Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Einhundert Umarmungen sind es mir wert! - Pilles Top 100

Beitragvon Nils Macher » Samstag 15. Juni 2024, 09:49

TORMENTOR - sehr geil! Das Teil habe ich schon lange auf dem Einkaufszettel. Durch die Nennung hier sehe ich, dass es letztes Jahr eine Neuauflage gab. Der Thread könnte noch teuer werden :grins:
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 15. Juni 2024, 13:06

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das ganze Album ist wie "das Haus, das Verrückte macht" in "Asterix erobert Rom".

Herrlich...
"Recipe Ferrum! a38"

:grins: :grins:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 16. Juni 2024, 09:56

ANTHRAX

Das waird jetzt unerwartet kommen, aber ich bin kein großer Fan von "Fistful Of Metal". Aber das ist doch die Old-School-Thrashplatte aus Kauzhausen. Mag sein, aber ich finde den Gesang von der Turbine ziemlich gruselig und wenn ich mit dem Gesang nicht klar komme, muss die Musik schon mächtig geil sein. Wie die Versionen auf der "Armed & Dangerous"-EP, welche ich für die beste Veröffentlichung von ANTHRAX halte, zeigen, ist die Mucke eigentlich toll, aber auf diesem Album zündet bei mir halt wenig. Das dröge Klangbild verhindert die notwendige Spritzigkeit, das furchtbare Cover addiert sich negativ und Hooks finde ich auch nicht viele. Irgendwie war da schon klar, dass das nicht meine Band werden würde, was sich ja auch später sehr deutlich bestätigte.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 17. Juni 2024, 10:49

Nicht so ganz.
Ich dachte mir schon, dass du den Sound ziemlich modrig finden wirst. Dass der nicht ganz so spritzig ist wie manch anderes Debüt verstehe ich aber. Bloß das mit Turbin hat zur Überraschung beigetragen. Aber auch irgendwie verständlich. Ist halt wie gesagt, meinem faible für Debüts auch ein wenig geschuldet.
Pillamyd

Beitragvon Kenneth Thiessen » Samstag 20. Juli 2024, 19:27

Kleiner Nachtrag zu OBSCURA:
Ich wollte mich für das Party.San ja noch auf OBSCURA vorbereiten, da ich vermutet hatte, dass das eigentlich meinen Geschmack treffen müsste. Ich habe dann mal direkt mit der von dir hier vorgestellten "Akroasis" angefangen, auch wenn das aufgrund der Lineup-Geschichte, die du erwähnst, vielleicht nicht ganz so schlau gewesen ist. Naja, Ich habe das Album jetzt zweimal laufen lassen und es gefällt mir, wie erwartet, sehr gut. Das Gebotene ist angenehm brutal, hat tolle, ausgefeilte Melodien und Hooks und komischerweise vergehen die knapp 55 Minuten auch ziemlich schnell, obwohl ich diese Länge von Alben nicht wirklich gewohnt bin.
Die Vocals haben mir beim ersten Durchlauf nicht ganz so gefallen und 100% zufrieden werde ich mit denen wohl nicht, weil ich nicht so der Riesenfan des Schuldinerartigen Screamings bin, sondern eher das tiefe Growlen bevorzuge, dass ja sogar in "The Monist" beispielsweise vorkommt.
Aber so ein Riesenproblem ist das letztendlich für mich nicht, weswegen ich auch mal ein Blick in die anderen Alben der Band werfen werde.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Sonntag 21. Juli 2024, 21:30

Hach ja, die kommen aus meiner Stadt - OBSCURA.
Da war ich sogar beim Jubiläumskonzert - mit THULCANDRA, DESERTED FEAR und SEKTOR ein sehr geiler Konzertabend.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 29. Juli 2024, 17:14

Oh weh, ich hinke bis April zurück...
"Orgasmatron", ja, saustarkes Album. Das Artwork ist glorios, und die Musik löst das visuelle Versprechen ein.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 10. September 2024, 22:33

Platz 50

Bild
Candlemass | Tales Of Creation
Genre: Doom Metal
VÖ: 1989

Dass ich hier nicht „Nightfall“ oder „Ancient Dreams“ nenne, mag den ein oder anderen wahrscheinlich wieder verwundern. Aber es sind die für mich typischen Bevorzugungen gegenüber einer Band und ihrer Diskographie, die mich oft in eine etwas andere Richtung lenken lassen. Dazu gehört manchmal die Entwicklung einhergehend mit Reife und Kompaktheit. Manchmal auch die jugendlich spritzige Naivität. Für mich hat die Band mit dem letzten Album mit Messiah für lange Zeit, ihren absoluten Zenit erreicht und ich mag die Vorstellung, dass danach erst einmal Schluss war. Um das nur einmal kurz anzureißen. Vielleicht habe ich hiermit die Gründe für diese Auswahl ein bisschen vorweggenommen.

Aber „Tales Of Creation“ besticht nur durch eine typische 80er Produktion mit viel Hall auf dem Schlagzeug, das mich vor allem auch atmosphärisch an die spät 80er „Black Sabbath“ Scheiben erinnern. Es ist vor allem die etwas größere Ernsthaftigkeit, die ich im Songwriting wahrnehme. Der Pathos ist natürlich immer noch da (was auch an den drei kurzen Zwischenspielen bzw. Wordspeakings liegt). Dadurch klingt das Album in meinen Augen erwachsener. „Dark Reflections“, und „Tears“ sind so atemberaubende zum zerberstende Drahtseilakte. „Into The Unfathomed Tower“ ist ein überraschend mit neo-klassischen überhandnehmender Geschwindigkeit versierter instrumentaler Song.

Das Teile des Albums zum Zeitpunkt des Releases schon rund 4 Jahre alt waren, hat mich damals selbst überrascht. Wen das interessiert, sollte sich die Doppel CD Variante des Albums zulegen.

Ebenfalls zu den Lieblingen auf diesem Album ist „The Edge Of Heaven“. Wunderschöne Melodien, ein stark wirkender Messiah, bei dem ein Hauch Zerbrechlichkeit in der Stimme mitschwingt.

Vor allem aber trifft der Gitarrenton dieses Albums absolut meinen Nerv. Immer wenn die Gitarren zum Solo ansetzen, ergibt das nicht nur einen wunderbaren Kontrast zu den doch schon tiefem Grundmuster.
Wenn ich zu alten „Candlemass“ greife, dann meist zu diesem Album.

Hörbeispiele:
Tears
The Edge Of Heaven
Pillamyd

Beitragvon Loomis » Mittwoch 11. September 2024, 08:16

Großartiges Album.
Ob ich jetzt „Nightfall“, „Ancient Dreams“ oder "Tales of Creation" den Vorzug gegeben hätte kann ich so gar nicht sagen. Am besten höre ich jetzt gleich mal Candlemass.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 11. September 2024, 08:25

Irgendwie lief dieses Album bei mir deutlich seltener als die drei Vorgänger. Woran das liegt?
Vor allem, weil ich es jahrelang nicht gekauft habe. Aber wenn ich deinen Text lese, dann muss ich es wohl mal wieder rauskramen.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar