|
|
Musikalische Erkenntnis des TagesRe: Musikalische Erkenntnis des TagesIst ja okay, wenn Du das immer schon mit einpreist in Deine Wahrnehmung von Musik. Ich bin dafür immer noch zu idealistisch, selbst mit fast 51 Jahren... Ich will, dass es um die Kunst gehr und um sonst gar nichts! Oder zumindest um die Pflege von Schrulligkeiten und sonstig kleinodisch Abseitigem
![]() 668 - Neighbor of the Beast
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages
Hm, ich denke es kann am Ende ja beides wahr sein. Oder anders formuliert: wenn es um Gewinnmaximierung geht, ist Satanismus immer noch nicht das Mittel der Wahl. Jetzt kann das Ziel aber auch sein "ich will zeigen, dass ich mit Satanismus erfolgreich sein kann", dann muss man auch gewinnmaximiert vorgehen, hat aber am Ende ja auch wieder ein "künstlerisches", idealistisches oder was weiß ich für ein Ziel. In den Kopf gucken können wir Herrn Forge ja eh nicht. Ich ziehe aus Ghost so viel "Befriedigung" als Kunstbetrachter, dass es mir am Ende egal ist, mit welcher Motivation er das im Kern veranstaltet, weil Kunst hat er trotzdem produziert, ob nun als Hauptziel oder als Nebeneffekt kann mir dann ja egal sein. Ebenso das mit den angeheuerten Musikern etc. Ich bin intuitiv auch immer großer Fan des Nukleus der Bandfamilie, aber die Realität ist eben auch, dass die Musik, und auch gerade der Metal, voll sind von Bands, die einen oder zwei ganz eindeutige Köpfe haben und der Unterschied zu Ghost ist, zumindest mit der öffentlich verfügbaren Information, nur, dass die "Angestellten" vielleicht einfach 20 Jahre dabei sind, statt 2. Und wenn man so eine krasse und konzentrierte Vision hat, wie ich sie bei Tobias Forge vermute/unterstelle, geht es vielleicht auch nicht anders, wenn man nicht zufällig den oder die "Partner(s) in Crime findet", die genau das selbe wollen. Zumal auch bei Ghost, wenn ich Wikipedia glauben Schenke, das (live) Line Up seit Prequelle sehr konstant ist, und die ersten drei Alben hat Forge ja sogar mit Martin Persner (und anderen) zusammen gemacht, erst als es dann das Drama um Identitäten etc. gab, ist er ja ganz auf die Boss-Schiene abgebogen afaik. Hab da zufällig zuletzt auch bei Opeth nochmal ein Bisschen drüber nachdenken müssen, und tatsächlich auch bei Blind Guardian, da ich die Tage einen Teil von "Coffee with Ola" gesehen habe, wo Markus Siepen zu Gast war, und sie da über Songwriting gesprochen haben, wo doch bei BG in der Regel nur André und Hansi in den Credits stehen. Sorry für das viele Geschwafel, was ich vermutlich sagen wollte: TL/DR: Finde das Modell mit wechselnden nicht per se problematisch, ist eh bei vielen Bands Standard, und über künstlerischen Gehalt trifft es keine Aussage. ![]()
Also bitte... ich habe schon einige kluge, sehr differenziert religionskritische Aussagen von Thomas Forge gelesen, aber im Kern ist GHOST letztlich doch ungefähr so satanisch wie mein altes Waffeleisen!! Und das mit der Lust am Geldverdienen und dem erfolgreichen Spiel mit Satanismus-Klischees im Theater-Stadionrock-Sound mit ein bisschen BLACK SABBATH-Gewürz... auch das alles beschreibt Forge selber!! Ich denke, das ist ein ziemlich ehrlicher, reflektierter und interessanter Typ! 668 - Neighbor of the Beast
Diese Aussage ist extrem schwierig einzuordnen, da ich dein altes Waffeleisen nun mal nicht kenne. ![]()
Ich versteh das "also bitte" gerade irgendwie nicht. (Sehe Forge ähnlich wie Du.) Hab das Gefühl ich hab irgendwas gerade nicht verstanden? Oder hab ich mich missverständlich ausgedrückt?Ich wollte des weiteren auch nicht sagen, dass Ghost "echt satanistisch" ist, das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. Aber es ist nun mal der Anstrich, den man vorgibt, teil des großen Theaterstücks.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesCool!
Vom Gedankengang zu GHOST gekommen. Mich hat die Band ein Stückweit verloren mit dem letzten Album. Die anfängliche Begeisterung von "Impera" verflog irgendwie sehr schnell. Ich denke, den Spagat zwischen Eingängigkeit und Abnutzung wurde hier bei mir etwas überschritten. Ich bin trotzdem gespannt auf dieses Album. Schauen wir mal...
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesDie "Impera" besaß ich mal, hab' sie dann aber wieder verkauft, auch wenn gerade dieses Album für mich wohl das Beste der Band ist. Muss ich aber nicht unbedingt physisch haben. Wenn "Skeleta" genauso wie sein Vorgänger klingt und vielleicht noch mehr in Richtung Disney-Musical geht, werde ich mir das aber definitiv mal anhören.
Meine kleine Sammlung
https://www.musik-sammler.de/collection/kenni/
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesEs gibt doch noch neue Supergroups, die dann auch abliefern. Mann, was bin ich heiß auf ein Album!
![]() Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesRedet er von der heute um 8:46 „vernewsten“ SG?
Kann aber eigentlich nicht anders sein, wenn ich BLIND ILLUSION, HEATHEN, ANVIL CHORUS, EXODOS in Klammern lese. ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Oder von der soeben vernewsten A-Z? Sehr cooles Cover...auf das Zebra folgt also ein Krokodil. ![]()