von Kenneth Thiessen » 24 Jun 2024 18:41
Jens Wilkens hat geschrieben:
Bei Kenni ist mir schon häufiger eine Vorliebe für Sanskrittitel und -bandnamen aufgefallen. Sehr gut!
Neben NIRRITI liefen bei mir heute auch beispielsweise auch BIDIRNA DHAMANI, VIPANNAMAYA, DAKINI, DUSHKRITI und NARAMEDHA. Dürfte ja den meisten hier bekannt sein, dass ich ein großer Fan der Extreme Metal Bands aus Kalkutta bin, die ihre Kultur eigentlich immer in Lyrics oder Artworks einbinden, was ich sehr schätze. Ich weiß nicht, was du persönlich im Extreme Metal alles so hörst bzw. verträgst, aber am zugänglichsten dürfte APARTHIVA RAKTADHARA mit dem Album "Adyapeeth Maranasamhita" sein. Immer noch brachialer Black/Death Metal, dafür aber mit klarerer Produktion als eigentlich alle anderen Veröffentlichungen aus diesem Kreis der indischen Extreme Metal-Bands.
Bei mir besteht schon ein Interesse auch mal bei den ganzen Inhalten etwas besser durchzusteigen. Doch meistens, wenn ich mir mal das Lyric-Sheet zur Hand nehme, dann werde ich erschlagen von all den Namen, die mir auf Anhieb halt nichts sagen. Ganz besonders ist das der Fall bei APARTHIVA RAKTADHARA, die ja eine der wenigen Bands aus dem Kreis da sind, die auch wirklich Lyrics veröffentlichen. Hast du da wichtige Bücher, um da allgemein einen Einstieg in diese Welten, die ja ziemlich groß und weit sind, zu finden? Ich lese da lieber irgendetwas fundiertes, als mich so halbgar durch Wikipedia zu klicken.
Wenn auch veraltet, würde ich zum Einstieg JAN GONDA "Die Religionen Indiens I: Veda und älterer Hinduismus" empfehlen.