegen stolpern ein bisschen.

JANES ADDICTION : Spannende Band, von der ich nur die wundervolle "Ritual Dingens" besitze. Wegen des Wauwau-Gebelles :) Nicht nur. Die Band passte wunderbar in meine zeitgeistliche Neuerforschung anderer Musikufer Anfang der 90. Der Song hat so einen wundervollen Aufbau, wird von Perrys Stimme getragen und wenn man sich darauf eingelassen hat, dass da über die Spielzeit nicht sehr viel mehr passiert, ist das ganz groß. Das perkussive Element machgt natürlich sehr viel vom Charme der Nummer aus. Klasse!

NICK CAVE : Nick Cave singt und ich bin verloren. Da braucht es gar nicht viel mehr. So eine sanfte musikalische Untermalung reicht völlig aus. In diesem Fall unterstreicht sie sogar seine Stimme. Wunderschön!

NIRVANA : Wie fast alles von Nirvana: Eine Spur zu schranzig.

PSYCHOTIC WALTZ : Da muss ich wohl nichts zu schreiben, oder?

SYMPHONY X : Obwohl ich etliche Alben von den Herrschaften besitze, laufen diese sehr selten. Ich habe nie irgendeine emotionale Bindung zu der Band aufbauen können. Die flotten Nummern - wie diese hier - sind natürlich genau meine Kragenweite und daher landet das auch weit oben.

THE MOON ... : Interessant. Offenbar bin ich aber zu sehr auf "normale" Songstrukturen fixiert um das hier genießen zu können. Oder ist es der immer gierig nach hektischen Beats suchende, böse innere Schweinehund, der sagt, "komm' mal in die Pötte, Mädel!" ? Ich weiß es nicht. Lief jetzt mehrfach, will aber nicht haften bleiben.

TOM WAITS : Das müsste mir gefallen, aber es will nicht klappen. Es beginnt beim Artwork, welches mich wirklcih abschreckt, da überhaupt hinein zu hören. Das ist schon genau so "kaputt" wie die Musik. Wo ich bei Nick Cave in komplette Begeisterung verfalle, zucke ich hier mit den Schultern und warte auf die erhellende Eingebung. Leider finde ich die Stimme allein schon nicht sonderlich gut. Sorry

TOADIES : Nee, das ist nicht meins. Das klingt nölig und der kratzige Gesang will nicht zu den High Energy Riffs passen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Freitag 14. Juni 2024, 03:45

Vorrunde Gr. 4:

Pearl Jam - Once
So ein schöner Einstieg, doch auch im weiteren Verlauf recht gefällig. Mal was anderes hier im Spiel, gut!
Tribe After Tribe - Hold On ist ebenfalls eine angenehme Abwechslung im Spiel.
Flotsam And Jetsam - Secret Square läuft mir gut ins Ohr, nur der Melodiewechesel ist gewöhnungsbedürftig.
Iron Maiden - Bring Your Daughter To The Slaughter
Schonnewidder, ok. Wäre jetzt aber auch nicht mein Favorit der Band. In vorherigen Dekaden scheint sie mehr nach meinem Geschmack zu sein. Immerhin mitunter Interessanter als der Titel in der Vorgruppe.
Bob Catley - Tender Is The Night passt schon, kann man auch mal hören.
Coroner - Internal Conflicts
Damit komm ich stellenweise relativ gut klar, aber zwischendurch werde ich auch immer wieder etwas abgeschreckt, zum Beispiel vom langen Instrumentalpart.
Gamma Ray - Lust For Life ist schlicht nicht mein Geschmack in Metal.
Throes Of Sanity - This Side Of The Grave
Schon die erste Minute zeigt mir, mit dem Stück werd ich nicht warm. Der Rest bestätigt es mir dann.
Sanctuary - Future Tense
Hier geh ich beim Anfang zwar noch mit, der Rest ist dafür umso schwerer verträglich für meine Ohren.
Overkill - Coma startet ebenfalls noch gut, aber gleich nach dem Intro ist es dann auch schon aus und vorbei mit dem Anfreunden.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Freitag 14. Juni 2024, 13:00

Wow, ich hinke hinterher, aber ich hole auf:
Gruppe1: Hier war relativ schnell klar, was mein Favorit ist. Zwar ist das Debüt von SOAD nicht durchgehend stark - in meinen Ohren, aber 'Spiders' ist ein toller Song. Da ich mit dem Rest in dieser Gruppe eher fremdle, ein deutlicher Abstand. Die RED HOT CHILLI PEPPERS waren und sind nie mein Fall gewesen, 'Californication' ist aber ein guter Song. SHADOW GALLERY mag ich grundsätzlich von der musikalischen Ausrichtung. Reicht hier schon für Bronze. AYREON hat mich (positiv) überrascht, kann mich aber auch nicht durchgehend überzeugen. Der Beginn mit Sharon ist super, danach merkwürdig. Ich bin kein SLIPKNOT-Fan, wenn es um die Alben geht (Ausnahme: "All Hope Is Gone"). Live dagegen sind sie eine Macht. Mir ist das oft zu viel Krach und Chaos, das mich nicht packt. Ist auch hier der Fall. PRIMUS sind freakig (ähm, funkig), ok, aber muss ich nicht unbedingt mehr von hören. Und alles danach (The Presidents, Änglagard, Diamanda Galas und In Slaughter Natives) wollen bei mir nicht zünden. Hier und da mal ein netter Part, aber nichts wirklich für den Papa.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Freitag 14. Juni 2024, 13:07

Gruppe2: Der Thron ist natürlich mit NEVERMORE besetzt. Diese Stimme, diese Gitarren, diese Atmosphäre. Großartiger Song. Danach reihen sich FEAR FACTORY und OVERKILL ein. Zwei starke Nummern, deren dazu gehörigen Alben bei mir auch öfter mal rotieren. MUSE war für mich eine Überraschung. Ist nicht meine Baustelle und kann ich mir auch nicht unbedingt schönhören, aber dieser Song ging gut rein. Der Song von PARADISE LOST war ok, aber nicht spektakulär. Der Beitrag von DESTINY*S END ist nett, aber nicht stark (trotz James Riveira - oder doch wegen?). Die DEFTONES und BIOHAZARD haben bei mir noch nie eine relevante Rolle gespielt. Beides außerhalb meiner Komfortzone. WIZO und ÄNGLAGARD haben mich am wenigsten abgeholt in dieser Gruppe. Insgesamt ein sehr starkes Treppchen, danach viel Kampf gegen den Abstieg.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Freitag 14. Juni 2024, 15:56

Gruppe3: Wieder eine für mich schwer zu bewertende Gruppe, da subjektiv die Qualität sehr überschaubar ist. Es siegt DEPRESSIVE AGE mit einem extrem geilen Song, der vor allem aufgrund des Gesangs die Gemüter spaltet. Ich fand das damals ziemlich spannend. Mittlerweile finde ich die Band jedoch häufig anstrengend, wobei 'Beyond Illusions" einer der wenigen unantastbaren Songs der Berliner ist und bleibt. Dahinter positioniert sich POISON mit einem schönen Glam-Rock-Song. Gefällt mir. Und ab jetzt wird es spannend: PORTISHEAD ist der Überraschungssieger der Gruppe. Kannte ich nicht, ist aber gut. HELLOWEEN und IRON MAIDEN punkten bei mir nur aus Verlegenheit so gut, weil ich die Musik grundsätzlich mag und der Rest da eben nicht mithalten kann. MIND FUNK fand ich damals zumindest interessant, weil neu und innovativ. Heute ist mir das ein bisschen zu angestrengt. THE PRODIGY treibt, ist aber im Allgemeinen nicht meine Baustelle. IZZY STRADLIN ist nett, aber als Instrumentalsong irgendwie auf verlorenem Posten (hätte sicherlich auch ein bisschen höher gerankt werden können, gebe ich im Nachhinein zu). PRIMUS ist mir dann wieder zu funkig (ach, nein :grins: ) und VITAL REMAINS mag mich nicht abholen. Durchaus interessante, aber eher schwache Gruppe für mich.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Freitag 14. Juni 2024, 18:28

Gruppe4: Dieses Ranking lässt sich definitiv in zwei Hälften teilen. Vom Spitzenreiter OVERKILL (was für ein geiles Geschoss von einem oberkrassen Album), über SANCTUARY (Warrel Dane!) und CORONER (die Schweizer auf ihrem Peak) und GAMMA RAY (cooler Hansen-Song) sowie FLOTSAM & JETSAM (guter Song) sind die ersten fünf Plätze relativ dicht beieinander. Danach klafft eine mächtige Lücke, die mit THROES OF SANITY überraschend beginnt (irgendwie hat mich der Song gepackt). Es folgen: IRON MAIDEN mit einem Füller; BOB CATLEY nett, aber zu handzahm. PEARL JAM und TRIBE AFTER TRIBE geht dann nicht wirklich an mich ran. Ordentliche Gruppe.
Chris Staubach
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses