PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Beitragvon salisbury » Dienstag 8. April 2025, 17:49

Aus Gruppe 8 besitze ich 4 Tonträger; wenig überraschend sie die auch alle in den Top 5, doch eine Unbekannte hat sich dazwischen geschlichen.

Vorne ist bei mir THE GATHERING. "Souvenirs" und das tolle Live-Album sind für mich die Höhepunkte von Anneke, das elektronisch-triphop-ige auf "Souvenirs" traf damals voll meine Geschmack und wirkt auch heute noch.

Danach PRIMORDIAL mit 'The Coffin Ships', einer meiner liebsten Songs der Band. Das beste Album ist für mich aber "To The Nameless Dead".

Ganz knapp dahinter BRAINSTORM. Ich finde diesen Song hier deutlich besser, griffiger, kraftvoller als den aus Gruppe 7, der noch ein wenig zu sehr nach typischem German Metal klang. Die "Soul Temptation" ist hier auch mein Liebling.

Danach dann die Unbekannte namens FEVER RAY. Der RÖYSKOPP-Song einer früheren Gruppe ist mittlerweile ein guter Freund hier im Hause geworden und das ist ja dieselbe Stimme. Und ich mag diesen MASSIVE ATTACK'schen Trip Hop. Das bringt den Song zumindest temporär vor TOOL. Ich fand 'Vicarious' jetzt beim Hören auch wieder ziemlich cool, vor allem beim dritten und vierten Durchgang. An TOOL muss ich mich immer erst ein bisschen gewöhnen bevor es gefällt.

Die zweite Hälfte wird vom kurzen MASTODON-Song eingeleitet. Ich probiere es immer mal wieder mit der Band, habe sogar eine CD hier, die "Blood Mountain". Die Musik gefällt mir im Prinzip auch, aber es hat noch nie so richtig "klick" gemacht. Es wird hier gesagt, dass 'Hearts Alive' für viele Ohren funktioniert, vor allem von down under, wie es scheint. Und die Band arbeitet viel in dem Song, vor allem der Schlagzeuger. Doch irgendwie erscheint mir der Song trotz aller spielerischer Finessen irgendwie langweilig, ich bekomme der Bogen nicht hin. Das fällt mir bei MONO oder EXPLOSIONS IN THE SKY leichter, obwohl das auch wieder schwer zu vergleichen ist. Ihr seht, ich kämpfe etwas mit der Band und finde den kurzen Song dann doch noch irgendwie besser zu "verstehen" .

Zwischen den beiden MASTODON-Songs platziere ich den Fleischkloß, simpel, straight, irgendwie charmant aber auf Dauer auch nicht so ganz meins. BIFFY CLYRO ist ein wenig an mir vorbei geplätschert, irgendwie läuft der poppige Alternarock der 00er gerade nicht so gut bei mir. Wie zur Strafe hatte ich aber genau diesen Song übers Wochenende als Ohrwurm. Kommt er weiter, würde ich ihn vermutlich höher schätzen...

Tja, KATAKLYSM, kein Wunder, das ist nicht meine Musik...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 8. April 2025, 22:54

Gruppe zehn:

Der Name ANTIMATTER lässt jetzt nicht unbedingt Musik erwarten, die ich hören möchte. Aber Glück gehabt: statt modernen "Metals" gibt's hier düsteren Alternative Rock. Damit kann ich arbeiten. Das Lied ist ganz hübsch, finde ich. Für mich jetzt nicht weltbewegend toll, aber schon gut.

Dieses NICK CAVE-Lied hatten wir schon mal, oder? Hat der nicht so viele Lieder? Naja, gut. Der Song kann ja nichts dafür. Den finde ich ja auch ziemlich cool. Ich finde den Songaufbau super und mag die Darbietung von Herrn Cave gern. Schön stimmungsvoll.

Das FARMER BOYS habe ich mir vor einigen Jahren mal gekauft, weil ich dachte, dass das voll auf meiner Wellenlänge liegt. Tut es leider überhaupt gar nicht. Ich hab's zweimal getestet, seitdem liegt es ganz unten unter dem Stapel der ungehörten CDs. 'Here Comes The Pain' gehört noch zu den besseren Momenten des Albums, wenn ich mich recht entsinne. Aber auch hier geht mir schon genug auf den Wecker. Der Gesang geht zum Beispiel gar nicht und das undynamische Gitarrengeschrubbe nervt mich auch. Nicht meins.

Als Kind fand ich den Song 'American Idiot' ja total cool, der lief damals im Musikfernsehen rauf und runter. Das war dann aber auch alles an Positivem, das ich mit GREEN DAY verbinde. 'Boulevard Of Broken Dreams' zum Beispiel ist extrem nerviger Radiorock. Dem konnte man damals nicht aus dem Weg gehen. Und guck an: heute ist das Lied noch genauso schlimm. Sorry.

Ah, zum Glück hat hier jemand JACOBS DREAM reingeschmuggelt. Ich mag die ersten drei Alben sehr gerne. Die anderen kenne ich nicht. Hier wurde 'Kinescope' zielsicher nominiert, vielen Dank dafür, ganz toll! Power Metal light, enorm gut gesungen.

Was verbirgt sich wohl hinter dem wenig versprechenden Namen JOYCE HOTEL? Reduzierter Trauerrock, interessant! Der Song hat durchaus Wirkung auf mich, er zieht mich irgendwie mit. Wohin auch immer. Das ist schon ziemlich hübsch! Ich bin angenehm überrascht.

Ah, KING DIAMOND hat auch nach 2000 noch Musik gemacht. Meine Fußnägel waren doch gerade erst wieder nachgewachsen. Aber da müssen wir jetzt durch. Und ganz schlimm ist es bei 'Magic' auch nur zwischendurch. Der Song hat natürlich einen Vorteil - er ist in einer eher unmetallischen Gruppe gelandet und hat es damit bei mir schon mal etwas leichter. Begeistert bin ich nicht, aber das Ding geht schon in Ordnung.

NEUROSIS ist für mich ja eher schwierig, weil das oft so dicht und so laut ist. 'The Tide' scheint anders. Da komme ich mit. Der Songaufbau ist toll. Die auflaufenden Gitarren im stürmischen Mittelteil vertonen eine Tide sehr überzeugend. Das ist echt toll gemacht! Ist das ganze Album so leicht bekömmlich?

Beth Gibbons ist eine ganz tolle Musikerin und 'Magic Doors' ist ein schönes Lied. Mehr fällt mir nicht ein.

Da ich nicht so der Progger bin, hab ich noch nie einen Ton von TRANSATLANTIC gehört, glaub ich. Zumindest könnte ich mich nicht dran erinnern. 'We All Need Some Light' möchte sich gerne bei mir einschmeicheln, leider gelingt es nicht. Das scheint mir eine gut gemachte Ballade zu sein, nur ist sie, vom wirklich schönen Gitarrensolo abgesehen, ganz unbesonders und recht langweilig.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Eike » Mittwoch 9. April 2025, 08:50

@ Chavo89: Gleiche Top 6 in anderer Reihenfolge. Cheers! :bier:
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Mittwoch 9. April 2025, 08:57

Chavo89 hat geschrieben:Dieses NICK CAVE-Lied hatten wir schon mal, oder? Hat der nicht so viele Lieder?
Oh, der hat ziemlich viele Lieder. Die meisten wohl mit THE BAD SEEDS, aber auch mit GRINDERMAN, möglicherweise noch Solokram(?), und aus der Frühphase mit THE BIRTHDAY PARTY unter anderem dieses Kleinod: 'Release The Bats'.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 9. April 2025, 09:07

Eike hat geschrieben:@ Chavo89: Gleiche Top 6 in anderer Reihenfolge. Cheers! :bier:

Und sogar die gleiche Top 10! :grins:

Eike hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:Dieses NICK CAVE-Lied hatten wir schon mal, oder? Hat der nicht so viele Lieder?
Oh, der hat ziemlich viele Lieder. Die meisten wohl mit THE BAD SEEDS, aber auch mit GRINDERMAN, möglicherweise noch Solokram(?), und aus der Frühphase mit THE BIRTHDAY PARTY unter anderem dieses Kleinod: 'Release The Bats'.

Ja, schon klar. War ein scherzhafter Einwurf.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Carpathia » Mittwoch 9. April 2025, 11:49

Beide Iron Maiden Songs stammen von Dance of Death?! Das überrascht mich sehr. Ich finde sowohl Brave New World und A Matter Of Life And Death bessere Alben.

Aber DoD war gahr nicht schlect. Up the Irons \m/
Carpathia
Whimp

Beitragvon lenbert » Mittwoch 9. April 2025, 19:37

Auch ich halte "Brave New World" sicher und "A Matter Of Life And Death" wahrscheinlich für bessere Alben, aber "Paschendale" und "Dance Of Death" spielen als einzelne Songs schon weit oben mit im Schaffen der Jungfrau in dem Jahrzehnt. Geschichtenerzähler-Metal. Eigentlich sehe ich nur das Eröffnungstriple von "Brave New World" auf Augenhöhe.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 9. April 2025, 21:47

Gruppe elf:

Die ANVIL CHORUS habe ich ja immer noch nicht. Werde ich bis zur Pension schon noch schaffen. 'Once Again' hab ich jedenfalls schon mal gehört. Sehr schön. Ich kann nicht jede verwendete Idee nachvollziehen, aber das macht es ja auch spannend.

ASTRAL DOORS habe ich über die Jahre öfter mal getestet. Überzeugt wurde ich bislang nicht. Ich mag den Gesang nicht so gerne und dann ist da auch noch so viel Georgel. Das macht es mir nicht einfacher. Das Lied hier ist davon abgesehen aber ziemlich cool.

DIMMU BORGIR finde ich einigermaßen unterhaltsam. Ich kann mir das nicht länger als drei Minuten anhören, weil zu laut und zu viel Geräusch im Hintergrund. Und das Geblaste nervt mich irgendwann. Aber zumindest das gibt's ja nicht durchgehend.

Das DIO-Album habe ich noch nicht. Da ich aber auch die, die ich habe, so gut wie nie höre, weiß ich noch nicht, ob sich das irgendwann ändern wird. Der Drachentöter-Song klingt so, wie ein DIO-Song eben klingt. Das singt der natürlich gigantisch, vor allem wenn es im Chorus ein bisschen kratzbürstiger wird. Das ist geil. Auch die Hoppel-Drums finde ich gut. Ich sollte vielleicht doch öfter DIO hören. :grins:

Während EARTH hier so lief, blätterte ich nebenbei in der neuen Deaf Forever. Also so als Untermalung beim Lesen eignet sich das ganz hervorragend. Hatte irgendwann ganz vergessen, dass hier Musik läuft und ich eigentlich aufmerksam sein wollte. Die Youtube-Werbung hat mich dann erinnert. Äh ja, also, das ist schon ganz nett. Aber es geschieht ja einfach gar nichts. Nicht meine Musik.

Die HAMMERS OF MISFORTUNE sind ja eh großartig. Dieser Song ist das ganz besonders. Herrlich schräg!

HEAVEN'S CRY kenne ich gar nicht. Macht ganz schön Laune, muss ich sagen. Vor allem wenn die mal richtig Alarm machen gefällt mir das ausgesprochen gut. Cool!

Das folgende Glockenspiel finde ich auch ganz lustig. Ein interessanter Farbtupfer hier in der Gruppe.

Mit SEETHER hatte ich auch noch keinen Kontakt. Hier ist eine Portion Grunge im Rock, was meinen Ohren nicht so zusagt. Der Refrain ist auch ein bisschen schwach. Ist okay.

Haha, WHILE HEAVEN WEPT sollte ich mir auch mal besorgen. Ups. Das ist jedenfalls voll auf meiner Wellenlänge und echt supi.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 9. April 2025, 23:20

Gruppe 9:

Ataraxia : Spannend, da für mich hier die französische Sprache ganz ausgezeichnet passt. Leider ist das musikalisch nicht meine Baustelle.

Deadsoul Tribe: Eines von sehr vielen Highlights auf meiner Lieblings DST-Scheibe. Hätte ich auch beinahe genannt.

Galahad : Nie mit beschäftigt. Offenbar ein großer Fehler. Tool trifft auf Neo-Prog. Very british, dieser tolle Sänger. Notiert!

Iron Maiden : Wohl einer der besseren Songs aus dieser Phase. Musiziert aber trotzdem komplett an mir vorbei. Gesanglich gut, musikalisch aber überladen und viel zu lang. Lief jetzt drei Mal, ohne dass irgendwas hängen geblieben wäre.

Kamelot : Eine Band, die ich toll finden müsste. Leider bleibt es beim Konjunktiv.

Opeth : Meine Begeisterung für Opeth ist auch ziemlich abgeflacht. Trotzdem höre ich das noch immer gern mal Ziwschendurch.

PINK : Bombenstimme! Geht einfach immer!

Primordial : Status Quo im Epik Modus. Kommt die Band eigentlich aus Irland?

QOTSA : Nee,nee,nee, das wird mit uns nicht mehr. Zu viel Genöle, zu staubig, zu viel Schnupfen.

Tool : Meine recht kurze Euphorie-Phase für Tool war irgendwann Anfang der 2000er. Da habe ich die Band dann auch einmal live gesehen, was ziemlich beeindruckend war. Musikalisch ist mir das seit Jahren zu abgehoben und wenn man das "Geschäftgebahren" verfolgt, ist das insgesamt ein für mich eher zu hornbrilliges Cordhosen-Konzept. Beinahe unangenehm. Lustig, dass gerade in dieser Gruppe ein anderer Song mit dem Titel "Sober" steht.

Man sieht vor allem an der recht hohen Tool-Platzierung, dass ich diese Gruppe eher mittelprähtig finde.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 10. April 2025, 11:59

Gruppe 10

Antimatter : Stimmungsvoll. Wäre wahrscheinlich höher, würde ich es besser kennen. Das darf sehr gern weiter kommen.

Cave, Nick : Entschuldigung, dass ich in meiner Begeisterung nach ein paar Jahren noch einmal diesen wundervollen Song für so ein Spiel nominiert habe.

Farmer Boys : Da hatte ich mehr Schweine-Im-Weltall-Rock'n'Roll erwartet. Etwas zu androgyn und im Chorus zu viel Handbremse. Aber ganz cool.

Green Day : Earworm. Dieser Pop-Punk ist angenehm fürs erste Ohr.

Jacobs Dream : Ewigkeiten nicht gehört und gleich wieder begeistert. Sensationeller Song!

Joyce Hotel : In ähnlichen Klangwelten wie Portishead unterwegs, dabei aber zugänglicher für mich, wohl, weil es mehr "rockt". Trotzdem schwer greifbar.

King Diamond : Dieses Album lief nicht oft und auch schon lange nicht mehr. Ungewöhnlich anschmiegsam für den Smörebröd-König. Sehr fein. Scheib wird demnächst mal wieder angehört. Bedeutet 2026 …

Neurosis : Spannende Band, con der ich nur "Word As Law" besitze und weiß, wie vielschichtig sie ist. Das zeigt auch auch dieser Song. Schön bedrohlich startend, mit einer wunderbar kaputten Stimme, deren unter die Haut gehende Klangfarbe ich mir imme rbei Tom Waits wünsche. Dazu die kranken Streicher und das beinahe monotone Geschrammel. Nick Cave, anybody? Dann bricht der Damm und man erschlägt den Zuhörer. Ein bisschen The God Machine. Ich glaueb, damit muss ich mich irgendwann man genauer beschäftigen.

Portishead : Musik, die mich auf allen Ebenen verstört. Der Schlagzeug.-Sound, dieses Kratzen auf Milchgla, dieser Trip-Hop Beat und dann diese Stimme, die mich einfach nur wegstoßen will. Sorry, aber ich komme mit dieser Art von Musik nicht klar. Über das kreative Interludium mit Gebläse will ich gar nicht erst schreiben.

Transatlantic : Auch so eine Band mit einem erstklassigen Start und einer Talfahrt in meine musikalische Banalität. Ändert nichts an der Klasse dieser Nummer. Entenpelle!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses