Feuchtbiotop mit 100 Arten

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Feuchtbiotop mit 100 Arten

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 23. Dezember 2010, 00:42

Platz LIV

Bild

65daysofstatic - The Fall Of Math (2004)

Weiter oben im Thread hab ich ja gesagt, ich würde jetzt Postrock posten. Und das hier ist mein Post-Rock Erweckungsalben, das erste, aber nicht unbedingt das wichtigste, daher kommt es so relativ weit unten. Auf dem Album geht es teilweise gut zur Sache, das ist kein verträumter Postrock der Marke EXPLOSIONS IN THE SKY sondern Postrock mit Schwung und Abwechslung. Träumerisch geht es natürlich trotzdem an so einigen Stellen zu, alles in allem ist das Album aber durchaus weniger "episch" komponiert und bietet auch für ungeduldigere Zuhörer, zu welchen ich mich damals zweifelsfrei noch zählen musste, genug Abwechslung und Dramatik, um sie bei der Stange zu halten. Math-Elemente werden genauso verarbeitet wie elektronische Sampels, fachkundig zusammengefügt und mit den üblichen Elementen des Postrock vermischt ergiebt sich somit ein fesselndes Gesamtwerk ohne Längen und tollen musikalischen Momenten. Damals hat mir das Album eine komplett neue Klangwelt, nämlich die Rockmusik ohne Gesang, erschlossen, daher hat es seinen rechtmäßigen Platz in dieser Liste mehr als verdient.

Retreat! Retreat! - der erste Postrock Song, der mich so richtig begeistern konnte, und so geil wie dieses Lied ist überrascht mich das auch heute kein bisschen. Ein absoluter All-Time-Favourite.

Fix The Sky A Little - Typischer Postrock plus Math/Elektro gleich großartiger Song.

Aren't We All Running?
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 23. Dezember 2010, 00:54

Regina Löwenstein hat geschrieben:Jetzt erst Klevertak angetestet - Donnerwetter, das ist genau was für Reggy.

Na sowas. Freut mich (= Solch tolle Musik hat definitiv die Aufmerksamkeit von noch viel mehr Hörern verdient.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Mal außer der Reihe:
Die Kvelertak ist toll. Überrascht mich, die jetzt schon in einer top-100 zu sehen. Das ist aber schön. Muss ich mir noch als Verkaufsversion kaufen. Da tut's die Promo definitiv nicht.

Wieso aus der Reihe? Bist doch voll in Reih und Glied ;-)

Dass die in meiner Top100 steht liegt auch einfach daran, dass ich "neuere" Werke betonen möchte, sonst hätte hier irgendein Klassiker gestanden.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 23. Dezember 2010, 01:02

also, Retreat Retreat ist in der Tat ein geiler Song, das gefällt mir hier gut!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 23. Dezember 2010, 01:07

Teichfrosch hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Mal außer der Reihe:
Die Kvelertak ist toll. Überrascht mich, die jetzt schon in einer top-100 zu sehen. Das ist aber schön. Muss ich mir noch als Verkaufsversion kaufen. Da tut's die Promo definitiv nicht.

Wieso aus der Reihe? Bist doch voll in Reih und Glied ;-)

Weil ich die Scheiben davor noch nicht angesprochen hatte. Oder habe ich? Die Verwirrung ...
:?

Dass die in meiner Top100 steht liegt auch einfach daran, dass ich "neuere" Werke betonen möchte, sonst hätte hier irgendein Klassiker gestanden.

Schadet zwischen all den Klassikerparaden gar nichts.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 23. Dezember 2010, 01:10

Jhonny hat geschrieben:also, Retreat Retreat ist in der Tat ein geiler Song, das gefällt mir hier gut!

Fein :dafuer:

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Weil ich die Scheiben davor noch nicht angesprochen hatte. Oder habe ich? Die Verwirrung ...

Hast du nicht, das heißt aber doch nicht dass du außer Reihe antwortest. Quereinsteiger sind willkommen und erwünscht! (=

Schadet zwischen all den Klassikerparaden gar nichts.

Genau das hab ich mir nämlich auch gedacht. Abgesehen davon kommen noch mehr als genug Klassiker weiter oben in dieser Liste.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 23. Dezember 2010, 01:12

Teichfrosch hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Weil ich die Scheiben davor noch nicht angesprochen hatte. Oder habe ich? Die Verwirrung ...

Hast du nicht, das heißt aber doch nicht dass du außer Reihe antwortest. Quereinsteiger sind willkommen und erwünscht! (=

Ja, dir schadet das nicht. Ich freue mich in meinem Thread auch über Quereinsteiger. Aber ich selber verliere garantiert den Überblick, wenn ich in den einzelnen Threads nicht linear vorgehe.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 23. Dezember 2010, 15:55

Vorletzter Platz vor Heiligabend.

Platz LIII

Bild

The Ocean - Precambrian (2007)

Ein echter Brocken. Ein Sludgefest. Schönheit und Macht der Naturgewalten. Die Platte arbeitet thematisch das Präkambrium (wikipedia) auf, und ist in zwei Albumhälften geteilt: auf der ersten Hälfte gehts schön zur Sache und der Abrisshammer wird mit Schmackes geschwungen, auf der (deutlich längeren) zweiten Hälfte gehts ruhiger und melodischer zur Sache, ohne dass es dabei "seicht" oder "leicht" wird, denn der thematisch stilgebende Sludge bleibt über die gesamte Spielzeit erkennbar und tonangebend. Wer sich der Platte gefahrlos nähern will, der muss harte und derbe Shouts, wie sie in diesem Stil vorkommen, lieben, sonst kann er die vielen ruhigen und melodischen Momente wohl nur schwer genießen. Auch neben den gesanglichen Anforderungen wird dem Hörer durchaus einiges abverlangt, man muss sich schon auf die Musik einlassen und sich öffnen um die zahllosen Details würdigen und schätzen zu lernen. Bemerkenswert ist auch die enorme Spielzeit von fast anderthalb Stunden, wer sich also dieses Mammutwerk zu Gemüte führen möchte der sollte Zeit mitbringen, denn wie so oft bei Konzeptalben und anspruchsvoller Musik möchte das Werk als Ganzes genossen werden - einzelne Songs wirken aus dem Kontext gerissen isoliert und muten möglicherweise deplatziert an.

Neoarchean - Abschlussong der ersten Hälfte, verspielt, vertrackt, hart.

Calymmian - Atmosphärisch dicht, ruhige und harte Passagen in schöner Eintracht.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Regina Löwenstein » Donnerstag 23. Dezember 2010, 16:02

Jaaa, großartige Wahl! Würde ich zwar nicht so hoch platzieren, ist aber trotzdem ein großartiges Post-Metal-Album. Hypnotisch, vertrackt, mal tonnenschwer, mal abgehoben. So muss das sein!
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon salisbury » Donnerstag 23. Dezember 2010, 16:08

Teich-Mutha-Fucking-Frosch!

You rule, you rule, YOU RULE!!!

65 und Ocean. Ein kongeniales Packet. Auf in die Weihnachtsferien!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Regina Löwenstein » Donnerstag 23. Dezember 2010, 16:09

salisbury hat geschrieben:Teich-Mutha-Fucking-Frosch!

You rule, you rule, YOU RULE!!!

*sign*
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses