Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Nils Macher » Samstag 16. November 2024, 12:02

Pillamyd hat geschrieben:Mike Portnoy zum ersten Mal live sehen. Das wird ein Fest.

Ich freue mich riesig für dich! Das ist ein ganz anderes Erlebnis, auch wenn es andere tolle Aspekte bei Mangini gab.

Donnerstag ist es auch für mich wieder soweit :grins:

Zu den Live-Scheiben: Wird mal Zeit für eine Liste. Ein unvollständiger Ansatz meinerseits:
1. Live Scenes From New York
2. Live At Budokan
3. Score
4. Once In A Livetime
5. Chaos In Motion
6. Live At Luna Park ('Lost Not Forgotten' !!!)

Alle anderen tbd ...
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 16. November 2024, 12:05

Nils Macher hat geschrieben:Zu den Live-Scheiben: Wird mal Zeit für eine Liste. Ein unvollständiger Ansatz meinerseits:

Ups. Die steht auch in meinem Schrank. Fand ich aber gar nicht mal so toll komischerweise...ach...muss ich unbedingt auch noch mal anschauen.
Glaub am meisten geflasht haben mich seinerzeit "Score" und "Budokan".

Habe übrigens gesehen, dass auf der offiziellen DT-Seite in der Bildergalerie von der Tour 2007/08 auch viele Fotos von dem Bonner Konzert drauf sind. Sogar die Mehrzahl. Irgendwie krass.
Ob denen das Konzert selbst auch besonders gut gefallen hat...keine Ahnung warum da so viele von Bonn drauf sind. Kann sogar sein, dass ich ganz Mini auf einem Bild drauf bin. Stand relativ weit vorne. Kann es aber nicht sicher sagen. Ist wirklich Ultraklein. Aber es ist möglich. :P
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Samstag 16. November 2024, 12:15

Die DVDs habe ich auch verschlungen wie sonst was. Ich weiß noch wie ich bei dem Budokan Konzert beim Lied "Hollow Years" auf die Zeit geschaut habe und bemerkte, bei Lied Nummer 4 schon ca. 45 Minuten gespielt haben. Das fand ich so dermaßen beeindruckend, dass der Wunsch von da an immens Wuchs, die Band endlich mal live zu sehen. Hat zwar noch ein paar Jahre gedauert, aber immerhin. Trotzdem war meine erste, wenn ich mich richtig erinnere die "Live Scenes..." und da war "The Spirit Carries On" ein einschneidendes Erlebnis.

Müsste ich ranken, dann so:

01. Live At Budokan
02. Score
03. Live Scenes...
04. Breaking The Fourth Wall
05. Once In A Livetime
06. Live At Luna Park
07. Chaos In Motion
Pillamyd

Beitragvon cgrage » Samstag 16. November 2024, 19:05

Havoc hat geschrieben:Habe übrigens gesehen, dass auf der offiziellen DT-Seite in der Bildergalerie von der Tour 2007/08 auch viele Fotos von dem Bonner Konzert drauf sind. Sogar die Mehrzahl. Irgendwie krass.
Ob denen das Konzert selbst auch besonders gut gefallen hat...

An dem Abend wurden nicht nur viele Fotos gemacht. Der komplette "Images and Words" Teil wurde mitgeschnitten und exklusiv für Fanclub Mitglieder auf CD veröffentlicht.
Außerdem hat Bonn für Dream Theater einen besonderen Stellenwert, weil sie früher regelmäßig in der Biskuithalle (heute bekannt als Keksdose) gespielt haben. Das erwähnt Portnoy auch im Audiokommentar auf der Five Years in a Live Time DVD (?).
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Samstag 16. November 2024, 21:19

cgrage hat geschrieben:An dem Abend wurden nicht nur viele Fotos gemacht. Der komplette "Images and Words" Teil wurde mitgeschnitten und exklusiv für Fanclub Mitglieder auf CD veröffentlicht.

Nur CD oder auch DVD?

Außerdem hat Bonn für Dream Theater einen besonderen Stellenwert, weil sie früher regelmäßig in der Biskuithalle (heute bekannt als Keksdose) gespielt haben. Das erwähnt Portnoy auch im Audiokommentar auf der Five Years in a Live Time DVD (?).

Das ist natürlich cool...und erklärt wohl, warum sie auch immer mal wieder den Weg nach Bonn finden. Und das trotz weiterer Konzerte in NRW (Köln, Düsseldorf, Oberhausen...). :)

@Nils:
Mal was Anderes. Wenn ich es richtig gesehen habe hast du an anderer Stelle mal erwähnt, dass die "Distance Over Time" für dich das schwächste Album der Band ist. Kannst du das mal kommentieren...insbesondere wie du es so im Vergleich zu "The Astonishing" siehst. Denn die steht sicherlich auf dem vorletzten Rang...vermute ich. ;-)
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 17. November 2024, 01:49

Pillamyd hat geschrieben:
02. Score
03. Live Scenes...
04. Breaking The Fourth Wall
06. Live At Luna Park

Ich hab nur diese 4 hier rumstehen. Leider schon länger nicht mehr gesehen. Guter Vorsatz für 2025 zum neuen Album oder vorm Konzert :)
Könnte aktuell nicht ranken, die „Score“ und die „Live Scenes“ hab ich am meisten gehört.

Denke mich wird das DT Fieber dann auch bald wieder packen. Noch hör ich aktuell eher unterdurchschnittlich DT.

Wünsche dir auch schonmal ein schönes Konzert und Nils natürlich auch. :dafuer:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Jakob » Sonntag 17. November 2024, 11:08

Nils Macher hat geschrieben:
Zu den Live-Scheiben: Wird mal Zeit für eine Liste. Ein unvollständiger Ansatz meinerseits:
2. Live At Budokan
3. Score
4. Once In A Livetime
5. Chaos In Motion
6. Live At Luna Park ('Lost Not Forgotten' !!!)

Alle anderen tbd ...

Das würde ich exakt auch so ranken 8-) :dafuer:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Sonntag 17. November 2024, 18:39

Havoc hat geschrieben:Nur CD oder auch DVD?

Nur CD. Die Bandinterviews auf der Chaos in Motion DVD sind hauptsächlich in Frankfurt entstanden. Inklusive des Interviews mit MP im Auto auf der Fahrt zur Halle.
Das ist natürlich cool...und erklärt wohl, warum sie auch immer mal wieder den Weg nach Bonn finden. Und das trotz weiterer Konzerte in NRW (Köln, Düsseldorf, Oberhausen...). :)

Mit Düsseldorf hat die Band auch eine besondere Verbindung. Einige Parts von SFAM sind in Düsseldorf geschrieben worden. Das hat MP mal in einem älteren Video erwähnt.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Sonntag 17. November 2024, 19:04

cgrage hat geschrieben:Nur CD.

Als CD hat das für mich wenig Reiz. Als DVD hätte ich das Ding wohl haben müssen. Wär dann aber sicherlich schwer gewesen da eine zu bekommen.
Aber hat sich ja dann so eh erledigt. ;-)

Die Bandinterviews auf der Chaos in Motion DVD sind hauptsächlich in Frankfurt entstanden. Inklusive des Interviews mit MP im Auto auf der Fahrt zur Halle.

Ja. Habe ich ja gerade erst angeschaut mit der netten Stelle wo Portnoy verwundert ist, was denn "Ausfahrt" für eine riesige Stadt ist. :P
Havoc

Beitragvon cgrage » Sonntag 17. November 2024, 20:11

Die Fanclub DVDs von 2005 und 2006 sind auf dem Youtube Kanal vom Dream Theater Fanclub zu sehen.
A Walk Beside The Band
https://youtu.be/GufRhYvp8fo

Romavarium
https://youtu.be/Stm7mrY8yc0
cgrage
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock