PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Beitragvon salisbury » Montag 20. Januar 2025, 19:17

Martin van der Laan hat geschrieben:Ohne TURBOSTAAT jemals gehört zu haben, bin ich jetzt schon Fraktion Jhonny. 8-)

Das kam doch in den Spielen schon ein/zwei Mal oder verwechsel ich das? Zumindest weiß ich, dass Marius uns damit immer quält ( :grins: )
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Montag 20. Januar 2025, 19:57

Ja, ich liebe die. Und irgendwann überzeuge ich schon noch jemanden davon. :grins:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Pillamyd » Montag 20. Januar 2025, 20:51

Ich will mich hier mal dafür bedanken, dass zu den Songs die Jahreszahlen mit dranstehen. Ich war da in den letzten Spielen selbst auf der Suche, weil ich mir da eine Liste gemacht habe in denen ich die Songs den Jahren zugeordnet habe. Das ist jetzt natürlich viel einfacher.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Montag 20. Januar 2025, 20:53

Martin van der Laan hat geschrieben:Ohne TURBOSTAAT jemals gehört zu haben, bin ich jetzt schon Fraktion Jhonny. 8-)

Für mich schon wichtige Musik gewesen.
Gerade in der Phase, als mein Vater sehr krank war und dann gestorben ist lief hier ganz viel ANNENMAYKANTEREIT.
Und AVATARIUM. Und ALTER BRIDGE.
Glaube nicht, dass es am Anfangs-A lag...

Aber manche Musik verbindet man auch mit einer bestimmten Zeit. Das ist bei mir hier absolut so.
Abends auf der Hochzeit von Erasmus, die leider am gleichen Tag war, an dem mein Vater verstorben war, habe ich sogar mit der Band einen ANNENMAYKANTEREIT-Song gesungen.
Und später am Abend mit vielen Gästen aus vollem Munde ATLANTEAN KODEX mitgeträllert. Schon wieder das A...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Montag 20. Januar 2025, 21:01

Hier mal ein Kurzabriss zu

Gruppe 1

Es geht also direkt mit einem „offenem Rennen“ los. Ich kenne lediglich 2 von 10 Songs und auch nur 5 von den 10 Bands… also ab ans „Neuentdecken“.

STYX
…hat bei mir hauchdünn (vorerst) die Nase vorne. Im 70er-Spiel schonmal grob angefixt, später durch Holgers Post im Weekly-Thread, ging es für mich in 2023 schonmal auf Entdeckungsreise quer durch das Schaffen der Band. Feine Band mit vielen tolle Alben. Dieses blieb mir durch das sehr prägnante Coverbild sowie die Mitwirkung von TENACIOUS D in Erinnerung. Der nominierte Song hat definitiv Ohrwurm-Potenzial. Ob er der beste von STYX in dem Jahrzehnt war, weiß ich noch nicht, dafür kenn ich die beiden erschienen Alben noch zu wenig. Danke!
Hatte sich damals eigentlich im 70er Spiel der „Fan“ der Band geoutet?!

KINO
Und da sind wir schon bei der 1. Überraschung. Von 0 auf 2 für KINO. Ähnlich wie Nils hatte ich bisher keinen Schimmer von der Band. Da ich mittlerweile für Prog-Rock ziemlich empfänglich bin, trifft das direkt meinen Nerv. Auch auf Albumlänge recht cool. Nach den ersten abgegebenen Votings sollte es für den Song auch in Runde 2 weitergehen. Mal schauen wie weit er bei mir noch wachsen kann… beide Daumen aber erstmal hoch!

PETRA
Was musste ich lachen als ich Pillys Kommentar las. Ich glaube nahezu exakt das gleiche hab ich beim Lesen des Bandnamens auch gedacht. Irgend eine „Solo-Tante“ mit Singer-Songwriter Zeugs?… Aber warum eigentlich? Schließlich heiß ich doch selber so, nur eben in männlicher Form… also dann doch gute Vorzeichen, hehe. ;-)
Was dann musikalisch kam, hat mich sofort begeistert. Ordentlich druckvoller Rock. Das Album lief direkt 2x bei mir. Carpathia schreibt von „Alice Cooper-Vibes“, ich habe irgendwie direkt an SKID ROW gedacht. Also auch hier: coole Entdeckung.

WOLF
Die Band kenn ich. Das Album, auf dem der Song ist, nicht. Hatte von denen zu Beginn der 2000er die ersten 2-3 Alben immer mal gehört. Müsste die aber auch nochmal nachhören um zu schauen, was ich davon noch kenne. Ohne Frage macht die Band gute Musik, der Song hat auch Potenzial. Wenn er weiterkommt, darf er gerne bei mir auch noch „wachsen“. Die Vorschusslorbeeren gibt es von mir erstmal. Vielleicht hör ich auch mal wieder ein Album.

KAISER CHIEFS
Ah, das „Hundelied“ wurde nominiert. Das ist mir natürlich von sämtlichen (Rock)Diskos meiner Spätjugend bekannt - eigentlich bei mir auch schon etwas „ausgeleiert“. Das war auch der einzige Song der Band, den ich bis letztes Jahr kannte. Dann hat Darts-Weltmeister Luke Humphries seinen Walk-On-Song geändert und „I Predict A Riot“ von den KC genommen, sodass ich jetzt exakt 2 Songs kenne. Mehr werden es (vorerst) auch nicht. Rockt aber.

WARRIOR
Sagt mir nichts. Machen ordentlichen Power-Metal. Rob Rock als Sänger kenn ich eher sporadisch Solo oder anderen Bands. Finde ich vom Stil grundsätzlich insgesamt ganz gut. Der Song hat allerdings auch nicht so eingeschlagen, als dass es ein direkter „Übersong“ der Dekade ist. Kann ja noch werden. In dieser Gruppe bleibt es aber erstmal beim „guten Mittelfeld“.

AMENRA
Boah, was für ein geiles instrumentales Soundgewand! Das hat mich direkt gut mitgenommen, aber dann: der Gesang?! Oh Gott, was macht der Kerl denn da? Ok, der Songtitel gibt ggf. Aufschluss. Für Fans sicherlich ein Pluspunkt, für mich ganz klar das „störende“ Element. Wir hätten also Freunde werden können, schade! Fühle mich etwas an meine ISIS (Band) Phase erinnert. Sollte der Song weiter kommen, gibt es eine erneute Chance.

ROSE KEMP
Gibt „schlimmere“ reine Frauengesang-Projekte. Klingt sogar stellenweise ganz gut.

ARCTIC MONKEYS
Bestimmt auch ein guter Song, nimmt mich aber nicht mit. Bin kein besonderer Alternative-Rock Fan.

TURBOSTAAT
Hmm, komischer Gesang meets komischen Text meets Punk. Schwierig. Trifft aktuell nicht meinen Geschmack.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Montag 20. Januar 2025, 23:11

Amenra - Razoreater
Die Stimme ist zugegebenermaßen Geschmackssache, transportiert aber eine Dichte an Emotionen. Die Instrumentalfraktion überzeugt mich durchweg - auch im minimalistischen Zwischenspiel.
Rose Kemp - Wholeness Sounds
Die Synthparts sind für mich zwar kurz schwierig, doch sonst ist das schon arg meine Kragenweite, insbesondere vom Gesang fühle ich mich angezogen.
Arctic Monkeys - Fluorescent Adolescent
Die Band find ich gar nicht schlecht, hab da selbst ein Album ("Humbug"), mehr mochte ich mir da aber bisher auch nicht zulegen. Wiedererkennungswert hat die Truppe jedenfalls und der unterhaltsame Sound ist wohl zwischenzeitlich auch nicht verloren gegangen.
Turbostaat - Harm Rochel
Straight-Forward-Punk halt mit ein bissl Rock versetzt...passt für mich.
Kaiser Chiefs - Ruby kennt man. Mit dem dreifachen "Ruby" fühle ich mich an die Beatles erinnert. Der Song ist okay, aber nervt schnell bei Wiederholung, besonders aufgrund der Synth-Klänge. Insgesamt ist er mir für die Massen zu gefällig gestrickt.
Petra - Jekyll & Hide passt schon in seiner Rockattitüde. Kann man gut mal mit hören. Doch kaufen würde ich es ehrlich gesagt trotzdem nicht.
Kino - Loser's Day Parade
Der Anfang passt noch, doch dann wird mir das Lied zu geläufig. Pianopart ist auch in Ordnung, bis der Sänger in für ihn zu hohe Töne abdriftet.
Styx - These Are The Times beginnt noch okay, doch spätestens mit dem Refrain werde ich rausgekickt.
Warrior - Kill The Machine
So hohe, langgezogene Töne im Männergesang funktionieren bei mir einfach nicht, auch wenn ich Respekt vor dem Können habe. Sorry!
Wolf - Curse You Salem ist für mich dann noch schlimmer als Warrior, da es weniger melodiös daherkommt. Den Refrain und auch den Instrumentalpart finde ich dann ganz schrecklich.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 21. Januar 2025, 00:55

Nach einer 8-stündigen Zugfahrt (ein Zugausfall, später noch eine Streckensperrung, eigentlich sollten es nur viereinhalb Stunden sein...) gab es als erste Belohnung Lynch-Dune. Und jetzt als zweite Belohnung dies hier. Ich freue mich total auf die neue Runde, obwohl ich mich schon fast ein bisschen gemobbt fühlte nach den ersten Reihungen. :grins:

Los geht's mit AMENRA. Den Namen habe ich schon öfter wahrgenommen, die Musik noch nie. Ich stehe ja nicht so auf Sludge. Ich mag Stoner, ich mag Doom, ich mag Hardcore manchmal, aber an Sludge komm ich nicht ran. Wobei mir hier direkt die Energie gefällt. Das Geschrei ist toll! Ich verstehe die Verbindung zu WIEGEDOOD, die ich manchmal auch mag. Also, das hier ist schon anders, aber die Wirkung ist ähnlich. Dass hier NEUROSIS fällt, kann ich auch verstehen. Von denen hab ich auch irgendein Album, aber das lief zweimal und dann nie wieder. Wenn's zwischendurch sehr seicht wird, schalte ich ein bisschen ab. Ansonsten finde ich das cool!

Die ARCTIC MONKEYS mochte ich damals, als ich noch zum "Hurricane" fuhr und noch nicht komplett auf Metal steil ging. Das 2007er Album habe ich damals noch mitbekommen, da wurde es aber schon egaler. Trotzdem habe ich ein Herz für die Band. Hübscher Indie-Song.

Die KAISER CHIEFS dagegen fand ich schon immer egal. 'Ruby' lief damals überall und ging mir ziemlich auf den Keks. Das war und ist mir zu radiopoppig und weichgespült.

KINO kenne ich jetzt überhaupt gar nicht. Scheint mir recht hübscher, kreativer Prog Rock zu sein. Da muss ich jetzt doch nochmal die Kopfhörer aufsetzen, damit ich das auch verfolgen kann. Wirklich berühren tut mich das Stück im Endeffekt zwar nicht, aber gerade instrumental erkenne ich durchaus die Klasse. Mir fehlt ein wenig eine brillante Melodei und/oder ein interessanter Sänger.

Auch PETRA ist Neuland für mich. Das groovt ja ziemlich cool durch die Heide, wenn auch etwas zu clean und modern produziert für meinen Geschmack. Starker Sänger, guter Chorus. Den Text lese ich lieber nicht.

ROSE KEMP erreicht mich ohne Umwege direkt. Kannte ich vorher auch nicht (also nur den Namen). Tolle Doom-Atmosphäre, wunderbar gesungen, der Ausbruch ist auch perfekt. Wow! Da könnte sich ein genaueres Ohr vielleicht lohnen.

Mit dem STYX-Song tue ich mich gerade etwas schwer. Ich "verstehe" den Refrain nicht. Dann ist der Sänger irgendwie permanent aus der Puste und dann diese kurzen Folk-Einsprengsel, die nicht so recht passen wollen. Und zu lang ist das Lied auch noch. Das klingt jetzt sehr negativ, so schlimm ist das Ding jetzt auch nicht. Eigentlich ja sogar ganz gut. Naja.

GUTEN TAG! Hach, ich mag TURBOSTAAT. Hab ich das schon mal erwähnt? Hiermit hat das bei mir damals angefangen. Wenn mich Jan Windmeier anschreit, dann werde ich völlig willenlos. Das ist eine fantastische, höchst eigenwillige und höchst norddeutsche Band, die nie daneben greift. Nichts als Liebe!

Bei WARRIOR gefällt mir die Gitarrenarbeit sehr gut. Cooler Riff, schicke Soli. Besticht jetzt natürlich nicht unbedingt durch Eigenständigkeit. Die Stimme hört man ja aus jeder zweiten Steckdose und das Thema ist auch nichts Neues. Aber: guter Song!

WOLF war zu meiner Metal-Anfangszeit (so 2006) ziemlich angesagt. Fand ich auch ziemlich toll. Vor allem wegen dieser Stimme, aber auch wegen der fetzigen Gitarren. Bis 2011 blieb ich da auch ziemlich am Ball, dann wurden andere Bands spannender. Sollte ich mal nachholen. Jedenfalls ist dieser Song ein ziemlicher Banger. Davon hatte die Band damals so einige. Toll!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Joe » Dienstag 21. Januar 2025, 01:05

[quote=Jhonny]Wobei ich den Song für so ein Spiel zu lang finde. Das mag bei Megahits wie 'Metropolis Pt. 1' oder 'Child In Time' funktionieren, aber für so unbekannte Titel sind mir eher 6 Minuten schon zu lang, wenn ich das dann ranken soll.
[/quote]

Machen Sie sich bereit. Das wird ein langes Jahrzehnt.
Joe
Rhythmusmitwipper

Beitragvon salisbury » Mittwoch 22. Januar 2025, 19:46

Joe hat geschrieben:[quote=Jhonny]Wobei ich den Song für so ein Spiel zu lang finde. Das mag bei Megahits wie 'Metropolis Pt. 1' oder 'Child In Time' funktionieren, aber für so unbekannte Titel sind mir eher 6 Minuten schon zu lang, wenn ich das dann ranken soll.

Machen Sie sich bereit. Das wird ein langes Jahrzehnt.[/quote]

Ich war nah dran, 'Ocean Cloud' von MARILLION zu nominieren, 25 Min Jhonny-Quälung. 8-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Carpathia » Mittwoch 22. Januar 2025, 23:53

Ich habe auch beschlossen, nicht jeden 14 Minuten lang Blind Guardian auszusetzen - obwohl es ein gutes Lied ist
Carpathia
Whimp

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses