CHELSEA WOLFE

CHELSEA WOLFE

Beitragvon Eike » Donnerstag 20. März 2025, 22:42

Nun bin ich mindestens trigespalten, wo ich diese Musikerin einordnen soll, denn genauso wie zwischen Gotischem wäre sie auch zwischen Alternativem und zwischen Progressivem gut aufgehoben gewesen. Doom, Drone, Trippiges, Neo-Folk, dunkles Gewaber, das für Ambient-Musik deutlich zu abrasiv und nervös ist, vokale Avantgarde, und auch zeitlupig verschleppte Industrial-Rhythmik mache ich aus, alles klingt dabei für mich nach live in die elektrische Verzerrung eingespielter Instrumentierung. Sehr atmosphärische Musik, aber kein Feengeflirte, sondern düster und melancholisch. Damit passt es einerseits in den Dark-Wave-Kontext. Wie sich die Stimmungen und Texturen langsam entfalten, das könnte andererseits aber auch schon wieder etwas für Leute sein, die sonst eher NINE INCH NAILS, oder aber auch eher STEVEN WILSON hören, oder doch eher BJÖRK, oder noch eher PORTISHEAD, woher soll ich das denn wissen?

Erschwerend kommt hinzu, dass ich nur ein Album von CHELSEA WOLFE vorliegen habe, nämlich "She Reaches Out To She Reaches Out To Her" (der nebenstehende Link führt zu dessen Einflüssen aus Sicht der Texterin/Kompositorin), wozu ich mich hier auch kurz ausgelassen habe.

Obwohl die Künstlerin (laut Listung bei Plattentests.de) schon so einiges Unterschiedliches veröffentlicht hat, findet sich hier bei Powermetal.de leider nur recht wenig Text zu CHELSEA WOLFE. Aber vielleicht mag ja aus dem Forum oder auch aus der Redaktion nun daran jemand etwas ändern, oder fühlt sich wenigstens zum Weiterlesen und/oder Reinlauschen inspiriert...
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Re: CHELSEA WOLFE

Beitragvon Eike » Freitag 21. März 2025, 04:52

Hier ist einmal eine ältere Vorstellung von Lieblingsalben, die sie früher geprägt und inspiriert haben und in vielen Fällen eher in die Singer/Songwriter-Richtung gehen, und dann noch ein Interview zu ihrem aktuellen Werk.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Zurück zu Wave / Gothic / Industrial / Mittelalter