Meshuggah

Re: Meshuggah

Beitragvon Jakob » Samstag 15. Mai 2021, 22:51

Jo, gut Ding will Meshuggah haben 8-)
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 16. Mai 2021, 21:54

Geil, dass du so auf MESHUGGAH steil gehst, Havoc! 8-)
Bei mir hat's auch etwas gedauert, aber inzwischen bin ich voll im Wahnsinn angekommen. Eben lief noch "Koloss", was ich dir nur wärmstens empfehlen kann. Auch wenn ich verstehen kann, wenn du erstmal nicht von "The Violent Sleep Of Reason" weg willst... ;-) Da war 'Ivory Tower' anfangs mal mein heimlicher Favorit.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Havoc » Freitag 14. Januar 2022, 22:31

Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jakob » Samstag 15. Januar 2022, 13:38

Korrekt! Dürfte das Album des Jahres werden 8-)
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Freitag 30. Mai 2025, 23:48

Ich habe ENDLICH geschafft, mir mal das Debüt "Contradictions Collapse" anzuhören. Ja, ganz schön unfassbar, dass das so lange gedauert hat. Das war Liebe auf das erste Hören! Dieser Thrash-Einfluss (nicht nur einmal musste ich an Metallica um '89 denken) und doch der bereits in Ansätzen vorhandene progressive und rhythmisch betonte Ansatz, sind was ganz feines!
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 28. Juni 2025, 20:51

Bei mir liefen dieser Tage auch noch mal meine beiden bisher immer noch einzigen meshuggen Alben "obZen" und "The Violent Sleep Of Reason".
Die sind schon geil...aber auch echt harter Tobak. Gerade die Vocals sind ja wirklich durchgehend hart ohne Ende. Ohne Verschnaufpause.
Die "obZen" finde ich noch etwas anstrengender. Überlege gerade wieder mal, ob ich hier nachrüsten soll. Aber aktuell ist da irgendwie nix im Angebot.
Habe gesehen, dass es von der letzten "Immutable" ja schon eine neue Version gibt. Die wäre vielleicht demnächst mal was. Die älteren Werke würden
mich aber schon auch interessieren. Auf jeden Fall eine sehr interessante Band.
Havoc

Beitragvon Havoc » Mittwoch 2. Juli 2025, 11:23

Havoc hat geschrieben:Habe gesehen, dass es von der letzten "Immutable" ja schon eine neue Version gibt. Die wäre vielleicht demnächst mal was.

@Jakob: Kennst du zufällig beide Versionen. Wie siehst du die Sache mit dem Sound?
Hier im PM-Review zur remasterten Version sagt Tobias Dahs, dass er kaum Unterschiede im Sound ausmachen kann.
In manch anderen Reviews ist aber auch von einer deutlichen Verbesserung zu lesen.
Tja...Ohren sind schon so eine komische Sache. :grins:
Havoc

Beitragvon Jakob » Mittwoch 2. Juli 2025, 22:05

Havoc hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Habe gesehen, dass es von der letzten "Immutable" ja schon eine neue Version gibt. Die wäre vielleicht demnächst mal was.

@Jakob: Kennst du zufällig beide Versionen. Wie siehst du die Sache mit dem Sound?
Hier im PM-Review zur remasterten Version sagt Tobias Dahs, dass er kaum Unterschiede im Sound ausmachen kann.
In manch anderen Reviews ist aber auch von einer deutlichen Verbesserung zu lesen.
Tja...Ohren sind schon so eine komische Sache. :grins:

Ich kenne bisher nur die Original-Version und war ehrlich gesagt etwas überrascht, dass das Album bereits für die Neuauflage remastered wurde. Denn das Album tönt eigentlich bereits sehr gut, wenn auch anders als andere Alben der Band, sehr warm, erdig und saftig 8-)
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 3. Juli 2025, 07:47

Jakob hat geschrieben:Ich kenne bisher nur die Original-Version und war ehrlich gesagt etwas überrascht, dass das Album bereits für die Neuauflage remastered wurde. Denn das Album tönt eigentlich bereits sehr gut, wenn auch anders als andere Alben der Band, sehr warm, erdig und saftig 8-)

Alles klar. Danke. Dann muss ich mal gucken. Die neue Version ist natürlich gerade etwas teurer.
Aber wenn es schon eine verbesserte Version gibt, dann sollte es die eigentlich auch werden. Das Cover sieht ja auch ganz schick aus.
Vielleicht warte ich auch noch was ab. Hab ja insgesamt noch viel zu entdecken bei der Band.
Ein Auge habe ich auch immer auf die "Catch Thirtythree". Vielleicht auch deswegen, weil die wohl mit als die schwierigste überhaupt gilt.
Könnte eine Herausforderung sein das Ding. Aber vielleicht gehe ich auch eher von Neu nach Alt vor wie so oft. Dann stünden als nächstes halt
"Immutable" und "Koloss" an. Aber das hier ist echt keine Band, bei der man direkt mehrere Alben ordern müsste. Mit nur einem Album kann man sich echt sehr lange
beschäftigen wie ich finde. ;-)
Havoc

Beitragvon Kevin Kleine » Mittwoch 16. Juli 2025, 16:19

Hallo liebe Meshugga-Gemeinde! Ich bin wirklich hoch erfreut, diesen Thread gefunden zu haben! Auch ich zähle zu den Anhängern/Fans/Liebhabern dieser vertrackten, technischen, aggresiven, komplexen und wahnsinnig unterhaltsamen Musik! Ich hatte sogar die Ehre den Trommelgott Tomas Haake kennenzulernen. Ein komplett entspannter und super symphatischer Typ, der für mich zu den absoluten Größen in der Drummer-Metal-Welt zählt. Zur Diskografie muss ich ehrlich gestehen, dass mir da eigentlich so ziemlich alles gefällt. Aber ich muss da dem bereits gesagten in dem Punkt zustimmen, dass diese Klangkunst definitiv keine lechte Kost ist. Ich sehe das auch so, dass man erstens in der passenden Stimmung sein muss und zweitens konzentriert zuhören sollte: Musik für die man sich Zeit nehmen sollte. Nichts was man nebenbei hören kann oder mal so eben dudeln lässt. Musik der man in dem Moment seine Aufmerksamkeit widmen sollte. Ist nichts was man super häufig auflegt, aber dadurch eben auch etwas besonderes und umso intensiver bei jeder Session.
Kevin Kleine
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal