Iron Maiden

Re: Iron Maiden

Beitragvon Eike » Montag 9. September 2024, 00:44

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich bin bei Maiden bekennend komisch:

1. Charlotte The Harlot
2. Iron Maiden
3. Fear of the Dark
4. Holy Smoke
5. Sun & Steel

:grins:

Ist aber flexibel... kann auch mal was aus der klassischen Dickinson-Phase reinrutschen.

;-)

1. Remember Tomorrow
2. Afraid To Shoot Strangers
3. Phantom Of The Opera
4. Strange World
5. Infinite Dreams
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Montag 21. Oktober 2024, 17:18

Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Montag 21. Oktober 2024, 21:10

Sehr schade, man hat ja immer gehofft, dass er wieder auf die Beine kommt, sowohl im Wortsinne wegen seinen schlimmen Knie-Problemen als auch überhaupt.
Da tut es jetzt doppelt gut, dass er Steve und Bruce nochmal getroffen und sich wohl auch gut mit ihnen verstanden hat, auch wenn das natürlich nur kurze Momente waren.

Was seine Musik angeht habe ich die beiden Maiden-Alben natürlich schon lange. Das Killers-Album Murder One ist auch Pflicht. Von den anderen Sachen kenne ich aber ehrlich gesagt noch viel zu wenig.

Ruhe in Frieden Paul!
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Pillamyd » Montag 21. Oktober 2024, 21:28

Ich habe die Nachricht auf dem Nachhauseweg gelesen. Sehr traurig. Ich habe die Alben, die er mit Maiden gemacht hat erst Jahre später erst so richtig schätzen und lieben gelernt. In Folge dessen kamen weitere Alben mit Paul in die Sammlung.

Ruhe in Frieden Paul!

Loomis hat geschrieben:Von den anderen Sachen kenne ich aber ehrlich gesagt noch viel zu wenig.

Neben dem von dir erwähnten Album, würde ich noch unbedingt die "Battlezone" Alben nennen wollen. Großartiges Material.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 23. Oktober 2024, 21:06

Ja, sehr, sehr schade. Ich bin ja gar nicht mal so sehr der Überfan von Iron Maiden, wie die meisten wissen, aber die Paul DiAnno-Ära war schon etwas ganz Besonderes. Die Rohheit, die Punkigkeit, der Biss... und doch alles auf tollem kompositorischem und spielerischem Niveau, und mit einem Sänger, die perfekt passte, und der - wenn man mal "Remember Tomorrow" anhört - sicherlich eben nicht nur der punkige Shouter war, auf den er gerne mal reduziert wird, gerade im Vergleich zu Dickinson, sondern in seiner Hochzeit sicher auch ein richtig, richtig guter und gefühlvoller Sänger.

Dass er über die Jahre und Jahrzehnte stark nachgelassen hat, ist kein Geheimnis; das wusste er sicher auch selbst, aber, und das ist wichtig: Er hat es durchgezogen bis zum Schluss, er hat seine Berufung nie aufgegeben, und er hatte auch der Bühne immer eine fühlbar echte Präsenz. Er war dazu im Stande zu sagen: "Ich hab gar keinen Bock auf Maiden-Songs, aber ihr Fuckers wollt die ja immer hören!" - Er hat im Zweifels öfters gesagt, was er denkt, als die meisten anderen, und wohl auch öfters als gut für ihn und seine Karriere war.

Ich durfte ihn dreimal live sehen, Wacken 2001, Bruchsal 2014 und KIT Rising 2022. Immer ordentlich Zeit dazwischen, gesundheitlich immer schlechter beeinander, aber abgeliefert hat er trotz seines angeschlagenen Zustands 2014 und 2022 mehr als 2001, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt. Ein Rauhbein vor dem Herrn und ich bin happy, dass ich ihn ein paar Mal auf der Bühne erleben durfte.

Im Zweifel ist das Debütalbum auch tatsächlich mein Lieblingsalbum, und auch dasjenige, das ich als erstes gekauft habe, wenn auch natürlich nicht bei Veröffentlichung. Da er so oft seinen Projektnamen geändert hat, muss ich mal schauen, was mir über die Jahre alles entgangen ist. Gibt bestimmt noch ein bisschen was, das sich ergänzen lässt. Gogmagog, Killers, Architects, Battlezone, die Praying Mantis Livescheibe mit ihm und diverse Soloalben sind aber hier und hatten immer ihren Reiz.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 14. November 2024, 12:14

Eike

Beitragvon Eike » Donnerstag 27. März 2025, 11:57

Eike

Beitragvon Havoc » Dienstag 15. Juli 2025, 14:07

Interessanter Konzertbericht aus der verbotenen Stadt. ;-)
Ich komme gerade auch wieder ein wenig in eine MAIDEN-Phase rein...macht schon immer wieder Spaß die Alben zu hören und zu erkunden.
Bei amazon ist die Remaster-Reihe übrigens gerade wieder im Preis runtergesetzt worden. Mal gucken. Mir fehlen ja immer noch ein paar wenige. ;-)
Havoc

Beitragvon lenbert » Dienstag 15. Juli 2025, 20:25

Ich habe den Konzertbericht gesehen, aber nicht mehr als die Einleitung gelesen, weil ich die Setlist vor Donnerstag nicht kennen möchte. Dass diese bieder ist, finde ich zwar schade, überrascht mich aber nicht.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Havoc » Samstag 19. Juli 2025, 19:58

Chavo89 hat geschrieben:
Dominik175 hat geschrieben:Ich finde die TFF in Ordnung. Nach dem Erscheinen häufig gehört, jetzt ab und an einzelne Songs. Vor allem 'The Talisman' und "Where The Wild Wind Blows' mag ich. Mit der AMOLAD habe ich dagegen mehr Probleme. Da ziehen sich für mich manche Songs wie Kaugummi - ein ähnliches Problem wie auf der "Senjutsu".

Volle Zustimmung. Ich glaube, die "Senjutsu" lief ganze drei mal bei mir. Und die "Book Of Souls" finde ich sogar noch langweiliger.

Jhonny hat geschrieben:MAIDEN Alben ab 2000:
Brave New World: 51 Spins
Dance Of Death: 33 Spins
A Matter Of Life And Death: 31 Spins
The Final Frontier: 18 Spins
The Book Of Souls: 25 Spins
Senjutsu: 16 Spins
Ist jetzt nix dabei, was ich offensichtlich meide.

frankjaeger hat geschrieben:Ha ha, ich könnte jetzt sagen, das das unglaublich viel verschwendete Lebenszeit wäre, aber ich will gar nicht teasen. Tatsächlich habe ich von den Scheiben die "A Matter Of Life And Death" am häufigsten gehört und es wäre auch die einzige, die ich jetzt spontan auflegen würde. Immer, wenn sie läuft, ist sie gut. Zehn Minuten, nachdem sie aus ist, habe ich aber keinen Song mehr im Ohr. Komische Scheibe. Wir sollten diese Diskussion in den IRON MAIDEN-Thread verschieben.

Habe die letzten drei Posts zum Thema "Maiden nach Dickinsons Rückkehr" aus dem Kaufthread mal hierhin verschoben. Da könnte man noch mal drüber diskutieren. Ich höre mich gerade noch mal kreuz und quer durch die letzten 6 Maiden Alben und insbesondere läuft gerade natürlich die mir bis vor kurzem noch nicht bekannte "The Final Frontier". Also meine ersten Eindrücke sind durchaus positiv. Sehe die jetzt jedenfalls nicht direkt auf dem letzten Platz. Chavo hat die "The Book Of Souls" als langweilig beschrieben. Also das sehe ich nicht so, auch wenn man die Herangehensweise mit den sehr vielen sehr langen Songs sicherlich kritisieren kann. So ganz verstehe ich auch nicht, warum sie das so extrem und über alle 6 Alben hinweg durchgesetzt haben. Aber ausgerechnet die "The Book Of Souls" mit den 18 und 13 Minuten Epics kommt derzeit bei mir echt gut weg. Hits bekommt man von Maiden nicht mehr viele, aber auch die neueren Alben haben sehr viele tolle Melodien und von der Musik kann man sich oft gut einfach treiben lassen. Taugt z.B. ganz gut für längere Autofahrten. Auch ich finde, dass die Band nicht mehr an die ersten 7 herankommt, aber dennoch sind auch die neueren Werke schön anzuhören. Vielleicht schreibe ich später noch mal etwas detaillierteres zu den einzelnen Alben. Mal gucken.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal