|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Jesus » Sonntag 2. Januar 2011, 20:31
Regina Löwenstein hat geschrieben:Apropos Keller, warum ist das Schaf so schweigsam geworden? Ganz verzückt über den eigenen neuen coolen Avatar?
Tut mir fast schon Leid, diesen Thread hier ins Offtopic zu geleiten, aber momentan bin ich nicht daheim und von daher komme ich seltener zum Posten. Die üblichen Schwachsinnig- und Anzüglichkeiten werde ich später nachholen.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Regina Löwenstein » Sonntag 2. Januar 2011, 20:56
Jesus hat geschrieben:Regina Löwenstein hat geschrieben:Apropos Keller, warum ist das Schaf so schweigsam geworden? Ganz verzückt über den eigenen neuen coolen Avatar?
Tut mir fast schon Leid, diesen Thread hier ins Offtopic zu geleiten
Was wäre Jesus ohne seine feine Ironie eines Presslufthammers Gut zu wissen, dass du über die Feiertage nicht geschlachtet worden bist - hier kursieren seitens gewisser Leute nämlich ganz abstruse Gerüchte. Am Ende steh ich noch als Schuldige da 
-

Regina Löwenstein
- Kurzhaarmetaller
-
-
von Regina Löwenstein » Mittwoch 5. Januar 2011, 18:18
Wie schon ewig angekündigt, mach ich endlich mal weiter:
1/2
1: Von wegen, „Retro“ – auf dem zweiten Sampler bricht die Zukunft an. Sie kommt in lässigen Elektro-Klängen mit einem treibenden Groove daher. Sehr eingängig, gerade durch diese Pfeif-Melodie. Ich kann mir die Nummer sehr gut als Soundtrack eines humorvollen Agenten-Thrillers vorstellen, genug Pep ist auf jeden Fall vorhanden. Die Vocals sind auch elektronisch ein klein wenig entfremdet, lassen aber dennoch einen sympathischen Sänger durchschimmern; das Wort im Refrain klingt ein bisschen wie „Hooligan“ und ein ins Laszive abgleitendes „Hello, hello, hello“. Immer wieder abgedrehte elektronische Special Effects wie spaciges Fiepen; diese Spielereien passen aber perfekt zum Track. Im Verlauf wird der Song immer abgedrehter, beim Abheben gesellen sich zum „Won’t you...“ irgendwas intonierenden Sänger kichernde Verrückte im Hintergrund, und der Song endet mit einem Flüstern. Sehr strange, aber auch sehr unterhaltsam! Was ist das?
2: Vermeintliches Kontrastprogramm zum obigen vertonten ADHS: ruhig beginnt eine Prog-Jazz-Nummer, bei der anfangs ein bestimmter Ausschnitt gewollt abgehackt wiederholt wird. Loenz, wo bist du? Das ist genau was für den Prognerd. Später wird jedoch etwas schneller und chaotischer gerockt, auch mit elektronischen Verzerreffekten. Irgendwie habe ich hierbei eine verrückt gewordene Musikkasette vor Augen, die beim Abspielen ihr Band in einem verknäuelten Wirrwarr von sich gibt; danach klingt zumindest der abgehackte Takt. Dann ein fast chillout-mäßiger Break mit kaum hörbarer Akustikgitarre unter dem dominanten Elektro-Summen. Im selben Takt, aber nun mit dieser Synthie-Note abgemildert und um ein paar spacige Klänge bereichert, geht es weiter, immer mal wieder wird das Chaos abgewandelt. Trotz der betonten Kopflastigkeit schafft es der Track, zu berühren. Tempowechsel, Breaks, verwegen gemischte Elemente – dieser Instrumentaltrack ist der 7. Proggiehimmel.
3: Der Gute beweist mal wieder seinen Hang zur Exotik: Sehr südländisch mit Flamenco-artigen Gitarren und orientalischem Beat macht diese Nummer gute Laune. Geschmackstechnisch sagen mir ethnisch angehauchte Nummern eher selten zu, diese ist aber modern und progressiv genug, um nicht überkitscht zu erscheinen. Außerdem sind das, der englischen Aussprache nach zu urteilen, bloß Amis, die mal was anderes machen wollen. Dieser Sound kommt mir bekannt vor; über genau dieses Album bin ich beim Stöbern der 2010-Releases gestolpert: das sind die Schrägies Woven Hand mit dem Titeltrack ihrer aktuellen Scheibe „The Threshing Floor“. Spannende Wahl!
4: Ich meine, das schon mal gehört zu haben. Bedächtige Keyboardklänge schweben aus der Ferne heran und bilden mit den Synthies eine stimmungsvolle Kulisse, bei der aber ganz klar der Sänger und die deutlich pazifistischen Lyrics im Vordergrund stehen. Und diese sind sehr anrührend in ihrer Melancholie, auch wenn mir die etwas abgehackten Wiederholungen wie bei „ready to make, ready to make“ nicht so wirklich gefallen. Andererseits passen sie zum litaneiartigen Tonfall, der durch großzügig eingesetzte Echo-Effekte noch verstärkt wird. Später kommt ein Trip-Hop-Beat und ganz sanfte Elektrogitarren dazu, im Hintergrund tönt kaum hörbar etwas wie Sirenen oder Kinderklagen. Dieser recht poppige Sound erzeugt eine eigenartig verwaschene, träumerische Atmosphäre, die zur latenten Wehmut des Songs passt. Hier zweifeln Archive die Schönheit von „Bullets“ an und rufen zu „personal responsibility“ auf. Schöner Song!
5: Ebenso verträumt geht es weiter, wenngleich in der belegten Stimme der Sänger neben einer wiegenliedartigen Sanftheit auch eine Beklemmung mitschwingt, die den Song sehr ergreifend macht. Im Verlauf hellt der Song ein wenig auf, als eine leise Percussion sowie weibliche Vocals einsetzen. Es wird rockiger, aber auch eingängiger. Es handelt sich hier, wie bei Jazzkamikaze oder Tin Hat Trio, um eine Band, auf die mich Loenz’ Geschmack gebracht hat. Sich nach einem seltsamen Gericht zu benennen ist irgendwie typisch für eine Artrock-Band wie die Norweger Gazpacho.
-

Regina Löwenstein
- Kurzhaarmetaller
-
-
von salisbury » Freitag 7. Januar 2011, 14:55
Es ist einfach herrlich, Deine Beschribungen zu lesen. Maximum joy  Wenn Du noch etwas raten magst und Forum-Digging machen willst: Regina hat geschrieben:“ irgendwas intonierenden Sänger kichernde Verrückte im Hintergrund, und der Song endet mit einem Flüstern. Sehr strange, aber auch sehr unterhaltsam! Was ist das?
Die Band von 1.) ist auch auf Julians Wichtelsampler an Firestarter. Vielleicht erkennst Du das ja an des Feuerwehrmanns Beschreibung. Regina hat geschrieben:Tempowechsel, Breaks, verwegen gemischte Elemente – dieser Instrumentaltrack ist der 7. Proggiehimmel.
Die Band von 2.) liebt Teichfrosch. Der wir aufgrund Deiner Beschreibung sicher auch Vermutungen anstellen können , welcher Song der Band das ist. Den einen oder anderen hier hab ich auch schon mit dem Kasettengeknuddel gequält. Kubi darf nicht mitraten, weil er mich zu gut kennt und sowieso alles weiß... Regina hat geschrieben:Sehr südländisch mit Flamenco-artigen Gitarren und orientalischem Beat macht diese Nummer gute Laune...Woven Hand mit dem Titeltrack ihrer aktuellen Scheibe „The Threshing Floor“. Spannende Wahl!
Sehr gut, Reggy. Eine super spannende Sache, diese Band. Ein südländischer Drink geht auf meine Rechnung  . Regina hat geschrieben:Hier zweifeln Archive die Schönheit von „Bullets“ an und rufen zu „personal responsibility“ auf. Schöner Song!
Die Mantra-Meister von Archive vom aktuellen "Controlling Crowds"-Album. Chapeau! Hätt nie gedacht, daß der Song Dir gefällt. Ob das so verantwortlich ist, weiß ich nicht, aber auch hier ist ein passender Drink fällig! Regina hat geschrieben:Ebenso verträumt geht es weiter, wenngleich in der belegten Stimme der Sänger neben einer wiegenliedartigen Sanftheit auch eine Beklemmung mitschwingt, die den Song sehr ergreifend macht...Es handelt sich hier, wie bei Jazzkamikaze oder Tin Hat Trio, um eine Band, auf die mich Loenz’ Geschmack gebracht hat.
Dieser Loenz leistet hervorragende Arbeit  . Ich liebe die, seit ich sie im Vorprogramm von Marillion auf der 'Marbles'-Tour gesehen habe. Auch wenn ich wieder in den Fettnapf trete: Wer Gazpacho mag, sollte auch uuuuuuuuuunbedingt näher an (jüngere) Marillion herantreten. Beide Bands agieren ähnlich emotionsgeladen. Wie wärst statt nem Drink mit ner andalusischen Kaltschalensuppe zwischendurch? 3 von 5. Als ich den Sampler verschickt habe, habe ich mit insgesamt 1-2 Treffern höchstens gerechnet...Mrs Know-it-all?
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Loenz » Freitag 7. Januar 2011, 16:09
1 ist dann Mayfair?
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von Teichfrosch » Freitag 7. Januar 2011, 16:11
Also wenn #2 nicht 65 DAYS OF STATIC - "This Cat is a Landmine" ist, dann fress ich nen Besen x_x Hatte nach der Beschreibung, und vorallem nach den salisbury noch gesagt hat dass ich die Band liebe, direkt den Track im Kopf. Ziemlich passende Beschreibung übrigens.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von salisbury » Freitag 7. Januar 2011, 16:13
Loenz hat geschrieben:1 ist dann Mayfair?
Jopp! Any ideas which song? Oder welchen Titel könnte der den nach Reggys Beschreibung haben?
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Loenz » Freitag 7. Januar 2011, 16:15
Da bin ich raus ich hab das nur abgeleitet aus Firestarters Wichtelthread und deinen Posting nach Regina aus dem Was hört ihr grade Thread. Das war all zu offensichtlich. Ich kenne die Band sonst gar nicht.
-

Loenz
- Kuttenträger
-
von salisbury » Freitag 7. Januar 2011, 16:18
Teichfrosch hat geschrieben:Also wenn #2 nicht 65 DAYS OF STATIC - "This Cat is a Landmine"
Richtige Band, falscher Song. Nicht daß die Katze um einen Deut schlechter wäre. Aber Reggys Song ist noch einen Tick kaputter  .
Zuletzt geändert von salisbury am Freitag 7. Januar 2011, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Freitag 7. Januar 2011, 16:20
Loenz hat geschrieben:Ich kenne die Band sonst gar nicht.
Das war ne Steilvorlage, Loenz. 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses