PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 15. Mai 2025, 22:23

Hmm, ich habe diese Seite jetzt 2x gelesen und verstehe wirklich grad nichts.
Das liegt aber wohl nicht an der Ausdrucksweise, sondern dass ich glaube nicht einordnen kann, welcher der „Mainstream/Pop/etc.“ einem Metaler gefallen müsste und was nicht… aber zu meiner Verbohrtheit muss ich ja eher nix sagen. ;-) :grins:
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 15. Mai 2025, 22:28

kingdiamond hat geschrieben:Hmm, ich habe diese Seite jetzt 2x gelesen und verstehe wirklich grad nichts.
Das liegt aber wohl nicht an der Ausdrucksweise, sondern dass ich glaube nicht einordnen kann, welcher der „Mainstream/Pop/etc.“ einem Metaler gefallen müsste und was nicht… aber zu meiner Verbohrtheit muss ich ja eher nix sagen. ;-) :grins:

Genau an dieser Stelle scheitere ich ja mit meinen eigenen Non-Metal-Sachen, denn wenn ich Abba jetzt nenne, geht es ja wohl kaum mehr Mainstream/Modenschau etc. trotz aller musikalischer Qualität. Von daher ist Taylor Swift für mich jetzt auch eher verständlich als Jay-Z.

Um Deine Frage grundsätzlich zu beantworten: Zumeist sind es ja eher die rockigen Interpreten oder eben düster-melancholisch-schräg-folkiges, was so außerhalb der schwermetallischen Scheuklappen gehört wird. Oder Klassik und Jazz. Da geht es wohl eher darum, welches "Hörbedürfnis" man mit Musik befriedigen will. Aber ich möchte daraus jetzt keine Grundsatzdiskussion machen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 15. Mai 2025, 22:45

Mich spricht meist eher ein thematisches Element eines nichtmetallischen Künstlers an, das mich für die Musik öffnet, oder eben schlicht die Stimme. Aber es sind in der Tat oft Momente der lyrischen und konzeptionellen Ebene. Düstere Folklore, Mythen, Heidentum, Märchen, Sagen, Raben, Fantasy, Sci-Fi; oder musikalisch-werktechnisch Molltonarten, Stabreime, folkloristische Instrumente, archaische Versmaße, spannende Sprachen und Akzente. Allgemein viel Storytelling, gerne düster und hintergründig, möglichst auch eskapistisch.

Deshalb geht typischer Pop und Schlager meist nicht. Beziehungen, Partyleben, aber auch Real-Life-Dramen sind sehr oft Red Flags, und humoristische, satirische, politische und sozialkritische Texte sind auch eher nicht meins. Zu Diesseitiges ist ein Abtörner. Große Ausnahme: EAV.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 15. Mai 2025, 22:54

Da hat wohl jeder andere Triggerpunkte. Um mich mit einem Non-Metal-Interpreten intensiver zu beschäftigen benötigt es in der Regel schon ein passendes Gesamtpaket. Da bewege ich mich dann meist eher im Bereich "Düster/Schräg/Folk". Eine tolle Stimme kann aber manchmal auch schon reichen, wenn dann der Rest auch passt.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 15. Mai 2025, 23:47

Interessante Diskussion.

Thematisch-Konzeptionelles kann bei mir Interesse wecken; ebenso eine besondere, konsequent durch exerzierte Atmosphäre, wenn sie nicht monoton daherkommt; auch eine irgendwie "abgedrehte" / exzentrische Klangästhetik, die einen eigenen Kosmos baut, eine musikalische Parallelwelt.

Ha, und jetzt kommt's: Das ist im Metallischen gar nicht groß anders!

(Wobei zusätzlich dazu im Metallischen manchmal auch eine bestimmte Nostalgiebespielung meiner eigenen Musik-Sozialisation fast(!) schon ausreichen kann - Heimspielbonus, quasi; und was im Metallischen auch viel ausmachen kann für mich im Charme ist eine gewissermaßen musikhistorische Schichttortenbohrung, wenn ich in einem reichhaltigen Album quasi ganz viel Lauscharchäologie betreiben kann, von Blues/Country-Urschlamm-Sedimenten über Swing/Lindy Hop, Rockabilly, Rock'n'Roll, Classic Rock, Proto-Doom, Punk, Thrash, Stonermäandern bis hin zu modernen Grooves, Extremmetallischem oder Kreuzübereinflüssen überall hier und da irgendwelche Traditionsnuggets in moderner rekontextualisiertem Kram zu Hülle und Fülle ausgraben kann. Solches Ostereierfinden ist halt spaßig - aber nur, wenn's stilistisch halt auch in den Flow passt.)
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Freitag 16. Mai 2025, 10:07

Holger Andrae hat geschrieben:Offenbar kann ich mich nicht vernünftig in diesem Punkt ausdrücken und ich will Jhonny hier auch gar nicht zu nahe treten, denn hier darf jeder hören und gut finden, was er möchte. Von daher wundere ich mich im Stillen weiter.

Für mich ist das voll ok, ich fühle mich da nicht angegriffen oder so. Alles gut.

Am Schluss ist es ja jetzt nicht so dass ich da sitze und denke: Ich will jetzt, dass mir ein Popmusiker gefällt.
Und meist gefällt mir auch nicht alles.
ED SHEERAN fand ich früher richtig stark, oft aufgrund des stark britischen Einschlags. Die letzten paar Alben plätschern an mir vorbei.

Mit HipHop konnte ich lange fast gar nix angefangen, aber wenn ich das heute höre, dann meist die großen älteren Künstler, die vor mindestens 20 Jahren aktiv waren, oft sogar aus den 80ern oder frühen 90ern. Mit modernem HipHop kann man mich fast konsequent jagen.

Aber warum das so ist?

Dass mir OLIVIA RODRIGO als moderne Künstlerin gefällt war mir noch relativ klar, da die AVRIL-Vibes so deutlich sind.

Aber bei manchen anderen verstehe ich es auch nicht so wirklich.

Aber: Ich bin im Metal ja jetzt auch meist nicht der, der die avantgardistischsten Sachen sucht. Ein bissl Prog ja, aber dann eher Geschichten, die noch relativ klar als Metal zu erkennen sind.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 17. Mai 2025, 23:49

Diese Woche keine neue Gruppe.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Samstag 17. Mai 2025, 23:53

Gruppe 16 ist eher mittelprächtig, manches unterwältigt gar.

Corrosion Of Conformity - So Much Left Behind - 2005 https://youtube.com/watch?v=hCyL8DbiVko

Großartig!
Die Macht des Riffs zwingt in den Groove.
Die ganze Band agiert als Groove-Maschine und baut mir ein fettes Grinsen ins Gesicht.

Gojira - Flying whales - 2005 https://www.youtube.com/watch?v=H0WyhJseftI

Episch und groovig zugleich gibt es hier die Art von Death/Power Metal, die bei mir verfängt. Gutklassig.

Death Angel - Lord Of Hate - 2008 https://www.youtube.com/watch?v=AldcNHsrR3k

Recht rüder Thrash, der mir gefällt.

Monster Magnet - Heads Explode - 2000 https://youtu.be/SQ8MmFISmXQ?feature=shared

Disco trifft Stadion.
Das Problem an MONSTER MAGNET ist, dass es nicht MONSTERMAGNET ist aber zu sehr an MONSTERMAGNET erinnert um nicht daran gemessen zu werden, und dass MONSTERMAGNET um Äonen besser ist als MONSTER MAGNET. Will heißen, nach der Frühphase mit peak "Superjudge" ging es bergab, ab "Dopes To Infinity" und vor allem ab dessen Nachfolgern gilt: Zu wenig Psychedelik, Psychose, Ausuferung, Wabern, Widerborstigkeit, Intensität; zu viel Pop und Rockstar-Pose.
Aber ich mag den Rockabilly-Einfluss hier.

Katatonia - The Future Of Speech - 2001 https://www.youtube.com/watch?v=dZwR9C7sZyY

Zwischen den sehr guten Alben "Brave Murder Day" und "The Fall Of Hearts" finde ich KATATONIA eher okay bis ganz gut.

Falconer - Heresy In Disguise - 2001 https://www.youtube.com/watch?v=hi0A2LKPA_w

Epischer Powermetal (noch dazu ohne Karokönig) ist nicht unbedingt mein Genre, aber das Dingen hier sägt sich just an der Stelle ins Ohr, in die die Würmer ihre Eier zu legen pflegen. Ob eins davon aufgehen wird, ist noch sehr fraglich, aber ein Anfang ist gemacht.

Lamb Of God - In Your Words - 2009 https://www.youtube.com/watch?v=Qw8TcUlrXic

Geradliniges Metalcoregeballer, aha. Es kommt recht dynamisch daher dafür, dass es vor allem danach zu streben scheint, Dampf und Druck zu machen, was dem Stück auch recht ordentlich gelingt. Solcher Groovemetal läuft natürlich immer Gefahr, sein Pulver zu schnell zu verschießen und danach bloß noch im Leerlauf Ehrenrunden zu drehen, die ich nicht mehr hören mag. Hier hält sich dieses Problem einigermaßen in Grenzen, was das Stück noch hörbar bleiben lässt. Aber es juckt mich jetzt auch nicht sonderlich.

Red Hot Chili Peppers - By The Way - 2002 https://www.youtube.com/watch?v=JnfyjwChuNU

Geht so... Es hat ein paar nette Momente, aber man kann sich schnell daran Leid hören. Warum nicht 'The Zephir Song' vom gleichen Album? Den finde ich schöner.

Hollenthon - On The Wings Of A Dove - 2008 https://www.youtube.com/watch?v=2QLSPuehDDU

Ich weiß noch vage, dass ich "With Vilest Worms To Dwell" damals recht interessant fand aber es für einen Kauf dann doch nicht reichte. Das hier ist mir etwas zu überkandidelt. Kann man schon mal hören, aber brauche ich nicht daheim. Da bleibe ich dann doch eher bei THERION.

System Of A Down - B.Y.O.B. - 2005 https://youtu.be/zUzd9KyIDrM?feature=shared

"Toxicity" war peak SOAD für mich. Das hier ist bratziger Hardcore mit ganz viel zeittypischem Dickehoserock eingekreuzt. Irgendwie klingt das für mich nach Pulver schon zur Hälfte verschossen, formulaischer Routine, uninspirierter und unfokussierter Wut, hilflosem Zynismus. Die folklorischen Einsprengsel sind das beste daran, wirken aber irgendwie verloren im Gesamttonbild. Die Band ist mir recht sympathisch, aber viele ihrer Sachen wollen einfach nicht verfangen bei mir.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 18. Mai 2025, 15:50

Eike hat geschrieben:"Toxicity" war peak SOAD für mich. Das hier ist bratziger Hardcore mit ganz viel zeittypischem Dickehoserock eingekreuzt. Irgendwie klingt das für mich nach Pulver schon zur Hälfte verschossen, formulaischer Routine, uninspirierter und unfokussierter Wut, hilflosem Zynismus. Die folklorischen Einsprengsel sind das beste daran, wirken aber irgendwie verloren im Gesamttonbild. Die Band ist mir recht sympathisch, aber viele ihrer Sachen wollen einfach nicht verfangen bei mir.

„Toxicity“ ist schon ein Monster, ganz klar.
Mit dem Album-Doppelschlag „Mezmerize“/„Hypnotize“ endete die Karriere (der Veröffentlichungen) auf einem erneuten Peak! Hier hat jemand seine Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht. ;-)

https://www.powermetal.de/content/artik ... 875-1.html

Trotzdem wundert es mich schon, dass im 90er Spiel SOAD mehrfach vertreten war und hier gerade mal 1 Song bisher dabei ist. Bzw. auch nix von SERJ Solo…
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 18. Mai 2025, 17:46

kingdiamond hat geschrieben:Trotzdem wundert es mich schon, dass im 90er Spiel SOAD mehrfach vertreten war und hier gerade mal 1 Song bisher dabei ist. Bzw. auch nix von SERJ Solo…

Gerade "Mezmerize" und "Hypnotize" waren sehr prägende Alben in meiner Jugend. Rauf und runter gehört. Und hätte ich die Alben heute in der Sammlung, gäbe es den ein oder anderen Song, den ich tatsächlich in Erwägung gezogen hätte. Allen voran "Holy Mountains". Aber ich nominiere nur Songs, die ich in meiner Sammlung finden kann. Die Albenhatte ein guer Freund damals...und später ist es einfach aus dem Fokus gerückt.
Pillamyd

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses