PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 27. März 2025, 00:57

Ich kann das in diesem Fall noch weniger musikalisch beschreiben/erklären als bei anderen Favoriten, denn hier regiert bei mir tatsächlich fast ausschließlich die emotionale Ebene. Während ich bei anderen Helden, die Hektik, die Verspieltheit, den emotionalen Gesang, die Geschwindigkeit oder alles gleichzeitig abfeiere, ist es hier eher das Gesamtkunstwerk CF. Die rohe Schlichtheit, mit er hier Emotionen erzeugt werden. Dazu kommt ein bisschen die visuelle Umsetzung, der musikhistorische Aspekt und auch die Person (en). Alles Dinge, die für Thommy wenig Rolle spielen.

Ich mag ja manchmal auch simplen, aber für mich effektiven Punk. Ramones zum Beispiel, alte Bad Religion oder solche Sachen wie Discharge, wo es fast nur über Energie und Attitüde abläuft.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 27. März 2025, 01:22

kingdiamond hat geschrieben: wohl sogar mal mit Eike auf Linie! :grins:
:grins: :D 8-)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 27. März 2025, 10:15

Gruppe 7:

BRAINSTORM in Topform ist natürlich immer eine schöne Sache. Generell ist doch die Phase etwa Anfang bis Mitte der 00er Jahre ihre stärkste. Guter Song.

CELTIC FROST, bestes Album der Band, vielleicht bester Song? Unfassbar gewaltig, unfassbar böse.

CODE kenne ich bisher weitestgehend vom Namen her. Aber das ist schon geil. Ähnliche Atmosphäre wie bei CELTIC FROST, hat aber auch was von PRIMORDIAL. Stark. Wäre noch besser ohne die Post-Rock-Elemente.

DREAM THEATER im MUSE-Modus. Hat mir damals gefallen, mag ich immer noch gerne.

HAMMERFALL. Ja, das ist plakativ, das ist ausgelutscht. Ich finde es trotzdem großartig. Reicht bei mir sicher fürs Treppchen.

Aufs Treppchen muss eigentlich INTO ETERNITY. Das Album damals hat alles überragt. Aber danach hat mich die Band nie wieder so gepackt, ich weiß gar nicht so genau, warum. Das ist einer ihrer besten Songs.

MILA MAR plätschert an mir vorbei. Mit dem opernhaften Gesang teils sogar nervig.

MUSE ist eine absolut faszinierende Band. Die haben schon was drauf. Starker Song.

Die QUEENS OF THE STONE AGE waren irgendwie lange außerhalb meiner Wahrnehmung unterwegs. Dabei ist das natürlich schon sehr cooler, erdiger Hard Rock. Andere Songs geben mir aber noch etwas mehr. In dieser Gruppe wird es nicht für die obere Hälfte bei mir reichen.

Die TOURNIQUET-Scheibe habe ich mir erst neulich geholt und kenne sie noch nicht gut. Aber das ist schon besondere Musik, auch der Gesang ist echt faszinierend.

Insgesamt eine super Gruppe. Klar, MILA MAR gab mir gar nix, aber alle anderen Songs fand ich gut und würde jedem das Weiterkommen gönnen.

Die Top 3 (CELTIC FROST, HAMMERFALL und INTO ETERNITY) sind für mich recht deutlich vorne.
Dann kommt klar DREAM THEATER.
TOURNIQUET, MUSE und BRAINSTORM etwa auf Augenhöhe, CODE wegen der Nicht-Extrem-Metal-Elemente knapp dahinter, dann die QOTSAs.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 27. März 2025, 10:20

Jhonny hat geschrieben:CODE kenne ich bisher weitestgehend vom Namen her. Aber das ist schon geil. Ähnliche Atmosphäre wie bei CELTIC FROST, hat aber auch was von PRIMORDIAL. Stark. Wäre noch besser ohne die Post-Rock-Elemente.
Dann versuch es doch mal mit 'Jesus Fever' und 'Possession Is The Medicine' vom selben Album.
Eike

Beitragvon salisbury » Donnerstag 27. März 2025, 12:53

Jhonny hat geschrieben:CODE kenne ich bisher weitestgehend vom Namen her. Aber das ist schon geil. Ähnliche Atmosphäre wie bei CELTIC FROST, hat aber auch was von PRIMORDIAL. Stark. Wäre noch besser ohne die Post-Rock-Elemente.

Das ist super lustig. Weil Metal Me nämlich auch behauptet, sie höre kaum einen Unterschied zwischen CODE un CELTIC FROST (sie findet beide kagge..) Wir haben oft ähnliche Wahrnehmungen, aber hier musste ich stutzen. Ich find CODE super spannend und so ganz anders ans CF...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 27. März 2025, 14:22

Dabei kommt es sicherlich sehr auf die Alben & Songs an, die man vergleicht. Beide Bands können abrasiv und basisch klingen, wenn sie es drauf anlegen, ziemlich emotional garstig und produktionstechnisch lo-fi, krachig. Aber grundsätzlich klingen die schon verschieden, finde ich.
Eike

Beitragvon salisbury » Donnerstag 27. März 2025, 17:15

Eike hat geschrieben:Dabei kommt es sicherlich sehr auf die Alben & Songs an, die man vergleicht. Beide Bands können abrasiv und basisch klingen, wenn sie es drauf anlegen, ziemlich emotional garstig und produktionstechnisch lo-fi, krachig. Aber grundsätzlich klingen die schon verschieden, finde ich.

Es ging hier nur um die Songs in Gruppe 7 :).
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 27. März 2025, 18:40

Da hat CODE aber deutlich melodischere Parts, vor allem im Gesang. Aber gut, garstige eben auch.
Eike

Beitragvon Joe » Freitag 28. März 2025, 11:21

Holger Andrae hat geschrieben:A bit hard to explain, but I listen to CF with very "emotional ears" if you know what I mean. I always sense the attitute behind the music. I think one can hear that. Obviously its just imagination and I this admiration got bigger during their reunion. I always admired their progressiveness with records such as "Into the Pandemonium". Its rooted so deeply in dark spirituality, anger and other dark parts of manking that I think I can feel that in the music. They never had that "hit" it always was the whole concept of VF/Triptykon it the fascination for that whole thing totally got me hooked in a time when the rebellious character of our music gets more and more lost.

This I can understand. There is something about the drone of the tone during the verse that I like.
Almost all the songs I nominated for this decade were not favourites when I first heard them, just had that special something difficult to explain, and hearing them with the right ears at the right time propelled them to be favourites from then on. So maybe there is still hope for me with Celtic Frost. When I listened to Morbid Tales I had a feeling that there was something there that I perhaps should enjoy more, but something was missing. I listened 5x just to see if it clicked, but still not overall, just parts. With Ground, I like the tone, but the execution is somehow missing something for me.

salisbury hat geschrieben:Das ist super lustig. Weil Metal Me nämlich auch behauptet, sie höre kaum einen Unterschied zwischen CODE un CELTIC FROST (sie findet beide kagge..) Wir haben oft ähnliche Wahrnehmungen, aber hier musste ich stutzen. Ich find CODE super spannend und so ganz anders ans CF...

I feel the same here. My first listen of CODE passed me by, but the second listen and more I found it fantastic.

I was thinking while reading Holger's explanation of CF that it matches almost perfectly to why I like Primordial. The songs feel like an emotional journey. But the "post-rock-elements" of this CODE song make it even better for me.
Joe
Rhythmusmitwipper

Beitragvon kingdiamond » Freitag 28. März 2025, 22:33

Gruppe 11 finde ich auf den ersten Blick recht interessant.
Glaub die hör ich gleich mal. Völlig ergebnisoffen. Ich mag 7 Bands davon, mal sehen wie die Stimmung beim Voting ist…
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses