Merke doch, dass ich bei einigen Nominierten hier emotionaler stärker involviert bin als ich erwartet hätte.

Da juckts bei manchen Einstufungen schon arg in den Fingern.

|
|
PMDECS - Twopointtripplezero - DiskussionsthreadRe: PMDECS - Twopointtripplezero - DiskussionsthreadFinde das Mitlesen hier echt spannend! Danke dafür!
Merke doch, dass ich bei einigen Nominierten hier emotionaler stärker involviert bin als ich erwartet hätte. ![]() Da juckts bei manchen Einstufungen schon arg in den Fingern. ![]()
Re: PMDECS - Twopointtripplezero - DiskussionsthreadDu darfst gerne hier Schreiben/Kommentieren, auch wenn du diese Runde nicht mitmachst.
Sollte ja auch ein prägendes Jahrzehnt für dich gewesen sein. Ansonsten kannst du ja auch gerne noch in Runde 2 mit einsteigen. Ich hätte zumindest nix dagegen. ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: PMDECS - Twopointtripplezero - DiskussionsthreadDa kann ich Kings of the Carnival Creation nicht mehr ehren...
![]()
Re: PMDECS - Twopointtripplezero - DiskussionsthreadEiner guten Platzierung für den TORMENTOR Song ist nichts entgegenzusetzen
![]()
Re: PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread+1 Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread
Das Ding hatte ich ja wieder völlig vergessen! ![]() Hat gerade erst geklickert, als ich das Video aufgemacht hab, und das Foto sah. Und dann die "Blueprints"-Gitarre! Weiterhin pure Liebe! (Platz 1 wäre diesmal aber schwieriger.) Habe die CD ja damals nicht gefunden (zu einem mir genehmen Preis) und dann ist es irgendwie hinten runter gefallen.
Das scheint der Nominator auch noch nicht gemacht zu haben, kam ja zumindest noch nicht über Platz 6 hinaus. Dann nützt es wohl nichts, musst wohl doch direkt einsteigen und (nach)voten. ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: PMDECS - Twopointtripplezero - DiskussionsthreadGruppe 12:
Die Ohren durch eine Portion ANACRUSIS gut geölt geht's nun mal wieder frisch ans Werk. Da hätten wir zunächst ALTER BRIDGE. Von der Kapelle habe ich immerhin drei Alben hier rumstehen. Die schiebe ich so ziemlich nie in den Schlitz, weil sie mich nicht wirklich packen. "Blackbird" hab ich nicht. Am liebsten mag ich 'Metalingus', weil hart und erinnert an unbeschwert jugendliches Wrestlingschauen. Das Lied hier ist aber auch ganz gut. Das Gewese um APOCALYPTICA habe ich früher nicht verstanden. Ging immer schon völlig an mir vorbei. Das hier nominierte Lied finde ich auch furchtbar langweilig. Das ist für meine Ohren eher musikalische Untermalung als eigenständig funktionierende Musik. THE BONES kannte ich nicht. Hätte diesen Bandnamen wohl freiwillig auch nicht angeklickt (gähn). Dahinter verbirgt sich ein für mein Empfinden nur okayer Schweinerocker. Die Stimme ist super, alles andere unauffällig und ausbaufähig. Ich bin mit DISTURBED aufgewachsen. Was hat uns das damals umgehauen zwischen Schule und LAN-Party. Ich kann mir Alben wie "Ten Thousand Fists" auch immer noch gut anhören, trotz der Peinlichkeit zu der die Band verkommen ist. Der Titelsong hat immer noch seine Wirkung auf mich. Heiß. Ah. Den 'Inis Mona'-Ohrwurm hatte ich jetzt schon fünfzehn Jahre nicht mehr, oder so. War nie meine Band (zu viel Geschrei, das durfte nur ENSIFERUM), aber dieses Lied kriegt man heute wie damals nur schwer wieder aus der Birne. Die EXODUS-Nachbearbeitung schiebe ich gut vor mir her. Bin immer noch bei Album Eins, das ich inzwischen sehr mag. Aber darum geht's hier ja nur am Rande. 'Blacklist' ist viel geordneter und sauberer, kaum noch anarchisch. Im Refrain gibt's sogar ne richtig ausgearbeitete Melodie. Irgendwie sehr zahm. Es groovt herrlich, aber so richtig spannend finde ich das leider nicht. MAIDÄÄÄN. Ich mag "Dance Of Death", schrob ich schon oft genug. Den Titelsong auch. Reicht in der schwachen Gruppe für's Treppchen. Es ist möglich, dass dies die ersten Töne sind, die ich von SATYRICON höre. Ich bin überrascht, dass ich den Gesang verstehen kann. Das ist ja gar nicht so krass. Mir ist das etwas zu gleichförmig und das Schlagzeug-Gehämmer stört mich auch. Das wird aber ja zum Glück immer mal wieder aufgebrochen. Gar nicht schlecht! THE DEVIL'S BLOOD fand ich live beim RHF ziemlich cool. Da hat allerdings der Alkohol auch ordentlich geholfen. Auf Konserve hat es mich damals nicht berührt. Da war ich allerdings auch noch jung. Jetzt bin ich fast schon alt und finde das Stück hier ganz reizend. Ich weiß jetzt nicht, ob es oft liefe, wenn ich es mir nun köfte, aber für den Moment ist's hübsch. Ich liebe die TWO GALLANTS. So herzerwärmende ehrliche Musik findet sich nur selten. Durfte ich damals auch einmal live in Bremen erleben, ganz dickes Gänsehauterlebnis. 'Las Cruces Jail' gehört zu den härtesten, punkigsten Stücken der zu kurzen Karriere und eignet sich deshalb gut für dieses Spiel. Die können aber auch richtig traurige Longtracks und schööööne Folkslieder. Viel Energie (das ist ein Duo!), viel Schweiß, viel Ehrlichkeit und viel, viel Liebe.
Also ich hatte Leerlauf heute, und habe mir ein paar Gruppen einmal (also jeden Song einmal) angehört. Da ich nicht mitten drin anfangen kann, zäume ich den Gaul von hinten auf. K.a., wie lang der Atem reichen wird. Gehört sind bislang 16 bis 14 (ist leichter, wenn man jeweils ein Drittel gut kennt, das ist vorne anders), ausformuliert nur die eine hier (gerade eben): Gruppe 16 01. System Of A Down - B.Y.O.B.' Ich kann nicht anders, als das Ding auf die 1 zu setzen (war aber knapp). SOAD sind für mich noch immer eine der besten Metalbands dieses Jahrtausends. Ich bin froh für alles, was wir da bekommen haben, denn ich denke das war es auch. Alleine konnten mich leider weder Serj noch Daron je so richtig umhauen (aber durchaus unterhalten). Das war für eine Weile einfach "Lightning In A Bottle", man waren die VÖs von "Mezmerize" und "Hypnotize" ein riesen Ding in meinem metalhörenden Umfeld damals (okay, zumindest Mezmerize)... Und voll verdient. So klingt keine andere Band. 02. Hollenthon - On The Wings Of A Dove So, Hollenthon, und insbesondere dieses Album No.3, habe ich die letzten Jahre sowas von oft aufgelegt. Öfter als SOAD. Und wenn ich wählen müsste, ob ich lieber was neues von SOAD oder Hollenthon hätte... gut möglich, dass ich die Österreicher wählen würde. Zu Beginn nach VÖ habe ich mit dem Album etwas gefremdelt, heute ist es wohl mein liebstes der Drei. Ich hätte vermutlich noch eher den Tanz-Song genommen für so ein Spiel hier. Andererseits, alles Banger! In vielen anderen Gruppen der Sieger, hier war es immerhin eng. Ich will was Neues! Neulich noch drüber nachgedacht... 03. Red Hot Chili Peppers - By The Way Zu den Peppers kann ich gar nicht viel schreiben, sehe mich auch nicht unbedingt als großen Fan. Aber es gibt eine Handvoll Songs der Jungs, die einfach zu einem Soundtrack eines gewissen Lebensabschnitt gehören... dazu mag ich die merkwürdige Melancholie der Band. Und dann bin ich ja noch Bass-Fetischist. An das Musikvideo hatte ich tatsächlich auch gleich gute Erinnerungen, da hab ich noch zu Hause gewohnt und manchmal ein Bisschen Viva (2) (?) mitbekommen... 04. Katatonia - The Future Of Speach Ich bin mit Katatonia nie so richtig abgehoben, auch wenn mir das immer zusagte und sympathisch war. Da es bei mir mental noch immer schwierig ist, hatte ich tatsächlich sogar einen Tick Bammel vor dem Song, da ich die als super melancholisch in Erinnerung hatte, was bei mir oft nicht geht. Aber das ging jetzt (wie ja eigentlich üblich) gut rein. 05. Gojira - Flying Whales Ich würde Gojira gerne mehr mögen, als ich es tue. Rein auf dem Papier müsste das meine Baustelle sein. Ich versuche es auch immer wieder, weil mir das, auf dem Papier, immer super sympathisch ist. Aber so richtig springt der Funke nie über. Auch live damals nicht (in einem kleinen Kölner Club, falls ich mich richtig erinnere). Dennoch, die Sympathie bleibt. 06. Death Angel - Lord Of Hate Ich bin ja nicht der große Thrasher vor dem Herren, dementsprechend sind mir Death Angel auch im Grunde nur dem Namen nach ein Begriff, aber das lief jetzt gut rein. Ich muss ehrlich zugeben, dass Thrash für mich vor allem Live-Musik ist. Habe ich in Monheim neulich wieder gemerkt, als ich Grendel's Syster besucht habe, da spielten als erstes Justify aus Essen, halt auch wieder geil. Das geht, wie Death Metal, live bei mir eigentlich immer gut. Wäre hier sicher auch so. 07. Lamb Of God - In Your Words Ab jetzt wird die Reihung etwas unsicherer. Lamb Of God ist noch eine Band, die ich im Grunde nur dem Namen nach kannte. Erneut Musik, die mir live bestimmt viel Spaß macht. Auf Platte habe ich zu viel anderes, was ich dann lieber hören, wenn ich ehrlich bin. Aber auch nicht übel! 08. Falconer - Heresy In Disguise Die habe ich bestimmt schon (mehrmals) im Kontext irgendeines Spiels hier gehört. Das war immer eine Band, die mir in meiner Frühphase gut hätte reingehen dürfen, da hatte ich aber keinen Kontakt. Jetzt höre ich das, kann das schätzen für das es ist, es ruft aber keine Begeisterungsstürme hervor. Das Cover mag ich, und passt auch echt gut zur Musik. 09. Monster Magnet - Heads Explode Ich hatte eine kurze Phase, in der ich dachte, dass ich Stoner Metal vielleicht mag. Ich besitze drei(!) Monster Magnet Scheiben. Alle ewig nicht mehr gehört, und damals vermutlich auch nicht furchtbar viel. Finde es aber auch nach wie vor nicht doof. Vielleicht kommt das bei mir nochmal, vielleicht auch nicht. Zur Zeit bin ich gefühlt leider so weit weg davon wie nie zuvor... 10. Corrosion Of Conformity - So Much Left Behind Siehe Platz 9, nur habe ich hier gar keinen Bezug zu. Wobei ich den Namen, natürlich, wieder kannte. Falscher Ort, falsche Zeit. Sorry.
Re: PMDECS - Twopointtripplezero - DiskussionsthreadUnd weil es gerade irgendwie floss:
Gruppe 15 01. The Sword - Iron Swan Das ist natürlich eigentlich Platz 4, aber da es mir gerade echt gut gefällt, neu für mich ist, und ich in Geberlaune bin... Geiles Teil, mein Sound, irgendwie auch mein musikalischer Stil und der Stil des Artworks besticht. Nice one! 02. Primordial - The Golden Spiral Primordial kommen bei mir extrem über den "Vibe". Das ist für mich pures Gefühl und so funktioniert bei mir fast alles von denen, kann daher auch kaum Songs aufsagen, außer dem famosen "The Coffin Ships". Ich erinnere mich noch genau an meinen Erstkontakt beim Summer Breeze... Was für eine Erfahrung! Hier tauch ich einfach ab und lasse mich von der Strömung durch dunkle Gewässer treiben... 03. Opeth - The Drapery Falls Opeth sind halt auch so eine Band, die Sticht bei mir fast immer, obwohl ich mich gar nicht als Mega-Fan sehe... Andererseits dürften sie mittlerweile sogar meine meist gesehen Live-Band sein. Sie Touren halt auch oft. ![]() Blackwater Park war glaube ich der erste Versuch, mit dem mich meine Freunde von Opeth überzeugen wollte... (oder war es Deliverance?) Hat jedenfalls erst beim vierten Anlauf geklappt, als ich mir dachte "now or never" und mir spontan die "Watershed" gekauft habe, da war der Lotosesser dann mein Rosetta-Stein, die Linse, durch die alles plötzlich Sinn machte, und alles danach Freude! 04. Spiral Architect - Insect Das war zunächst die 1. Dann wurde mir wieder bewusst, dass ich zur Zeit nicht sehr proggig unterwegs bin. Der Song war für meine Prog-Werdung damals aber echt wichtig, sofern ich mich an die zeitliche Abfolge halbwegs richtig erinnere. Kam da irgendwie von Vintersorg, meine ich, wo Asgeir ja auf den beiden Prog-Alben mit dabei war (mit Herrn DiGiorgio). Mein liebstes Stück das Albums. Aktuell ist mir das alles aber oft zu viel. Geil bleibts aber! 05. Ignite - Poverty For All Jetzt haben wir qualitativ etwas Abstand zum Rest des Feldes, aber Punkiges geht bei mir natürlich meist auch sehr gut. Sehe mich das in Zukunft irgendwann morgens in der Bahn einlegen, weil Energie und so. 06. Deftones - Change Der Name ist für mich irgendwie einer dieser "großen Alten" bei denen ich mich immer ein klein wenig Schäme, damit keine Musik zu verbinden, die liefen einfach immer völlig an mir vorbei. Beim Hören muss ich dann feststellen, das hab ich sicher gehört. Und irgendwie ist die ganze Essenz des Songs gleichzeit auch die Essenz der 2000er, von Matrix, meines Erwachsenwerdens, der ganze Vide der Jahrtausendwende. Uncanny. Es schaudert fast. Nicht übel. Sehe ich mich auch irgendwann nochmal auflegen, um alte Gefühle zu beschwören. (Jaaa, ich weiß, kam mir als ich es schrieb, die Deftones sind auf dem Matrix OST, aber der läuft fast immer am Stück durch (ausser vielleicht Dragula und Clubbed To Death), hätte nicht sagen können, welches von denen ist.) 07. Audrey Horne - Last Call Ich schaue gerade nochmal Twin Peaks, hatte das damals in Staffel 2 irgendwann unterbrochen und den Faden verloren. Und jetzt gemerkt, dass ich quasi ALLES vergessen hatte (außer dem Titelthema und dem Introvideo). Musikalisch leider nicht ganz meine Baustelle, aber nett genug! 08. Linkin Park - A Place For My Head Damit hätte man mich lange jagen können. Heute, wo ich selbst auch teil Rap höre, ist das deutlich anders, das ist schon ganz fein. Die Colab zu "Numb/Encore" mit Jay-Z fand ich tatsächlich damals schon cool. Habe ich aber vermutlich nicht viel drüber gesprochen. Ausser Numb und... irgendwas mit Glass kenne ich aber quasi nichts.09. Nickelback - How You Remind Me Tja. Nee, sorry. Mochte ich damals nicht wirklich, heute tendenziell noch weniger. Da ist natürlich nichts inhärent verkehrt mit, auch nicht schlecht, aber irgendwie steht es für mich für etwas, was mit "meiner" Musik in einen Topf geworfen wurde, was aber mit dem, was ich mochte, so gar nichts zu tun hatte. Pech. 10. Die Toten Hosen - Nur Zu Besuch Eigentlich sollten Nickelback hier stehen, denn für die Hosen habe ich bis heute einigermaßen große Rest-Sympathien. Aaaaaber... Die Sympathien kommen komplett aus dem letzten Jahrtausend. Unsterblich, das Album vor dem hier, war das letzte, was ich gehört habe, und danach haben sie mich ziemlich schlagartig verloren (fand unsterblich schon nicht mehr sooo prall, aber das hab ich noch echt häufig durch gehört, vermutlich öfter als meine Top-Alben heute). Das hier lässt mich gerade völlig kalt, bzw. ich konnte mich überhaupt nicht auf den Song einlassen, zu ruhig, zu komische Stimmung. Vielleicht auch ein Bisschen Abwehrhaltung. Jedenfalls hab ich dadurch hier 0 Emotion, wo Nickelback wenigstens was unangenehmes auslöst. Tut mir ehrlich leid, aber ich kann das nicht guten Gewissens vor Nickelback setzen, da ich die am Ende ehrlich auch musikalisch besser finde, in diesem Fall.