|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Pillamyd » Freitag 7. Februar 2025, 22:41
Obscura Silver Linings / European Tour 04.05.2025 Im Wizemann – Stuttgart Support: Gorod Skeletal Remains
Man hätte meinen können, durch die Anschuldigung ehemaliger Mitglieder könnte das ganze zum Fiasko mutieren. So wurde daraus aber irgendwie gar nichts großes. Ich habe meine Meinung dazu schon im Band Thread geäußert und dabei bleibe ich auch.
Mit einem Gutschein bin ich noch etwas günstiger an die Karte für Stuttgart rangekommen. Und es gab eigentlich kein Gegenargument dafür, nicht hinzugehen. Ich hatte die Band sowieso schon länger auf meiner Liste.
Komisch, dass mir eventim einen Tag zuvor eine E-Mail geschickt hat mit der Nachricht der Veranstaltungsverlegung, und daraus aber nur zu lesen war, dass das Konzert eine halbe Stunde vorverlegt wird. Als ich am Wizemann angekommen bin, stellte ich aber fest, dass der Eingang zum Club leer war und das Konzert wohl im Studio stattfindet. Also wurde auch das verlegt. Steht die Tour doch unter keinem guten Stern? Später hörte ich davon, dass das Konzert wohl nicht gut verkauft wurde. Zumindest an der Abendkasse hat sich der ein oder andere noch ein Ticket gekauft.
Etwas sportlich sah ich aber, dass es hieß das um 22 Uhr Schluss sein soll, das fand ich für 3 Bands schon sehr sportlich. Aber ich wollte abwarten. In Stuttgart waren „Gorod“ aus Frankreich und „Skeletal Remains“ aus den USA Vorband. Und beide hatten wohl echt Probleme mit dem Sound. Bei „Gorod“ war das vor allem im Gesang zu hören. Der Sound hatte sich dann im Laufe des Gigs aber schon gebessert. „Skeletal Remains“ wirkten aber dann teilweise ziemlich angepisst. Die Probleme kurz vor dem Start hat sich echt stark verzogen Mir tat die Band echt etwas leid, weil der eine Gitarrist, fast schon verzweifelt die ganze Zeit den Kopf schüttelte. „Gorod“ fand ich musikalisch echt gut. Wie der Bassist da über seine Saiten geflitzt ist, fand ich beeindruckend. Das sah flügelleicht aus, so als würde er die Saiten gar nicht greifen bzw. berühren. Aber was dabei rausgekommen ist war schon cool. Der Gesang war mir persönlich an manchen Stellen vielleicht zu -corig. Aber ich muss mich da mal in die Studiosachen reinhören. Deswegen hatte ich auch noch die Finger von den Alben am Merchstand gelassen. „Skeletal Remains“ haben einen echt heftiges Tier am Mikrofon. Das hat mir gefallen. Leider musikalisch in der Situation hat es mich nicht ganz gepackt. Von weiter hinten war der Sound aber wenigstens etwas besser.
Dann geschah halt auch das, was ich mich zuvor schon gefragt hatte. Durch diese Soundprobleme, von denen ich aus dem Publikum auch mitbekommen habe, dass dieses Studio in dem das Konzert stattgefunden hat immer solche Probleme machen soll. Inwieweit das zusammenhängt…ich bin kein Fachmann. „Obscura“ betraten die Bühne. Und ja, in denen, ich glaube (ich habe da gar nicht auf die Uhr geschaut) irgendwas zwischen 30 und 40 Minuten, die die Band dann leider nur spielen konnte, hat sie aber echt komplett abgerissen. Die Band hatte sichtlich bock. Echte Monster an ihren Instrumenten und Songs wie „Emergent Evolution“ kamen halt richtig geil. Das aus dem Kummerer so eine Stimmgewalt rauskommt, mag man gar nicht glauben. Bei der Band und seinen Musikern an sich scheint sich aber wieder etwas getan zu haben. Ich erkannte zunächst nur dass da nicht Robin Zielhorst auf der Bühne stand. Die anderen neuen Bandmitglieder hätte ich so oder so nicht erkannt. Laut Metal-Archives gibt es 2025 aber Livemusiker und ich bin mir nicht sicher, ob eben die alle da auf der Bühen standen. Was das für die Band und ihre Besetzung bedeutet, weiß ich nicht, weil ich dazu nichts rausgefunden habe. Na ja, wie gesagt, es ist natürlich sehr, sehr schade, dass die Band nicht länger hat spielen können bzw. dürfen. Kummerer machte aber dazu eine Ansage auf der Bühne. Er meinte, man wollte den Vorbands ihre Sets nicht kürzen und hätten als Hauptact auch gern einmal zurückgesteckt. Das es zum Tourauftakt gern mal etwas schwieriger ist als sonst. Eine "Entschädigung" soll es im Oktober geben. Ich bin gespannt Kummerer hat schon Charisma. Immer wieder grinsend zelebrierte er seine Soli, zeigte gern auf die hervorragenden Mitmusiker. Interagierte sehr gern mit dem Publikum. Ich fands richtig gut nur leider halt definitiv zu kurz.
Meine Hoffnung war natürlich auch, dass Sie das Album schon am Merchstand anbieten würden. Und so war es auch. Das habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Und seit gestern ist das Album schon das ein oder andere Mal rotiert. Aber dazu dann irgendwann mehr...
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von cgrage » Samstag 8. Februar 2025, 07:50
Ich war Freitag vor einer Woche bei Jan Böhmermann und dem Rundfunktanzorchester Ehrenfeld. War ein starker Auftritt vom blassen dünnen Jungen und seinem Orchester. Als Einstimmung auf den Abend gab es jede Menge Songs aus dem linken Spektrum als Berieselungsmusik (Linksradikale von Egotronic und der bekannte Ton Steine Scherben Song Macht kaputt was euch kaputt macht waren dabei) Mit der üblichen akademischen Viertelstunde Verspätung wurde es dunkel im weiten Rund und William Cohn (RIP) sprach als Gott zu den 12.000 In der knapp vollbesetzten Barclays Arena. Muss wohl eine KI Version gewesen sein. Dann fiel der Vorhang und das RTO startete mit dem Theme for Great Cities von den Simple Minds durch. Danach kam Böhmermann auf die Bühne und es wurde die Rückkehr des Faschismus gefeiert. Die Setlist war eine umfassende Werkschau der letzten Jahre. Bei "Das ist die Kunst" waren die Quietschbeus mit dabei und auch Hallo Spencer Erfinder Winfried Debertin kam mit seinem Sohn zum Winken auf die Bühne. Beide hatten Jungdrache Poldi sowie Kasimir mit dabei. Als Überraschungsgast kam Jonas Schulze auf die Bühne und die Party in Billstedt wurde Mal kurz nach Stellingen verlegt. Auch Rapper Dendemann kam für zwei Songs auf die Bühne. Das RTO durfte aber auch ohne Böhmermann glänzen. Highlight war ein Medley bestehend aus Madonnas Vogue, Ride on Time von Black Box, Good Life von Inner City und Open Your Mind von Usura. Aber auch Sängerin und Keyboarderin Olivia Sawano hat einen schönen und verdienten Solospot bekommen, in dem sie eine tolle Version von Let it Happen, im Original von Louis Cole, zum Besten gab. Mit der Hymne an den Bremer Stadtteil Vegesack wurden die Zuschauer verabschiedet.
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von kingdiamond » Sonntag 9. Februar 2025, 06:39
cgrage hat geschrieben:Als Überraschungsgast kam Jonas Schulze auf die Bühne und die Party in Billstedt wurde Mal kurz nach Stellingen verlegt.
Hehe, war auch die „Flora“ von meiner Lieblings-Prime-Serie mit dabei?! Den Song kenn ich dadurch. Ansonsten staune ich, dass du von 12k Leuten schreibst. Zieht der Böhmermann echt so gut? Hätte ich nicht gedacht. Aber gut, ich halte auch recht wenig von ihm. Daher hab ich auch kein Gefühl davon, was da geht. Ehrlich gesagt wusste ich nicht mal, dass der eigene Musikshows macht… Danke für den Bericht und schön, wenn es gefallen hat.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von kingdiamond » Sonntag 9. Februar 2025, 06:53
Pillamyd hat geschrieben: „Obscura“ betraten die Bühne. Und ja, in denen, ich glaube (ich habe da gar nicht auf die Uhr geschaut) irgendwas zwischen 30 und 40 Minuten, die die Band dann leider nur spielen konnte, hat sie aber echt komplett abgerissen. Die Band hatte sichtlich bock.
Also ich freue mich ja, dass die Band so gut war, aber ganz ehrlich: 30-40 Minuten von der „Hauptband“?! Sorry, da hätte ich mich schon arg geärgert. Die Aussagen klingen ja sympathisch, aber wenn die Verlegung 1 Tag vor Konzert ggf. auch dazu (Soundprobleme + 22 Uhr Deadline) geführt hat, ist das schon in Summe eine extrem blöde Verkettung. Naja, aber lieber 30-40 intensive Minuten, als langweilige 1,5 Stunden Danke für die Eindrücke. Ich beschäftige mich aktuell mal mit dem neuen Album. 
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Sonntag 9. Februar 2025, 09:51
Na ja, toll ist das natürlich nicht. Man könnte sich generell einmal die Frage stellen, ob es Sinn macht mit 3 Bands auf Tour zu gehen. Und dann nicht doch die Frage ob man unter der Woche ein Konzert im Studio gibt, wenn die Gegebenheit des Lärmepegels unzureichend ist in dem Studio. Aber es wird ja nachgeholt von dem her, bin ich da recht entspannt. Ich finds gut, dass der Kummerer das überhaupt angesprochen hat und eine Erklärung abgegeben hat.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von cgrage » Sonntag 9. Februar 2025, 11:13
kingdiamond hat geschrieben:Hehe, war auch die „Flora“ von meiner Lieblings-Prime-Serie mit dabei?! Den Song kenn ich dadurch.
Nein, Flora fehlte. Ansonsten staune ich, dass du von 12k Leuten schreibst. Zieht der Böhmermann echt so gut? Hätte ich nicht gedacht. Aber gut, ich halte auch recht wenig von ihm. Daher hab ich auch kein Gefühl davon, was da geht. Ehrlich gesagt wusste ich nicht mal, dass der eigene Musikshows macht…
Doch, der zieht gut. Das ist jetzt insgesamt die vierte Tour, die er und das RTO Ehrenfeld machen. In Hamburg waren sie die letzten Male immer in der Sporthalle Hamburg. Dort ist Platz für ca. 7.000 Personen. Da sind die 12.000 in der Barclays Arena natürlich eine Steigerung. Auch wenn einigen aus dem Publikum vielleicht nicht ganz so klar war, was sie eigentlich erwartet. (Siehe den Beitrag aus dem Hamburg Journal einen Tag später https://www.ardmediathek.de/video/hambu ... jU5ZjAzNjI ) Bei der Ankündigung der Tour, wurde das Konzert in Köln eigentlich für das kleinere Palladium angesetzt. Aber die Nachfrage nach Tickets war so groß, das man denn in die große Lanxess Arena auswich. Man kann von Böhmermann und seiner Show halten, was man will. Das was dort angepackt wird, ist schon richtig und wichtig. Auch wenn die manchmal über das Ziel hinaus schießen oder sich total verrennen (Siehe die Sendung rund um die Shurjoka Thematik).
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von kingdiamond » Sonntag 9. Februar 2025, 12:04
cgrage hat geschrieben:Man kann von Böhmermann und seiner Show halten, was man will. Das was dort angepackt wird, ist schon richtig und wichtig. Auch wenn die manchmal über das Ziel hinaus schießen oder sich total verrennen (Siehe die Sendung rund um die Shurjoka Thematik).
Danke für die Erklärungen. Ich habe selbst nachm googeln nach „Shurjoka“ keine Ahnung was da war. Ist mir auch egal. Ich starte jetzt auch keine Diskussion um links oder rechts, denn auch ein anderer „Gegenpol“ zum Böhmermann hat im ÖRR einen Sendeplatz. Damit hat jede „Seite“ seinen Comedian. Ich finde direkt im ARD Beitrag nur das „scheinheilige Rumgepose“ gegen Milliadäre und Algorithmen schon direkt wieder schlimm. Ich weiß und verstehe schon, warum er das macht. Aber die einschlägigen Seiten von Facebook, Instagram und co nutzt er auch und hält den Geldbeutel auf. Was natürlich legitim ist. Naja, kann ja jeder schauen was er will.
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von TobiasDahs » Freitag 21. Februar 2025, 18:45
Ich habe die Zukunft des modernen Metals gesehen und sie hört auf den Namen: SPIRITBOX! Okay, vielleicht etwas zu plakativ, aber das Konzert in Köln war schon eine Wucht. Unfassbar gute Lichtshow und Animationen auf riesigen Screens, blendend aufspielende Band und ein Sound, der praktisch auf Niveau eines Studioalbums unterwegs war. Sowas habe ich schon lange nicht erlebt, insbesondere nicht im Palladium, wo der Sound auch schonmal gerne mstschig ist. Fand ich die Band vorher schon toll, hat mich das Konzert endgültig zum eingefleischten Fan bekehrt. Würde mich wundern, wenn die Kanadier bald in Arenen aufspielen.
Oh und PERIPHERY als Vorband mit 45 Minuten Spielzeit und einer tollen Setlist war das Tüpfelchen auf dem I.
-

TobiasDahs
- Musikredaktion
-
von TobiasDahs » Freitag 21. Februar 2025, 18:46
"Würde mich nicht wundern" sollte das natürlich heißen im Beitrag zuvor ... Danke Autokorrektur 
-

TobiasDahs
- Musikredaktion
-
von Loomis » Donnerstag 27. Februar 2025, 00:06
Rüdiger wird das sicher noch ausführlicher beschreiben, aber ich mache es für heute Abend kurz: Other bands play, Manowar kill!
-

Loomis
- Luftgitarrespieler
-
-
Zurück zu Die Rockbar