|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Michael Vogt » Montag 5. Mai 2025, 17:46
Zur Zeit (seit Januar) läuft bei mir eine Art Langzeitprojekt, bei dem ich jede Scheibe meiner Sammlung einmal durchlaufen lasse und Track für Track bewerte. Ausgewählt werden die Scheiben nach dem Zufallsprinzip (aka Musiksammler Jukebox Funktion).
Diese Woche im Laufwerk:
AMARANTHE - The Nexus AMON AMARTH - Twilight of the Thunder God ARCH ENEMY - Deceivers BABYMETAL - Live at Budokan - Red Night & Black Night Apocalypse - BABYMETAL - Live at Wembley: Babymetal World Tour 2016 Kicks Off at The SSE Wembley Arena BÖHSE ONKELZ - 20 Jahre: Live in Frankfurt BÖHSE ONKELZ - Heilige Lieder BÖHSE ONKELZ - Ich bin in dir BRING ME THE HORIZON - Post Human: Survival Horror THE CLASH - London Calling THE CRANBERRIES - No Need to Argue DARTAGNAN - Herzblut EDGUY - Kingdom of Madness EDGUY - Tinnitus Sanctus FARIN URLAUB - Am Ende der Sonne FURY IN THE SLAUGHTERHOUSE - Fury in the Slaughterhouse IN EXTREMO - Wolkenschieber J.B.O. - 11 J.B.O. - Die Megra-Hit-Twingle KOЯN - Untouchables LINKIN PARK - From Zero LINKIN PARK - Hybrid Theory METALLICA - 72 Seasons NEMOPHILA - Seize the Fate NIGHTWISH - Century Child NIGHTWISH - Endless Forms Most Beautiful PRO-PAIN - Fistful of Hate SCORPIONS - Hot & Heavy SLAYER - Reign in Blood SONATA ARCTICA - Clear Cold Beyond TARJA - What Lies Beneath DIE TOTEN HOSEN - Warum werde ich nicht satt? DIE TOTEN HOSEN - Zurück zum Glück WITHIN TEMPTATION - Enter WITHIN TEMPTATION - Resist [diverse] - Gothic Rock [diverse] - Werner: Beinhart!
-

Michael Vogt
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Montag 5. Mai 2025, 17:55
Michael Vogt hat geschrieben:Zur Zeit (seit Januar) läuft bei mir eine Art Langzeitprojekt, bei dem ich jede Scheibe meiner Sammlung einmal durchlaufen lasse und Track für Track bewerte. Ausgewählt werden die Scheiben nach dem Zufallsprinzip (aka Musiksammler Jukebox Funktion).
Da wird man ja nie fertig Aber sehr cooles Projekt!
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Montag 5. Mai 2025, 22:57
Track für Track Bewertung?! Ja das klingt aufwendig und nach viel Aufmerksamkeit beim Hören. Das Projekt finde ich auch cool. Sowas hatte ich mir schonmal bei den Sammlern wie Rüdiger oder Holger durchgerechnet… glaube die bräuchten ja allein 4-6 Jahre um 1x durch zu sein ohne was doppelt zu hören oder neue Musik kennen zu lernen. Mach es, so lange es noch praktisch möglich ist! 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 6. Mai 2025, 00:57
Hmm... ich verstehe die Rechnung nicht ganz. Von wie vielen Stunden Hören pro Tag gehst du aus?
11.000 Scheiben x 40 Minten Durchschnittsspielzeit = 440.000 Minuten Musik = 7.333 Stunden Musik
Beim 24-Stunden-Tag also 305 Tage Bei Hören statt Arbeit, 8-Stunden-Tag, also 915 Tage. Bei Hören in der kompletten Freizeit, 4-Stunden-Tag, also 1830 Tage.
Jo, letzteres wären dann wohl ca. 5 Jahre hören.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von kingdiamond » Dienstag 6. Mai 2025, 06:51
Bin tatsächlich gar nicht so tief mathematisch rangegangen, sondern hab nur aus dem Bauch heraus ganz grob überschlagen.
Hatte nur eure aktuellen Jahresspins (ca. 1500 / ca. 2200) im Kopf und auch nur ganz grob eure Sammlungsgrößen.
Also Durchhören unter aktuellen „Normalbedingungen“ und nicht unter „Lotto-Jackpot-Gewinn“-Bedingungen (also Niederlegung der bezahlten Arbeit, stattdessen 100% Musikkonsum).
Holger wäre ggf. etwas schneller durch.
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Havoc » Dienstag 6. Mai 2025, 08:53
Michael Vogt hat geschrieben:Zur Zeit (seit Januar) läuft bei mir eine Art Langzeitprojekt, bei dem ich jede Scheibe meiner Sammlung einmal durchlaufen lasse und Track für Track bewerte. Ausgewählt werden die Scheiben nach dem Zufallsprinzip (aka Musiksammler Jukebox Funktion).
Krasse aber coole Sache. Ich mag sowas ja eigenltich auch. Habe früher mal für ne lange Zeit jeder Star Trek Episode die ich gesehen habe nach dem Zehn-Punkte-System bewertet. Habe die Tabellen dazu aber nicht mehr. Heutzutage sind mir solche Langzeitgeschichten aber zu aufwändig und lang. Habe da kaum mehr die Zeit und die Muße zu. Wenn überhaupt, dann würde ich das auch nur mit einer Bewertung pro Album machen und nicht pro Song. Aber derzeit schaffe ich es ja nicht mal so wirklich auch nur die Diskografie einer Band komplett durch zu hören und vielleicht was dazu zu schreiben (wie einst bei Enslaved geschehen). Von daher. Nee. Die Zeiten sind wohl eher um...aber man soll ja niemals nie sagen... 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Chavo89 » Dienstag 6. Mai 2025, 08:58
Ich habe früher immer alle Songs einzeln in meinem Musikprogramm (0-5 Sterne) bewertet. Dann gingen zehn Jahre ins Land, in denen ich das nicht mehr getan habe. Inzwischen hole ich das immer nach, wenn ich gerade Lust dazu habe und die Alben auch schon oft genug gehört habe. Ich sehe dann immer auf einen Blick, welche Songs ich von den einzelnen Alben am besten fand, was oft beim Erstellen von Playlisten oder Nominieren von Songs für so manches Spiel hilft. Natürlich ändere ich die Bewertungen auch, wenn sie nicht mehr passen. Ich mache das aber jetzt nicht mit gestiegener Ernsthaftigkeit, sondern immer nach Lust und Laune. In meiner Liste "noch zu bewerten" befinden sich momentan knapp 400 Stunden Musik (und da fehlen noch die Neuzugänge der letzten drei Jahre).
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Pillamyd » Dienstag 6. Mai 2025, 09:00
Ich hab das bisher komplett nur bei IRON MAIDEN gemacht. Schaue ich mir immer wieder an und frage mich an manchen Stellen, was mich da geritten hat 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von kingdiamond » Montag 12. Mai 2025, 00:14
Letzte Woche stand nochmal ziemlich im Zeichen von ARENA. Mit dem Konzert am Samstag wird die Schlagzahl hier nun aber verringert. Ein paar Eindrücke zum Konzert folgen die Tage noch. Ansonsten wieder viele Foruminspirationen gehört.
Von den Neuerscheinungen sind direkt SLEEP TOKEN und auch MACHINE HEAD von der Play-Liste geflogen. HAKEN nach einem Durchlauf auch wieder, weil einfach zu lang, um es öfter zu hören. Ist nicht schlecht, aber auch die Setlist für mich nicht optimal.
Die BEHEMOTH bleibt drauf, die ist gut. Ansonsten mit JOLLY und JACOB ROBERGE noch 2 interessante Prog-Alben neu kennengelernt. Die werden intensiviert.
ARENA - Contagion ARENA - Immortal? (2x) ARENA - Lifian Tour MMXXII ARENA - Pepper‘s Ghost ARENA - Songs From The Lions Cage (3x) ARENA - The Theory Of Molecular Inheritance (2x) ARENA - The Visitor BEHEMOTH - The Shit Ov God (2x) CHANGELING - Changeling COSMIC CATHEDRAL - Deep Water DAVID JUDSON CLEMMONS - Everything A War DER WEG EINER FREIHEIT - Noctvrn GHOST - Skeletá (3x) HAKEN - Liveforms: An Evening With Haken (Live In London 2024) HAREM SCAREM - Chasing Euphoria HELLOWEEN - Keeper Of The Seven Keys Part 1 (2x) HELLOWEEN - Keeper Of The Seven Keys Part 2 (2x) HELLOWEEN - Walls Of Jericho (2x) IOTUNN - Kinship JACOB ROBERGE - The Passing JOLLY - The Audio Guide To Happiness (Pt. I) MACHINE HEAD - Unatoned MANOWAR - Hail To England PAGAN ALTAR - Mythical & Magical SLEEP TOKEN - Even In Arcadia SOULSPLITTER - Salutogenesis SPOCK‘S BEARD - V
Guten Wochenstart!
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Michael Vogt » Montag 12. Mai 2025, 09:03
Bei mir gings letzte Woche weiter im Projekt. Zwischendurch musste aber noch ein neuer Player gekauft werden, da der 15 Jahre alte Bluray-Player den Dienst quittiert hat. Ich habe zwar noch einen fast 40 Jahre alten CD-Player (Marke ATARI [ja, der Konsolenhersteller]) im Einsatz, auf Grund der extremen Seltenheit des Geräts und des damit verbundenen (Sammler-)Werts (< 250 Vorführmodelle gebaut, nie offiziell vermarktet) hab ich den aber nicht oft im Einsatz. Zumal ich mit dem keine Zeiten etc. auslesen kann...
In der vergangenen Woche landeten im Player:
HATTLER - No Eats Yes FARIN URLAUB RACING TEAM - Faszination Weltraum POWERWOLF - Blood of the Saints RHAPSODY feat. CHRISTOPHER LEE - The Magic of the Wizard's Dream DIE ÄRZTE - 13 IN EXTREMO - 7 HELLOWEEN - Ride the Sky: The Very Best of 1985-1998 DONOTS - Heut ist ein guter Tag BÖHSE ONKELZ - Lügenmarsch X JAPAN - We Are X: Original Motion Picture Soundtrack P!NK - M!ssundaztood DORO - True At Heart DIE HAPPY - Supersonic Speed DIE TOTEN HOSEN - Reich & Sexy II: Die fetten Jahre PAPA ROACH - Between Angels and Insects FROZEN CROWN - Call of the North HAMMERFALL - Glory to the Brave STRATOVARIUS - Survive ALIEN ANT FARM - Smooth Criminal SCORPIONS - Virgin Killer FUGEES - The Score DIE TOTEN HOSEN - Auswärtsspiel KRAAN - Wiederhören BÖHSE ONKELZ - Es ist soweit
-

Michael Vogt
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar