|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von lenbert » Montag 24. Februar 2025, 18:42
Joe hat geschrieben:03. Blind Guardian – Punishment Divine Ich war zu spät dran mit Blind Guardian. Ohne das Vorurteil, „nicht die besten 90er-Alben“ zu sein, finde ich das wirklich gut.
Ich bin überrascht, wie schwer sich die beiden Songs von BLIND GUARDIAN in ihren jeweiligen Gruppen bisher tun. In der Vorrunde hätte ich mit noch mehr Zustimmung gerechnet. Mich erstaunen die vielen Platzierungen im unteren Drittel für eine derart bekannte Band. Außer natürlich bei Holger  Euer Hörempfinden möchte ich euch nicht absprechen, aber ich dachte, BLIND GUARDIAN wäre in solchen Spielen hier im Forum ein echtes Schwergewicht, auch wenn die Songs nicht aus der Spitzenphase der 90er stammen.
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von Pillamyd » Montag 24. Februar 2025, 18:48
Vielleicht "beruhigt" es, wenn man darauf rücksicht nimmt, dass manch ein Song eigenständig vielleicht besser ankommt, als das es eine Platzierung preisgibt.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Montag 24. Februar 2025, 21:32
lenbert hat geschrieben:Joe hat geschrieben:03. Blind Guardian – Punishment Divine Ich war zu spät dran mit Blind Guardian. Ohne das Vorurteil, „nicht die besten 90er-Alben“ zu sein, finde ich das wirklich gut.
Ich bin überrascht, wie schwer sich die beiden Songs von BLIND GUARDIAN in ihren jeweiligen Gruppen bisher tun. In der Vorrunde hätte ich mit noch mehr Zustimmung gerechnet. Mich erstaunen die vielen Platzierungen im unteren Drittel für eine derart bekannte Band. Außer natürlich bei Holger  Euer Hörempfinden möchte ich euch nicht absprechen, aber ich dachte, BLIND GUARDIAN wäre in solchen Spielen hier im Forum ein echtes Schwergewicht, auch wenn die Songs nicht aus der Spitzenphase der 90er stammen.
Manche Gruppen sind natürlich auch sehr eng. Und ich denke, mit den Hits bis 1998 kann BLIND GUARDIAN danach nur noch sporadisch mithalten. Ich liebe die Band seit 2004 - und trotzdem taten sich die Songs bei mir eher schwer.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Carpathia » Dienstag 25. Februar 2025, 14:34
Viele gute Lieder
01. BLIND GUARDIAN – And Then There Was Silence Kampf mich. Ja, es ist bombastisch und lacherlich. Jedes Mal, wenn sie es live spielt, bin ich traurich fur die drei anderen Lieder, die sie statdessen nicht spielen (zb punishment divine...), aber ich geniesse es. 02. FALCONER – mindtraveller Wer liebt nicht "the wisdom of the elderly"? Schone melodie. 03. BEYOND FEAR – Scream Machine Als contrapunkt zu die meisten anderen lieder auf dieser Liste, deise ist dumm und lustig. Macht spass 04. COUNT RAVEN – Nashira Der einzige grund, warum es nicht hoher ist, ist dass es klingt zu viel vie ozzy. 05. ADRAMELCH - Heap Of Bones Bleibt mir immer in Kopf. 06. JAG PANZER – Take To The Sky Solid und auch dumm und lustig. macht spass 07. ORDER OF NINE - A Means To Know End Das lied wird jedes mal immer besser... vieleicht soltest es hoher sein 08. JOHNNY CASH – Hurt Es ist auf jeden Fall ein schones lied, aber nicht ein lied das ich denke wieder auf zu legen. 09. THE DISTILLERS – Dismantle Me Oh make me over… doodoo doodoo doodoo and dismantle me - es klingt vie hole. Violet order etwas von live through this. 10. EIVOR – Krakan Nicht fur mich
-
Carpathia
- Whimp
-
von Joe » Mittwoch 26. Februar 2025, 00:44
Gruppe 4
An einem anderen Tag könnte ich die Songs 2 – 4 oder 5 – 10 neu arrangieren. Ziemlich knapper Wettbewerb in dieser Gruppe, aber ein Gewinner ist den anderen um Haaresbreite voraus.
Johnny Cash – Hurt Ich denke, es ist einer der besten Coversongs. Tut genau das, was ein Cover tun sollte. Respektiert das Original, findet aber seine eigene Stimme.
The Distillers – Dismantle Me Wenn man The Distillers zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung von Coral Fang noch als „Punk“ bezeichnen konnte, dann würde ich sagen, dass Coral Fang mein Lieblingspunkalbum ist. Ich hätte es fast von diesem Album aus nominiert. Dieser Song ist nicht meine erste Wahl (Die on a Rope, Coral Fang, Hall of Mirrors), aber es gibt wirklich nur einen Song auf diesem Album, den ich nicht mag. Ich bewerte Spinnerette auch als hervorragendes Post-Distillers-Projekt.
Blind Guardian – And Then There Was Silence Muss es so lang sein? Nein. Ist es trotzdem großartig? Ja!
Adramelch – Heap Of Bones Erstes Hören: Das ist ein nettes, aber vergessenswertes Lied. Fünftes Hören: Das ist fantastisch. Vielleicht wird es in den nächsten Runden noch besser.
Order of Nine – A Means To Know End Tolles Lied.
Count Raven – Nashira When I first heard this, didn't realize, I can't forget this, or it's surprise. Schönes Lied. Irgendwie vertraut.
Beyond Fear – Scream Machine Klingt wie jemand, der "Out-Priest Priest" will. Was ein gutes Ziel ist, nach dem man streben kann. Daumen hoch. Hat in meiner Rangliste weiter oben angefangen, aber andere Songs wurden mit mehr Anhören besser.
Falconer – Mindtraveller Wieder ein gutes Lied von Falconer. Aber nicht gut genug.
Jag Panzer – Take to the Sky Dieser startete in meiner Rangliste weiter oben, fiel aber mit mehr Anhörungen ab. Trotzdem ein gutes Lied.
Eivør – Krákan Auf eine seltsame Art angenehm und eine nette Abwechslung zu den anderen Songs. Gefällt mir. Aber nicht ganz genug.
-
Joe
- Rhythmusmitwipper
-
von Eike » Mittwoch 26. Februar 2025, 18:47
Joe hat geschrieben:Count Raven – Nashira When I first heard this, didn't realize, I can't forget this, or it's surprise. Schönes Lied. Irgendwie vertraut. 
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Carpathia » Mittwoch 26. Februar 2025, 19:55
Intergalactic space invaders absolutely slaps
And has a more detailed and engaging plot that all of the starwars prequels put together.
10/10
-
Carpathia
- Whimp
-
von Eike » Samstag 1. März 2025, 09:03
G 5: 1. Explosions in the Sky - The Birth and Death of the Day 2007 https://youtu.be/6Rh_gvrJ190?feature=sharedSchöner, entspannter, verträumter, harmonischer, glitzernder Postrock, der vorbeiziehen wie ein vertrautes, zielloses Zwiegespräch unter alten guten Freunden, durchsetzt von einvernehmlichem Schweigen und gemeinsamem Musikgenuss. Luftig tragende Musik zum Davonschweben und Schwelgen im Moment. 2. The Lord Weird Slough Feg - High Passage/Low Passage 2003 https://www.youtube.com/watch?v=4xhkLFgG4UAHP/LP: Der Powerschub mit eingeschmuggeltem Speedmetal - jetzt auch in deinem Quadranten! 3. Harem Scarem - Give It To You 2003 https://www.youtube.com/watch?v=_mn-V6DYNuwKlassischer Rock / Mainstream-Hardrock. Wäre BRYAN ADAMS fünfzehn Jahre später geboren, hätte er so klingen können. Gefällig. 4. Wilson, Damian - Disciple 2001 https://www.youtube.com/watch?v=Q2OoJzDE01oSchöner Songwriterstoff. 5. Star One - Intergalactic Space Crusaders 2002 https://m.youtube.com/watch?v=-QCK0H2adrcAusdruckstänzerisches Rollschuhballett mit Unwahrscheinlichkeitsdrive. 6. Manilla Road - Voyager 2008 https://www.youtube.com/watch?v=1sLbH9K642IHübsches Geklapper und Gedengel mit weit, weit, weit in den Hintergrund entrückten Melodien. In the land of faraway... mehr Nebel als Avalon. Aber nettes Gniedelsolo, und zum Ende hin ein Hauch von Progressivität, die im nunmehr nachtschwarzen Nebel des arg verschwommen und verwaschen anmutenden Epos verschwindet. Kann man machen, aber fischt zu sehr im Trüben und Vagen, als dass es mich vollends überzeugen könnte. 7. Pharaoh - Dark New Life 2008 https://www.youtube.com/watch?v=zatA9KE5gs4Drahtiger Powermetal. Flinkes Futter. 8. Heathen - No Stone Unturned 2009 https://www.youtube.com/watch?v=Lzu5zE51X88Das ist halt wieder so eine übertrieben knallige Produktion, Dynamik nahezu erstickt unter Plastikfolie. Die Komposition hätte von einer Spätsiebziger / Fühachtziger-Produktion gehörig profitieren können. So schalte ich irgendwann innerlich ab. Schade. Eigentlich nicht schlecht geschrieben, der Song, aber zu starr verklebt im Kunstharz. Hätte so viel größer sein können. 9. Necros Christos Va Koram Do Rex Satan 2007 https://www.youtube.com/watch?v=y82SUfp8lg8Finster-moderiger Groove-Death, anfangs trocken aber faszinierend, schlussendlich etwas zu dröge nach hinten hinaus. 10. Communic - Fooled By The Serpent 2006 https://www.youtube.com/watch?v=iRBAO3flSZcSupernervige Plastikproduktion, richtig widerlich. Vielleicht wäre der Song mit einer Frühachtzigerproduktion sogar gut gewesen, aber wir werden es nie erfahren. Was ist rot und schlecht für die Zähne? Ein Backstein! Einmal hören war einmal zuviel.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Chris Staubach » Samstag 1. März 2025, 10:45
Gruppe3: Die ersten vier Ränge waren irgendwie klar. Dass ein Song meines absoluten Lieblingsalbums den Platz an der Sonne erklimmt, auch vorhersehbar. NEVERMORE ist eine Macht. Dahinter reiht sich EXODUS mit diesem schönen Wutbrocken ein. Live der Killer und auch auf Platte voller Energie - trotz Dukes. Aufs Treppchen schafft es noch EUROPE. Guter Song, der auf dem regulären Album sogar noch besser klingt. Der hinterlegte yt-Link führt zu einer leicht muffigen Version, die dem Song sicherlich den einen oder anderen Punkt in diesem Spielchen kosten dürfte. Ich mag auf jeden Fall die 00er-Schweden. Platz 4 geht an THREE DOORS DOWN mit diesem zuckersüßen Rocksong. Geht irgendwie immer. Ab jetzt wird es schwierig. In meiner Wahrnehmung hat sich JOHNNY CASH mit dieser coolen Akustiknummer leicht gegen BLIND GUARDIAN durchgesetzt. In den 00er-Jahren waren mir die Krefelder einfach zu überladen, zu sperrig, zu viel von allem. Trotzdem triggert mich die Art der Musik natürlich. Das hat zumindest gegen OPETH gereicht, deren Faszination sich mir bisher noch nicht erschlossen hat. Ist ok, hat für mich aber nicht diese Magie, die sie scheinbar bei vielen anderen entfacht. OVERLORDE ist auch ok, für mich aber zu viel Metal (geht das überhaupt? ja, geht!). DEADSOUL TRIBE hat mich auch noch nie berührt und OCEANSIZE fand ich einfach nicht spannend.
-

Chris Staubach
- Musikredaktion
-
von Chris Staubach » Samstag 1. März 2025, 10:57
Gruppe4: Was für ein Song. Die JOHNNY-CASH-Version von 'Hurt' ist so emotional und traurig, sie berührt mich jedes Mal. Vor allem in Verbindung mit den Bildern läuft mir jedes Mal eine Gänsehaut über den Rücken. Da kann selbst der Ripper nicht gegen anschreien. Ein toller Metalsong mit seiner eigenen Band BEYOND FEAR, den auch JUDAS PRIEST sicherlich gerne auf einem ihrer Alben gehabt haben dürfte. Ein sehr cooler Song von JAG PANZER holt sich Bronze. Überraschung der Gruppe ist für mich ORDER OF NINE, die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte. Wirklich coole Nummer. COUNT RAVEN doomt ordentlich, aber irgendwie wohlbekannt. ADRAMELCH ist auch nett, aber zündet bei mir auch noch nicht. Und dann haben wir wieder mein BLIND-GUARDIAN-"Problem" mit den 00er-Jahren. Der Song ist viel zu lang, viel zu ausufernd, viel zu viel von allem. FALCONER kickt mich nicht. EIVOR kann ich gar nicht greifen und THE DISTILLERS ist nicht meine musikalische Baustelle. Insgesamt ein großartiges Treppchen, danach geht es steil bergab.
-

Chris Staubach
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses