|
|
Weekly PlaylistRe: Weekly PlaylistAber dadurch, dass Du im Jahr 2025 die SC Sieger aus 2011 hörst, steigt ja nicht die VÖ-Hör-Quote.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Weekly Playlist
Klasse vom Holger, da kannst du direkt loslegen. Halt uns gerne auf dem Laufenden. Ich liebe wie gesagt Statistiken. Excel ist schon „Gott“, aber ich komme auf den Apple-Geräten auch zum Mitschreiben mit denen ihrem „Numbers“ klar. Ich übertrage es dann aber regelmäßig nach Excel. Kenne von früher aber auch OpenOffice. Grundsätzlich gehen die alle, man gewöhnt sich an jedes Layout und die Funktionen mit der Zeit. Viel Spaß auf jeden Fall! Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Das hab ich ggf. falsch ausgedrückt was ich meinte. Ich habe mir alle VÖ-Jahre mal nach Spins der letzten 2 Jahre angeschaut und da sind in jedem Jahrzehnt einige „unterdurchschnittliche“ Jahre dabei gewesen. Ohne dass ja darauf bewusst geachtet habe, aus welchen Jahren ich irgendwelche Alben gehört habe. Die Quote für 2011 z.B. wird schon ziemlich aktiv beeinflusst, da ich die SC-Sieger ja versuche jeweils mindestens 3-5 mal (oder bei Gefallen auch öfter, manche auch weniger) zu hören. Diese Fokussierung auf ggf. 2011 bis 2014 dieses Jahr, bringt dann schon eine kleine „Unwucht“ rein. Aber egal, ich will es ja so. Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Re: Weekly PlaylistIn der vergangenen Woche liefen überwiegend meine sechs neuesten Alben...
YOTH IRIA - Blazing Inferno -Schöner Heavy/Black Metal mit "orientalischen" Instrumenten. Macht durchaus Spaß die Scheibe, aber aufgrund so mancher Lobhuldigung im DF hatte ich mir irgendwie noch etwas mehr erhofft. Dort werden sie unter anderem mit Behemoth verglichen, was ich eher unpassend finde. Ich denke eher an die mächtigen Melechesh, deren Klasse sie aus meiner Sicht aber nicht erreichen. Tendenz -> 8,0 THE SPIRIT - Songs Against Humanity -Diese Mischung aus Death/Black Metal macht mir da sogar noch etwas mehr Freude, da es teils höllisch groovt. Tolle melodienreiche Songs, bei denen mal aufs Gas, mal auf die Bremse getreten wird. Selbst die langen Stücke werden nie langweilig. Gefällt mir echt gut, auch wenn man mit dem Werk jetzt nicht unbedingt einen Kreativitätspreis gewinnen wird. Cooles Album. Tendenz -> 8,5 SCHAMMASCH - The Maldoror Chants: Old Ocean -Hier war es mir irgendwie völlig klar, dass das Havoc-Musik sein muss. Und siehe da. Es erinnert stark an die jüngst verblichenen Secrets Of The Moon. Könnte demnächst sicher auch noch weiter wachsen. Mal gucken. Wäre vielleicht ein Kandidat für meine Top 10 gewesen. Aber nicht für oben. Tendenz: -> 8,5 MORBID ANGEL - Formulas Fatal To The Flesh -Auch die gefällt mir echt gut. Klingt auch wegen dem Gesang sehr nach dem mir seit langer Zeit bekannten Nachfolger "Gateways...". Dieses hier scheint mir aber deutlich mutiger, innovativer und kreativer zu sein. Hat sicher das Potenzial, am Nachfolger vorbeizuziehen. Stark! Tendenz: -> 8,5 THULCANDRA - Under A Frozen Sun -Diese Band hat es mir zuletzt durchaus angetan. Das ist einfach mitreißender Death Metal, welcher auch Heavyness und Groove mitbringt. Und ich liebe einfach diesen etwas an Chuck erinnernden Gesang. Ansonsten wird die Band ja immer mit Dissection verglichen. Das ist schon richtig, aber dennoch ist die Band so viel mehr. Bin mir nicht sicher ob dieses "Image" der Band mehr nützt oder mittlerweile vielleicht sogar schadet. Keine Ahnung. Aus meiner Sicht jedenfalls eine Top Band. Tendenz: -> 8,5 VEMOD - The Deepening -Der erste Durchgang war schon echt gut, aber was sich dann bei den weiteren paar Durchläufen bisher aufgetan hat....Wuuuohhhhh!!!! Ich glaube da könnte etwas Größeres draus werden...da entwickelt sich gerade was zwischen uns. Puh! Muss noch öfters laufen... Tendenz: -> ![]()
Re: Weekly PlaylistJAHRESENDAUSWERTUNG 2024
Gesamtanzahl Spins: 1850 (= 154 pro Monat) - davon Spins von 2024er VÖ: 666 (tatsächlich Zufall von 130 Alben)verschiedene Alben: 717 verschiedene Bands: 408 Top Alben 2024: CALIGULA‘S HORSE - Charcoal Grace (28x) BORKNAGAR - Fall (27x) NOSPUN - Opus (27x) IN VAIN - Solemn (24x) THE VISION BLEAK - Weird Tales (21x) AGE OF DISTRACTION - A Game Of Whispers (18x) AIWAZ - Darrkh… It Is! (15x) LEPROUS - Melodies Of Atonement (15x) MOTOROWL - This House Has No Center (15x) GALAHAD - Empires Never Last (14x) IOTUNN - Kinship (14x) KHIRKI - Kykeonas (14x) OK GOODNIGHT - The Fox And The Bird (14x) MADDER MORTEM - Old Eyes, New Heart (13x) ARENA - The Theory Of Molecular Inheritance (12x) OPETH - The Last Will And Testament (12x) QUANTUM - Down The Mountainside (12x) SATAN - Songs In Crimson (12x) SCHAMMASCH - The Maldoror Chants: Old Ocean (12x) SEAR BLISS - Heavenly Down (12x) DIAMONDS HADDER - Beyond The Breakers (11x) SEVENTH DIMENSION - Of Hope & Ordeals (11x) THE VISION BLEAK - The Deathship Has A New Captain (11x) BAROCK PROJECT - Time Voyager (10x) BORKNAGAR - True North (10x) JUDAS PRIEST - Invincible Shield (10x) KERRIGAN - Bloodmoon (10x) MOON SAFARI - Himlabacken Vol. 2 (10x) WHEEL - Charismatic Leaders (10x) Top Bands 2024: THE VISION BLEAK (47x - 6 Alben) CALIGULA‘S HORSE (46x - 4 Alben) RUSH (44x - 19 Alben) BORKNAGAR (39x - 3 Alben) HAKEN (35x - 8 Alben) GALAHAD (34x - 6 Alben) ARENA (33x - 5 Alben) IN VAIN (32x - 3 Alben) OPETH (25x - 10 Alben) IQ (23x - 7 Alben) PAIN OF SALVATION (22x - 6 Alben) DREAM THEATER (20x -12 Alben) Wie an anderen Stellen schon öfter geschrieben, war es für mich ein musikalisches Top-Jahr, sowohl von den Neuveröffentlichungen als auch vom Neu-Entdecken älterer Werke. Das Höraufkommen lag über das Jahr recht stetig um den Monatsschnitt, deutlicher Ausreißer nach oben war der März mit 222 Spins, nach unten der August mit 125 Spins. Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Re: Weekly PlaylistLetzte Woche ziemlich breit gefächert gehört, geht vermutlich auch kommende Woche erstmal so weiter. Steht viel auf der (wieder mal) Hören-Liste.
ARENA - Lifian Tour MMXXII ARENA - The Visitor BORKNAGAR - True North BORKNAGAR - Winter Thrice CALIGULA‘S HORSE - Bloom COLTRE - To Watch With Hands… To Touch With Eyes DARKEST ERA - Wither On The Vine DGM - Endless GRENDEL‘S SŸSTER - Abstieg in die Traumkammer HAKEN - Virus HELHEIM - raunijaR HOWLING SYCAMORE - Howling Sycamore IN VAIN - Currents IN VAIN - Solemn IQ - Frequency KERRIGAN - Bloodmoon LORD GOBLIN - Lord Goblin MACHINE HEAD - The Blackening MAGNUM - The Visitation MILE MARKER ZERO - Coming Of Age (2x) MOTOROWL - Atlas NEAL MORSE & THE RESONANCE - No Hill For A Climber NESTOR - Teenage Rebel NEW MODEL ARMY - Unbroken OPETH - The Last Will And Testament RENDEZVOUS POINT - Dream Chaser (2x) RENDEZVOUS POINT - Solar Storm SARAYASIGN - The Lion‘s Road SARAYASIGN - Throne Of Gold SECRETS OF THE MOON - Black House STEEL PROPHET - Book Of The Dead THE HALO EFFECT - March Of The Unheard TIDES FROM NEBULA - Instand Rewards TIMES OF GRACE - The Hymn Of A Broken Man TRANSATLANTIC - SMPTe WHILE HEAVEN WEPT - Fear Of Infinity WITHERFALL - Sounds Of The Forgotten WUCAN - Heretic Tongues Gute musikalische Woche euch allen! Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Re: Weekly PlaylistIm Wesentichen nur Soundcheck. Diejenigen SC-Scheiben, die ich kaufen und daher auch in Zukunft hören werde, oder für die ich Reviews geschrieben habe, ich jetzt in die Liste aufgenommen:
5x GRAVE DIGGER - Bone Collector 5x BARSHASKETH - Antinomian Asceticism 5x SACRIFICE - Volume Six 4x DESTRÖYER 666 - Violence Is The Prince Of This World 4x DESTRÖYER 666 - Unchain The Wolves 4x DESTRÖYER 666 - Never Surender 3x CHINCHILLA - Who Is Who 2x DON'T DROP THE SWORD - Age Of Legends BURZUM - Hvis Lyset Tar Oss BURZUM - Burzum BURZUM - Aske BURZUM - Det Som Engang Var GRAVE - And Here I Die… Satisfied… SATYRICON - Dark Medieval Times CARVED IN STONE - Tales Of Glory & Tragedy TOKYO BLADE - Time Is The Fire alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Weekly PlaylistNachtrag
06. Januar - 12. Januar 2025: OBSCURA - Diluvium 1 DEATH - Leprosy 2x BORKNAGAR - Fall 1 DEATH - Spiritual Healing 2x DEATH - Human 2x PARADISE LOST - Draconian Times 2x EDGE OF SANITY - Nothing But Death Remains 1 TIAMAT - Wild Honey 2x DEATH - Individual Thought Pattern 2x DEATH - Symbolic 2x BATHORY - Blood On Ice 2x NICK CAVE & THE BAD SEEDS - Let Love In 2x PSYCHOTIC WALTZ - Into The Everflow 2x FATES WARNING - The Spectre Within 2x SHADOW GALLERY - Carved In Stone 1
Kommt ein bisschen spät, aber ich wollte anmerken, dass ich solche Wochenrückblicke ziemlich spannend finde, weil der Fokus auf einzelnen wenigen Alben liegt und etwas dazugeschrieben wird. Listen mit allem Gehörten sind natürlich auch oft interessant, aber ich habe mal in den Untiefen dieses Fadens mal nachgeschaut und früher wurden anscheinend öfter noch eins, zwei Sätzen zu den Alben geschrieben. Zu den von dir genannten Alben: Bei YOTH IRIA wollte ich wegen der personellen Überschneidung zu VARATHRON und NECROMANTIA mal reinhören. Wenn ich das gemacht habe, gibts eine Rückmeldung! THULCANDRA habe ich am Donnerstag zusammen mit SACRAMENTUM gesehen. SACRAMENTUM war da für mich deutlich besser, auch wenn das Songmaterial von THULCANDRA nicht schlecht ist, nimmt mich das nicht so mit wie halt die Originale. Die "Formulas..." ist natürlich ein ganz tolles Album. Da wirst du auch wenige Fans der Band finden, die das Album nicht mögen. Es ist zugegeben etwas anders als seine Vorgänger, auch vom Konzept, aber die Jungs sind ja dafür bekannt auf jedem Album etwas neues zu beginnen und nie komplett gleich zu klingen. Ich greife aus meiner Hörwoche auf mal ein paar Alben heraus: NECROMANTIA - Scarlet Evil Witching Black Hier war mir nur das Debüt "Crossing The Fiery Path" so richtig bekannt. Der Zweitling ist aber auch grandios und kann mit insgesamt recht zwingenden Kompositionen aufwarten. 'Devilskin' zu Beginn ist sogar ein richtiger Hit. Dieser alte griechische Black Metal gefällt mir zurzeit sehr gut... ROTTING CHRIST - Passage To Arcturo Die Debüt-EP der bekanntesten Griechen lief in dieser Woche auch. Von den neueren Werken der Band habe ich immer mal wieder Auszüge gehört, die mich aber nicht sonderlich begeistert haben. Diese unterproduzierte Mischung aus Black, Thrash und Doom ist ziemlich interessant und bringt viel eigenständige Atmosphäre mit sich, die man sonst nicht überall hören kann. Wenn ich es schaffe, werde ich mich demnächst hier mal durch die Diskographie graben. VARATHRON - Walpurgisnacht Ich hätte hier auch das grandiose Debüt "His Majesty At The Swamp" nennen können, wobei ich hier noch nicht weiß, welches der beiden Alben mir besser gefällt. Auch hier gibt es eine meist getragene, recht epische Mischung aus Black und Doom Metal. Die Riffs hier sind wirklich großartig, besonders in 'Cassiopeia's Ode' und 'The Dark Hills'. In dieser Woche lief auch das Live-Album "Glorification Under Latin Moon", bei dem das komplette Debüt live gespielt wurde und es auch 'Cassiopeia's Ode' in die Setlist geschafft hat. Falls jemand reinhören will: https://youtu.be/Hb7yPeC0iws?feature=shared&t=638 SIELUNVIHOLLINEN - Helvetinkone Hier gibts klassischen, melodischen finnischen Black Metal, der schon länger zu meinen liebsten Spielarten im extremen Metal gehört. Hier baut der Barathrum-Bassist eine ordentliche Heavy Metal bzw. rockige Schlagseite ein, die dem Stil insgesamt recht gut zu Gesichte steht. Diese Einflüsse nehmen aber nicht Überhand, sodass man es immer noch mit einem klassischen Black Metal-Album zu tun hat, das aber auch recht modern bzw. klar produziert ist, sodass dies auch für diejenigen was ist, die mit einigen Produktion im Genre ein Problem haben ![]() BELIAL - Wisdom Of Darkness Noch einmal finnischer Black Metal, diesmal aber in der Ausführung "räudiges Geschrote". Ähnlichkeiten zu Beherit und Archgoat sind natürlich gegeben und bis auf die melodischen Zwischenspiele gibt es hier auch nichts, das die Band besonderes hervorstechen lässt. Für Fans von unangepasstem, chaotischen Black/Death der 90er mit Kellerproduktion ist das hier selbstverständlich eine Perle! Zuletzt geändert von Kenneth Thiessen am Samstag 18. Januar 2025, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Meine kleine Sammlung
https://www.musik-sammler.de/collection/kenni/
Ich mag ja eher Listen! Nein, natürlich sind auch ein paar Sätze cool und ich hatte das nicht auf dem Schirm, dass das früher hier so war. Für mich ist das Listenformat dafür gut, um schnell einen Überblick und Anregung zu bekommen und dass ich mir immer dann mal wieder bekannte und unbekannte Werke auf meine Hörliste haue. Daher mag ich es auch in der aktuellen Form recht gerne. Aber wenn du es dir natürlich wünschst, dann schreib ich dir gerne ein paar Sätze zu meinen „Prog-Alben der Woche“. Nein, bei Zeit und Lust hänge ich ggf. noch ein paar Sätze dran, wenn es jemanden interessiert. Aber direkt auf wenige Alben bin ich ja eh nie fokussiert. Die Belohnung für Geduld ist Geduld!