PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 15. Mai 2025, 10:20

Das Album ist, zusammen mit der "Grand Declaration Of War" von MAYHEM, aus meiner Sicht der Wortsinn-Prog-Metal des Jahrtausends. Bis dato. Still standing, still counting...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 15. Mai 2025, 11:09

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das Album ist, zusammen mit der "Grand Declaration Of War" von MAYHEM, aus meiner Sicht der Wortsinn-Prog-Metal des Jahrtausends. Bis dato. Still standing, still counting...

Hätte ich beim Nominieren mitgemacht, wäre "Crystalized Pain in Deconstruction" recht sicher bei meinen Nominierten gewesen. :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 15. Mai 2025, 11:12

Bei Jhonnys' Bewertungen der Nicht-Metal-Songs bin ich immer leicht erstaunt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 15. Mai 2025, 12:25

Holger Andrae hat geschrieben:Bei Jhonnys' Bewertungen der Nicht-Metal-Songs bin ich immer leicht erstaunt.

weil ich bei Nu Metal, Emo und Post Grunge doch so sehr Kind der 00er Jahre bin? :)

Abgesehen von diesen Randbereichen war ja nur AMY MACDONALD in den letzten beiden Runden als richtiger Non-Metal dabei.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 15. Mai 2025, 12:57

Jhonny hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Bei Jhonnys' Bewertungen der Nicht-Metal-Songs bin ich immer leicht erstaunt.

weil ich bei Nu Metal, Emo und Post Grunge doch so sehr Kind der 00er Jahre bin? :)

Abgesehen von diesen Randbereichen war ja nur AMY MACDONALD in den letzten beiden Runden als richtiger Non-Metal dabei.

Auch.
Weil Du bei Pop immer auf die arg glatten Sachen stehst und mit solchen Künstlern wie Nick Cave, Kate Bush, Element Of Crime, NMA oder so weniger anfangen kannst als mit Michael Buble oder Taylor Swift.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 15. Mai 2025, 13:01

Holger Andrae hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:

Auch.
Weil Du bei Pop immer auf die arg glatten Sachen stehst und mit solchen Künstlern wie Nick Cave, Kate Bush, Element Of Crime, NMA oder so weniger anfangen kannst als mit Michael Buble oder Taylor Swift.

Also, von MICHAEL BUBLE kenne ich erst Mal keinen einzigen Song :grins:

Ich mag schon ein paar sehr glatte Pop-Acts, das stimmt.
Wobei ich da TAYLOR SWIFT in der Gesamtbetrachtung der Karriere gar nicht so stark sehen würde. Da mag ich oft eher die Country- und Folk-Aspekte als die Radiohits.

KATE BUSH - hat ne klasse Stimme, mag ich - zumindest bis weit in die Achtziger hienin

Mit NICK CAVE tue ich mich aber wirklich oft schwer. Das geht mir da ähnlich wie mit TOM WAITS.

NEW MODEL ARMY würde ich nie bei Pop-Musik sehen, da habe ich ja sogar fünf Alben hier, das ist doch schon sehr klar Rock-Musik. Das ist aber, meine ich, bei mir meist auch recht gut durchgekommen in diesen Runden?

An ELEMENTS OF CRIME kann ich mich tatsächlich nicht mehr erinnern.

Grundsätzlich ist es aber schon so: Wenn ich Pop höre, dann mag ich gerne Ohrwürmer, eindringliche Songs. Die dürfen auch ruhig sein, auch mal ausladend. Aber tendenziell mag ich da schon oft die großen Hits, das ist so.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 15. Mai 2025, 13:08

Da geht es mir gar nicht so sehr um Hits, sondern eher um die Non-Metal-Interpreten, die man eher bei einem Traditions/Underground-Metaller "erwarten" würde. Das sind ja eher mal die etwas schrägeren, düsteren Sachen. Auch was das Gesamtpaket angeht. Da bist im Rock/Pop-Segment immer mehr auf der "light"-side und im totalen Mainstream, also schon rein inhaltlich im totalen Kontrast zum Heavy-Metal-Grundgedanken.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 15. Mai 2025, 18:36

Ach, ich kann den Jhonny da schon ganz gut verstehen, ich brauche auch manchmal seichtes, leichtes, kommerzielles Zeug, das gehört für mich ebenso zu musikalischen Portfolio wie die anderen Spielarten. Ich hab aber auch Heavy Metal nie mit einem Grundgedanken im Hinterkopf gehört, ja ich weiß, Holg, da unterscheiden wir uns sehr.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 15. Mai 2025, 22:07

Offenbar kann ich mich nicht vernünftig in diesem Punkt ausdrücken und ich will Jhonny hier auch gar nicht zu nahe treten, denn hier darf jeder hören und gut finden, was er möchte. Von daher wundere ich mich im Stillen weiter.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 15. Mai 2025, 22:17

Hah!

Ich versteh dich. Natürlich auch ohne jede Wertung, aber bei mir ist es schon auch so, dass meine spätkindliche (ab 40) Öffnung für nichtmetallische Musik, doch zunächst bei den eher randständigen Exponaten begann, als bei jenen, die allzu nah am Mainstream gebaut haben. Das ist auch bei mir keine prinzipielle Frage, sondern einfach eine Frage dessen, wonach das Gemüt und das Herz fordert, und das ist eben selten das massenkompatible, meist eher "the fringe".
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses