PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Twopointtripplezero - Diskussionsthread

Beitragvon Joe » Sonntag 1. Juni 2025, 16:05

Nach einer enttäuschenden Gruppe 13 ist Gruppe 14 vollgestopft mit großartigen Songs! Ich musste sie mir mehrmals anhören, um sie bewerten zu können. Aber ich wollte es mir auch einfach immer wieder anhören.

1. The Mars Volta – Cicatriz ESP

Ich liebe Deloused. Wie die frühen Santana, die durch ein Wurmloch gesprengt wurden. Ich würde es wahrscheinlich als das beste moderne Prog-Album bezeichnen. Ich kann es mir immer wieder anhören. Es ist schwer, einen besten Song auszuwählen, da ich es eher als ein zusammenhängendes Musikstück betrachte. Omar kritisierte später, dass die Plattenproduktion "too listenable" sei. Er hat Recht, dass es viel hörbarer ist als ihre anderen Alben, aber ich verstehe nicht, warum das schlecht ist.

2. Nevermore – Der Flussdrache ist gekommen

Meine Kommentare zu Nevermore seit den 90ern könnt ihr hier kopieren und einfügen. "Ich muss mehr von Nevermore hören."

3. Disillusion – And the Mirror Cracked

Super! Eine fantastische Entdeckung.

4. Crescent Shield – Lifespan

Toller Song! Tolle Stimmung und Energie! Ich war inspiriert, das ganze Album anzuhören, und dieser Song war definitiv der Höhepunkt.

5. Tenacious D – Kickapoo

Eine großartige Verwendung von Dio.

6. Tormentor – The Little Match Girl

Toll! Schöne Melodie. Schöner Kontrast aus Wohlfühlen und Dunkelheit.

7. Amy Macdonald – This is the Life

Toll!

8. 3 Inches of Blood – Battles and Brotherhood

Dieser Song stand für mich ganz unten auf meiner Liste. Aber nach mehreren Hördurchgängen hat er mich angesteckt und jetzt gefällt er mir ziemlich gut.

9. Mercenary – 11 Dreams

Noch ein guter Song.

10. Grave Digger – Maidens of War

Dieser Song stand weiter oben auf meiner Liste. Aber nach vielen Hördurchgängen hatte er nicht so viel zu bieten wie die anderen in dieser Gruppe. Aber noch gut.
Joe
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Joe » Sonntag 1. Juni 2025, 16:33

Gruppe 15

1. The Sword – Iron Swan

Die ersten beiden Sword-Alben waren großartig. Für mich war es der Sound einer Band, die trotz ihrer begrenzten musikalischen Fähigkeiten die Leute umhauen wollte. Geschrieben, um live gespielt zu werden und die Leute auf Trab zu halten. Unendlich viele großartige Riffs, Energie und Überraschungen. Und ich denke, Iron Swan verkörpert das perfekt.

2. Opeth – The Drapery Falls

Brillant.

3. Primordial – The Golden Spiral

Noch ein Primordial. Noch ein Hit.

4. Audrey Horne – Last Call

Rock!

5. Spiral Architect – Insect

Verrückt! Gut!

6. Linkin Park – A Place For My Head

Ich bin kein großer Linkin Park-Fan, aber einige ihrer Songs waren großartig, darunter auch dieser.

7. Ignite – Poverty For All

Tolle Energie! Gefällt mir sehr.

8. Deftones – Change

Ich mag Deftones, weil sie wie Deftones klingen und nicht wie ein Mix aus anderen Bands. Ich finde, sie waren eine der originelleren Bands ihrer Zeit. Sie haben zwar bessere Songs, aber dieser hier ist trotzdem gut. (Digital Bath war für mich wahrscheinlich das Highlight dieses Albums.)

9. Die Toten Hosen – Nur Zu Besuch

Sehr gut.

10. Nickelback – How You Remind Me

Kein schlechter Song. Radio-Rock. Mir gefiel „The State“ ziemlich gut und ich war gespannt, was Nickelback als Nächstes machen würde. Als der Song erschien, fand ich ihn ziemlich gut. Aber er ist ein Opfer seines eigenen Erfolgs. Jetzt muss ich ihn nie wieder hören.
Joe
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Joe » Sonntag 1. Juni 2025, 16:52

KingDiamond hat geschrieben:Still, I'm surprised that SOAD was featured several times in the 90s game, and only one song is included here so far. Or rather, nothing from SERJ solo...;-)

Ich mag Serjs Solowerke, besonders Harakiri. Aber oft denke ich beim Hören: „Mit der vollen SOAD-Behandlung wäre es noch besser.“

Aber das erste SOAD-Album ist auch mein Favorit. Die rohe Energie, der ungeschliffene Sound und die Spannung. Der Sound hat etwas, das schwer zu erklären ist, was die späteren Alben nicht haben (aber auch großartig sind).
Joe
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Joe » Sonntag 1. Juni 2025, 17:08

Eike hat geschrieben:Was kannst du denn empfehlen von GOJIRA?

Obwohl es nicht ihr typisches Lied ist, ist „Born in Winter“ mein Lieblingslied.
Joe
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Feamorn » Sonntag 1. Juni 2025, 17:50

Gruppe 8:

01. Primordial - The Coffin Ships
Mein Band-Liebling! Einer der stimmungsvollsten Songs, die es gibt und für mich das Poster Child für die melancholisch-treibende Musik, die ich mit Primordial verbinde.

02. Fever Ray - Keep The Streets Empty For Me
Verträumte Träumerein für den Träumer.

03. The Gathering - Broken Glass
Hallo Anneke... <3
The Gathering hab ich nie groß auf das Menü gehoben, aber Anneke ist halt Anneke, immer toll!

04. Mastodon - Hearts Alive
Dieser Gruppe nach, hab ich mir damals offenbar die falsche Mastodon gekauf, die dann so gar nicht gezündet hat. Mir gefällt das Ding hier um Welten besser als Oblivion!

05. Tool - Vicarious
Gefällig, aber kein Freudensturm. Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb. Tool gehen gut, aber gehen bei mir nicht total ab.

06. Kataklysm The Ambassador Of Pain
Trümmermänner. Hat was, aber strengt auch ein Bisschen an. Das geht auch noch besser. Sind daher auch nie in meine Sammlung gelangt, auch wenn ich ein paar mal versucht war.

07. Russell, Calvin One Meat Ball
Auch nicht ganz meins, aber so als Auflockerung zwischendurch doch ziemlich nett!

08. Mastodon - Oblivion
Jo. Passt nicht. Gesang geht mir sogar fast ein Bisschen auf den Senkel.

09. Brainstorm - Highs Without Lows
Hier hab ich beim Erstkontakt damals dann gemerkt, dass ich nicht JEDE Power Metal Band mag. Immer wenn ich rein höre, denke ich mir, dass mir die Einzelzutaten ja durchaus schmecken, aber das resultierende Gericht passt mir dann am Ende irgendwie doch nicht. Hier auch wieder. Da funkt wieder nichts. Schätze, das Thema ist leider durch.

10. Biffy Clyro Bubbles
Tut nicht weh, aber nicht wirklich meine Tasse Blättersud. Fuß wippt allerdings trotzdem ab und an mit...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon kingdiamond » Montag 2. Juni 2025, 00:10

Gruppe 11

War für eine starke Gruppe…

1. HAMMERS OF MISFORTUNE

Letztes Jahr durch das Forum hier kennen gelernt. Dieses zum Song zugehörige Album lief dann erst dieses Jahr einige Male. Sehr stark! Dieser Song ist einer der Highlights davon. Von 0 auf Spitze! :dafuer:

2. ANVIL CHORUS

War mal ein „Strafalbum“ im Wetten-Thread von unserem Holger hier. Und was für eine schlimme Strafe. Glaube letztes Jahr dann gleich zweistellig gehört. Auch später nochmal im Rahmen der Soundcheck-Sieger. Zweiter Song an der Spitze dieser Gruppe, den ich nicht damals im Jahrzehnt kennen gelernt habe.

3. WHILE HEAVEN WEPT

Diese Band mochte ich damals schon sehr gerne. Auch das Album auf dem sich der Song befindet. Hab die „neuen Vorlieben“ etwas höher gewichtet, ansonsten wäre das klar die Nr. 1 gewesen. Super Band! Super Album!

4. ASTRAL DOORS

Dieses Lied kannte ich von früher. Hab aber ehrlich gesagt komplett vergessen, dass es die Band gibt. Weder mal live (bewusst) über den Weg gelaufen, noch über Alben gestolpert. Der Song ist cool. Erinnert mich stark an DIO-Songwriting. Da der Meister selbst auch noch in der Gruppe vertreten ist, ist es schon ein Wunder, dass ich das hier höher setze. Aber der Song kickt mich mehr als der von DIO. Cool!

5. HEAVEN‘S CRY

Habe die letzten Jahre 2 Alben der Band kennen gelernt. Dieses hier allerdings nicht. Wenn mir ein Begriff zu HC einfällt: sperrig. Auch wenn ich prog-affin bin, muss ich sagen, dass es mir die Band nicht leicht macht. Daher bekam der Song auch 2-3 extra Spins und wirkt so langsam. Wahrscheinlich würde ich ihn höher setzen, wenn ich das Album dazu bereits im Ohr hätte, aber so bleibt erstmal nur der 5. Platz.

6. DIO

Nicht schlecht, aber von den „Großtaten“ auch etwas entfernt. Die Gruppe ist zu stark für eine höhere Platzierung. Darf aber gerne auch weiterkommen. DIO ist immer mindestens gut.

7. DIMMU BORGIR

In meinen Anfangstagen/-jahren des Metal ziemlich gerne gehört, ist das aktuell nicht mehr meine bevorzugte Richtung. Ich mag es aber trotzdem noch. Das gleiche wie bei DIO ab Satz 2 trifft auch hier zu.

8. EARTH

Ja coole Mukke - ich bin auf den Gesang gespannt. Na wo bleibt er denn? Na wo denn? 8 Minuten rum… nichts Gesang? Boah, da wäre so viel mehr drin gewesen. Schade. So bleibt es mir zu langweilig um mich näher mit zu beschäftigen.

9. SEETHER

Nee, das ist gar nicht meins.

10. ROSA CRUX

Noch eine Stufe unter „das gar nicht meins“.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Feamorn » Montag 2. Juni 2025, 11:45

Gruppe 7:

01. Dream Theater - Never Enough
Abgesehen vom toskanischen Grafen bin ich gar nicht der größte DT-Fan, wobei ich kurz am überlegen war, die mir die wieder mal auf dem Bonner Kunst!Rasen anzuschauen, bevor ich die Ticketpreise sah. Die Octavarium hat in meiner DT-Phase damals auch nicht so richtig gezündet, falls ich mich recht erinnere, aber das geht mit gerade ziemlich gut rein!

02. Code - The Rattle Of Black Teeth
Ich fremdel ein wenig mit den Screams, sonst geht mir das ziemlich gut rein. Kannte die Band bislang tatsächlich nur vom Namen. Erinnert mich Etappenweise tatsächlich angenehm an Arcturus. Ist aktuell nicht ganz das, wonach mir der Sinn steht, aber das wird zur Wiedervorlage gemerkt, denn in der richtigen Stimmung könnte das potentiell richtig explodieren bei mir! Sehr fein!

03. Queens of the Stone Age - Song for the Dead
Ich habe das letzte mal Unsinn erzählt, ich habe doch drei Alben, nicht nur das hier. Keine ganz große Liebe, aber ein schöner Flirt damals, an den ich mich auch gerne erinnere.

04. Brainstorm - Tear Down The Walls
Geht mit tatsächlich eine ganze Ecke besser rein, sehr viel besser, als das in der späteren Gruppe. Für mich insgesamt das beste, was ich von der Band bislang gehört habe. (Nicht, dass ich mich an irgendwas vor dem aktuellen Spiel wirklich erinnern würde.) Hier könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass mir das bei längerer Beschäftigung eventuell sogar noch besser gefällt. Hatte ich nicht mit gerechnet, aber Ehre, wem Ehre gebührt!

05. Celtic Frost - Ground
Celtic Frost ist noch so eine Band, die mich nie so vollständig abgeholt hat, aber der ich gleichzeitig immer sehr viel wohlwollen entgegen bringe, weiß gar nicht genau, woher die Sympathie stammt. Das ist halt schon nah dran an meinen Vorlieben, aber verfehlt sie oft auch irgendwie. (Triptykon funktioniert eine Ecke besser.)
In der richtigen Stimmung bei mir gut bis sehr gut, sonst leider auch mal nur "ok".
(Ein Teil der Zuneigung ist natürlich dadurch bedingt, dass der Therion-Christofer seine Band nach dem Debüt benannt hat.)

06. Mila Mar - Follow me
Das ist schon echt fein, fällt mir zwischen all der völlig anderen Musik aber echt schwer, das einzusortieren. Diese Kinder- (wohl eher Elfen-)stimme in Phantasiesprache finde ich generell schwierig, ansonsten aber schon echt fein.

07. Into Eternity - Black Sea Of Agony
Huch, aus irgendeinem Grund ist das beim ersten Hören komplett an mir vorbei gerauscht, war nur irritiert, dass plötzlich keine Musik mehr da war und nichts hängen geblieben ist. Zweiter Versuch. Da steckt schon einiges drin, was mir gut rein geht. Der Klargesang passt mir nicht ganz, und insgesamt ist mir das gerade etwas zu busy. Aber schon gut! Der Platz sieht schlechter aus, als ich es finde.

08. Tourniquet - Where Moth And Rust Destroy
Durchwachsen... Zunächst toll, dann ok, dann wieder... Der Uptempo-Part mit seinem Riff geht mir unter mit Öl, der Gesang, insbesondere im getragenen Teil, bleibt leider auf halbem Weg stecken... :-/ Platz 8 tut mir etwas leid... (Furchtbares Artwork (nicht bewertet, keine Sorge))

09. Hammerfall - Hearts On Fire
Fire - Desire...
Ich habe eine gewisse Schwäche für Hammerfall. Ich weiß noch, dass ich das Debüt richtig geil fand, evtl. auch, weil da der In Flames Jesper die Finger mit im Spiel hatte. Insgesamt habe ich aber immer mit Joacims Stimme etwas gehadert und die Zuckerguss Menge wurde mir auch recht zügig zu viel. Was mich nicht davon abgehalten hat, die dann vor einigen Jahren (10 oder so?) nochmal auf dem Summer Breeze anzuschauen, wo Oscar auf seiner Gitarre ein Display mit Laufschrift "Ein gelutschter Schwanz, ein glücklicher Schwanz" laufen hatte, wenn ich mich richtig erinnere. Das sagt ziemlich viel über HammerFall. Brauche ich heute nicht mehr wirklich, tut aber auch nicht mehr weh als damals. Partymusik.

10. Muse - Invincible
Netter als erwartet. Der Gesang funktioniert für mich nicht sonderlich gut.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Chavo89 » Montag 2. Juni 2025, 22:05

Es ist Montag Abend und ich "langweile" mich in einem Hotelzimmer im schönen Weimar. Was gibt es da besseres als PMDECS? Ich muss langsam zusehen, dass ich meine Votes noch abgebe, bevor hier bald die Vorrunde geschlossen wird. Also kommt hier

Gruppe 14:

3 INCHES OF BLOOD finde ich ja grandios. Dieser abgefuckte Gesang, diese wilde Energie, diese rasierenden Riffs, what's not to love? 'Battles And Brotherhood' gehört zu meinen Lieblingen, diese Hymne kommt jedes Jahr auf meine Sommerfestival-Playliste.

CRESCENT SHIELD ist auch grandios. Das erste Album fehlt mir ja immer noch, ohne Not. 'Lifespan' ist eine hervorragende Wahl, schön knackig komponiert und doch durchaus besonders. Ich liebe den Chorus und das Trommelgekloppe.

DISILLUSION mag mir nicht so gefallen. Das flirrt so seltsam ungreifbar umher. Mit dem Gebelle kann ich wie erwartet auch weniger anfangen. Der Klargesang ist okay. Ich finde trotzdem nicht in den Flow hinein, auch nicht in den akustischen Passagen, die da reingefummelt wurden. Mag für mich alles nicht ganz zusammen passen.

GRAVE DIGGER war noch nie meine Band. Früher mochte ich den Gesang nicht, heute finde ich die Songstrukturen meist zu vorhersehbar und mag diesen offen vorgetragenen Kapitalismus nicht. 'Maidens Of War' kannte ich bisher nicht. Das Gitarrensolo gefällt mir sehr gut. Guter Song (aber mehr auch nicht...)

Das Lied von AMY MACDONALD fand ich damals immer ganz schön im Radio. Das verbreitet so eine schöne Stimmung. Mag ich.

Mit THE MARS VOLTA tue ich mich schwer. Motzte ich eben noch über zu simple Strukturen, ist es hier gegenteilig schwierig. So Arte-Musik kann ich mir nebenher anhören, beim Versuch, mich darauf zu fokussieren, verfalle ich allerdings in Langeweile. Ich kann mich an nichts festhalten. Mögen andere aufregend finden, mich berührt es leider nicht.

Mit MERCENARY habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Trotz Dänemark-Faible. Ich vermutete dahinter auch viel mehr Melo-Death, als dieses Lied hier nun offenbart. Das ist ja sogar ganz gut gesungen. Hat ein bisschen was von NEVERMORE und das sagt mir zu. Schick!

Da kommt NEVERMORE ja auch schon um die Ecke. Der Flussdrache kommt, sieht und siegt (fast).

TENACIOUS D war ja wirklich ganz lustig. Die alten Sachen machen mir auch immer noch Spaß. Und manche Songs, so wie dieser hier, sind auch noch wirklich gut. Also nicht nur witzig, sondern auch gut!

TORMENTOR läuft einem hier ja ab und zu mal über den Weg, die große Überraschung bleibt bei mir also aus. Hübsches Liedchen mit Gothic-Touch. In dieser starken Gruppe leider ohne Chance.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 5. Juni 2025, 09:48

Gruppe 17:

Coldplay : Unnahbarer Helium-Gesang, bewusst abstrakt und künstlich. Die Personifizierung einer menschlischen KI-Band. Ich muss jetzt schnell mal Ramones nachlagen.

Ensiferium : Oh, Santa Clausi im Wikinger-Kostüm. Dazu Schunkel-Metal, der irgendwie nach Folk klingen soll. Mit Sänger vielleicht ganz gut.

Schlumpfen-Tore : Das ist natürlich erhabener, mich sofort das Fäustchen ballen lassender Epik-Wumms der Sonderklasse. Auch ja: Bass! Viel, tief und wuchtig. Die Doom-Schublade verstehe ich mal wieder nicht. Weil es nicht schnell ist? Ist ja auch egal, solange es toll ist. Ach ja: Erhaben. Sagte ich schon? Macht nichts, bleibt ja richtig.

Iron Maiden : Ganz gut. Zappel-Gers auch im Video schlimm, der soll mal White Spirit mit Rehen animieren. Hier merkt man: In der Kürze liegt die Würze.

Of The Wand And The Moon : Stimmungsvoll und wahrscheinlich aus dem Albumkontext gerissen nicht ganz so funktionabel. Das ist etwas, was ich im Herbst abends mit einer Tube Rotwein und Kerzenschein genießen könnte. Jetzt ist es sommerlich und ich habe Kaffee gegeg schlecht-geschlafen neben mir.

Pagans Mind : Musikalisch natürlich top und notch, leider für meine Begriffe aber zu glatt. Das würde gut ins Limb-Sortiment passen.

Porcupine Tree : Fand ich mal gut, bewegt sich seit Jahren aber in der Portishead/Coldplay-Sphäre und ist für mich damit komplett uninteressant geworden. Snob-Rock.

Protest The Hero : Dringend notwendiger Energie-Schub. Musik mit Eiern. Hektisch, frisch, mitreißend. Läuft hier leider viel zu selten. Wieso ist SOAD so groß und das hier nicht? Okay, Frage nicht ernst gemeint. Ganz toll.

Rise Againt : Auch sträflich ignoriert. Ist natürlich top. Vielleicht liegt an der Gruppe, aber jetzt bockt das total. Der punkig-rotzige Anstrich läuft mir natürlich 1000 Mal besser ein als dieser nicht-progressive Kram weiter oben.

Timelord : Natürlich grandios. Schade, dass nach dieser einen Knaller-Scheibe Funkstille war. Das hat alles, was ich an Adrenalin-Kicks brauche. Mega-Sänger, hektische Passagen, überdrehte Gitarrenpassagen, wie frühe Raven nur moderner.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 5. Juni 2025, 10:06

Holger Andrae hat geschrieben:Kaffee gegeg schlecht-geschlafen
Damit stoße ich gerne an. *gähn* 🫖☕ *cling*
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses