|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Feamorn » Sonntag 25. Mai 2025, 17:25
Gruppe 11
01. Hammers Of Misfortune - Trot Out The Dead Einer meiner Lieblingssongs von einem meiner Lieblingsalben von einer meiner Lieblingsbands. Die Line-Ups der ersten drei Alben waren zudem die besten der Band. (Also sowohl mit Janice als auch dann das hier mit Jamie und Sigrid.)Hier stimmt einfach alles!
02. Dimmu Borgir - Kings Of The Carnival Creation Meine Einführung zum Black Metal. Seitdem tief im Herzen verankert. Ich kann nachvollziehen, wenn man vom Sound irritiert ist, ich finds aber geil. Dieses maschinelle ist für mich die perfekte Untermalung für gebotene apokalyptische Epik. Das ganze Album hatte für mich irgendwie diese Horror-Scifi-Höllen-Vibes wie der Doom 3 Shooter, wie Hellraiser 4, wie Event Horizon. Das schlägt bei mir richtig tiefliegende ästhetische Nerven an. Famos!Dazu hier wirklich im besten Line-Up, ich sehe nicht, dass sie ohne Vortex und Mustis (und nun ja auch Galder) noch einmal in diese Höhen gelangen werden. (So sehr ich es mir und ihnen wünsche!)
03. Dio - Killing The Dragon Ein Mann dem ich, als er noch lebte, nicht die Ehre zollen konnte, die ihm gebührt. (Eigentlich auch heute noch nicht.) Ich höre ihn bis heute zu wenig, aber das ist halt schon großes Kino. Aber wem erzähle ich das?
04. Astral Doors - Tears From A Titan Bevor ich das angehört habe, habe ich die Band verwechselt. Mir ist zu peinlich um zu sagen mit wem. (Kitschigem Power Metal... das ist das hier eindeutig nicht.)Gefällt mir tatsächlich recht gut!
05. While Heaven Wept - To Wander The Void Von WHW hab ich mir sogar die Fear Of Infinity mal gekauft, aber irgendwie hat das bei mir gar nicht gezündet damals und dementsprechend auch kaum gehört und nicht weiter verfolgt. Trifft auch jetzt den Nerv nicht zu 100% bei mir, aber ich weiße weiterhin, warum mich das interessiert hat. Hoffe immer noch, dass ich denen irgendwann mit einem passenderen Mindset noch einmal begegne. Und das Artwork von Vast Oceans Lachrymose ist und bleibt der Knaller!
06. Rosa Crux - Terribilis Genau wie Earth eins weiter unten ziemlich spezieller Kram, der qua seiner Natur nicht so richtig hoch kommt in der Gruppe, hören tu ich so etwas bei passender Stimmung wirklich gern. Aber kein "Hit" in dem Sinne. (Und die haben wir halt sonst meistens in diesen Spielen.)
07. Earth - Omens & Portents II:Carrion Crow Das gefällt mir prinzipiell noch ziemlich gut, da sind wir aber in einem Bereich, dass es so "spezielle" ist, dass das gegen die Stücke weiter oben gar keinen Stich hat. Zu sehr "Stimmungs"- bzw. "Hintergrund"-Musik.
08. Anvil Chorus - Once Again Jetzt sackt die Gruppe bei mir leider etwas ab. Hatten wir hier schon, oder? Das kann ich gut hören, lässt mich aber leider kalt. Frage mich gerade, wie ich das wohl zuletzt bewertet habe.
09. Heaven's Cry - Komma Hier denke ich beim Hören, dass es mir besser gefallen sollte, es das tatsächlich tut. Läuft total an mir vorbei.
10. Seether - Remedy Hier merke ich, dass ich aktuell in meiner Anti-Grunge-Phase bin, glaub ich, ich weiß, dass ich das mal mochte, es mich an Nirvana erinnert, die ich ja auch sehr geschätzt habe, aber das lässt mich zur Zeit völlig kalt.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von salisbury » Sonntag 25. Mai 2025, 17:40
So, jetzt endlich Gruppe 10. Ich höre hier tatsächlich zehne sehr gute Songs, die alle weiter kommen dürften, ganz vorne bei mir drei, die sich in den 2000ern schon in mein Herz gespielt haben. Da Comeback von PORTISHEAD stand gleich zur VÖ im Regal und 'Magic Doors' ist ja so ein wundervoller, melancholischer Ohrenschmeichler, die "Störgeräusche" machen mir hier gar nichts, verstärken die Wirkung gar.
JOYCE HOTEL ist eine meiner Entdeckungen Mitte der 2000er, ich hab ein Review gelesen und bin spontan zuf das Konzert gegangen, damals noch in Berlin. Das war so großartig, so intensiv, vor einer Handvoll Leuten, ich war hin und weg. In die Konservenmusik hab ich mich dann auch langsam reingefummelt, es war die Phase, also ich RADIOHEAD entdeckt habe und JOYCE HOTEL hat hier schon eine gewisse Nähe. Leider habe ich nur ganz wenige JH-Songs im Netz gefunden, aber zumindest einer meiner ALbumlieblinge war auffindbar. Ich verstehe, wenn der Song für den einen oder anderen verstörend ist, ich hatte jetzt auch ein klein wenig mit ihm zu kämpfen.
Dann die schöne TRANSATLANTIC-Ballade. Ich war auf der Tour mit Daniel Gildenlöw, total cool. Aber auch ich habe TRANSATLANTIC etwas aus den Augen verloren. Die "SMPTe" war fantastisch. Hätte 'I held t'was am I', das PROCOL HARUM-Cover nominiert.
Auf 4 bei mir der Gruppenfavorit von JACOBS DREAM, schöne Beispiel wie man in nur 3 einhalb Minuten eine tolle Story erzählen kann. Schöne Band! Selbiges gilt für ANTIMATTER, auch die CD steht hier im Regal. Auch den Nick Cave-Song finde ich 10/10, es ist echt schwer hier mit dem Ranking; bei mir votet immer auch die Historie mit und da hat eben der ANTIMATTER-Song eine längere Hörhistorie als Nick Cave, den ich immer "nur" übers Forum höre. Was echt ziemlich oft ist, haha!
FARMER BOYS war erst ein Fragezeichen, aber als der Refrain ertönt, kommt die Erinnerung wieder. Klar, das kennt man. War es MTV oder war es ein Rock Hard-Sampler? Coole Mischung aus Nu Metal und MUSE! Dann KING DIAMOND mit einem wirklich sehr eingägigen, tollen Song ohne allzu große Quietschereien. Aber ich hab mich an den King ja mittlerweile eh gewöhnt.
Auch den GREEN DAY-Song mag ich, leicht poppig, etwas melancholisch aber dennoch flockig, passt.
Auch mit Platz 10 kann ich mich durchaus anfreunden, finde ich gar richtiggehend gut, wirkt aber, wenn man die Gruppe 4-5 Mal hört, etwas langatmig. Wenn's weiter kommt, hör ich's aber gerne nochmal.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Sonntag 25. Mai 2025, 23:05
Gruppe 13: BLINDSPOTT sagte mir nichts. Und es gibt mir auch sehr wenig. Nu Metal finde ich aber eh grundsätzlich (mit Ausnahmen) schwierig, es liegt also eher an der generellen Abneigung als an diesem Song. Der ist stellenweise okay. Auch BRUTAL HAND sagte mir nichts. Das Cover verspricht schon mal wenig. Das Stück holt mich mit seinem ganz stimmungsvollen Anfang allerdings ab. Wenn's dann lauter wird, bin ich endgültig dabei. Ziemlich fetziger Power Metal mit kleinem Prog-Hau, das gefällt mir gut. Wunderbar gesungen. Top! Das Lied von DREDG kann keine Reaktion bei mir verursachen. Ist ganz schön, aber vom Songaufbau doch auch ziemlich flach. Hatte bei dem Namen irgendwas progressiveres erwartet. Die ENSLAVED-Geschichte finde ich schick. Natürlich brauche ich diesen Gesang nicht länger als zehn Minuten am Stück, aber so lang ist das Lied ja auch gar nicht. Ich mag die kühle Atmosphäre, den passenden kühlen Klang, die wirren Gitarren und den geschickten Aufbau. FATES WARNING wird nicht mehr meine Band. Ganz unabhängig vom darbietenden Sänger fehlt mir da immer die mitreißende Komponente in den Kompositionen. Das hat so wenig Herz irgendwie. Auch den Song hier finde ich rational gut, emotional ist das aber eine ziemliche Nullnummer leider. "GOD FORBID" hat man auch lange nicht mehr gelesen. Ich fand solche Musik "damals" ja unhörbar. Ist heute nicht mehr so schlimm, denn eigentlich ist's ja vor allem der Brüll-Gesang, der doof ist und so ein paar Groove-Parts. Dazwischen entdecke ich aber einige Thrash-Anleihen. Die Lead-Gitarre ist doch wirklich hübsch! LINKIN PARK musizierte noch nie auf meiner Wellenlänge, hier ist das mit dem Rapper noch viel schlimmer. Das finde ich wirklich ganz schlimm. Nach einer Minute ist Schluss. MY CHEMICAL ROMANCE und anderes Emo-Zeug habe ich 2006 nur am Rande wahrgenommen. Da hatte mich schon der Metal verhaftet. Ich finde das Lied nicht verkehrt. Die Gitarren sind zu leise, der Gesang zu laut, aber das geht schon in Ordnung für so massenkompatiblen Rock. Die "Remedy Lane" von PAIN OF SALVATION habe ich. Lief schon ewig nicht mehr. Ich mag das Album ziemlich gern und trotzdem habe ich danach vergessen, mal weiter durch die Diskografie zu forschen. Wahrscheinlich weil das eben nur Prog ist.  Ich finde das jedenfalls deutlich mitreißender als FATES WARNING. Das ist so schön warm und geschmeidig. POWERVICE ist diese Kultband mit nur einem Demo, richtig? Sowas hat in meinem Kosmos ja eigentlich keinen Platz. Aber gut. Der Song rockt schon sehr ordentlich. Feine Gitarren, mal wieder. Ich falle dabei jetzt nicht auf die Knie, dafür ist es mir nicht ungewöhnlich genug. Aber: macht Spaß! In dieser Gruppe reicht das für einen Platz oben.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Jhonny » Montag 26. Mai 2025, 10:09
Gruppe 15:
AUDREY HORNE geht grundsätzlich immer, aber ist auch etwas unspektakulär hier.
Von den DEFTONES jetzt nicht unbedingt ein absoluter Hit für mich.
Eher langweilige Nummer von den TOTEN HOSEN. Von so ner Band brauche ich keine Balladen.
Mit IGNITE kann man quasi nix falsch machen. Sehr geil.
LINKIN PARK - na das ist der Soundtrack meiner Pubertät schlechthin. Gerade auf dem Debüt ist für mich quasi alles Gold. Dieser Song gehört sicher zu den besten des Albums, der Band, des Nu Metal. Unfassbar, dass das kein Single-Hit war.
NICKELBACK. Ja, totgenudelt. Ja, danach gab es viele eher nervige Singles. Aber dieser Song hat sich ganz tief in mir eingebrannt und ist mit einer ganz bestimmten Zeit verbunden. Mein letzter US-Urlaub, und immer wenn dieser Song im Radio lief war ich von anderen Sounds gerettet.
Starker OPETH-Song, gefällt mir.
PRIMORDIAL dann natürlich unfassbar intensiv.
SPIRAL ARCHITECT ist schon bissi krank. Geil! Die Jungs haben sicher auch mal was anderes als WATCHTOWER gehört, aber andere Einflüsse sind schwer erkennbar. Wo krieg ich das auf CD?
THE SWORD... immer für gut befunden, aber irgendwie nie voll eingestiegen.
Mit LINKIN PARK, PRIMORDIAL und, ja, NICKELBACK - bietet die Gruppe drei Songs, die bei mir mindestens Halbfinalkandidaten wären. Außer dem HOSEN-Song ist nichts abgefallen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 26. Mai 2025, 10:17
Gruppe 16:
CORROSION OF CONFORMITY, da kenne ich sehr unterschiedliches Material und weiß nicht, was ich erwarten soll. Der Gesang gefällt mir. Auch das Drumming ist schön.
DEATH ANGEL ist auch so eine Band, die einfach immer geht. Vielleicht nie (außer auf der "Act III") absolut überragend, aber doch immer gut.
In manchen Gruppen wäre dieser FALCONER-Song klarer Sieger. Hier reicht es aus emotionalen Gründen nicht für die 1, aber Weltklasse ist das trotzdem. Nach 'Mindtraveller' wohl mein liebster Song der Band.
GOJIRA habe ich erschreckend lange völlig zu Unrecht ignoriert. Dabei ist das schon sehr cool!
HOLLENTHON, ja, das symphonische Element holt mich gerade leider gar nicht ab.
Mit dem Düsterrock von KATATONIA kann ich da gerade mehr anfangen.
Spätere LAMB OF GOD. Da war die große Hitphase vorbei. Cooler Metalcore ist das natürlich trotzdem.
Zu MONSTER MAGNET habe ich noch nie so den Zugang gefunden. Das hier ist aber das beste, was ich bisher von der Band gehört habe!
RED HOT CHILI PEPPERS. Was soll ich sagen. Für meine Entwicklung einer der wichtigsten Rock-Songs überhaupt. Gänsehaut pur.
SYSTEM OF A DOWN mit ihrem wohl besten Album und der Single dazu. Geil. Reicht fürs Treppchen.
Außer HOLLENTHON hat mir in dieser Gruppe alles gefallen. Nach dem Treppchen mit den Chili-Schoten, FALCONER und SOAD fällt die Gruppe aber etwas ab.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 26. Mai 2025, 10:25
Gruppe 17:
Ich kannte 'Fix You' lange gar nicht. Heute ist es für mich der beste COLDPLAY-Song und überhaupt einer der besten Rock-Songs der letzten 25, eher 35 Jahre. Habe ich öfter in Coverbands gesungen und verbinde ich auch sehr emotional mit einer reellen Situation meines Lebens.
ENSIFERUM war am Anfang halt schon richtig geil! Später wurds oft albern, aber in dieser Phase ist das phänomenal.
Mit THE GATES OF SLUMBER kann man nichts falsch machen. Wenig überraschend ist auch das hier großartig.
'The Wicker Man' hätte die Gruppe klar gewonnen, wenn ich bei dem COLDPLAY-Song nicht so wahnsinnig befangen wäre.
OF THE WAND & THE MOON ist intensiv und holt mich ab.
Die Metalversion von frühen GENESIS namens PAGAN'S MIND gefällt mir auch ausgesprochen gut.
PORCUPINE TREE in einer ähnlichen emotionalen Liga wie COLDPLAY hier. Stark.
Wow, PROTEST THE HERO ist auch sehr cool. Kannte ich bisher fast gar nicht, völlig unterschätzt.
RISE AGAINST lege ich vielleicht auch nachher mal wieder auf. Klasse Truppe. Wann kommt hier mal was mieses?
TIMELORD ist halt auch noch großartig. Mist.
Die ganze Gruppe ist gut bis sehr gut. Das nervt. Mir hat alles gefallen. Der neunte Platz für ENSIFERUM fühlt sich brutal unfair an.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Montag 26. Mai 2025, 10:31
Da ich in Gruppe 18 das meiste kenne mache ich jetzt den Deckel drauf.
Das Riffing bei CHEVELLE und dieser Gitarrensound! Wow.
THE KILLERS mit einem der ganz großen Rock-Hits der jüngeren Geschichte. Solche Songs charten heute ja leider gar nicht mehr.
LAZULI nötigt mir Respekt ab, dürfte in dieser Gruppe aber keine großen CCancen haben.
NEVERMORE natürlich mit einem Überhit. Ganz stark.
Klassiker von SLIPKNOT. Aber die Band war noch besser.
Meine liebste THRESHOLD-Scheibe. Besser als da fand ich die Band nie.
Weiß nicht ganz, wie ich TITANIUM BLACK finden soll. Ein paar überragende Ansätze, aber manches hängt für mich auch durch.
Ganz starke Nummer von TOOL. Unfassbar dicht.
Die TYR-Nummer mag ich auch sehr gerne. Überhaupt eine gute Phase der Band.
OK, bei VALVRAN bin ich dann doch raus. Man muss nicht mit allem klarkommen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 26. Mai 2025, 14:09
Gruppe 15
Audrey Horne : Gern genommener High-Energy-Notendrink. Die Band wurde später noch besser, aber das hier ist schon klasse!
Deftones : Geht, ist mir aber natürlich zu dröge.-
Ignite : Da weiß ich nach 10 Sekunden, dass mir das gefallen wird. Natürlich parallelt man hier mit Bad Religion, die ich auch mal toll fand bis mir der arrogante Sänger ein Interview boykottierte, weil er nicht mit einem Metal-Fanzine reden wollte. Linksversiffter Snob. Zurück zum Thema. Best gelaunte Fratzen-Politur-Musik. Das sollte ich wohl mal in die Sammlung stellen.
Linkin Park : Schon beim Intro bin ich vom zerkratzen des Vinyls genervt und dann setzt der unerträgliche Gesang ein. Respekt, wer so viele Silben atmnungsfrei und deutlich artikuliert ins Mikrophon bekommt. Aber: Ein Musikuniversum nicht für mich.
Nickelback : Gleich hinter Linkin Park nun die nächste musikalische Folter. Sogar ohne die visuelle Untermalung finde ich das ziemlich furchtbar. Komisch, denn mit Caroline Spine, Live oder Alter Bridge mag ich ja artverwandte Bands sehr gern. Dies hier ist leider gar nicht so gut. Irgendwie wie Nirwana ohne den Lässig-Faktor, denn den 500 Euro-Dyson-Lockenstab hat Kurt bestimmt nicht benutzt. Dafür ist er natürlich nicht ganz unschuldig an der Benutzung des "Yeahs", welches dieses singende Pony hier allerdings offenbar bei Auto-Fill-In mit ADHS-Funktion etwas zu oft eingefügt hat. Die Menschen mögen es, also alles richtig gemacht.
Opeth : Viel zu lange nicht gehört und gleich wieder verliebt. Auch in diese Liveperformance, weil Mikael einfach immer zum Verlieben ist. Er träumt beim Musizieren und man träumt mit. Top!
Primordial : Status Quo des Epik-Metal. Für einen Song immer gern am Start. Dann mir meist zu eindimensional. Ach, kommen die übrigens aus Irland?
Toten Hosen : Campino geht mir seit Dekaden mit seinem Vorzeige-Punkismus gehörig auf den Sender und musikalisch ist diese massentaugliche Rockmusik für mich auch eher mal nett. Das war früher (Entschuldigung) deutlich anders. "Opel-Gang", "Sekt oder Selters" etc. liefen damals auf jeder gut geölten Party und die Konzerte waren auch immer klasse. Diese Nummer löst bei mir nun allerdings textlich sehr viel, sodass ich sie zum Voten auch nicht erneut angehört habe. Das war schon immer so, ist in den letzten Jahren eher noch krasser geworden. Von daher kann meine Wertung nur sehr hoch ausfallen.
Spiral Architect : One-Album-Klassiker-Alarm. Kann alles!
Sword, The : Ganz cool, viel Sabs, aber auch viel Staub in der Wüste.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 26. Mai 2025, 14:47
Gruppe 16:
COC : Aus einer wütenden HC Band wurde eine Wüstenrock-Truppe mit Soundgarden meets BLS-Melange. Nett, aber auch zäh.
Death Angel : Nicht mehr ganz so grandios wie auf früheren Scheiben, aber immer noch mitreißend genug, um hier alle vier Daumen nach oben ziegen zu lassen.
Falconer : Erneut mehrfach laufen gelassen, was aber nicht zu einer höheren Platzierung geführt hat. Das will bei mir nicht zünden.
Gojira : Da bin ich ehrlicherweise etwas verschreckt vom Hype (s.Haken).Stimmungsvolles, etwas arg langes Intro. Dann stampfend nach vorne geriffelt. Leider kann der Sänger nicht so viel. In meinen zarten Ohren gibt es Sepultura-Parallelen, was bei den meisten ein Pluspunkt wäre.
Hollenthon : Interessant, mir aber erneut zu überfrachtet.
Katatonia : In dieser Phase habe ich die Band für mich entdeckt. Damals übers RH-Forum und die langhaarigen Bombenleger. Lief andauernd und läuft auch heute noch gern. Die Band hat mich irgendwann wieder verloren, aber das ist schon immer noch toll.
Lamb Of God : Nie ernsthaft mit beschäftigt. Das ist ja überraschend thrashy und daher schon mal nett.
Monster Magnet : SO get Lässigkeit.
Red Hot Chilli Peppers : Immer noch erstaunlich, wie man mit so einem Sound so erfolgreich werden konnte. Manchmal toll, manchmal nervig. Aufgelegt wird eigentlich nur ab und an mal "Mothers Milk".
System Of A Down : Da könnte ich jetzt etwas ähnliches wie bei den Peppers schreiben.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Montag 26. Mai 2025, 15:01
Vorrunde – Gruppe 16:
Corrosion Of Conformity – So Much Left Behind (2005): Oh, das war für mich immer ser Zwilling des dritten DOWN Albums. Ähnliche Wuchtigkeit, bluesy aber mit Punch in den Backen. Läuft mir richtig gut rein. Ich sollte mir die Scheibe endlich mal zulegen.
Death Angel – Lord Of Hate (2008): Ich hinke bei der Band einfach viel zu sehr hinterher. Liegt aber auch daran, dass mir zu der Phase auch nicht alles gefällt. Diesen Song hier finde ich gut. Dynamischer Sound. Diesen auf den neuen Scheiben bringen und dann würde ich das richtig abfeiern.
Falconer – Heresy In Disguise (2001): Weiß ich gar nicht genau, was ich dazu schreiben. Der Gesang bremst hier einiges aus. Mag mir nicht so recht gefallen. Recht gefällig, mehr für mich aber auch nicht
Gojira – Flying Whales (2005): Ich habe bisher nur ein Album der Band. Ich finde das schon recht interessant, was die Band für eine Herangehensweise an die Songs hat. So richtig reingekommen in die Musik bin ich allerdings bisher nicht. Liegt auch etwas am Gesang. Da fehlt es mir etwas an Ausdauer. Und auf den Sound muss ich Lust haben. Dieser Song gibt mir gerade das Verlangen, die Band entdecken zu wollen.
Hollenthon – On The Wings Of A Dove (2008): Da bekommt man genau das, was das Albumcover verspricht. Gut, ok, den Gesang habe ich so nicht erwartet. Aber in meiner Wahrnehmung ist dieser Austauschbar. Das hätte doch auch ein NIGHTWISH oder BLIND GUARDIAN Song sein können. In dem Soundbrei geht ziemlich viel unter. Das wirkt wie zusammengewürfelt. Da fehlt mir der rote Faden. Finde ich ziemlich wirr.
Katatonia – The Future Of Speech (2001): Mir gibt das einfach kaum noch was. Selten eine Band erlebt, die so bei mir abgebaut hat. Ich kann das nicht einmal begründen. Aber das berührt mich gar nicht mehr.
Lamb Of God – In Your Words (2009): Das lässt mich einfach kalt.
Monster Magnet – Heads Explode (2000): Ich kenne den Namen. Ich glaube aber, dass ich von der Band noch nie auch nur einen Ton gehört habe. Musikalisch Anhand des einen Songs, sehr schwer einzuschätzen. Ich finde das aber eine gelungene Abwechslung in der doch schon überraschend schwachen Gruppe.
Red Hot Chili Peppers – By The Way (2002): Für mich eines der schwächsten Hits der Bands, die viel Airplay erhalten haben. Das Album hat so viel mehr zu bieten In dieser Gruppe profitiert er halt von der Schwäche, der anderen Songs.
System Of A Down – B.Y.O.B. (2005): Ich habe es letztens wo anders erst beschrieben. Der Doppelpack hat mich ziemlich lange begleitet. Wenn der Song läuft, ist es wie ein Sprung in die Vergangenheit. Was für ein Pik. Vielleicht gut, dass danach nichts mehr folgte. So kreativ, so verspielt, so musikalisch weitläufig und doch so standhaft in der Haltung. Wie hätte man das übertrumpfen können. So bleibt die Erinnerung an eine richtig tolle Zeit und großartiger Musik, die nicht langweilig wird.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Musica et Circenses