WW10 - Pebbles & Granite, Great Barrier Reef

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: WW10 - Pebbles & Granite, Great Barrier Reef

Beitragvon Pia-Kim Schaper » Freitag 24. Dezember 2010, 15:09

dann können 2) nur Kraftwerk sein. und siehe da! sie haben ein Lied, das 'Europe, Endless' heißt.

5) ist Killing Joke? 8-)
Pia-Kim Schaper
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 26. Dezember 2010, 23:44

Einen frohen zweiten Weihnachtsfeiertag wünsche ich!

02. KRAFTWERK 'Europe Endless' ist korrekt.

Pia-Kim Schaper hat geschrieben:5) ist Killing Joke?
Nein, die gesuchte Band ist noch etwas progressiver. Aber vom aktuellen KILLING JOKE-Album ist wohl 'European Superstate' stilistisch am dichtesten dran, falls das irgendwem beim Raten hilft...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Montag 27. Dezember 2010, 18:43

Für Mitlesfaule hier ein kurzer Überblick über die noch ausstehenden Tracks - mit neuen Tipps:

Pia hat geschrieben:1) Am Anfang ist eine Stimme, die mir sagt, dass ich alles kann, was ich will, wenn ich nur daran glaube (zusammengefasst). Das geht ziemlich lange. Dazu werden im Hintergrund Gitarrenseiten angespielt. Orchestrale Instrumente kommen dazu und bauen das Lied langsam auf, die Stimme spricht nicht mehr, kommt dann aber wieder. Geht auch wieder lange so weiter, dann kommt eine Tonfolge (ich mag es jetzt nicht Riff nennen), die ständig wiederholt wird, andere Instrumente kommen dazu und der Song baut sich weiter schön auf. Eine Geige kommt auch noch dazu und übernimmt die zweite Stimme. Es wird nach etwa fünf Minuten wieder ruhiger. Das müsste jetzt ein Cello sein. Eine E-Gitarre spielt im Hintergrund wieder eine Tonfolge runter, immer und immer wieder. Hinzu kommen ein Klopfrhythmus und später ein Keyboard. Alles entwickelt sich immer weiter. Gefällt mir sehr gut, muss ich aber nicht jeden Tag hören. Die Geige kommt irgendwann auch wieder. Dann ein harmonischer Break und die E-Gitarre übernimmt wieder das Ruder. Der Klopfrhythmus bleibt gleich. Erinnert mich von der Grundstimmung her etwas an PINK FLOYD. Irgendwann – nach gefühlten zwölf Minuten – schlägt alles um und wird ein bisschen elektronischer. Das Schlagzeug variiert ein bisschen und elektronische Geräusche kommen dazu. Die könnten auch aus alten PC-Spielen stammen. Das ganze verfällt in eine neue Melodie und dann kommt wieder ein penetranter Klopfrhythmus. Wir bewegen uns auf einer schier endlosen Schleife, auf der die Geige rumschrammelt. Dieser wird etwas schneller und die Geige wird hektischer. Wieder ein Umschwung nach etwa sechzehneinhalb Minuten: Mehr Instrumente kommen dazu (sind das Bläser?) die Grundstimmung vom Teil davor wird aber gehalten. Im gesamten Song kommt kein Gesang vor, nur eben das Gesprochene am Anfang. Am Ende verläuft sich alles wieder und nach gut achtzehn Minuten endet der Song auf einer nachschwingenden Saite.
PINK FLOYD als eine Inspiration für 1) ist sicher nicht grundfalsch. Der Track stammt von einem Doppelalbum.

Pia hat geschrieben:3) Langsam, aber mit normaler Instrumentierung geht Lied Drei los. Klingt wie der Soundtrack eines Road-Movies. Dümpelt mehr oder minder vor sich hin, passieren tut nicht viel. Ist langsam und getragen. Kein Gesang. Kann ich nicht viel zu sagen. Ist auch nicht mein Ding, da passiert echt kaum was. Hintergrundbeschallung.
Das geht in die Richtung von Drone, Doom, Ambient, aber mit viel Melodie - und sehr gemütlich. Mit BLACK SABBATH hat das eigentlich nichts mehr zu tun, auch wenn der Name das anzudeuten scheint. Das Coverartwork setzt den Albumtitel direkt und wunderschön um.

Pia hat geschrieben:4) Dumpfer Sound, aber hier gleich mit Melodie. Im Hintergrund atmosphärische Synthies, im Vordergrund E-Gitarre und Schlagzeug. Und ein Bass. Das Tempo variiert etwas, die einzelnen Themen werden häufig wiederholt, auch leicht abgewandelt. Dann ein Break, es wird dumpfer. Bass und Schlagzeug spielen erst mal alleine. Gitarre und Synthies kommen wieder dazu. Ist auf Dauer aber auch etwas ermüdend. Sind das vielleicht MY BROTHER THE WIND? Würde nach dem, was ich über sie gelesen habe, auch Sinn machen. Jetzt wird's schneller. Könnte doch noch was werden. Sehr rock'n'rollig nach etwa sechs Minuten. Ja, jetzt gefällt es mir. Knapp neun Minuten lang.
Da war die Assoziation mit MBTW gar nicht so verkehrt (musikalisch benachbart). Das Coverartwork ist luziferisch und hat 'nen Stich.

Pia hat geschrieben:5) Funky! Wieder elektronischer. Ein Elektrobeat, darüber weitere, die eine Melodie spielen. Und Gesang! Mehrere Stimmen, ein Mann und eine Frau mindestens, sie singen zusammen das Gleiche. Könnte so fast in der Disko laufen. Sehr tanzbar. Gefällt mir! Da ist ordentlich Bass und Wumms drin. "Give In" verstehe ich. Hier ist echt viel Gesang, bin ich gar nicht mehr gewohnt :D Fast durchgehend. "See my love"? irgendwas mit "Devil's Hand"?
[...]
5) ist Killing Joke?
Nein, die gesuchte Band ist noch etwas progressiver. Aber vom aktuellen KILLING JOKE-Album ist wohl 'European Superstate' stilistisch am dichtesten dran, falls das irgendwem beim Raten hilft... Die gesuchte Band war hier schon in der Gruppentherapie und will den Verstand in Umdrehung versetzen. Zu dem Album gab es in der Redaktion unterschiedliche Urteile: "Lehrbuchmäßig", "Kunst in Reinform", "phasenweise einfach nur Gedudel", "einzigartiges Erlebnis", "nette Alternative", "künstlerisch wertvoll", "ein Meisterwerk", "nicht gelungen".

Pia hat geschrieben:6) Das wird leicht gruselig. Ein dumpfes Klopfen im Hintergrund, darüber eine Keyboardmelodie. Haben die denn heute alle keine Klaviere mehr? Oder ist das 'ne Harfe? Glaube, es ist ein Keyboard. Huch! Ein Break, ein kurzer Rap, dann geht die Melodie weiter. Da kommt jetzt ein Cello? dazu. Wieder ein kurzer Break mit gesprochenem, dann wird die Melodie schneller. Im Hintergrund elektronisches Schlagzeug, ziemlich schnell. Dann redet ein Mann. Die Cello-Melodie ist sehr schön.
6) ist komplett gesamplet. Nach der Auflösung verlinke ich ein handgespielte Coverversion... Vom gefragten Tonkünstler (bekanntes Genre-Aushängeschild) hatte ich ein oder zwei Alben in meinen Top 100.

Pia hat geschrieben:7) Das ist sehr jazzig. Absolut nicht mein Ding. Am Anfang spielen die Instrumente alle durcheinander, irgendwann einigen sie sich dann mal auf eine Melodie oder auch nicht.
Der gefragte Künstler war äußerst produktiv, in den Kanon der Jazzklassiker eingegangen ist er zweifellos mit mindestens zweier seiner Alben. Das hier gesuchte, von dem # 7 stammt, ist ein psychedelisches Meisterwerk.

Mag noch wer raten, oder soll ich auflösen?
Eike

Beitragvon Teichfrosch » Montag 27. Dezember 2010, 18:52

Hm, ein äußerst produktiver Geselle der auch mal gerne Jazz gespielt hat ist wohl der lustige Kerl, der in deiner Signatur auftaucht, Eike. Mit seinem Schaffen bin ich aber nur über meinen Vater eingehend vertraut, habe aber selbst garnichts weswegen ich da auch nicht weiter weiß ...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Azmodes » Montag 27. Dezember 2010, 19:02

Eike hat geschrieben:
Pia hat geschrieben:3) Langsam, aber mit normaler Instrumentierung geht Lied Drei los. Klingt wie der Soundtrack eines Road-Movies. Dümpelt mehr oder minder vor sich hin, passieren tut nicht viel. Ist langsam und getragen. Kein Gesang. Kann ich nicht viel zu sagen. Ist auch nicht mein Ding, da passiert echt kaum was. Hintergrundbeschallung.
Das geht in die Richtung von Drone, Doom, Ambient, aber mit viel Melodie - und sehr gemütlich. Mit BLACK SABBATH hat das eigentlich nichts mehr zu tun, auch wenn der Name das anzudeuten scheint. Das Coverartwork setzt den Albumtitel direkt und wunderschön um.

Sicher was von Earth's "The Bees Made Honey in the Lion's Skull". Die Beschreibung könnte natürlich auf so gut wie alle Lieder davon passen.
Azmodes
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Loenz » Montag 27. Dezember 2010, 19:24

Nummer 1 könnte sowas wie Godspeed You Black Emperor sein. Doppel Album, Elektronik Geräusche, Klopfgeräuische. Könnte alles passen. Dazu dann noch die ungefähre Zeitangabe. Die hatte ja so Monster Tracks. Album wäre demzufolge ja Lift yr. skinny fists like antennas to heaven. Kann das passen? Song wäre dann Antennas to Heaven. Könnte mich aber auch total irren.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Eike » Montag 27. Dezember 2010, 19:43

Zappa ist nicht auf dem Sampler, dafür aber EARTH mit dem Löwenalbum. Stimmt schon, das Album ist recht gleichförmig und die Beschreibung kurz. Durchraten lassen ist doof, also:

03. EARTH 'Rise To Glory'

Nummer 1 könnte sowas wie Godspeed You Black Emperor sein.
Was ungefähr passt, ist sowas wie, allerdings ist das nicht GYBE!, sondern eine jüngere Band aus dieser Richtung.
Eike

Beitragvon Loenz » Montag 27. Dezember 2010, 19:56

Puuuh dann wirds schwierig. Das könnte ja auch so was wie Explosions the Sky, A Silver Mt. Zion, Set Fire to Flames etc sein.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Eike » Montag 27. Dezember 2010, 20:08

Bandname = 3 Worte = 1 Begriff = ein komischer Vogel. ;-) Songtitel = 3 Titel in einem. ;-)
Eike

Beitragvon Loenz » Montag 27. Dezember 2010, 20:16

Cripple Black Phoenix - Time of Ye Life / Borns for Nothing / Paranoid Arm of Narcoleptic Empire

Verdammt da hätte man bei dir aber auch echt früher drauf kommen können, das du Cripple Black Phoenix auf den Sampler packst. Sich selbst vorm Kopf klatsch.
Loenz
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses