|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Eike » Donnerstag 6. Februar 2025, 02:05
Danke. Wird schon werden. Früher oder später habe ich mich immer wieder gefangen. Ich bin halt leider anfällig für Vieles, aber darunter irgendwie auch zäh. Unkraut vergeht nicht. Euch noch viel Vergnügen. Mitlesen werde ich hin und wieder schon.
Susanne sei gesagt, dass Tom Waits auf den frühen Alben "Closing Time" und "The Heart of Saturday Night" stimmlich noch nicht so extrem und vom Ansatz her auch noch nicht so "angestrengt" klang. Die sind allerdings auch kompositorisch und von den Arrangements her noch anders, konventioneller. Vor allem "Closing Time" recht dicht am damaligen Zeitgeist vom Sound her. "The Heart of Saturday Night" hatte dann auch leicht jazzige Töne, aber eher so gediegen, etwas was auch zu einem Bühnen-Musical gepasst hätte.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Donnerstag 6. Februar 2025, 10:23
Viel Kraft dir, Eike!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Donnerstag 6. Februar 2025, 11:45
Eike, schön ein paar Zeilen von Dir hier zu lesen. Mach' so, wie es Dir passt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Donnerstag 6. Februar 2025, 15:26
b]Gruppe 3[/b]
3 Doors Down : Leichter Pop-Punk, der gut ins Ohr. Leider in so einer Gruppe für mich chancenlos.
Blind Guardian : Oh, eine Liveversion. Trommelt da Onkel Lars? Das klingt tatsächlich etwas unrund. Ungewohnt, denn im Normalfall ist ja nur die Stimme mein Problem mit der Band. Diesen Song kenn ich tatsächlich nicht. Gefällt mir tatsächlich auch musikalisch nicht.
Cash, Johnny : Es beginnt mit diesem crispy klaren Gitarrensound, der mich sofort tief berührt. Und dann diese Stimme. Ich schmelze dahin. Geht nicht anders. Dass es in dieser Gruppe nicht noch höher geht, liegt an der Klasse der anderen Songs.
Deadsoul Tribe : Trotz moderner Klang-Ästhetik natürlich ganz wunderbar.
Europe :Erst spät gemerkt, wie gut diese Version von Europe doch ist. Kraftvoller, bluesiger Hard Rock mit Hooks zum Verlieben.
Exodus : Wie happy war ich als Exodus mit dieser sensationellen Scheibe zurück war. Auch wenn einige Songs arg groovig sind, ist das Album großartig. Diese Nummer hier kann aber alles. So gut war die Band danach nie wieder im Studio. Trotzdem bleibt die Fanbrille rosafarben.
Nevermore : War mir damals zuerst zu modern produziert. Ich unwissendes Kauzohr! Hatte ja keine Ahnung, wohin die Reise der Knöpfchenvergewaltiger noch führen sollte. Anyway, heute liebe ich das Album und der Song kann natürlich alles.
Oceansize : Ja, das ist komisch. Klangtechnisch mal wieder an meiner Schmerzgrenze agierend, finde ich den komisch verschobenen Rhythmuswechsel gleich zu Beginn schon verstörend. Dazu ein komischer Sprechgesang, der emotionslos an mir vorbei raschelt. Nee, das wird nichts.
Opeth : Eine Band, die ich jahrelang super fand und bei der ich dann irgendwann den Faden verloren habe. Obwohl ich die Prog-Alben ohne Hustensaft allesamt mag. Das neue Album habe ich noch immer nicht angehört. Offenbar haben sich meine Hörgewohnheiten trotz des Alters mal wieder verschoben. Ändert nichts daran, dass das ziemlich toll ist.
Overlorde : Mehr Metal geht wohl kaum. Extrem mitreißendes Album, welches ich lange total gefeiert habe. Dann hat Bobby Lederlunge das Internet als politische Plattform gefunden und meine Lust auf Musik mit ihm war weg. My fault, I know.
Zuletzt geändert von Holger Andrae am Donnerstag 6. Februar 2025, 22:28, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Donnerstag 6. Februar 2025, 17:25
3 DOORS DOWN ist für mich ein brutaler Klassiker des damaligen Alt-Rocks. Und habe ich immer wieder auch mal gecovert in verschiedenen Settings.
BLIND GUARDIAN mit einem Song von einem völlig überragenden Live-Album. Aber halt auch von ihrem bis dahin schwächsten Studio-Album. In so einer starken Gruppe wird es selbst für diese Überband schwer mit einem (für Bandverhältnisse) eher durchschnittlichen Song.
Auch den Song von JOHNNY CASH habe ich schon etliche Male gecovert. Wobei er ihn natürlich auch gecovert hat, aber das ist im Country ja normal. Vielleicht das beste Lied von JOHNNY CASH.
DEADSOUL TRIBE, das klingt schon sehr modern. Ich habe nie so den Zugang gehabt wie zu manchen PSYCHOTIC WALTZ-Sachen. Hier verspüre ich natürlich Respekt. Aber das reicht in dieser Gruppe nicht.
EUROPE ist eigentlich immer großartig. Auch hier eine starke Nummer, die aber in dieser Gruppe wohl nicht bestehen dürfte bei mir.
EXODUS mit der einzige Scheibe, die ich wohl ähnlich gern auflege wie das Debüt. Für mich eine der besten Thrash-Scheiben nach 1990. Und das ist vielleicht der beste Song dieser Scheibe.
NEVERMORE, ja, wow. Natürlich phänomenal. Nebenbei tatsächlich ne Band, die vom Gesang her qualitativ in einer ähnlichen Liga spielt wie BLIND GUARDIAN. Aber den besseren Song hat.
OCEANSIZE ist wie DEADSOUL TRIBE faszinierend, aber ohne einen gleichermaßen charismatischen Sänger. In dieser Gruppe ebenfalls chancenlos. Dabei finde ich es gar nicht schlecht.
OPETH mit einem ihrer besten Songs überhaupt. Das reicht in dieser Gruppe bei mir aber nicht für die obere Hälfte!
Und dann natürlich OVERLORDE, geiler kann US Metal doch kaum sein. Kam damals auch zu einer passenden Zeit in meine Sammlung. Schiebt sich dann doch ganz knapp auf die 1 bei mir, vor den beiden für mich nostalgisch belegten Cover-Songs.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Donnerstag 6. Februar 2025, 17:29
Gruppe 3 war für mich massiv überdurchschnittlich.
Mindestens OVERLORDE, JOHNNY CASH und 3 DOORS DOWN hätten für mich Gruppe 2 gewonnen. Alle drei hätten auch eine Chance auf den Sieg in Gruppe 1 gehabt. Mindestens OVERLORDE, JOHNNY CASH, 3 DOORS DOWN, NEVERMORE, EXODUS, OPETH und BLIND GUARDIAN wären in Gruppe 1 zweiter geworden. EUROPE und DEADSOUL TRIBE wären bei mir in Gruppe 1 sicher mindestens auf Platz vier gelandet. Jeder Song aus Gruppe 3 wäre bei mir in Gruppe 2 mindestens sechster geworden. Jeder Song aus Gruppe 3 (außer OCEANSIZE) wäre in Gruppe 1 mindestens fünfter geworden.
Gerade OPETH und BLIND GUARDIAN rauszuvoten (in so einer frühen Runde) fühlt sich total falsch an. Aber auch EUROPE und DEADSOUL TRIBE fallen klar unter Wert bei mir durch. Und auch OCEANSIZE, obwohl klar letzter, hat mir noch gut gefallen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Donnerstag 6. Februar 2025, 23:26
Gruppe 3, völlig übermüdet und mit Kopfschmerzen:
3 DOORS DOWN habe ich als ziemlich langweilige Rockmusik in Erinnerung. Gut, 2000 war ich zehn Jahre alt, da wirkt Musik natürlich anders. Beim genaueren Hinhören heute erkenne ich den Song. Keine Ahnung, wo mir der mal über den Weg lief. Ist schon Radiomusik, oder? Jedenfalls mag ich den Refrain ganz gerne und die wundersamen Gitarrenschwingungen zwischendurch auch. Also: viel besser als erwartet!
Ich weiß noch, dass ich mir die BLIND GUARDIAN Live-Scheibe damals aus der Stadtbibliothek ausgeliehen hatte und auch ziemlich cool fand. So richtig verliebt habe ich mich in die Band nie, wobei ich schon die Qualität erkenne. Die Opera fehlt mir noch, deshalb kenne ich dieses Lied auch nicht wirklich (die Stadtbibliothek hat schon ewig keine Musik-CDs mehr). Gefällt mir ganz gut, ich lege aber wahrscheinlich trotzdem weiter lieber die Alben aus den Achtzigern auf.
JOHNNY CASH covert Neil Diamond. Im direkten Vergleich gewinnt Cash natürlich. Da steckt so viel Wehmut in dieser Stimme, ganz ganz wunderbar.
Durch PSYCHOTIC WALTZ kämpfe ich mich momentan etwas hindurch. Ob danach DEADSOUL TRIBE folgt, weiß ich noch nicht. Der Abschiedsgruß an die Stadt gefällt mir jedenfalls. Toll getrommelt und geflötet. Die Gesangsmelodien erreichen mich noch nicht so ganz und die fiepsigen Gitarren finde ich auch mal anstrengend, aber das wird sicher besser, wenn man das öfter mal hört. Cool!
EUROPE überrascht mich etwas mit derbem Bollersound. Nunja. Das Lied ist aber nett. Bewegt jetzt meine Welt in keiner Form, aber muss es ja auch nicht. Die ruhige Passage finde ich ziemlich komisch reingebastelt. Mittelmäßig.
So wie fast alles von EXODUS ist auch dieses Lied hier für mich Neuland. Ich sollte das mal ändern, das schreibe ich immer, wenn EXODUS irgendwo auftaucht. Läuft ja nicht weg. Jedenfalls bockt das Ding hier ordentlich. Schön energisch.
NEVERMORE finde ich hier sehr toll. Auch da sollte ich die klaffenden Lücken mal schließen. Ähem.
Moderner Prog-Rock hat es bei mir nicht leicht. So finde ich auch OCEANSIZE hier leider auch ziemlich langweilig. Viel zu viel Geräusch und zu wenig Song. Berührt mich nicht.
Bei OPETH bin ich ja Kostverächter. Früher war allein der "Gesang" Ausschlusskriterium, danach war's das schnöselige Auftreten, inzwischen ist es das Überangebot 'spannenderer' Musik. Jetzt finde ich dieses Stück aber tatsächlich ganz schick. Mal sehen, wie es sich in den nächsten Runden anfühlt.
OVERLORDE ist hier auch wieder geil. Das neue Album feiere ich immer noch sehr. Das hier ist etwas leichter bekömmlich, aber nicht minder fein.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von kingdiamond » Freitag 7. Februar 2025, 01:00
Jhonny hat geschrieben:Gruppe 3 war für mich massiv überdurchschnittlich.
Gerade OPETH und BLIND GUARDIAN rauszuvoten (in so einer frühen Runde) fühlt sich total falsch an. Aber auch EUROPE und DEADSOUL TRIBE fallen klar unter Wert bei mir durch. Und auch OCEANSIZE, obwohl klar letzter, hat mir noch gut gefallen.
Genau so meinte ich es auch, selbst die hinteren Songs hätten in den ersten Gruppen bei mit auch noch ganz gut gepunktet. Oh, gerade bei dir hätte ich mit BLIND GUARDIAN gerechnet. Klar, die ANATO ist nicht ihr Überwerk, da hast du schon recht. Was mich grad nach den ersten 5 Votings wundert: Ich hätte OPETH als absoluten Konsens-Song gesehen. Scheint ja doch nicht ganz so zu sein. Na mal schauen ob es für die nächste Runde reicht.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Jhonny » Freitag 7. Februar 2025, 09:24
kingdiamond hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Gruppe 3 war für mich massiv überdurchschnittlich.
Genau so meinte ich es auch, selbst die hinteren Songs hätten in den ersten Gruppen bei mit auch noch ganz gut gepunktet. Oh, gerade bei dir hätte ich mit BLIND GUARDIAN gerechnet. Klar, die ANATO ist nicht ihr Überwerk, da hast du schon recht. Was mich grad nach den ersten 5 Votings wundert: Ich hätte OPETH als absoluten Konsens-Song gesehen. Scheint ja doch nicht ganz so zu sein. Na mal schauen ob es für die nächste Runde reicht.
Ich vote natürlich auch gerne für BLIND GUARDIAN. Ist ja auch einfach eine sehr sympathische Band. Aber einerseits war diese Gruppe bockstark. Andererseits würde ich selbst in den 00er Jahren (in denen sie ja nur zwei Alben hatten) einiges von ihnen stärker sehen. Aber ich höre mir jetzt gleich das Album mal wieder an 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Carpathia » Freitag 7. Februar 2025, 10:47
Ich hab einfacht nicht gewusst das STYX ungefahr 10 albums nach "come sail away" geschrieben hat! Das lied war fur mich ein ¨langsam brennen" (wenn man das auf deutsch sagen kann) OPETH I suspect we´ll be seeing this song again. Objectively great. BLIND GUARDIAN I found 2002s "A Night At The Opera" to be a bit overproduced with the multilayered vocals and lots of keyboard and everything. Based on that it could be assumed that the songs would also not translate well into a live concert... but hell no it turns out... The live songs lose all the studio wankery, and any gap that might have been left is filled with almost relentless lead guitar noodling around all over the place. It really has a chance to shine without all the other nonsense. Live BG > Studio BG with few exceptions. NEVERMORE Not a band that was known to me before this. Awesome. OVERLORDE The lyrics here are _almost_ too silly with the "STARCASTLEEEEEE" chorus, but doesnt quite cross the line  DEADSOUL TRIBE DEADSOUL TRIBE What a trip! Star wars imperial march Kansas for the goodbye "goodbye city life" Shine on you crazy diamond-ish guitar solo over the imperial march again RATM rap/metal bit. Back to Kansas Back to SOYCD for the flute bit Then a bit of dream theater to finish it off I appreciate the ambition. Im not totally sure it totally works for me, but this is by far the most interesting song. JOHNNY BARGELD -> Excellent work google translate  Man its hard to compare songs with such different styles in terms of "good"-ness. Great song though! EUROPE Solid tune. Another band where "the song" is all i really know from them. I didn´t know they were still around and still putting out new music. EXODUS To me this is too similar to slayer to not invite the comparison. It's not bad, but its not slayer (although to be fair slayer has put out entire albums where this would be a highlight..) 3 DOORS DOWN 3 Chords Down  Not a big song for me, but the video is a classic for sure. OCEANSIZE I'm not really a fan of this shoe-gaze sort of style.
-
Carpathia
- Whimp
-
Zurück zu Musica et Circenses