PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Beitragvon Chris Staubach » Samstag 1. Februar 2025, 11:08

Gruppe2: Schwierig. MACHINE HEAD holt sich die Krone. Guter Song. Und schon Platz 2 ist für mich eine Überraschung: UNLEASHED. Der Groove und die Energie reichen bereits für Silber. A DAY TO REMEMBER kannte ich vorher nur vom Namen her. Wahrscheinlich ist der Song auch nicht wirklich repräsentativ für die Band, ist aber wirklich nett. Ebenfalls nett, vor allem aber sehr interessant, ist RÖYKSOPP. Ich stehe auf diese Art von leicht exaltierten Gesang in Verbindung mit dieser kalten Atmosphäre. Kann ich nicht immer und lange hören, aber auf Songlänge gut. OMEGA LITHIUM hat ein Gesangsproblem. Musik durchaus stark, ist der Gesang anstrengend. Reicht trotzdem fürs Mittelfeld, weil ich grundsätzlich für diese Musik empfänglich bin. Ist aber durchaus ein Kandidat, der mit fortlaufendem Spiel immer mehr bei mir verlieren könnte. PHARAOH und FALCONER sind genau diese Art von Heavy Metal, die mich nicht triggert. Eigentlich ok gemacht und sollte auch meinen Metal-Nerv treffen, finde ich es aber nicht spannend genug - vor allem nicht auf Albumlänge. MONO war ebenfalls interessant. Instrumentals dürften es jedoch in der Bewertung eher schwerer haben. Hier war aber vor allem die Länge des Songs bei mir für die hintere Platzierung ausschlaggebend. Und obwohl METASTÖLL in Verbindung mit dem Video lustig war, gibt mir dieser Folk Metal nichts. Sorgt sicherlich auf einem Festival für gute Laune, nüchtern betrachtet aber nix für den Papa. Mit TOM WAITS stehe ich auf Kriegsfuß. Ich bewundere ihn als Künstler durchaus, seine Stimme ist auch echt bemerkenswert, aber die Songs geben mir meistens nichts. So auch hier.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Carpathia » Samstag 1. Februar 2025, 11:25

ich habe gerade „machinehead halo“ in YouTube geschriebt und das Link kopiert. Ich wusste nicht dass eine kurz version existiert :(
Carpathia
Whimp

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 2. Februar 2025, 13:37

Yeah! Neue Gruppe :)
Komisch, wie ich mich über so etwas freuen kann.

Auf den ersten Blick eine ziemlich zeitgeistige Liste. Da bin ich über den ein oder anderen Song schon im Voraus gespannt. Schauen wir mal. Ich werd das wohl heute noch machen, weil meine kommende Woche ziemlich vollgepackt sein wird.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 2. Februar 2025, 14:55

Heureka!!!
Es ist passiert !!!
Das erste Mal seit wir das hier "spielen"!!!

:blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 2. Februar 2025, 15:02

Ich hab aktuell auch Lust und freu mich über die Gruppen.
Vielleicht war es gar nicht so schlecht, dass die vorherige Spielrunde hinten raus etwas länger gedauert hat…

Hier kenn ich immerhin direkt 5 Songs und 8 der Interpreten… 2 der mir nur vom Namen bekannten Bands fangen mit „O“ an. ;-)
Mit der einen wollte ich mich eh mal beschäftigen. Guter Anlass mal nen Album zu hören.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 2. Februar 2025, 15:05

Holger Andrae hat geschrieben:Heureka!!!
Es ist passiert !!!

Was?!
Das ist sicher nicht auf Pillys Kommentar bezogen… :?

…dass jeder Song 1x auf Platz 1 gevotet wurde?!
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 2. Februar 2025, 15:35

Jupp!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Sonntag 2. Februar 2025, 18:16

Vorrunde Gr. 2:

Röyksopp - What Else Is There?
Ich mag die Band ja sonst überhaupt nicht, aber dieser Collab Song mit Karin Dreijer (siehe auch Fever Ray und The Knife) und ihrem Bruder Olof begleitet mich nun schon eine halbe Ewigkeit. Er wird auch heutzutage noch als Klassiker in Clubs gespielt und zieht mich immer wieder auf die Tanzfläche. Das Karin dabei versucht haben soll, jemand anderes nachzuahmen oder Tribut zu zollen, kann ich mir kaum vorstellen, da sie wohl schon in jungen Jahren recht eigensinnige Wege beschritt.
Mono - Burial At Sea
Elf Minuten in solch schöner Soundkulisse dahingleiten, wie sie von MONO immer wieder erschaffen wird? Aber gerne doch! Gewohnt toller Aufbau.
Tom Waits - Hoist That Rag hat eine feine, unangepasste Grundlinie mit gewissem Coolness-Faktor. Leider klingt mir die Stimme wiederum zu angestrengt, sie holt mich also erneut nicht ab. Mit der werd ich wohl einfach nicht warm. Würde er es mal lockerer Angehen im Gesang, sähe das womöglich anders aus, aber die bisher im Rahmen der Spiele hier eingeworfenen Lieder von ihm lassen das nicht erwarten.
Machine Head - Halo ist eine Gratwanderung für mich. Es erinnert mich zwar zum einen angenehm an Jugendklubs von früher, zum anderen wird es aber in den Refrains arg grenzwertig für einen Genuss.
Pharaoh - By The Night Sky läuft anfangs noch gefällig durch den Player, verliert mich jedoch schon bald. Es wird mir einfach zu viel, doch evtl. bin ich auch gerade nur zu müde. Mal sehen, ob es mir beim nächsten Mal besser gefällt, falls der Song weiterkommt.
Falconer - The Clarion Call passt schon, bis auf das "Schlagzeug"geknüppel, das immer wieder auftaucht und einfach nervt (und zwar mehr als Tom Waits' angestrengte Stimme).
Unleashed - Midvinterblot ist ein schöner Songtitel,aber sonst recht einfach gestrickt. Schlimmes Zwischenspiel... sowas nenne ich dann over the top.
Omega Lithium - Stigmata
Da ist mir schon das Intro zu überladen, der Gesang insgesamt fast zu poppig. Ansonsten ist es eigentlich schon okay.
Metsatöll - Sõjahunt hätte eine höhere Wertung bei mir eingefahren, wenn es weiterhin im Intro verblieben wäre. Sorry für diese unqualifizierte Aussage. ;)
A Day To Remember - If It Means A Lot To You
Hier spricht mich die männliche Stimme nicht an. Es klingt mir auch ein bisschen zu radiotauglich für meinen Geschmack. Selbst die Frauenstimme ist zu geläufig. Diese "Lalala"-Parts sind dann richtig übel.
Rückblickend betrachtet hätte ich mir wohl die Runde zu einer besseren Stunde zu Gemüte führen sollen. Also nehmt meine "Kritiken" (wie sonst eigentlich auch, ist ja "nur ein Spiel" mit Teilnehmern unterschiedlicher Vorlieben) nicht zu ernst. :)
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 2. Februar 2025, 22:28

kingdiamond hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Heureka!!!
Es ist passiert !!!

Was?!
Das ist sicher nicht auf Pillys Kommentar bezogen… :?

…dass jeder Song 1x auf Platz 1 gevotet wurde?!

Das ist schon cool, dass das passiert ist :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 2. Februar 2025, 22:33

Puh, Gruppe 3 wird ja bretthart.
Ein paar Songs, die mir emotional sehr viel bedeuten (JOHNNY CASH, 3 DOORS DOWN), ein paar der besten Metal-Songs des Jahrzehnts (EXODUS, OVERLORDE, NEVERMORE), dazu ein starker OPETH-Song, und BLIND GUARDIAN (mit einer Scheibe, die mir nicht so viel bedeutet) ist natürlich auch immer spannend. DEADSOUL TRIBE und EUROPE wären in vielen Gruppen für mich starke Kandidaten für die obere Hälfte. Hier wird es sehr schwer. OCEANSIZE kenne ich noch nicht. Das wird echt ganz schwierig :-/
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses