|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von kingdiamond » Dienstag 11. März 2025, 23:32
Pillamyd hat geschrieben: Dir sei deine Meinung unbenommen. Aber ich dachte tatsächlich du schreibst hier von "Hearts Alive". Hab dann erst später gelesen, dass du "Oblivion" damit meinst. Ich frage mich die ganze Zeit nur wie man diesen Refrain als Anti-Ohrwurm bezeichnen kann.
Nein nein, das passt schon. Einfach meine oberen und Eikes unteren anschauen und umgekehrt. Das ist dann korrekt. Wir neutralisieren uns in der Regel. Eike hatte ich eigentlich auch als MASTODON-Möger im Kopf. Da verwunderte mich die Platzierung doch auch etwas. Wobei ich hier auch ganz klar den „Blutberg“ als Album auf Nr. 1 der Band setze. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Chavo89 » Mittwoch 12. März 2025, 15:16
Ein eher ruhiger Tag ermöglicht mir, direkt die Gruppe 6 nachzuschieben. Fein.
Die startet mit ARK, nie gehört. Prog Metal mit Jörni aus Norwegen klingt jetzt aber schon mal nicht so ganz verkehrt. Und tatsächlich finde ich den Song ganz cool. Der Gesang ist natürlich supi, aber auch die hackige Gitarrenarbeit finde ich stark. Die verwascheneren Sequenzen reißen mich immer wieder etwas raus, aber das tut nicht weiter weh. Guter Einstieg, kommt auf die Suchliste.
Auch AVALANCH ist mir unbekannt. Wieder Prog Metal? Na gut. Erinnert mich ja leicht an meine Lieblinge ANGRA, das ist schon mal gut! Schön abwechslungsreich, gute Riffs dabei, das passt!
BARONESS lief mir schon des Öfteren über den Weg. Verstanden habe ich das bislang nicht. Das geht mir grundsätzlich mit Sludge so. Hier kommt noch eine grauenvoll dumpfe Produktion dazu, die zu der angedeuteten Angriffslust so gar nicht passt. Finde auch den Gesang ziemlich langweilig.
Ach guck, Tony Martin. THE CAGE also, kenne ich gar nicht. Schönes Lied zwischen Rock und Metal, das vor allem darunter leidet, dass der Keyboarder während der Strophen durchgängig auf seine Tasten drückt. Verstehe ich nicht. Das wird im Chorus etwas besser, weil die anderen Instrumente da mehr zu tun haben und in den Vordergrund treten. Auch den Soloteil finde ich hervorragend. Also gibt's nur leichte Abzüge.
COCOROSIE finde ich ganz charmant. Was ist das? Progressive Indie? Ich brauche ja immer Schubladen. Jedenfalls finde ich die Stimmen sehr schön, die Experimentierfreude geht mir nicht auf den Keks, die leichten Verhaspler sind süß. Irgendwie cool!
Dass ich jetzt kein DARKTHRONE-Fan bin, dürfte nicht überraschen. Allerdings finde ich das Gerumpel zumindest mal sympathisch und spannender als Keyboardgefummel. Schön räudig inne Fresse rein. Und das Wolfsgeheul ist großartig.
Bei dieser DEATH ANGEL bin ich noch nicht angekommen, also ist das Lied neu für mich. Und was soll ich sagen? Es fetzt.
Die HEAVEN & HELL lief hier schon ewig nicht mehr. Sollte ich mal wieder auflegen. 'Eating The Cannibals' gehört nicht unbedingt zu meinen Höhepunkten des Albums, aber es ist trotzdem toll.
Kenne ich nicht, die achtundfünfzigste: LAB. Finde ich irgendwie cool, die wasweißichzigste: LAB. Der Bass ist so schön laut. Und die Melodie ist schön. Und gut gesungen ist es auch noch. Und dann wird auch noch richtig gerockt. Stark!
Von THREE DAYS GRACE kenne ich dieses eine bekannte Lied. Immerhin! Das hier nicht. Aber da scheine ich auch nichts verpasst zu haben, klingt es doch genauso. Naja, geht schon in Ordnung.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Holger Andrae » Donnerstag 13. März 2025, 12:39
Gruppe 6:
Ark : Der Hit aus diesem sensationellen Album. Dies ist dieser raffinierte Frickel-Melodic-Metal, für den ich mein Himbeer-Sorbet kurz stehen lasse. Basslinien zum Ohren-Schnalzen, wieselflinke Gitarren, die herrlich verspielt herum flirren, Rhythmen zu Füße verbiegen und dann diese Stimme!
Avalanch : Mir völlig unbekannt. Ah, falsche Sprache mal wieder. Aber das ist mir auch musikalisch eine Spur zu weich gespült.
Baroness : Eine Band, mit der ich mich nie beschäftigt habe, weil sie mir von Beginn an suspekt war. Und der Höreindruck hier bestätigt meine Befürchtungen. Während das wie herrlich aufwühlender Retro-Prog startet, kommt dann irgendwann der Kratzbürsten-Filter auf die Gitarre und ein Mensch mit einer komischen Singstimme brüllt ins Mikrophon. Nee,nee, nee, warum muss so etwas die spannenden Momente in der Musik für mich unanhörbar machen? Ich möchte neue Ohren!
Cage, The - Oh, Tony Martin? Dann sollte das toll sein. Leider ist der Song an sich nicht so das Gelbe vom Ei. Netter AOR/HR, ohne zwingende Momente.
Coco Rosie - Noch nie gehört. Versetzt mich in die Phase, in der ich durch Tori Amos mehr derartige Stimmen gesucht habe. Das ist schön reduziert und gesanglich fein zerbrechlich. Mag ich.
Darkthrone : Hochgradig unterhaltsam. Mehr muss man dazu nicht sagen.
Death Angel : Herrlich mitreißender, schön verspielten Bay-Area-Thrash'n'Roll. Bester DA-Song der Neuzeit!
Heaven & Hell : Habe immer noch nur die Livescheibe. Mir zwar ein bisschen zu flott, aber natürlich trotzdem ziemlich fett.
Lab : Schöner, sich steigernder Rocksong, mit toller Stimme!
Three Days Grace : Auch wenn das in der gleichen Schublade wie LIVE liegt, ist das leider so gar nicht meins.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Donnerstag 13. März 2025, 12:51
Holg hat von meiner Liste ja nur zwei Einträge vertauscht. Man ist sich mal wieder einig. 
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Holger Andrae » Donnerstag 13. März 2025, 12:53
Chavo89 hat geschrieben:Holg hat von meiner Liste ja nur zwei Einträge vertauscht. Man ist sich mal wieder einig. 
Auch beim alten, kalten Scheiß. 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Donnerstag 13. März 2025, 13:05
Holger Andrae hat geschrieben:Chavo89 hat geschrieben:Holg hat von meiner Liste ja nur zwei Einträge vertauscht. Man ist sich mal wieder einig. 
Auch beim alten, kalten Scheiß. 
Seid schon wieder fleißig?! In der letzten „Ausgabe“ ward ihr euch nicht ganz einig. Da bin ich eher bei Marius und kann mit dem „Sieger“ AMETHYST auch nicht ganz so viel anfangen. Aber ihr seid ja vermutlich gedanklich schon 2 Ausgaben weiter… 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Chavo89 » Donnerstag 13. März 2025, 14:00
Nein, leider erst eine. Und die befindet sich erst noch in der Planung. Immer ganz gemütlich. 
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Jhonny » Freitag 14. März 2025, 09:39
Gruppe 5:
Der COMMUNIC-Song ist für mich der beste Song der Band nach dem Debüt. Großartig.
EXPLOSIONS IN THE SKY ist ein schönes Stück Musik, für mich aber vielleicht zu sehr Collage, zu wenig Song.
HAREM SCAREM sollte voll mein Ding sein, hat mich aber nie zu 100% gepackt. Das ist aber schon sehr geil. Danke fürs Nominieren!
Die HEATHEN Scheibe habe ich schon ewig nicht mehr gehört. Cool, aber packt mich nicht ganz so. Gibt bessere HEATHEN-Tracks.
MANILLA ROAD mit dem räudigsten Sound ihrer Geschichte... aber das Lied ist natürlich phänomenal. Und das Klangbild ist mir 1000x lieber als viele moderne Produktionen.
NECROC CHRISTOS habe ich mal live erlebt, was für ein Abriss! Da müsste ich mir auch mal die Diskografie zulegen. Das hier ist auch klasse.
Oh, PHARAOH... das lief bei mir in der gleichen Zeit rauf und runter wie die MANILLA ROAD Scheibe hier. Ganz schöne Erinnerungen! War der letzte Sommer, bevor ich dann im Jahr danach geheiratet habe. Ich hatte wenig Geld, dadurch liefen wenige Scheiben sehr oft.
Mit STAR ONE kann man wenig falsch machen. Gefällt mir oft sogar besser als AYREON.
SLOUGH FEG geht auch immer, und auch diese Nummer ist klasse. Was für eine starke Gruppe bisher!
DAMIAN WILSON hat keine Chance mehr auf die obere Hälfte. Das tut mir schon vor dem Anhören etwas leid. Dabei ist das schon eine schöne Nummer.
Wirklich starke Gruppe, in der mir alles gefallen hat, selbst die Klang Collage!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Freitag 14. März 2025, 10:09
Gruppe 6: Von ARK wollte ich schon immer mal was hören. Danke fürs Nominieren! Jorn singt klasse, wenig überraschend. Gefällt mir sehr gut! AVALANCH sagte mir gar nix, aber gefällt mir schon erstaunlich gut. Normal stört mich die Sprache mehr. BARONESS ist meist ja etwas wilder. Das Klangbild gefällt mir ausgesprochen gut. THE CAGE hat mich trotz Tony Martin nie so ganz gepackt. So auch diesmal. COCO ROSIE hat was. Schöne Stimme. Der DARKTHRONE Song ist natürlich ein absoluter Hit. DEATH ANGEL seit der Reunion habe ich immer zu wenig auf dem Schirm. Das hier ist schon sehr geil! HEAVEN & HELL lief 2009 auch enorm viel und ist ein würdiger DIO-Abschied. Guter Song! LAB kenne ich bisher nur vom Namen. Aber das hat was! Auch hier ist die Stimme intensiv. THREE DAYS GRACE dann mit einem der Alt-Rock-Klassiker der Dekade. Und die meisten dieser Klassiker mag ich bekanntlich 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Susanne Schaarschmidt » Freitag 14. März 2025, 18:13
Vorrunde Gr. 5:
EXPLOSIONS IN THE SKY – The Birth And Death Of The Day Schöne Klanglandschaft. Und nimmt dann auch noch gut Fahrt auf. Mir gefällt's. Funktioniert live bestimmt gut. STAR ONE – Intergalactic Space Crusaders Bei den Synth-Klängen wird es mir zwischendurch auch mal zuviel, doch der Rest ergibt mit der Frau am Mikro einen wirklich guten Song. DAMIAN WILSON - Disciple empfinde ich als angenehme Auflockerung in der Gruppe. Die Streichinstrumente sind für mich natürlich ein Plus. NECROS CHRISTOS – Va Koram Do Rex Satan Nach den ersten Tönen denke ich noch: "Nein, danke...hiervon brauch ich keine Wiederholung." Doch schon bald tauchen Zweifel in Form von "Oder doch?" auf. Da bin ich tatsächlich noch unschlüssig, weshalb ich es gern eine Runde weiter noch einmal probieren mag. HAREM SCAREM – Give It To You klingt für mich nach Radiomucke. Ist also ok, aber auch nicht mehr. PHARAOH – Dark New Life ist auch noch ok, aber doch weniger mein Ding. COMMUNIC – Fooled By The Serpent Das Intro und melodische Zwischenspiel passt mir noch, aber der Rest ist wiederum weniger mein Geschmack, was vermutlich am Schlagzeugspiel liegt. Der Gesang ist aber in Ordnung. THE LORD WEIRD SLOUGH FEG – High Passage/ Low Passage Hier ist nur der Gesang okay für mich. Instrumental schwer zu vertragen. HEATHEN – No Stone Unturned Die Stakkatos vermiesen mir das Lied von vornherein. Der Gesang geht, aber der Rest ist auch nicht so meine Baustelle. MANILLA ROAD - Voyage Von den ersten beiden Minuten bin ich ja noch ganz angetan, danach wird es schwierig, um nicht zu sagen anstrengend.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses