Ja, das ist (nicht zuletzt auch gerade für Neulinge) in der Tat schwer, das Ganze zu durchschauen und sich da einen Weg durchs Hawkwind-Dickicht zu bahnen. Zumal wir ja nicht nur von den regulären Studioalben reden, von denen es ja bereits unzählige gibt. Man darf in dieser Hinsicht auch nicht vergessen: Die Band ist seit über 50 Jahren kreativ und quasi dauerproduktiv, egal welche Mitglieder gerade mal mitspielen oder nicht - es gab praktisch nie eine Hawkwind-Phase, in der die Band die Füße hochgelegt oder sich eine längere Auszeit gegönnt hätte. Und zu diesen "normalen" Studioalben gesellen sich dann eben noch unzählige Livemitschnitte und Kompilationen, offizielle wie inoffizielle....es ist echt eine schier endlose Wüste, in der man schon mal schnell den Überblick verlieren kann ! Und von den Hawkwind-Seitenablegern wie Hawkestrel, den Soloalben von Tim Blake oder ähnlichem, die ebenfalls fast allesamt sehr hörenswert sind, rede ich da noch gar nicht.

Also, man sollte sich davon nicht verwirren lassen und wirklich erst mal auf das Wesentliche, die Grundlagen, quasi die Basics konzentrieren. Und damit meine ich in erster Linie eine Handvoll essenzieller Studiowerke aus den 70ern und frühen 80ern plus die "Space Ritual"-Livescheibe. Wenn man damit klarkommt, kann man sich alles weitere vornehmen.