Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Kenneth Thiessen » Mittwoch 1. Januar 2025, 19:56

Musikalische Jahresbilanz:

Bei den Spins müsste ich wohl irgendwo zwischen 2500 und 3000 liegen, wobei das nur eine Schätzung ist, da ich meine Hörgewohnheiten über last.fm erfasse und ich dort über bestimmte Spinzahlen nichts genaueres ausgesagt wird.

Meistgehörte Bands:
1. Goatpenis 159 / 24 VÖs
2. Reek Of The Unzen Gas Fumes 105 / 12 VÖs
3. Biological Warfare 102 / 11 VÖs
4. Tsalal 96 / 9 VÖs
5. Maquahuitl 75 / 11 VÖs
6. Slayer 72 / 15 VÖs
7. Aparthiva Raktadhara 70 / 2 VÖs
8. Status Quo 65 / 35 VÖs
9. Revenge 61 / 11 VÖs
10. Kraftwerk 59 / 13 VÖs
10. Death Worship 59 / 4 VÖs
12. Tetragrammacide 55 / 5 VÖs
13. Dakini 50 / 1 VÖ
14. Intolitarian 49 / 8 VÖs
15. Genocide Organ 48 / 13 VÖs

Die hohe Anzahl an Veröffentlichungen bei manchen Bands kommt daher, dass ich oft auch allerlei Demos, Splits und EPs höre, um ein möglichst vollständiges Bild des jeweiligen Schaffens zu bekommen. Das zeigt sich auch bei den meistgehörten Veröffentlichungen.

Meistgehörte Veröffentlichungen:
1. Dakini - Promo 2020 (Remastered) 50x
2. Kaal Nagini - Refracted Lights Of A Blind God 42x
3. Aparthiva Raktadhara - Agyat Ishvar 41x
4. Aparthiva Raktadhara - Adyapeeth Maranasamhita 29x
5. Death Worship - End Times 24x
6. Biological Warfare - 新​寄​生​生​物​た​ち​の​時​代 22x
6. Goatpenis - End 22x
8. Konflict - Trigger Universal Conflict 21x
9. Crucifier - Led Astray 20x
9. Maquahuitl - Tequitl 20x
11. Biological Warfare - 盜​殺​.​復​讐​.​虐​殺 19x
11. Goatpenis - Inhumanization 19x
13. Blasphemy - Gods Of War 18x
13. Tsalal - Tsalal 18x
15. Black Witchery - Desecration Of The Holy Kingdom 17x
15. Nyogthaeblisz - Abrahamic Godhead Besieged By Adversarial Usurpation 17x
15. Reek Of The Unzen Gas Fumes - S/T 17x

18. Bidirna Dhamani - Brihot Buru 16x
18. Death Worship - Reaping Majesty 16x
18. Obhyantar - Abhyamudra 16x
21. Blasphemy - Fallen Angel Of Doom 15x
21. Death Worship - Extermination Mass 15x
21. Dushkriti - Dushkriti 15x
21. Goatpenis - Decapitation Philosophy 15x
21. Tetragrammacide - Typhonian Wormholes 15x
21. Vadhakarmadhikarin - Vikramana Mahamedha Sandhya 15x

Die hohen Spinzahlen erklären sich auch hier in einigen Fällen durch die Kürze der Veröffentlichungen, da es sich hierbei auch oft um Demos, EPs oder insgesamt kurze Alben handelt.
Diejenigen Veröffentlichungen, die mindestens eine halbe Stunde lang sind, wurden hervorgehoben.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon kingdiamond » Montag 6. Januar 2025, 00:56

So, hier erstmal etwas genauer hinschauen, da kam jetzt alles geballt und ich hatte noch nicht so viel Zeit…

Holger Andrae hat geschrieben:BILANZ 2024:
2470 Spins (+ 219) , 435 Interpreten (+99), 903 Alben (+203).

BANDS:

Portrait (7 Alben, 22 Spins)

Alben:
GRENDELS' SYSTER - Katabasis Into Abaton (20 Spins) (zumeist die deutsche Fassung)
SATAN - Songs In Crimson (17 Spins)
PYRACANDA - Losing Faith (14 SPins)
WITHERFALL - Sounds Of The Forgotten (14 Spins)
LORD GOBLIN - Lord Goblin (14 Spins)
COLTRE - To Watch With Hands To Touch With Eyes (14 Spins)
AIWAZ - Darrkh … It Is (13 Spins)
JUDAS PRIEST - Invincible Shield (13 Spins)
MEGA COLOSSUS - Showdown (13 Spins)

2024 Releases:794 Spins
konspirative Vorbereitung:338 Spins
Top 100:258 Spins

Bei den Gesamtspins ist das ja mal eine echte „Messlatte“, die du dir selber gelegt hast. Da das bei dir ja auch nicht EP-ähnlich Längenformate sind, war das schon ziemlich viiiieeeeel… ;-)

Bands:
Hatte gar nicht aufm Schirm, dass PORTRAIT schon so viele Alben gemacht haben. Hatte mich mit denen aber auch noch nicht intensiver beschäftigt. Aber erstmal will ich „The Host“ komplett durchdringen, bevor ich mich da an weitere mache…

Alben:
Bis auf die PYRACANDA sind mir alle „Top-Spin Alben“ auch ganz gut bekannt. Bis auf die AIWAZ bei mir alle so zwischen Platz 13 und 30 würde ich sagen. :dafuer:

Deine Quote an 2024er Releases von ca. 1/3 zu den Gesamtspins sieht bei mir ähnlich aus.

Wie lässt sich eigentlich dein „Projekt: Platten durchhören“ für 2024 abschließend bewerten? Bist du so „voran gekommen“ wie gedacht?

Ansonsten dann natürlich auch 2025 wieder schön Statistiken mit uns teilen. Danke! :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Montag 6. Januar 2025, 01:09

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Meine Jahresstatistik liest sich wie folgt:

Total:

1349 Spins (-122), 461 Interpreten (-22), 597 Alben (+10).
=> Stabiles Jahr; zwar ein Rückgang, was mir nachvollziehbar ist, weil ich a) wenig zu Hause war und nur zu Hause Musik hören kann, und weil ich b) wenn ich zu Hause war, meistens in (m)einer Fantasy-Welt verweilte. Trotzdem weit über dem desaströsen 2023er-Ergebnis von nur 833 Spins.

Bands:

01. ... (7 Releases, 33 Spins)
05. NEVERMORE (7 Releases, 22 Spins)

Alben:

01. JUDAS PRIEST - Invincible Shield - 18
09. DICKINSON, BRUCE - The Mandrake Project - 11
12. KING, KERRY - From Hell I Rise - 10
12. BORKNAGAR - Fall - 10

Na das sieht doch wieder ganz gut aus. Dafür, dass du nicht viel zu Hause warst, ist das ja doch eine ganze Menge. Du schreibst vom „Rückgang“ und in Klammern die „negativen Zahlen“… sind die auf deinen „ewigen Jahres-Durchschnitt“ bezogen?! Zum Vorjahr wären es ja deutlich positive Vorzeichen…

Bands:
Bei der 1 frag ich jetzt mal nicht nach, hat sicherlich einen Artikel-Grund. :)
Bei NEVERMORE bin ich dann natürlich demnächst auf den Artikel und die Sortierungen gespannt.
Da ich da auch recht schnell ranken könnte, gibt es da natürlich „Gesprächsstoff“, hehe. :)

Alben:
Wie meist bei uns, nur wenige Überschneidungen. Die 4 kenn ich auch mit mehr als 1 Spin, jedoch hat mich sowohl der BRUCE als auch der KERRY noch nicht nachhaltig beigeistert. Vielleicht ist das bei mir ähnlich wie bei den Parteien, die nach ihrem „Chef“ benannt sind… die können mich nicht überzeugen. ;-)
Wobei, da schieß ich mir mit meinem Nickname grad ein Eigentor merke ich… hat damit also nichts zu tun. :grins:

Was macht eigentlich der Abreißkalender? Denk dran, dann wieder „einzusteigen“ wenn wir am richtigen Tag sind. ;-)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Montag 6. Januar 2025, 01:29

Pillamyd hat geschrieben:Jahresabschluss:

1502 Spins (+535) || 310 Alben (-166) || 154 Bands

TOP BANDS 2024:

1. JETHRO TULL - 111x (14 Alben)
2. NEW MODEL ARMY - 91x (10 Alben)
3. MAGNUM - 63x (14 Alben)
4. BORKNAGAR - 55x (1 Album)

ALBEN AUS 2024:

696 Spins || 27 Alben || 27 Bands

1. NEW MODEL ARMY - Unbroken 65x
2. BORKNAGAR - Fall 55x
3. MAGNUM - Here Comes The Rain 48x
4. JUDAS PRIEST - Invincible Shield 40x
5. BRUCE DICKINSON - The Mandrake Project 32x

TOP ALBEN AUßERHALB VON 2024:

295 Spins || 20 Alben || 14 Bands

1. PSYCHOTIC WALTZ - A Social Grace 29x

HÖRDURCHLÄUFE PRO MONAT:

Dafür aber den August, in dem ich viel Zeit mit mir verbracht habe und etwas für die Fitness getan habe. So habe ich 15 Kilo abgenommen zum Beispiel. Und das bereue ich natürlich gar nicht.

Deine Jahresstatistik zeigt ja genau deine Ankündigung: mehr Tiefe, weniger Breite. Mit 1500 Spins warst du ja auch nicht gerade „untätig“. Wenn man den August/September noch als Durchschnitt rechnen würde, lägen wir ziemlich gleich auf mit unseren „zeitlichen Hörgewohnheiten“. Jedoch hab ich bei der gleichen Menge viel mehr verschiedene Alben und Künstler. So ein Tiefgang wie du bekomm ich nicht hin. Mehr die Tage wenn ich die Jahresstatistik fertig mache.

BANDS:
Dass bei dir an JT nix vorbei kommt, war mit fast klar… aber NMA waren am Ende gar nicht so viele weniger. Bei MAGNUM hat sich ja auch fast alles auf das neue Album konzentriert. Ich und MAGNUM werden auch grad so langsam „Freunde“. Mehr dazu auch demnächst im „SC-Sieger revisited Thread“ ;-)
Bei BORKNAGAR tatsächlich nur dieses Album. Auch doppelt so häufig wie ich. Hat trotzdem bei mir für fast ganz oben gereicht. :grins:

ALBEN:
Diese 5 stechen von der Spin-Zahl heraus und es kam noch keines bei deinen Jahres-Top10 und es sind nur noch 2 Plätze übrig… also ich glaube das Album muss noch erfunden werden, welches ich 40x im Erscheinungsjahr höre und es noch nicht mal in den Top 10 landet, hehe. :grins:

ALBEN außerhalb 2024:
Hier gehen unsere Hörgewohnheiten ziemlich auseinander. Dein Platz 1 ist aber natürlich erste Sahne. Ansonsten sind da nicht viele „Zufallsüberschneidungen“ dabei. Vielleicht ja in diesem Jahr. :)

HÖRDURCHLÄUFE:
Grundsätzlich stabil. August ist natürlich mit dem anderen Fokus auch sehr löblich. Als ich das letzte Mal bewusst etwas mehr für die Fitness getan habe, habe ich da natürlich immer Kopfhörer aufgehabt. Aber tatsächlich war das damals eher meine „Podcast-Zeit“. Musik lief da auch nicht so viel. Aktuell scheinst du ja wieder gut im „Flow“ zu sein… :dafuer:
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Montag 6. Januar 2025, 01:47

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Musikalische Jahresbilanz:

Bei den Spins müsste ich wohl irgendwo zwischen 2500 und 3000 liegen, wobei das nur eine Schätzung ist, da ich meine Hörgewohnheiten über last.fm erfasse und ich dort über bestimmte Spinzahlen nichts genaueres ausgesagt wird.

Die hohen Spinzahlen erklären sich auch hier in einigen Fällen durch die Kürze der Veröffentlichungen, da es sich hierbei auch oft um Demos, EPs oder insgesamt kurze Alben handelt.
Diejenigen Veröffentlichungen, die mindestens eine halbe Stunde lang sind, wurden hervorgehoben.

Lieber Kenni, mit „müsste“ und „Schätzungen“ kommen wir hier nicht weiter. Es gilt: hier werden nur Zahlen, Daten, Fakten geliefert! Da muss wohl dein Chef mal ein ernstes Wörtchen mit dir reden. ;-) :grins:

Nein, eine wahnsinnig beeindruckende Zahl! Auch wenn ich natürlich lachen musste, als ich gelesen haben, dass ab 1/2-Stunde die Alben extra markiert sind.
Ich sage mal, in meiner Musikwelt geht ein Durchschnittsalbum ca. 50 Minuten.

Bei den Bands und Alben haben wir natürlich wieder KEINE Überschneidungen. Ich glaube aber auch, dass es hier nur wenige User gibt, die selbst mehr als 3-5 Alben aus deiner Liste kennen. Hast da echt einen Nischenplatz.

Die einzige Band, die ich wohl auch gut kenne ist SLAYER. Da ich aber nur noch wenig Thrash höre, schaffen es die Herren auch nicht mehr in meine Toplisten.

Nun denn, du bist noch jung, die anderen Genres rennen ja nicht weg. Die kann man auch noch später für sich entdecken. Wirst ja nicht den „Krach“ dein ganzes Leben hören wollen, hehe. :grins:
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Montag 6. Januar 2025, 01:53

So, letzter Spam für heute, die wöchentlichen Spins der KW 01. Ging zum Jahresstart ziemlich progressiv los…

Vor 2025:
DARKTHRONE - It Beckons Us All
DEATH ANGEL - Act III
FATES WARNING - Parallels
FLORENCE AND THE MACHINE - MTV Unplugged
KHIRKI - Kykeonas
LETHAL - Programmed
NEAL MORSE & THE RESONANCE - No Hill For A Climber
NEVERMORE - Nevermore
PSYCHOTIC WALTZ - A Social Grace
PSYCHOTIC WALTZ - Into The Everflow
RAINBOW - Rising
SANCTUARY - Into The Mirror Black (2x)
SCHAMMASCH - The Maldoror Chants: Old Ocean

Seit Jahresbeginn 2025:
AIWAZ - Darrkh… It Is!
ARENA - Lifian Tour MMXXII
ARENA - Pride
ARENA - Songs From The Lions Cage
ARENA - The Theory Of Molecular Inheritance
DARKEST ERA - The Last Caress Of Light
DEPARTURE CHANDELIER - Satan Soldier Of Fortune
DVNE - Voidkind
HOUSE OF ATREUS - Orations
IHSAHN - Ihsahn
KHIRKI - Kykeonas
LEPROUS - Melodies Of Atonement
MAGNUM - The Visitation (2x)
MILE MARKER ZERO - Coming Of Age (2x)
NEVERMORE - Dreaming Neon Black
NEVERMORE - The Politics Of Ecstasy
PATRIARKH - Prophet Ilja
RENDEZVOUS POINT - Dream Chaser (2x)
RENDEZVOUS POINT - Solar Storm (2x)
SCHAMMASCH - The Maldoror Chants: Old Ocean
THE GATES OF SLUMBER - The Gates Of Slumber
THE OCEAN - Holocene

Dann mal wieder allen eine schöne Woche!
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 6. Januar 2025, 03:07

kingdiamond hat geschrieben:Na das sieht doch wieder ganz gut aus. Dafür, dass du nicht viel zu Hause warst, ist das ja doch eine ganze Menge. Du schreibst vom „Rückgang“ und in Klammern die „negativen Zahlen“… sind die auf deinen „ewigen Jahres-Durchschnitt“ bezogen?! Zum Vorjahr wären es ja deutlich positive Vorzeichen…

Äh, nein, schon aufs Vorjahr. Das "schlechte Jahr" war das vorletzte. Das hätte 2022 und nicht 2023 heißen müssen. 2023 war eben das bisschen besser als 2024, das ich ausgerechnet habe.

Bands:
Bei der 1 frag ich jetzt mal nicht nach, hat sicherlich einen Artikel-Grund. :)

Vielleicht. Vielleicht aber auch einfach typisch schwarzmetallische Gründe. ^.- ;-)

Bei NEVERMORE bin ich dann natürlich demnächst auf den Artikel und die Sortierungen gespannt.
Da ich da auch recht schnell ranken könnte, gibt es da natürlich „Gesprächsstoff“, hehe. :)

Jupp. Das bereden wir dann zum Artikel, würde ich sagen.

Alben:
Wie meist bei uns, nur wenige Überschneidungen. Die 4 kenn ich auch mit mehr als 1 Spin, jedoch hat mich sowohl der BRUCE als auch der KERRY noch nicht nachhaltig beigeistert. Vielleicht ist das bei mir ähnlich wie bei den Parteien, die nach ihrem „Chef“ benannt sind… die können mich nicht überzeugen. ;-)
Wobei, da schieß ich mir mit meinem Nickname grad ein Eigentor merke ich… hat damit also nichts zu tun. :grins:

Na ja, vier Überschneidungen sind so schlecht ja nicht, wenn so viel gutes Zeug erscheint.

Was macht eigentlich der Abreißkalender? Denk dran, dann wieder „einzusteigen“ wenn wir am richtigen Tag sind. ;-)

Habe ich tatsächlich vor, ja.
Mal schauen, wie lange es dieses Mal anhält.
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Montag 6. Januar 2025, 10:08

kingdiamond hat geschrieben:Nein, eine wahnsinnig beeindruckende Zahl! Auch wenn ich natürlich lachen musste, als ich gelesen haben, dass ab 1/2-Stunde die Alben extra markiert sind. Ich sage mal, in meiner Musikwelt geht ein Durchschnittsalbum ca. 50 Minuten.

Alben mit 50 Minuten und mehr höre ich ja mitunter auch, wobei diese Länge in den Stilen, die bei mir vorwiegend im Player landen, eher selten ist.

kingdiamond hat geschrieben:Bei den Bands und Alben haben wir natürlich wieder KEINE Überschneidungen. Ich glaube aber auch, dass es hier nur wenige User gibt, die selbst mehr als 3-5 Alben aus deiner Liste kennen. Hast da echt einen Nischenplatz.

Da einiges aus der indisch-singalesischen bzw. japanisch-koreanischen Extreme Metal-Szene dabei ist, die ja nicht sehr bekannt oder sonst erfolgreich ist, kann ich das sehr gut verstehen. Ich finde es dennoch spannend, was da passiert und wie Black und Death Metal dort interpretiert wird. Da ist auch bestimmt die eine oder andere Veröffentlichung für eins, zwei Forenbewohner dabei. Da müsste ich mal ein paar kleine Berichte schreiben.

kingdiamond hat geschrieben: Die einzige Band, die ich wohl auch gut kenne ist SLAYER. Da ich aber nur noch wenig Thrash höre, schaffen es die Herren auch nicht mehr in meine Toplisten.

Mit SAXON und STRYPER haben zwei Bands, die wohl eher (aber wohl nicht vollends) zu deinem Hörverhalten passen, knapp an der Statistik vorbeigerauscht. Beide kämen ein paar Plätze nach GENOCIDE ORGAN.

kingdiamond hat geschrieben: Nun denn, du bist noch jung, die anderen Genres rennen ja nicht weg. Die kann man auch noch später für sich entdecken. Wirst ja nicht den „Krach“ dein ganzes Leben hören wollen, hehe. :grins:

:grins:
Ich verstehe schon, was du meinst und ich denke, dass da bei mir noch musikalische Entdeckungsreisen in forumskompatible Sphären folgen werden.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Holger Andrae » Montag 6. Januar 2025, 10:59

@kingdiamond

Zu Portrait: Es sind sechs Alben und das (!) Demo "Welcome To My Funeral". Da mag mein Titulierung "Album" in die Irre führen, denn ich meine da immer die einzelnen Tonträger.

Messlate? Ich habe ja nicht den Anspruch, jedes Jahr mehr hören zu wollen. Es hat sich einfach so ergeben. Aber ich weiß,wie es gemeint hast.

Zur Neuheiten-Quote: Da bin ich ganz froh, dass sich das wunderbar die Waage hält, was sich unter anderem auch durch gezielteres Nachkaufen selbst reguliert. Ich hasse es nämlich, wenn meine Neuheiten-Reihe überquillt. Weg- bzw. einsortiert wird erst, wenn ich das Album kenne.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Montag 6. Januar 2025, 11:54

Ich überlege momentan, meine Hörgewohnheiten ab sofort auch per Excel zu erfassen. Da hier schon jahrzehntelange Erfahrungen vorhanden sind: was ist bei euch denn relevant in der Liste, außer Band, Album und Anzahl der Abspielungen? Nicht dass ich mich nachher ärgere, weil meine Liste zu viele Lücken hat.
Chavo89
Forenkrew

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar