PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Beitragvon Jhonny » Montag 10. Februar 2025, 10:46

Verglichen mit Gruppe 3 ist die 4 nicht so eine Hammer-Gruppe.
Aber trotzdem überragende Songs von FALCONER, JOHNNY CASH, gutes von BLIND GUARDIAN, JAG PANZER, dazu ADRAMELCH, BEYOND FEAR, COUNT RAVEN und ORDER OF NINE... das wird interessant...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 10. Februar 2025, 22:08

So, Gruppe 4 ist jetzt wieder vollständig. :subber:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon lenbert » Montag 10. Februar 2025, 22:15

Danke! Die persönliche Playlist für Gruppe 4 habe ich schon erstellt :)
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon salisbury » Dienstag 11. Februar 2025, 00:01

Gruppe 2:

Insgesamt sehr interessant, mir gefällt nicht alles, aber es ist auch eine super wilde Mischung.

Vorne ist bei mir das 10-Minuten-Instrumental von MONO. In den 2000ern habe ich viel nach neuen Sounds gesucht, es war die Zeit des Art- und Post-Rock und MONO war dort ein wichtiger Pfeiler. Allerdings habe ich nur die "Hymns To The Immortal Wind" intensiv gehört. Das ist zwar schon eine Weile her, macht aber jetzt wieder viel Freude, sofern man bei solch melancholscher Musik von Freude reden kann. Die Japaner sind übrigens schon seit 25 Jahren aktiv und haben 2024 wieder eine neues Album gebracht.

Platz 2 ist umkämpft. Es gewinnt OMEGA LITHIUM, damit hat Metal Me vor ein paar Jahren voll meinen Geschmack getroffen. Die Band ist aus Kroatien, hatte aber wohl sehr wenig Erfolg, vielleicht auch nur zu wenig Promotion. Finde die Stimme von Mya toll, schade, dass sie nach OL nie wieder als Leadsängerin aufgetreten ist. Nach dem Bruch haben zwei Mitglieder dann MANNTRA gegründet, damit quäl ich euch dann in den 2010ern. Mya war dort später auch als Bassistin tätig.

MACHINE HEAD dann auf der 3. 'Halo' ist einer meiner liebsten Songs! Danach der PHARAOH-Song, der mir gut ins Ohr geht. Auch RÖYSKOPP trifft skandinavischem Art-Pop meinen Geschmack. Müsst ich mal näher recherchieren, die Dame singt da nicht immer, oder?

Dahinter UNLEASHED, gut anzuhörender, nicht allzu fieser Death Metal, gibt mir aber nicht sehr viel mehr als eben das. Auch mit FALCONER kann ich eher wenig anfangen, was vor allem an der Stimme liegt. Metal Me erinnert sie an BLIND GUARDIAN, das höre ich aber nicht so. Den Refrain finde ich eher doof, irgendwie...

METASTÖLL wirkt sympathisch, aber das Gesangsintro ist zu lang und das danach nicht mehr als ganz okay, sorry...

Eventuell hätte ich TOM WAITS noch ein paar Spins geben müssen, aber an die Stimme komme ich immer noch nicht ran, das kostet Überwindung. Vom Flair der Musik wäre eigentlich schon eine Top5-Platzierung drin.

A DAY TO REMEMBER finde ich ziemlich nichtssagend, die Kommentare von Metal Me indes waren vernichtend, das hat ihr einfach gar nicht gefallen.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 11. Februar 2025, 10:33

Gruppe 4:

ADRAMELCH schon ganz anders wie in den 80ern. Aber weiter intensiv und spannend!

BEYOND FEAR - der Ripper wird zur Scream Machine, und zwar ziemlich wörtlich. Doch, mag ich immer noch.

BLIND GUARDIAN, das ist natürlich ein Übersong. Vielleicht auch ein bissl überambitioniert, aber schon großartig.

JOHNNY CASH. Meine Güte ist das intensiv. Wahnsinn. Hab ich auch schon gecovert :)

Die COUNT RAVEN Scheibe kenne ich auch. Und das ist gut so. Starkes Ding.

Bester FALCONER-Song? Zumindest in der engeren Auswahl. Habe ich übrigens auch in so einem Forumsspiel kennen gelernt. Könnte aber vielleicht noch das alte Forum gewesen sein?

Eine der ersten JAG PANZER-Nummern, die ich kannte. Mittlerweile weiß ich, die Band kann noch viel mehr. Aber das ist auch cool.

ORDER OF NINE, irgendeine Scheibe kenne ich, meine ich. Das Artwork! Der Sound! Die Gitarren! Sehr geil. Würde ich mir auf jeden Fall zulegen.

EIVOR kann ich Respekt zollen, holt mich aber überhaupt nicht ab.

THE DISTILLERS taugt mir voll. Ganz schöner Punk, der mich abholt.

Abgesehen von EIVOR (gab mir leider gar nix) eine durch die Bank starke, aber nicht überragende Gruppe.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 11. Februar 2025, 10:34

Wenn mir jemand davor erzählt hätte, dass ich ADRAMELCH auf die 9 setzen würde... oO :narf: :jaja:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 11. Februar 2025, 23:32

Gruppe 4

Adramelch : "Irae Melanox" (1988) ist eine Inselplatte für mich. Als die Band nach unendlichen Jahren des Nichtbestehens zuerst live zu bestaunen war und dann plötzlich sogar mit neuer Musik um die Ecke kam, war mein musikalischer Himmel kurz hell erleuchtet. Dieser Song ist eines der vielen Highlights auf der Scheibe. Wenn Vittorio singt bin ich verzaubert. Offenbar aber nur im Zusammspiel mit Gians' verträumtem Gitarrenspiel. Perfekt unperfekt.

Beyond Fear : Damals rein gehört und gemerkt, dass wir den "Painkiller"-Sound in weniger schlimm serviert bekommen. Geht natürlich gut nach vorne ab, finde ich aber nur ganz gut.

Blind Guardian : Ich werde mir die ganzen 14 Minuten anhören, ich bin leidensfähig. Vielleicht drücke ich mir dabei einen Pickel aus und streue ein bisschen Salz auf die Wunde. Spaß beiseite, musikalisch ist das natürlich eigentlich meine Baustelle. Höchst ambitioniert, aber schon in den ersten paar Minuten etwas überfrachtet. Beim ruhigen Part juckelt der Finger kurz in Richtung "fast forward", aber ich bleibe tapfer. Irgendwann habe ich leider den Faden verloren ...

Cash, Johnny : Ein emotionales Monster. In der entsprechenden Stimmung und mit dem Video vor den Augen nur mit Taschentuch zu überstehen. Ganz, ganz großes Kino!

Count Raven : Vielleicht mein liebster Count Raven-Song. Lang, nicht langatmig. Die Stimme sowieso göttlich.

Eivør : Hui, ein bisschen Kari Rueslatten goes Blues. I like. Die kreischende Gitarre ist klasse und der Gesang natürlich ebenso. Sehr intensiv.

Falconer : Der erneute Versuch, dies toll zu finden. Nope. Zu schunkelig, zu kürschig im Barriton.

Jag Panzer : Mein ambivalentes zu dieser Band war schon Thema … Live immer Granate, auf Scheibe manchmal nicht ganz so zwingend. Das hier ist ziemlich toll.

Order Of Nine : Die Band war auch in meiner Auswahl. Michael De Grenas' Stimme kann alles! Schade, dass die Band später etwas arg trällerig wurde. Hier ist das noch lupenreiner US Metal. Live beim HOA auch komplett abgeräumt.

The Distillers : Kannte ich nicht. Fein punkiges Gerummel. Zackig mit coolen Widerhaken in den Melodien.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 12. Februar 2025, 15:57

So, nun melde ich mich doch kurz zu Wort betreffs der ersten Vorrundengruppe, die ich einigermaßen stark fand, und das durchweg:

Rose Kemp - Wholeness Sounds 2008 https://www.youtube.com/watch?v=GRak_0NzUDU

Ehrenfrau!
Folk, Psychedelica, Singer/Songwriter-Klänge, NICOeskes, Krautrock, Doom, epische Aufbauten, Schwärmerisches, Schwelgerisches, Melancholisches, Meditatives - what's not to love?
Ich danke der nominierenden Person aus ganzem Herzen!

Amenra - Razoreater 2008 https://youtu.be/XxKgBaY-lT8?si=rERzCOm73yBgyYXk

Doomig sludgiger Post-Core mit psychedelischen Zwischenspielchen. Letztere könnten für meinen Geschmack etwas kürzer sein, um nicht gar so viel Druck rauszunehmen, aber sonst ist das ziemlich tight. Das kann ich mir gut anhören.

Turbostaat - Harm Rochel 2007 https://www.youtube.com/watch?v=dXZeYR1j82U

Rauher, roher, trotzdem irgendwie hymnischer Punkrock, und dazu ein lyrischer, melancholischer, eindringlicher Text, der mit sehr viel Leidenschaft und Kernigkeit vorgetragen wird, kein distanziertes Storytelling, sondern pures Momentum, sehr spannungsreich, unmittelbar, assoziations- und interpretations-offen, geheimnisvoll, urst menschlich, ehrlich und gefühlvoll: Poesie-Punk. Das ist einer dieser seltenen Songs - insbesondere im gesamten deutschen Rockspektrum äußerst selten -, die, kurz und knapp, unmittelbar auf den Punkt kommen, und die, wenn sie schon verklungen sind, doch noch etwas nachwirken. Toll!

Arctic Monkey - Fluorescent Adolescent 2007 https://www.youtube.com/watch?v=ma9I9VBKPiw

Das klingt für mich wie eine vom Ska-Punk inspirierte Variante von MANDO DIAO, und dementsprechend mag ich das auch. Energetische Slacker, locker flockig schnoddrig und mit viel Spielfreude gesegnet. Sehr lässig und doch tight.

Warrior - Kill The Machine 2001 https://www.youtube.com/watch?v=UbvwJuJxEdE

Ein schön knackiger Powermetalsong. Die Rhythmusfraktion gefällt mir hier unheimlich gut, was ich insbesondere bei dieser Art von Musik äußerst wichtig finde, und der Gitarrengoove verbindet sich wirklich gelungen damit, verschmilzt im einen Moment beinahe mit der Rhythmik, um sich im nächsten kontrastvoll davon zu lösen, schön flüssiges Songwriting ist das. In einigen wenigen Momente erinnert mich die Instrumentenfraktion gar an RISK auf dessen famosem Album "The Reborn". Der Gesang ist intensiv aber weder zu schrill noch stimmlich allzu gewöhnlich fürs Genre, die Melodieführung und der Gesamteindruck erinnern mich an BLACKMORE'S RAINBOW. Das Gitarrensolo mit seinen leicht arabesken Tönen fügt sich sehr passend ein, und solche Elemente mag ich ja ohnehin. Hinzu kommt, dass es bei aller Virtuosität nie zu flinkefingerig wird. Die Produktion ist druckvoll und knallt, sie kommt dabei zwar nicht derart verklebt daher, als dass sie mich schon nerven würde, könnte aber dennoch deutlich dynamischer aufgehen zwischen laut und leise - ein kleines Manko, das leider genreüblich ist, hier allerdings nicht so songerstickend wirkt wie anderswo. Auch überreizt diese Komposition das, was sie zu vermitteln hat, auch nicht durch übertriebene Länge. Jawohl, das gefällt mir.

Kino - Loser's Day Parade 2005 https://www.youtube.com/watch?v=z0MMb_yjy_Q

Sehr eigenwillige Mixtur: Spätpunkig angehauchter Post-Grunge (ASH auf Amphetaminen, SEND NO FLOWERS auf Acid) trifft auf neo-beatlesesk inspirierten Britrock (THE VINES, THE KOOKS), abgeschmeckt mit Mikrodosen von ISIS / NEUROSIS und PINK FLOYD, danach nochmal cinematisch überarbeitet. Das müsste ich wohl noch öfter hören, um den Songverlauf wirklich begreifen zu können...

Wolf - Curse you Salem 2009 https://www.youtube.com/watch?v=3HpZ6fhPAzs

Kraftvoller, epischer, flotter Heavy Metal / Power Doom mit etwas anstrengender Sangesstimme und überhaupt ein wenig gellendem Klangbild, doch die speedige Zugkraft gefällt mir recht gut. Irgendwie ist das stimmig. Das Songwriting ist recht klassisch, also will ich eure Aufmerksamkeit lieber nochmal auf etwas fokussieren, das für meine Wertung an sich zwar keinerlei Relevanz hat, das ich nichtsdestotrotz sehr zu würdigen weiß: Das Coverartwork zum Album finde ich großartig, wunderherrlich; in seiner rohen und doch filigran gezeichneten, aggressiv gefärbten Stilistik passt es zudem richtig gut zur Stimmung, die sich mir beim Hören dieses Songs vermittelt.

Petra - Jekyll & Hide 2003 https://www.youtube.com/watch?v=o5_yvB1ku0c

Hier kommen bei mir Assoziationen zu WARRIOR SOUL, ZODIAC MINDWARP, THERAPY?, HELMET, THIN LIZZY auf. Nichts für den täglichen Konsum, aber an manchen Tagen zum Wachwerden sicherlich ganz okay. Rockt ziemlich deftig und treibt kraftvoll nach vorne, mit fast schon etwas zu viel Dampf auf dem Kessel. Sehr schlicht, aber effektiv.

Kaiser Chiefs - Ruby 2007 https://www.youtube.com/watch?v=VEfqozzL5uc

Bandname oft gelesen, Song nie gehört. Angesiedelt irgendwo zwischen Alternative, Brit-Pop und Pub Rock, aber in diese Richtung gefallen mir ASH und STEREOPHONICS deutlich besser, für mich verliert sich das hier demgegenüber zu sehr im Chorus und hat weniger markanten Charakter. Kann ich hin und wieder dennoch gut hören, nur täglich im Radio würde es mir dann doch recht bald (vermutlich stark) auf den Senkel gehen. Hier und jetzt reicht es immerhin für den vorletzten Platz in einer guten Vorrundengruppe.

Styx - These Are The Times 2003 https://www.youtube.com/watch?v=O6XuL6qEQf8

Mir persönlich etwas zu refrainlastig, und bei diesen Bands, die in den Achtzigern richtig groß waren, fallen die Refrains meist auch noch arg poppig aus, aber dafür dass diese AOR-Schiene eigentlich weniger mein Fall ist, finde ich den Song insgesamt dann doch recht ordentlich.

Noch eine abschließende Anmerkung:
Diesmal habe ich bereits zwischen der Erstdurchläufen eine Vorsortierung durchgeführt und sämtliche Stücke danach bloß noch einer Zweitlauschung unterzogen, bevor ich die endgültige Sortierung vornahm. So gedenke ich es auch zukünftig zu halten, falls ich noch dazu kommen sollte, weitere Gruppen zu rangieren. Man möge mir diese etwas saloppe Vorgehensweise bitte nachsehen; derzeit ist mein Kopf leider allzuschnell "voll", und ich bin zudem arg, arg langsam, geradezu erschreckend langsam, in der Verrichtung eigentlich alltäglicher, simpler Aufgaben, Pflichten, Tätigkeiten, Vorhaben geworden, sodass mir neben Aufmerksamkeit und Konzentration schlichtweg auch die Zeig fehlt, mich (zumindest wie ihr eigentlich gebührend) mit Musik zu beschäftigen. Sollten jemandem meine Wertungen also höchst seltsam vorkommen, so könnte es diesmal - ausnahmsweise! - tatsächlich an mir selbst liegen, obschon mein Geschmack sonst freilich ganz und gar unfehlbar ist. 🤭😉😁
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 12. Februar 2025, 16:20

Eike hat geschrieben: Sollten jemandem meine Wertungen also höchst seltsam vorkommen, so könnte es diesmal - ausnahmsweise! - tatsächlich an mir selbst liegen, obschon mein Geschmack sonst freilich ganz und gar unfehlbar ist. 🤭😉😁

Selbstverständlich ist dein Geschmack unfehlbar. Seltsam kommt mir bei dir so lange nichts vor, wenn deine obere Hälfte in etwa meiner unter entspricht und umgekehrt. ;-)
Zumindest in Runde 1 haut das meist ganz gut hin. Passt also alles. :grins:

Schön, dass du ab und an mitmachst. Nimm dir die Zeit die du brauchst, und wenn du nur 50% oder weniger schaffst, ist es auch noch so.

Ansonsten mach ich es in Runde 1 aber ähnlich wie du. 2 Durchläufe der Gruppe und dann nur noch „Feinheiten“ - also ggf. einzelne Songs nochmal. Was mir komplett gefällt, da gibts dann das ganze Album auf die Ohren oder wie bei DEADSOUL TRIBE mal wieder ein anderes der Band auf das ich Lust habe…
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Eike » Mittwoch 12. Februar 2025, 17:28

Carpathia hat geschrieben:#18 checking in :D

I'm going to be an awful language imperialist :(

Kneejerk reactions:

Amenra - Razoreater - Not a fan of the first 2 mins, but everything after that had a heavy gloomy atmosphere which I enjoyed.
Arctic Monkey - Fluorescent Adolescent - I never really got the big enthusiasm for the band, but it's a fine song.
Kaiser Chiefs - Ruby - I legitimately thought this song was from the 90s!
Kino - Loser's Day Parade - If the foo fighters thought they were the Beatles.
Petra - Jekyll & Hide - Alice Cooper vibes. I like it.
Rose Kemp - Wholeness Sounds - the middle was delightfully unexpected
Styx - Thesis Are The Imes - they say the brightest flame burns for the shortest time.
Turbostaat - Harm Rochel - GUTEN TAG! Electric 6 but they're not just pretending to be German.
Warrior - Kill The Machine - Man-o-warrior. I'm in to it.
Wolf - Curse you Salem - pretty mellow up until the first solo. Everything after that is brilliant.

I can get where you are coming from with these comments. Glad you decided to join us.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses