PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Beitragvon Eike » Freitag 28. März 2025, 23:03

Ich habe da beim Überfliegen statt "Trot out the dead" "Trout of the dead" gelesen, bin wohl nicht mehr ganz wach.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Samstag 29. März 2025, 00:07

kingdiamond hat geschrieben:Gruppe 11 finde ich auf den ersten Blick recht interessant.
Glaub die hör ich gleich mal. Völlig ergebnisoffen. Ich mag 7 Bands davon, mal sehen wie die Stimmung beim Voting ist…

Absolut kniffelig… brauch noch Durchläufe um Platz 1-4 zu ranken, weil alle toll - und da ist gerade noch nicht mal „der EINE“ meiner absoluten Lieblingsmusiker drin.
Erwähnte ich schonmal, dass ich den Zufallsgenerator „hasse“?! ;-) :grins:

Zum Glück sind die 3 mir „unbekannten“ Interpreten direkt auch nach hinten durchgewandert, sodass da nicht auch noch Konkurrenz oben aufgekommen ist. ;-)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon kingdiamond » Samstag 29. März 2025, 01:06

Martin van der Laan hat geschrieben:Der Zufallsgenerator kann so grausam sein... While Heaven Wept, Heaven's Cry, Hammers Of Misfortune, Anvil Chorus... in einer Vorrundengruppe... aaarrggghhh!!!

Sag ich doch! :)
Nur halt etwas undeutlicher… und der AD-Song ist auch spitzenmäßig!
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon lenbert » Sonntag 30. März 2025, 15:52

Gruppe 9 war herausfordernd für mich. Sehr viele lange Songs, die sich nicht nach dem zweiten oder dritten Durchlauf offen legen. Da gibt es noch einiges zu entdecken.

Beim Sieg von IRON MAIDEN mit "Paschendale" spielt sicher auch eine Rolle, dass ich den Song schon sehr lange kenne und ihn zumindest für einen der besten der Band seit der Wiedervereinigung mit Dickinson und Smith halte. Historische Themen haben bei mir zudem einen zusätzlichen Bonus. Allerdings haben mich die aktuellen Durchläufe auch überraschend kalt gelassen. Ich sehe schon auch, was man dem Song vorwerfen könnte.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Jhonny » Sonntag 30. März 2025, 20:58

Also, WHILE HEAVEN WEPT, HAMMERS OF MISFORTUNE und ANVIL CHORUS jeweils mit einem ihrer besten Songs, das wird auch für mich ne harte Nuss.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 30. März 2025, 21:13

Gruppe Neun:

ATARAXIA lässt mich etwas ratlos zurück. Finde die Stimmen ganz anstrengend, so übertrieben gehörspielert. Ansonsten ist ein Tango ja mal ganz nett.

Den DEADSOUL TRIBE-Song finde ich sehr stark. Der strahlt eine sehr schöne Atmosphäre in mein dunkles Zimmer und mir gefallen die Gitarrenmelodien sehr.

Witzig, dass GALAHAD zunächst sehr ähnlich wirkt wie DEADSOUL TRIBE. Entwickelt sich dann aber dann doch ganz anders. Auch nicht schlecht, muss ich sagen. Auch in sehr seichten Gewässern ist das noch anregend genug für mich. Ich mag den Refrain und die Spannungskurve auch sehr gerne. Cool!

"Dance Of Death" gehört ja zu meinen Lieblingen von MAIDEN, weil sie mich damals sehr geprägt hat. Und 'Paschendale' mag ich natürlich auch total. IRON MAIDEN läuft bei mir nur noch extrem selten, weil oft genug gehört und dann doch nicht toll genug, um es immer wieder laufen zu lassen. So eine Abnutzung haben andere Bands wie MANOWAR oder MOTÖRHEAD nicht, das könnte jeden Tag laufen. Naja, ist natürlich trotzdem ein ziemlicher Brecher, wenn man (glattgebügelte) Epik mag.

Mit KAMELOT habe ich es schon einige Male probiert, habe auch irgendeine CD hier, aber wirklich gefallen konnte mir das bisher nicht. Auch früher nicht, als ich für Brimborium noch empfänglicher war. Das ist irgendwie so überkandidelt und Roy Khan finde ich ganz schön anstrengend. So dramatisch und doch so glatt. Das Lied hier gibt mir auch wenig. Warum ballern die da die ganze Zeit so durch? Da passiert doch gar nichts? Macht mal halblang!

OPETH tangiert mich ebenfalls weniger. Aber das hat wenigstens Dynamik, was es spannend macht. Mir ist das aber zu viel Death Metal, als dass ich da wirklich Gefallen dran finden könnte.

PINK ging mir damals im Radio auf die Nerven. Manches ändert sich nie. Das ist Pop mit bisschen Gitarre. Das ist zwar besser als das, was heute so im Radio läuft, aber trotzdem weit weg von interessant.

PRIMORDIALs "Storm Before Calm" kenne ich noch nicht. Das ist ja schön giftig und urwüchsig, das gefällt mir gut.

QUEENS OF THE STONE AGE gehört ja zu meinen Lieblingsbands, wie vermutlich inzwischen allgemein bekannt. Ich liebe Joshs gestolperten Riffs, das Hit-Gespür und den riesigen Abwechlungsreichtum. Hier habe ich mal eine Hitsingle ausgesucht. Ich finde das Video ja großartig. Aber den Song natürlich auch.

Mit TOOL habe ich mich noch nie beschäftigt. Das sollte ich vielleicht mal nachholen, denn der Song hier ist schon ziemlich geil. :grins:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon lenbert » Freitag 4. April 2025, 16:05

In Gruppe 10 ist viel schwere Kost zu finden, finde ich. Die leichter verdaulichen Beiträge machen sich bei mir die ersten Ränge untereinander aus.

ANTIMATTERs "Leaving Eden" geht aus meiner Sicht auf die Länge etwas die Luft aus bzw. der Spannungsbogen ab. Die Atmosphäre ist jedoch schön.

NICK CAVE gewinnt bei mir die Gruppe. Ich mag die Lounge-Atmosphäre, die Klaviereinsprängsel und die Steigerung der Intensität zum Refrain hin. Nach "Where The Wild Roses Grow" aus dem letzten Spiel der nächste schöne Song von Herrn Cave. Das sollte ich mal im Hinterkopf behalten.

"Here Comes The Pain" von FARMER BOYS ist kurz davor, mich zu nerven. Ich mag den krachenden Sound, insbesondere im Refrain nicht.

GREEN DAY und "Boulevard Of Broken Dreams" war damals in der Schulzeit sehr präsent. Das ist schon ein Ohrwurm und als solcher eben auch ein bisschen durchsichtig. Radiotauglicher Punk Rock.

Bei "Kinescope" von PHARAOH musste ich sofort an IRON MAIDEN denken, als der Gesang einsetzte. Da geht es mir offenbar wie Eike. Der Song ist guter Heavy Metal, hat aber auch nicht die großen Highlights.

JOYCE HOTEL kannte ich vor dieser Gruppe nicht. "Take Me Home And Kill Me" finde ich spannend, ich werde aber wohl noch weitere Durchläufe brauchen, um den Song besser einordnen zu können. Die Steigerung in Richtung Rock nach etwa der Hälfte tut dem Song gut.

"Magic" von KING DIAMOND hat diese typische Gitarrenarbeit, die mir so gefällt. Für des Königs Gesang muss ich allerdings in der richtigen Stimmung sein, der geht nicht immer.

Ich tue mir schwer damit, "The Tide" von NEUROSIS in der Gruppe richtig einzusortieren, so recht weiß ich nicht, was ich mit dem Song anfangen soll.

"Magic Doors" von PORTISHEAD landet bei mir auf dem letztem Platz. Ich empfinde Sound und Gesang als anstrengend, ohne sicher benennen zu können, woran das liegt.

TRANSATLANTICs "We All Need Some Light" gefällt mir.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon kingdiamond » Freitag 4. April 2025, 23:15

lenbert hat geschrieben:
"Magic" von KING DIAMOND hat diese typische Gitarrenarbeit, die mir so gefällt. Für des Königs Gesang muss ich allerdings in der richtigen Stimmung sein, der geht nicht immer.

Eigentlich finde ich ihn hier gar nicht so typisch King, oft in tieferen Lagen unterwegs und das andere ist tatsächlich eine Frau, die da singt, hehe. ;-)
Völlig untypische Wahl eines Songs für mich, aber mit dem Album fing halt alles an… *schwelg*
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon salisbury » Freitag 4. April 2025, 23:39

Gruppe 6 ließ sich ganz gut hören, obwohl hier nur ein persönliches Highlight der 2000er drin war. Deshalb war für mich schon vor dem Hören klar, dass der LAB-Song meine Nummer eins wird. Ich denke "Where Heaven Ends" ist eines meiner meistgehörten Alben der 00er und 10er Jahre. Der Stern der Band hat nur kurz geglüht, dafür sehr hell, doch leider hab ich von dem damaligen Mini-Hype erst zu spät mitbekommen, live konnte ich die Band nicht mehr sehen. Ich liebe diese Stimme, diese simple Musik, die manchmal zum Überdrehen neigt, und ich glaub damit fing mein Hang zu weiblichen Stimmen erst so richtig an.

Doch wer wird die Zwei? Das ist dann doch ganz klar der DEATH ANGEL-Brecher, den ich auch live sehr geniesse. Dahinter zwei BLACK SABBATH-Sänger. Komischerweise mag ich hier Martin lieber als Dio, ich finden den THE CAGE-Song irgendiwe pfiffig, aber bei den meisten kackt er ab. Euer Gewinner ist bei mir auf der 5. Cooler Song, geile Stimme, aber oft prallte der Progmetal der 2000er auch an mir ab. Mal sehen, vielleicht wächst das noch. Ähnliches gilt für BARONESS. Ich weiß ja dass hier ein paar Fanboys gibt, live hab ich die auch schon gesehen. 'Jake Leg' ist durchaus ein interessanter Song, aber so ganz klickt es nicht bei mir, was wohl auch an der Stimme liegt. AVALANCH ist gut aber nicht besonders. THREE DAYS GRACE erinnert mich an LIVE, nur nicht so gut. DARKTHRONE kann man hören, muss man aber nicht. COCO ROSIE fand ich irgendwie unangenehm.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 5. April 2025, 09:47

Ich gerate hier etwas ins hintertreffen. Hat aber Gründe.
Ich werde es aufholen...
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses