Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 6. Januar 2025, 12:23

Im Prinzip kannst du natürlich alle die Kriterien aufnehmen, die dich interessieren. Wird dann halt mehr Eingabeaufwand. Wenn du wissen willst, welche Jahrgänge, Länder, Labels, Genres besonders stark vertreten sind, brauchst du halt extra Spalten. Die meisten geben wohl nur Tagesdatum, Band und Album ein und lassen dann über Pivot-Tabellen nach Band/Jahr, Band/Monat, Album/Jahr und/oder Album/Monat auswerten.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 6. Januar 2025, 13:53

Und hier noch meine Playlist 1/2025, damit wir bei den Sonntagsterminen bleiben können (wie immer ohne die Soundcheck-Alben):

ALBEN:

4x EXCITER - Violence & Force
3x EXCITER - Heavy Metal Maniac
3x EXCITER - Long Live The Loud
3x ONSLAUGHT - The Force
3x AETERNUS - Philosopher
3x SLAMMER - Nightmare Scenario
2x ELEND - Les Tenèbres du Dehors
2x RUSH - Presto
2x FIREPHOENIX - Firephoenix
1x SATAN - Atom By Atom
1x SATAN - Life Sentence
1x OVERLORDE (NJ) - Awaken The Fury
1x SLAMMER - The Work Of Idle Hands
1x EXCITER - Unveiling The Wicked

BANDS:

11x EXCITER
4x SLAMMER
3x ONSLAUGHT, AETERNUS
2x SATAN, RUSH, FIREPHOENIX
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 6. Januar 2025, 14:11

kingdiamond hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Jahresabschluss:

ALBEN AUS 2024:

696 Spins || 27 Alben || 27 Bands

1. NEW MODEL ARMY - Unbroken 65x
2. BORKNAGAR - Fall 55x
3. MAGNUM - Here Comes The Rain 48x
4. JUDAS PRIEST - Invincible Shield 40x
5. BRUCE DICKINSON - The Mandrake Project 32x

ALBEN:
Diese 5 stechen von der Spin-Zahl heraus und es kam noch keines bei deinen Jahres-Top10 und es sind nur noch 2 Plätze übrig… also ich glaube das Album muss noch erfunden werden, welches ich 40x im Erscheinungsjahr höre und es noch nicht mal in den Top 10 landet, hehe. :grins:

Du meinst diese hier? Kein Album in meinen Jahres-Top 10?
Na, so ganz richtig ist das ja auch nicht ;-)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Montag 6. Januar 2025, 14:20

30. Dezember 2024 - 05. Januar 2025

OBSCURA - Diluvium 3x
THE DECEMBERISTS - As It Ever Was, So It Will Be Again 3x
KAMASI WASHINGTON - Fearless Movement 1
THULCANDRA - Fallen Angel's Dominion 1
EDGE OF SANITY - Nothing But Death Remains 3x
PARADISE LOST - Draconian Times 2x
SODOM - 40 Years At War - The Greatest Hell Of Sodom 1
EDGE OF SANITY - Nothing But Death Remains 1
OBSCURA - Diluvium 1
ANACRUSIS - Suffering Hour 1
ANACRUSIS - Reason 1
ANACRUSIS - Manic Impressions 1
ANACRUSIS - Screams And Whispers 1
PORTRAIT - The Host 1
THIN LIZZY - Fighting 1
THIN LIZZY - Jailbreak 1
THIN LIZZY - Johnny The Fox 1
THIN LIZZY - Bad Reputation 1
THIN LIZZY - Black Rose - A Rock Legend 1
THIN LIZZY - Chinatown 1
THIN LIZZY - Renegade 1
THIN LIZZY - Thunder And Lightning 1
OBSCURA - Diluvium 2x
DEATH - Scream Bloody Gore 2x
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Montag 6. Januar 2025, 16:29

Pillamyd hat geschrieben: Kein Album in meinen Jahres-Top 10?
Na, so ganz richtig ist das ja auch nicht ;-)

Oh sorry, eins war ja doch davon schon drin. War ich bei der JP wohl gedanklich bei Havoc.
Tut mir leid! :)
Am Ende wird aber wohl trotzdem mindestens ein 40+ Album es nicht reingeschafft haben. ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 7. Januar 2025, 02:53

Holger Andrae hat geschrieben:@kingdiamond

Zu Portrait: Es sind sechs Alben und das (!) Demo "Welcome To My Funeral". Da mag mein Titulierung "Album" in die Irre führen, denn ich meine da immer die einzelnen Tonträger.

Messlate? Ich habe ja nicht den Anspruch, jedes Jahr mehr hören zu wollen. Es hat sich einfach so ergeben. Aber ich weiß,wie es gemeint hast.

Zur Neuheiten-Quote: Da bin ich ganz froh, dass sich das wunderbar die Waage hält, was sich unter anderem auch durch gezielteres Nachkaufen selbst reguliert. Ich hasse es nämlich, wenn meine Neuheiten-Reihe überquillt. Weg- bzw. einsortiert wird erst, wenn ich das Album kenne.

PORTRAIT:
Das war tatsächlich nicht auf genau 6 oder 7 Alben bezogen… dass da eine Demo dabei ist, hätte ich nicht gemerkt bzw. weiß schon, dass ihr nach Tonträgern „zählt“. Livealben zählen ja auch einzeln.
Es war mehr eine spontane Verwunderung darüber, dass es da schon so viel gibt. Hatte die so bei 3-4 Alben verortet. Einfach aus dem Bauch heraus.

MESSLATTE:
Ja, hab das nicht auf absolute Maximierung bezogen, sondern selbst eine „-300“ in diesem Jahr wären dann immer noch: viel gehörte Musik! ;-)
Aber grob setz ich mir für manche Dinge schon Ziele… einfach, damit man sie nicht ganz aus den Augen verliert und „dran bleibt“.
Im Bereich der Spins nehm ich „verschiedene Bands“ / „verschiedene Alben“ pro Jahr noch mit in die Zielrichtung, damit ich weiter in die Breite höre.

NEUHEITEN:
Leider verfälscht es bei mir das Bild nach erst knapp 2 Jahren geführte Statistik. Die Jahrgänge 2023/2024 überragen an Spins natürlich alles. Ich denke, man kann erst nach 10+ Jahren gewisse Rückschlüsse auf einzelne „Jahrgänge“ (die länger zurück liegen) ziehen. Ist aber auch nur eine „Nebenauswertung“.
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Dienstag 7. Januar 2025, 03:40

Chavo89 hat geschrieben:Ich überlege momentan, meine Hörgewohnheiten ab sofort auch per Excel zu erfassen. Da hier schon jahrzehntelange Erfahrungen vorhanden sind: was ist bei euch denn relevant in der Liste, außer Band, Album und Anzahl der Abspielungen? Nicht dass ich mich nachher ärgere, weil meine Liste zu viele Lücken hat.

Ja unbedingt. Je eher, umso besser. Nicht, dass es dir wie mir geht. Ich ärgere mich schon etwas, dass ich damit nicht viel eher angefangen habe. ;-)

Bei der „jahrzehntelangen Erfahrung“ fühle ich mich natürlich nicht angesprochen, möchte dir aber mit auf den Weg geben: nimmt als Spalte das Erscheinungsjahr mit rein.
Andere Infos wie Genre/Region/Label sind mir persönlich nicht so wichtig.
Ich habe dann noch eine 2. Tabelle angefangen, in der ich die Benotungen vornehme. Hier kommen allerdings erst Alben ab frühestens 10 Spins rein. Ist für Jahresauswertungen/Listenerstellungen auch recht praktisch. Kannste aber auch in der „Haupttabelle“ gleich mitmachen.

Ansonsten war für mich eine große Überlegung:
Nehm ich je 1 einzelne Spalte für Künstler und Album oder packe ich beides in 1 Spalte.
Habe mich für letztere Variante entschieden, da dies für mich den Eingabeaufwand deutlich reduziert. Bei der Jahresauswertung musste ich natürlich „händisch“ zusammenführen, aber der zeitliche Aufwand war ok. Habe die „Automatisierung“ also nicht auf die Spitze getrieben. Einfache Sortierungsfunktionen/Filter/Summenformeln reichen mir völlig aus.
Zudem hatte die manuelle Beschäftigung mit der Tabelle den Nebeneffekt, dass ich einen schönen „Jahresabschluss“ hatte und gleich nochmal eine neue Liste gemacht habe, was ich unbedingt nochmal hören will… :)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 7. Januar 2025, 08:45

Da in meiner Pivot-Tabelle das VÖ Jahr nicht geführt wird, kann ich jetzt nur mal eben auswerten, wieviele Spins aus meiner Top 100 seit 2009 dabei waren. Da ist der Schnitt schon relativ gering. Bei 31599 total spins sind es nur 2801.

Ich hatte die Frage nach dem Vinyl-Projekt unterschlagen. Das hat gar nicht funktioniert und wird in diesem Jahr erneut angegangen. Mal schauen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 7. Januar 2025, 13:57

kingdiamond hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:Ich überlege momentan, meine Hörgewohnheiten ab sofort auch per Excel zu erfassen. Da hier schon jahrzehntelange Erfahrungen vorhanden sind: was ist bei euch denn relevant in der Liste, außer Band, Album und Anzahl der Abspielungen? Nicht dass ich mich nachher ärgere, weil meine Liste zu viele Lücken hat.

Ja unbedingt. Je eher, umso besser. Nicht, dass es dir wie mir geht. Ich ärgere mich schon etwas, dass ich damit nicht viel eher angefangen habe. ;-)

Bei der „jahrzehntelangen Erfahrung“ fühle ich mich natürlich nicht angesprochen, möchte dir aber mit auf den Weg geben: nimmt als Spalte das Erscheinungsjahr mit rein.
Andere Infos wie Genre/Region/Label sind mir persönlich nicht so wichtig.
Ich habe dann noch eine 2. Tabelle angefangen, in der ich die Benotungen vornehme. Hier kommen allerdings erst Alben ab frühestens 10 Spins rein. Ist für Jahresauswertungen/Listenerstellungen auch recht praktisch. Kannste aber auch in der „Haupttabelle“ gleich mitmachen.

Holg hatte mir netterweise direkt seine Excel-Liste geschickt (leer), sodass ich gar nicht groß weiter nachdenken musste. Bei Excel, bzw. noch schlimmer OpenOffice, das ich ja leider nutzen muss, muss ich mich immer erst ziemlich reinfuchsen, bis ich das gewünschte Ergebnis habe. Das Erscheinungsjahr habe ich auch direkt noch hinzugefügt, das interessiert mich auch und hilft beim Jahresrückblick ja auch. Alles andere hab ich auch weggelassen. Benotungen finde ich schwierig, aber irgendwie auch sinnvoll. Hmmm...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 8. Januar 2025, 00:12

Holger Andrae hat geschrieben:Da in meiner Pivot-Tabelle das VÖ Jahr nicht geführt wird, kann ich jetzt nur mal eben auswerten, wieviele Spins aus meiner Top 100 seit 2009 dabei waren. Da ist der Schnitt schon relativ gering. Bei 31599 total spins sind es nur 2801.

Ich hatte die Frage nach dem Vinyl-Projekt unterschlagen. Das hat gar nicht funktioniert und wird in diesem Jahr erneut angegangen. Mal schauen.

Naja, das Vinyl-Projekt kannst du auch im „schwachen“ 2025 weitermachen… es können ja nicht 3 super Jahre in Folge kommen. ;-)

Bei den VÖ-Jahren gab es schon ein paar, die echt „unterdurchschnittlich“ auffielen. Aber wie gesagt, nach 2 Jahren noch mit 0 Aussagekraft. Mal Ende 2025 schauen, ob es dann zufällig immer noch so ist.
Deutlich anwachsen werden bei mir ja jetzt die Jahre 2011 ff., durch das Hören der SC-Sieger. Aber sowas ist ja relativ einfach erklärbar.
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar