|
|
PMDECS - Twopointtripplezero - DiskussionsthreadRe: PMDECS - Twopointtripplezero - DiskussionsthreadIch lege mich nur dahingehend fest, dass die großen alten Konsens-Bands leer ausgehen werden. Außer hier gibt es einen geheimen Kult von St. Anger. Außenseiterchancen sehe ich für SYSTEM OF A DOWN.
Re: PMDECS - Twopointtripplezero - DiskussionsthreadGruppe 2:
Eine seltsame Gruppe, deren Ergebnis ich vor dem Hören so nicht von mir erwartet hätte. Leider haben sich hier einige Singstimmen eingeschlichen, mit denen ich tatsächlich nicht klar komme. A Day To Remember : Überraschung! Das ist ja gar kein Core-Geschreie. Ein bisschen Coheed & Cambria in geraden Linien. Cooler Sänger. Nee, das erinnert mich an Brand New. Die Frauenstimme gefällt mir natürlich auch sehr gut. Ich vermute mal, dass andere Songs der Band eher nicht so meins sein könnten?! Völlig wurscht: Das hier ist toll! Falconer : Müsste mir eigentlich nicht, klappt aus mehreren Gründen leider nicht. Einer ist der Gesang, der mir jedes Mal aufs Neue die Schuhe auszieht. Obendrein gelingt es den Herrschaften auch nie, Hooklines zu basteln, die auch bei mir haften bleiben. My fault. Machine Head : Zu diesem Zeitpunkt fand ich die Band schon nicht mehr so arg schlimm, da Laberhannes Flynn nicht mehr ganz so penetrant überall seine Meinung zu äußern musste. Die Kopfsocken-Töne machen den eignetlich ganz ordentlichen Song aber wieder schwierig. Und diese runter gestimmte Grooven nervt auf Dauer auch. Dass die Herrschaften es auch anders können, beweist der tolle Chorus. Dass McClain dafür Murdercar beendet hat ... seufz Metsatöll : Finde ich das Intro noch stimmungsvoll, so ist beim Einsatz der Distortion der Ofen leider aus für mich. Die falsche Sprache macht es dann leider auch nicht besser. Sorry to say. Mono : Bei dem Bandnamen weiß ich immer sofort, wer es nominiert und und auch was ich zu erwarten habe. Zurücklehnen und die Notenschichten auf sich wirken lassen. Dies ist das Ziel dieser musikalischen Reise. Nichts, was ich mir kaufen würde, aber beim wiederholten ANhören verspüre ich doch eine aufkommende Ruhe. Der monumentale Aufbau ist natürlich ganz große Kunst. Omega Lithium : Hier sträubt sich innerlich alles. Viel zu viel Kleister zwischen den Noten. Die Optik des Videos addiert sich leider dazu. Gar nichts für mich. Pharaoh : Einfach mal einer der besten Songs der letzten 25 Jahre. Röyksopp : Hier kenne ich nur den Namen. Das ist ja äußerst feiner Folk-Pop. "Hounds Of Love" aus Skandinavien? Mag ich. Unleashed : Auch wenn ich jetzt kein Fan der Band bin, muss ich jedes Mal feststellen, dass die Jungs meits meinen Faustschwinger-Nerv treffen. Waits, Tom : Möchte ich immer toll finden, gelingt mir leider nie. Zu kaputt, zu wenig Bezugspunkte. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - Twopointtripplezero - DiskussionsthreadEin paar Gedanken zu den Songs aus Gruppe 2, von denen ich nur einen wirklich kannte. Für mich werden noch bessere Gruppen kommen, denke ich.
A DAY TO REMEMBER - If It Means A Lot To You Das gefällt mir gut, ohne direkt in mein Beuteschema zu fallen. Der Frauengesang sorgt für eine schöne Dynamik. FALCONER - The Clarion Call Der Song beginnt stark, lässt aber dann auch stark nach. Klingt für mich zu zahm und ist zu schunkelig, sobald der Clarion Call erklingt. MACHINE HEAD - Halo Heftige Groove-Thrash-Nummer. Gefällt mir als Einzelsong, auf Albumlänge wäre mir das aber zu anstrengend. METSATÖLL - Sõjahunt Dazu habe ich bisher keinen Zugang gefunden. Wenn nach dem Intro und dem harten Metal-Part die zusätzlichen Instrumente einsetzen, wird es für mich wieder anstrengend. MONO - Buried At Sea Sehr schöne, stimmungsvolle Musik. Die Überlänge und der fehlende Gesang machen es mir allerdings schwer, über die volle Länge dranzubleiben.Ich denke, weitere Durchläufe werden folgen. OMEGA LITHIUM - Stigmata Hier wird aus Plastikkanonen brachial an meinem Geschmack vorbei gefeuert. Ich höre das so wie Holger. PARAOH - By The Night Sky Ein guter Heavy Metal Song. RÖYKSOPP - What Else Is There Der Song hat für mich eine klinische, unnahbare Atmosphäre, die ich interessant finde. UNLEASHED - Midvinterblot Mein Gruppensieger. Einer der wenigen Death Metal Songs, die bei mir regelmäßig laufen. Effizient ins Hirn gewalzt. TOM WAITS - Hoist That Rag Sehr schräge Musik und Hr. Waits Organ ist einzigartig. Für eine höhere Platzierung reicht es bei mir noch nicht, aber ich spüre eine Anziehungskraft.
Re: PMDECS - Twopointtripplezero - DiskussionsthreadVorrunde – Gruppe 2
A Day To Remember – If It Means A Lot To You (2009): Dunkel erinnere ich mich an den Namen. Das ist der 00er Alternative Rock Sound. Mich würde es aber jetzt nicht wundern, wenn hier plötzlich der Screamo ausgepackt würde. Passiert nicht. Ziemlich eingängig und aber auch zu sauber. Etwas nichtssagend. Kommt bei mir nicht an. Falconer – The Clarion Call (2002): Hui! Ich habe schon sehr lange keine Töne mehr von der Band gehört. Ich mag das eigentlich recht gern. Ich finde den Sound etwas merkwürdig. Etwas zu lang der Song. Insgesamt könnte es etwas mehr Zug dahinter vertragen. Machine Head – Halo (2009): Gleich zu Anfang fällt mir auf, dass hier die kurze Variante des Songs ausgewählt wurde. Schade. Das wirkt, wenn man die 9 Minuten Version kennt, einfach wie rausgeschnitten. Und ich habe den Song ziemlich gut intus. Wirklich gute Scheibe. Habe ich damals gern gehört. Könnte ich mir mal (wieder) besorgen. Metsatöll - Sõjahunt (2004): Ich meine zu wissen, die Band zu kennen. Zumindest ein Blick auf die Alben hinterlässt das Gefühl, die Artworks schon einmal gesehen zu haben. Ich kann das gut hören. Aber richtig Begeisterung lässt mich das nicht. Dieses Blasinstrument (?) im Hintergrund wirkt eher so als laufe es nebenher, als dass es im Arrangement miteinbezogen wurde. Mono – Burial At Sea (2009): Bei dem Artwork das aufpoppte, war ich doch sehr gespannt, was mich da erwartet. Das scheint eine sehr atmosphärische Angelegenheit zu werden. Post Rock soll das sein? Oh jee. Aber hey! Das ist wohl eines der selteneren Beispiele dafür, dass ich das auch gut finden kann. Das klingt, wie ein klassisches Stück in die Neuzeit versetzt. Sehr cineastisch. Das gefällt mir ziemlich gut, weil es genau weiß, wie es Gefühle transportieren kann. Das ist wirklich wirkungsvoll und beeindruckend. Hätte ich nicht mitgerechnet. Super! Omega Lithium – Stigmata (2009): Das ist im Gesamten leider so ziemlich alles, was mir am Metal nicht gefällt. Ist das eine Castingband? Man könnte es meinen. Songwriting = Reißbrett. Nein, das finde ich wirklich nicht gut. Entschuldigung! Pharaoh – By The Night (2006): Immer wenn die Band auftaucht, bekomme ich ein blödes Gefühl. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass es mich ständig daran erinnert, noch nichts von der Band zu haben. Und wenn ich das höre, frage ich mich verdammt nochmal warum nicht. Ganz starker Song. Unendlich toller Refrain. Zum niederkniende doppelläufige Gitarren. So darf das. Röyksopp – What Else Is There? (2005): Hui, aus Norwegen bin ich natürlich andere Töne gewohnt. Gewöhnungsbedürftiger Gesang, dessen Eigenartigkeit aber was Spannendes in sich hat. Je mehr der Song fließt, desto besser wird er. Unleashed – Midvinterblot (2006): Ich mag das alte Zeugs der Band. Ich mag die Band eigentlich so ganz gerne. Ich habe bloß ziemlich schnell genug von Johnny und seinem Gesang. Bis jetzt. „Midvinterblot“ fetzt. Wobei fetzt, das falsche Wort ist. Das knallt dir den Amboss in Kleinteile. Das ist eh ein Album, welches ich gerne mal in voller Länge hören will. Allein wegen dem stimmigen Artwork. Waits, Tom – Hoist That Rag (2005): Ich habe diesen Song in der B-Liste. Von mir kommt der Song also nicht. Aber ich schätze ich weiß bei wem ich mich bedanken darf, dass der Song dann doch im Spiel ist. Ein so schweinecooler Song. Ein Song voller Schweiß und Rotwein. Diese Latin Momente lassen in mir immer Bilder von an schwach beleuchteten uneben gepflasterten Seitengassen erinnern, mit Livemusik und heißen Tänzen. Für mich eines der besten Songs von Tom Waits. Fazit: Eine wirklich seltsame Gruppe, bei denen die funkelnden Sterne noch heller Leuchten als eh schon.
Re: PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread
Ja, spannende Frage, was könnte Konsens sein… Von deinen genannten Bands würde ich es OPETH und NEVERMORE am ehesten zutrauen. POS ist vielleicht hier für 5 oder 6 Konsens. KATATONIA glaube ich nicht. Aber schauen wir mal. Will jetzt nicht zu viel hier nennen. Von mir kam diesmal wohl nur 2-3x Konsens, der Rest eher Polarisation. ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: PMDECS - Twopointtripplezero - DiskussionsthreadMACHINE HEAD
Herzensband. Lieblingsalbum. Reicht das schon an Kommentar? Ok, ich oute mich noch als Nicht-Nominator, denn von mir wäre wohl ein etwas heftigerer Song des Albums gekommen. „Halo“ ist aber schon auch ein geiler Track. Das Album wurde zufällig grad kürzlich gehört. Wir hören uns in Runde 2! FALCONER Ich bin etwas über die ersten Rankings verwundert, ist es doch einer der „Hits“ einer ganz tollen Band. Was gerade am Gesang stört, kann ich nicht nachvollziehen. Ich mag das Debüt zwar noch etwas mehr, aber hier reden wir über ein fast so gutes Zweitwerk einer überragenden Power-Metal Band. Denkt dran, wir befinden uns auf powermetal.de! ![]() PHARAOH Mir geht es hier wie Pilly. Ich weiß nicht warum, aber ich kennen von damals nur dieses Werk der Band. Das ist musikalisch natürlich auch fast 100% mein Beuteschema und hier nur nicht auf der 1, weil noch 2 Bands in dieser Gruppe dabei sind, die ich mehr mag. Große Klasse! Trotzdem keine Ahnung, warum ich nichts weiter von denen kenne. Werde wohl mal schauen, was der Band-Thread so sagt… UNLEASHED Bei der Band bin ich auch noch recht „blank“. Aber so mag ich Death Metal gerne. Hab zu einem späteren Werk der Band letztes Jahr schon durch die SC-Sieger gefunden. Früher oder später hör ich noch mehr von denen. Schöner Song. ————————————————————————————— MONO Für was steht der Bandname?! MONO-Ton? MONO-Gam? MONO-Poly? Ok, lassen wir das. Tatsächlich lief der 1. Spin nebenbei recht „schnarchig“ durch… etwas lang und etwas weilig. Beim 2. Durchlauf lies ich mich direkt mehr drauf ein. Könnte auch ein Film-Soundtrack sein. Hinten raus steigerte er sich ziemlich und lässt den Song bei mir zum „Best Of The Rest“ aufsteigen. Cool! A DAY TO REMEMBER Hui, das fing ja zäh an. Hinten raus entpuppt es sich zum „Stadion-Rock-Song“. Ich finde, es hat dazu etwas BIFFY CLYRO-Vibes… ganz ok. METSATÖLL Der Anfang geht ja noch, dann kommt „dudel“ und der Gesang. Damit war es dann leider vorbei. Platz 7… Losglück! TOM WAITS Schwierig. RÖYSKOPP Schwieriger. Mein musikalischer Klugscheißer hier kennt die „natürlich“ und erfreute sich an meiner „Qual“, hehe. Nicht meins. OMEGA LITHIUM Aha! Oha! Oh Ah! Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Re: PMDECS - Twopointtripplezero - DiskussionsthreadGruppe 2:
Oh, da dürften gleich zwei meiner Lieder drin sein. Also gute Gruppe. A DAY TO REMEMBER kenne ich nicht. Dem Namen nach dürfte das auch schon mal nicht unbedingt Musik für meine Ohren sein. Und das Vorurteil bestätigt sich leider. Jammersänger mit Akustikgitarre, der weibliche Gesang zwischendurch ist auch sehr blass. Irgendwann kommt dann ein bisschen Emo dazu. Für mein Empfinden recht substanzlos und zu poppig. FALCONER ist großartig. Das ist der Ohrwurm-Song von meinem Lieblingsalbum. Fantastischer Sänger, herrliches Gespür für Melodien und Atmosphäre, abwechslungsreich gespielt und dann dieser Refrain. Gänsehaut, auch beim dreihundertsten Mal. MACHINE HEAD habe ich vor zig Jahren mal in Wacken im Vorbeigehen gesehen und fand dieses stupide Gebrüll äußerst amüsant. Das war's aber dann auch mit meinen Berührungspunkten mit der Band. Vom Band ist der Gesang zum Glück etwas ausgefeilter (wenn auch immer noch eintönig). Ich verstehe diese Fiedelgitarren beim Chorus nicht ganz, die passen für mein Empfinden gar nicht zum Abriss während der Strophen. Und eine interessante Melodie hätte dem Song auch gut getan. Man kann nicht alles haben. Fazit: besser als befürchtet. Bei METSATÖLL hätte ich vielleicht kein Live-Video nehmen sollen, wobei ich das hier schön energisch finde. Naja, passiert. Für mich eine der eigenständigsten Folk-Metal-Bands, die gerne mal in der Nähe des progressiven Thrash Metals musiziert. Als Veganer bin ich ja außerdem auch ein Sojajäger, also auch in der Hinsicht eine Hymne. MONO sollte man vielleicht nicht nach einem langen Tage um kurz vor zehn hören, oder? Oder vielleicht gerade dann? Ich bin jedenfalls froh, die ersten zwei Minuten mit geöffneten Augen geschafft zu haben. Ich finde Post-Rock oft interessant, aber dabei bleibt es dann auch. Das Lied verbreitet eine wunderbare Stimmung, nur habe ich irgendwie das Bedürfnis, dabei irgendetwas zu tun. Meine Aufmerksamkeit reicht für diese Musik wohl nicht aus. Oder es ist doch die falsche Uhrzeit. OMEGA LITHIUM finde ich nicht verkehrt. Das ist jedenfalls nicht schlechter als diese anderen ähnlichen Dark/Gothic-Bands. Die Sängerin ist etwas eindimensional und der Sound passt mir nicht so recht, davon abgesehen ist das aber schon ganz gut hörbar. PHARAOH ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Und gerade dieser Song ist wahrlich göttlich. Finde es immer wieder faszinierend, dass das Ding acht Minuten lang ist. Das vergeht immer so schnell. Hier stimmt jeder Ton. RÖYKSOPP hat mir ein guter Freund schon öfter versucht schmackhaft zu machen. Mag ich aber nicht. Ich finde Electro langweilig. Berührt mich zu keiner Sekunde. I am the storm? Im Wasserglas oder was? Zum Glück errettet mich UNLEASHED. Das Album hab ich, finde ich auch ganz gut. Ist zwar immer wieder nur der gleiche Song, aber das macht ja nichts. War live letztes Jahr auch ganz unterhaltsam. Das klang zwar auch alles gleich, aber Spaß hat's trotzdem gemacht. Aber mal im Ernst: 'Midvinterblot' ist wirklich sahnig. Mitreißender Text, hammerhartes Geriffel und dieser herrliche Bass zwischendurch. Fein! Das TOM WAITS-Ding finde ich unterhaltsam. Wunderbar kaputt in jeder Hinsicht. Kaputte Stimme, kaputte Songstruktur, kaputter Sound. Sehr cool!
Stimmt, du hattest ja auch eine Vorliebe für FALCONER. Hatte die irgendwie gedanklich Jhonny zusortiert. Ich bin dafür, dass erst nach 300 Durchläufen gevotet werden darf! Davon sollte ich aber auch noch etwas entfernt sein. Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Re: PMDECS - Twopointtripplezero - DiskussionsthreadMit welchem Durchlauf hat die Gänsehaut bei euch eingesetzt?
Auch nach zwei weiteren Durchläufen, nimmt mich der Song nicht mit.
Nachdem ich das Debüt kannte und liebte, hat das Zweitwerk natürlich direkt gezündet… und tut es bis heute. Musst es dir aber nicht „schönhören“, du wirst irgendwann die wahre Schönheit von FALCONER noch erkennen. ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!