Dream Theater

Re: Dream Theater

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 2. Februar 2025, 11:35

Bei mir ging die Phase bis zur "Train Of Thoughts". Danach war es nur noch eine Band, die ich ganz gern mochte.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 2. Februar 2025, 11:45

01. Images And Words
02. Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory
03. Octavarium
04. When Dream And Day Unite
05. Awake
06. Six Degrees Of Inner Turbulence
07. A Dramatic Turn Of Events
08. Falling Into Infinity
09. Train Of Thought
10. A View From The Top Of The World
11. Dream Theater
12. Black Clouds & Silver Linings
13. Distance Over Time
14. Systematic Chaos
15. The Astonishing

Plätze 1-2: da braucht man gar nicht drüber reden. Das sind einfach unsterbliche Klassiker. Höchstgenuss!

Platz 3: Habe ich glaube ich noch nie so hoch gewürdigt, weil ich es nicht über das Herz gebracht habe, zwecks den zwei darauffolgenden Alben. Heute kann ich es. Ich verbinde damit ziemlich viel. Das Album war zusätzlich der Zugang zur Band. Ich mag alles daran. Das Konzept, den Sound, den Titelsong vor allem.

Platz 4: Eines der stärksten Debüt Alben, die ich kenne. Wäre in einem solchen Ranking ziemlich weit oben. Ich kann mich leider gar nicht erinnern, wie ich den Gesang damals empfunden habe, als ich es zum ersten Mal hörte. Aber die Songs mochte ich von Anfang an. Allen voran "The Killing Hand" ist eines der Songs gewesen, die mich gleich gefangen hatten.

Platz 5: Da ist einer der schönsten Songs der Band überhaupt drauf. Ein verhältnismäßig hartes, vor allem hart produziertes Album zu der Zeit. Ich kann schon gut verstehen, wenn man das im Sound nicht ganz so toll findet. Aber die Songs reißen es halt trotzdem raus.

Platz 6: Ähnlich wie bei "Octavarium" finde ich dieses Album öfters mal nur auf den Titelsong reduziert. Ich mag das Ding aber auch als Gesamtkunstwerk so unfassbar gern.

Platz 7-8: Haben in manchen Songs eine ähnliche Atmosphäre, finde ich. Zweit und drittbester Song von Myung sind hier enthalten. Ich habe vor allem den Eindruck, dass "Falling Into Infinty" über die Jahre viel mehr zuspruch bekommt, als wohl noch damals. Bei mir ist es über die Jahre gewachsen. Und ich mag dieses Album ziemlich gern.

Platz 11 - 15: Haben in so einem Ranking eine komische Dynamik. Manche sind abgefallen, manche sogar aufgestiegen. Manche gleichbleibend. Das sind Alben, die einfach inhaltlich etwas Kritik einstecken müssten. Stichpunkte: Portnoys Überhand am Gesang; Jordans herausragendes Soundspielereien, Schnellschuss, zu technisch, zu steril, zu lang, zu ambitioniert.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jakob » Sonntag 2. Februar 2025, 13:37

Puh, schwierige Kiste...
Mein erster Platz wäre sehr wahrscheinlich die SFAM, das schwächste Album der Portnoy-Ära dürfte auch bei mir die "Systematic Chaos" sein. Sehr gut gealtert hingegen ist "Octavarium" und auch "Black Clouds..." Das Debüt genießt bei mir auch ein hohes Ansehen. Die Alben der Mangini-Ära kämen vermutlich alle nach "Systematic Chaos" im Block nacheinander, wobei "Distance Over Time" das beste Album ist und "The Astonishing" das schwächste.
Ich überlege mal, ob ich das in ein Ranking bekomme :grins:
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Sonntag 2. Februar 2025, 16:06

Jakob hat geschrieben:Puh, schwierige Kiste...
Mein erster Platz wäre sehr wahrscheinlich die SFAM, das schwächste Album der Portnoy-Ära dürfte auch bei mir die "Systematic Chaos" sein. Sehr gut gealtert hingegen ist "Octavarium" und auch "Black Clouds..." Das Debüt genießt bei mir auch ein hohes Ansehen. Die Alben der Mangini-Ära kämen vermutlich alle nach "Systematic Chaos" im Block nacheinander, wobei "Distance Over Time" das beste Album ist und "The Astonishing" das schwächste.
Ich überlege mal, ob ich das in ein Ranking bekomme :grins:

So vielleicht:

1. Scenes From A Memory
2. Octavarium
3. Images And Words
4. Six Degress Of Inner Turbulence
5. When Dream And Day Unite
6. Train Of Thought
7. Black Clouds And Silver Linings
8. Awake
9. Falling Into Infinity
10. Systematic Chaos
11. Distance Over Time
12. A View From The Top Of The World
13. A Dramatic Turn Of Events
14. Dream Theater
15. The Astonishing
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 2. Februar 2025, 16:55

Ach komm... was solls. Ich haue auch mal eine (vorläufige) Liste raus. Es ändert sich ja eh eigentlich mit jedem Durchhören wieder etwas.
So in etwa sieht es derzeit aus.

1 Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory
2 Images And Words
3 Awake
4 Octavarium
5 Six Degrees Of Inner Turbulence
6 A Dramatic Turn Of Events
7 Black Clouds And Silver Linings
8 Systematic Chaos
9 Dream Theater
10 A View From The Top Of The World
11 Train Of Thought
12 Distance Over Time
13 When Dream And Day Unite
14 The Astonishing
15 Falling Into Infinity

-Ja, auch bei dieser Liste wird es so manch einem den Magen umdrehen. Allen voran natürlich wegen Platz 13. Das Album konnte bei mir einfach nie so vollends zünden.
Das liegt nicht nur am Sänger. Auch die Songs finde ich anscheinend ganz einfach nicht so genial wie viele andere.

-Platz 15 ist für mich ganz einfach das lahmste DT-Album. Hier wird mit angezogener Handbremse gespielt. Da mag ich selbst das lange "The Astonishing" noch mehr, da es irgendwie
anspruchsvoller und kreativer ist. Kann aber sein, dass ich die beiden Plätze irgendwann noch tausche. In Stein gemeißelt ist aber, dass diese beiden ganz klar das Schlusslicht bilden.

-Was ist sonst vielleicht noch auffällig? "Train Of Thought" war nie so richtig mein Fave, da es mir zu sehr und zu gewollt durchweg nach vorne geht. "Octavarium" dagegen war immer ein Fave. Damit und mit der Score-DVD bin ich halt zum Fan geworden. Das Album hat aber auch einen Fluss wie kaum ein anderes Album.

Vielleicht mache ich in ein zwei Monaten noch mal eine Liste...ich denke, dass im Februar/März sehr viel DT laufen wird. ;-) :)
Havoc

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 2. Februar 2025, 17:50

Oh Jungens, das ging ja jetzt schnell. Ich gehe etwas später mal auf die Listen ein.

Ich wüsste grad nicht, wer von den „normalen und aktiven Usern“ noch so weit Fan ist, dass er ausm Stehgreif ein Ranking machen könnte… cgrage auf alle Fälle.

Von den Redakteuren denke ich auf alle Fälle Jhonny, ggf. auch Jens, Frank J. und Thomas. :)

Also Nils, es dauert noch etwas bis du ran darfst. :grins: ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 2. Februar 2025, 22:32

kingdiamond hat geschrieben:Also Nils, es dauert noch etwas bis du ran darfst. :grins: ;-)

Die Plätze 4 bis 8 rotieren bis dahin, das muss ich beinahe würfeln.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 2. Februar 2025, 22:43

01. Images And Words
02. When Dream And Day Unite
03. Awake
04. Train Of Thought
05. Octavarium
06. Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory
07. A Dramatic Turn Of Events
08. Black Clouds & Silver Linings
09. A View From The Top Of The World
10. Falling Into Infinity
11. Systematic Chaos
12. Distance Over Time
13. Dream Theater
14. Six Degrees Of Inner Turbulence
15. The Astonishing

Aktueller Stand... wobei mir da die "Falling Into Infinity" gerade arg schwach wegkommt. Schade. Müsste vielleicht alle noch mal hören. Außer zu "The Astonishing" greife ich aber zu jeder Mal. Im Zweifel aber am wenigsten zu den "Six Degrees Of Inner Turbulence."
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Montag 3. Februar 2025, 15:12

Schon sehr interessant, wie weit die Meinungen und Geschmäcker hier auseinander gehen.
Das spricht meiner Ansicht nach durchaus für die Qualität der Band/Musik und der einzelnen Alben. :)
Havoc

Beitragvon Jakob » Donnerstag 6. Februar 2025, 21:12

Bei mir ist schon heute ein Paket angekommen, dessen Inhalt mir zwar bekannt ist, bin dennoch sehr gespannt 8-)
Jakob
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock