|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Pillamyd » Mittwoch 18. Juni 2025, 13:24
European Tour 2025 King Diamond Angel Witch + Paradise Lost 14. Juni 2025 – Ludwigsburg MHP Arena
Ich hatte eine relativ harte Woche hinter mir, so dass ich mich auf das Konzert kopfmäßig erst so richtig an eben diesen Tag einstellen konnte. Diese brütende Hitze hat mich erst vor dieser Hallensituation bibbern lassen. Aber sie war angenehm belüftet. Getränkepreise sind im Vergleich zu anderen Hallen recht fair gewesen und die Tourbecher sind richtig schick, so dass ich alle vier (Eines doppelt) mitgenommen habe.
ANGEL WITCH hatte ich im letzten Jahr schon einmal gesehen. Hier in etwas abgespeckten Version bezüglich der Setlist. Es wurden halt die Klassiker gespielt. Alle Songs des Debüt Albums. Einen Unterschied zu dem Gig in München konnte ich aber doch vernehmen, denn gesanglich war das nochmal eine Schippe besser. Ich hatte meinen Spaß da dran.
PARADISE LOST waren mir dann zu statisch. Da kam kein Feeling rüber. Gut gemacht, professionell, aber nicht mitreißend. Ich hatte vorgestern ein kurzes Gespräch da rübe und anscheinend ist dieses Bild weit verbreitet. Mit der Aussage, dass sie Anfang der 90er live mal der Knaller gewesen seien und das keiner glauben mag.
Ob das Konzert ausverkauft war, lies sich zu diesem Zeitpunkt wenig erahnen. Als wir pünktlich zum KING in die Halle gelaufen sind, war das angenehm voller, aber mit reichlich Platz. Anders als am gestrigen Abend gab es keine Platzkontrollen, so dass man sich locker auch hätte hinsetzen können.
KING DIAMOND war der erhoffte Knaller. Eine Setlist die für mich keine Wünsche offen ließ. Eine Bühne die imposanter nicht sein konnte. Sowohl in der Breite und Tiefe als auch in der Höhe. Diese Arena hatte die perfekte Größe für so einen Abend. Das der KING zusätzlich noch Geburtstag hatte, mache das Erlebnis noch eine Spur einzigartiger. Er war sichtlich gerührt und auch nachdem Konzert so rührend dankbar. Gänsepelle!
Ich hab manchmal das Gefühl, dass das musikalische vom KING immer etwas im Schatten von MERCYFUL FATE steht. Der Abend bewies aber, dass das absolut falsch ist. Was da an den Instrumenten abgezogen wurde, hat manchmal das Haare lüften vergessen gemacht. Gerade an den Drums war das erstklassig. Das soll das andere nicht schmälern, aber KING, die Stimme, diese Riffs, das vertrackte Drumming, die Atmosphäre, das Acting. Das war so dermaßen on point. Wahnsinn! Und dabei so natürlich.
Ein Abend der für ewig in Erinnerung bleiben dürfte!
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Pillamyd » Mittwoch 18. Juni 2025, 13:25
Early Moods Zig Zags 16. Juni 2025 – Göppingen Zille
Da bin ich dann noch kurzentschlossen hinmarschiert, weil es nicht ganz klar war, ob das zeitlich reicht. Hat es und ich bereue es keinen Meter, dass ich am nächsten Tag um 5 Uhr raus musste.
Beide Bands waren mir bis zur Ankündigung unbekannt. Hier finden sie ja auch nicht so viel Aufmerksamkeit. Und das sollte sich schleunigst ändern.
Wie schon zwei Tage zuvor, viele bekannte Gesichter. Die Zille ist einfach ein Treffpunkt geworden, der seinesgleichen sucht. Eine vor Freude und Energie strotzende Meute, die selbst Bands zu überraschen scheinen.
ZIG ZAGS spielen sehr punkigen Metal, der nach Garagensound klingt, aber auch Surfwellen Feeling aufkommen lässt. Eine erfrischende Mischung im heißen Hinterzimmer, bei dem sogar die Bierflaschen schwitzten. Das hat mir so gut gefallen, dass ich das auf einem Tonträger haben musste. Der Test steht noch aus, aber das klingt nach passendem Wetter.
Die Vorfreude auf EARLY MOODS waren bei jedem anwesenden ziemlich groß und selbst wenn der Veranstalter so unfassbar abgeht, wie er abging, dann kommt das nicht von ungefähr. Die Band zelebrierte Heavy Doom vom Allerfeinsten. Wie das Publikum dabei abging lies den Kessel kochen, wie eh und je. Das Trieb die Band zu Höchstleistungen an und sie wurden immer besser. Unglaubliche Stimmung, unglaubliche Energien. Die da freigesetzt wurden. Richtig klasse war das an diesem Montagabend.
-

Pillamyd
-
von Pillamyd » Mittwoch 18. Juni 2025, 13:25
Shield Of Pain Tour Judas Priest Phil Campbell And The Bastard Sons + Accept 17. Juni 2025 – Stuttgart – Hanns-Martin-Schleyer-Halle
Jetzt bin ich nicht der größte „Painkiller“ Fan. Aber da ich die letzte Tour ausfallen habe lassen und das bereut habe, wollte ich hier unbedingt noch einmal dabei sein. Und vorab: So geil, wie vor ein paar Jahren, fand ich es diesmal nicht. Aber dazu später mehr.
Ich wusste bis zum Montag gar nicht, wer da als Vorband agieren sollte. Als ich die Namen erfuhr, freute mich das aber dann doch.
Anreise mit der Bahn war in Ordnung. Besser geht’s da aber bekanntlich immer. T-Shirt Preise jenseits von gut und böse. Da ich die Motive aber auch nicht schön fand, war das gar nicht schlimm. Trotzdem erschreckend, wie viele dazu bereit sind 50 Euro zu latzen.
Nun, ich hatte eine normale Stehplatzkarte, die für die Halle völlig ausreichend war. Ich habe mich rechts am Eck eines Wellenbrechers platziert und gewartet bis es los geht. Eine Stunde, bisschen weniger, gewartet und dann kam der berühmtberüchtigte Phil Campbell und seine Bastarde auf die Bühne. Die waren gut, ich könnte mir aber vorstellen, dass die in einer kleineren Halle bzw. Club noch besser zur Geltung kämen. Zwei Songs aus der MOTÖRHEAD Zeit wurden auch gespielt. Da war die Stimmung natürlich auf dem Peak. Ich spreche von „Ace Of Spades“ und „Going To Brazil“.
Nach kurzer Umbaupause gaben dann ACCEPT ihren Sound zum Besten. Wobei zum Besten eher als Slapstick zu erwähnen ist. Die Band hatte mit unglaublichen Tonausfällen zu kämpfen. Diese konnten während dem gesamten Gig nicht behoben werden und immer, wenn man dachte, es wird besser, setzte der Ton aus. Mark war sichtlich genervt davon, auch wenn er das mit Sprüchen ins humoristische zog. Die bekannten Smasher wurden gezockt. Und die Band hat auch durchgezogen. Wofür die Band aber drei Gitarristen braucht, weiß ich nicht. Das letzte Mal, als ich sie gesehen habe, war vor fast genau 15 Jahren. Deswegen war es aber eigentlich ganz cool.
Nun zu JUDAS PRIEST. Mit diesem Opener habe ich nicht gerechnet. Das war schon sehr cool. Aber ich hatte so meine Probleme mit dem Sound an der Stelle, wo ich gestanden bin. Nicht die Drums, waren dieses Mal ufftata. Nein, die Gitarren und auch wenn die Screams von Rob erstaunlich waren, kratzte das Lautstärketechnisch so dermaßen am Trommelfell, dass ich mich nach der Hälfte der Setlist nach hinten verzogen habe. Dort war es dann tatsächlich angenehmer. Das Konzert war definitiv nicht ausverkauft. Die „Painkiller“ waren der Hauptaugenmerk an diesem Abend. Ganze 7 Songs wurden daraus gespielt. Der ganze Gig fühlte sich mit der Zeit immer mehr nach „Deep Cuts“ an. „Solar Angels“ war für mich das absolute Highlight an dem Abend.
Mich packt halt einfach das „Painkiller“ Album nicht so wie andere. Weswegen ich das letzte Konzert über diesem Stellen würde. Rein vom Auftritt her, war das astrein. Nur nicht die optimale Setlist. Wobei ich schon auch sagen muss, dass mir die3 Songs aus dem aktuellen Album sehr gut gefallen haben.
Ein guter, aber nicht sehr guter Abschluss zu meinem Konzertmarathon. Wobei, Abschluss stimmt nur bedingt. Eines möchte ich noch besuchen. PRESS CLUB kommen nach Stuttgart am letzten Tag des Monats.
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Donnerstag 19. Juni 2025, 08:14
Sehr schöne Konzertberichte Pilly! Das Lesen hat wieder Freude bereitet. Da haste aber letzte Woche echt einen Marathon runter gerissen. Alle Achtung! Bei welchem ich gerne dabei gewesen wäre, dürfte klar sein. Ich habe aber (ggf. berechtigte) Hoffnung, dass er nochmal vorbei kommt. EARLY MOODS sagt mir nichts, aber ich hör mir grad mal direkt ein Album an. Dürfte mir von der Beschreibung her ja gefallen. PRIEST und ACCEPT klingt schon hochwertig und ich mag ja auch die „Painkiller“. Habe aber tendenziell eine Abneigung gegen diese „Großkonzerte“. Wenn man es aber vor der Haustür hat, dann nimmt man es natürlich mit. Würde ich dann wohl auch machen. Also, starke Leistung in Wort und Tat! 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Donnerstag 19. Juni 2025, 08:51
Danke dir! Die Wochen zuvor habe ich kaum bis keine Musik hören könnnen, da waren diese Tage genau richtig für Live Musik. Wenngleichich zugeben muss, dass gestern dann echt ein Ruhetag war Ich bin gespannt was du zu EARLY MOODS sagst. Wie gesagt, auf Platte steht es noch aus. Aber Live war halt schon sehr, sehr gut.
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Donnerstag 19. Juni 2025, 09:02
Pillamyd hat geschrieben:Danke dir! Die Wochen zuvor habe ich kaum bis keine Musik hören könnnen, da waren diese Tage genau richtig für Live Musik. Wenngleichich zugeben muss, dass gestern dann echt ein Ruhetag war Ich bin gespannt was du zu EARLY MOODS sagst. Wie gesagt, auf Platte steht es noch aus. Aber Live war halt schon sehr, sehr gut.
Ja, von fast 0 auf 100. Sehr gut! Den Ruhetag hast du dir verdient. Die erste EARLY MOODS lief grad durch. Ja, das gefällt mir gut. Hab grad so an eine Mischung aus (alten!!!) KADAVAR und NEW LIGHT CHOIR (teilweise von der Stimme her) gedacht. Da mir beides gefällt, gefällt mir das auch. Wird nochmal etwas näher erforscht.
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Donnerstag 19. Juni 2025, 09:15
Deswegen sind Festivals nichts für mich.
Ok, die Vergleiche sagen mir nur zum Teil was. Bei mir läuft jetzt die Scheibe.
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Donnerstag 19. Juni 2025, 09:47
Pillamyd hat geschrieben:Deswegen sind Festivals nichts für mich.
Ok, die Vergleiche sagen mir nur zum Teil was. Bei mir läuft jetzt die Scheibe.
Die NEW LIGHT CHOIR gibts zumindest für nen schmalen Taler (4,99€ bei HRR oder 4,00€ beim Fluss). Hatte damals die RockHard empfohlen. Sehr eigenwillige Mischung. Höre sie aber immer wieder gerne… https://www.rockhard.de/reviews/new-lig ... -volume-ii
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Pillamyd » Freitag 27. Juni 2025, 21:13
Werde ich natürlich reinhören. Habe bloß noch keine Zeit gehabt. Auch zum antworten. Am Montag dann PRESS CLUB. Da bin ich sehr gespannt drauf.
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Freitag 27. Juni 2025, 21:23
Pillamyd hat geschrieben:Werde ich natürlich reinhören. Habe bloß noch keine Zeit gehabt. Auch zum antworten. Am Montag dann PRESS CLUB. Da bin ich sehr gespannt drauf.
Alles gut, der günstige Preis war mir nur aufgefallen als ich nach dem Erscheinungsjahr gesucht habe. Scheint aber dauerhaft nur 4€ zu kosten. Kannste auch „blind“ mitbestellen. Für kauzige Kauz-Soundfreunde kann nicht viel schief gehen.
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Die Rockbar