Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Jakob » Samstag 12. Juli 2025, 00:37

In der Tat, schöner Bericht, Havoc! Freue mich schon auf Montag 8-)
Ich frage mich ja immernoch, warum weiterhin kein Song der "Six Degrees..." ins Set aufgenommen wird.
Benutzeravatar
Jakob
Musikredaktion
 
Beiträge: 11202
Registriert: Samstag 29. Mai 2010, 03:58
Wohnort: Hamburg

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Havoc » Samstag 12. Juli 2025, 16:25

Jakob hat geschrieben:In der Tat, schöner Bericht, Havoc! Freue mich schon auf Montag 8-)
Ich frage mich ja immernoch, warum weiterhin kein Song der "Six Degrees..." ins Set aufgenommen wird.


Danke! Ja, das kann man sicherlich hinterfragen. Wobei sich von der "Six Degrees..." finde ich kein Song so direkt aufdrängt. Aber man hätte da natürlich auch aus dem Titelsong
etwas herausbrechen können. "The Test That Stumped Them All" oder so. Und dafür "Hollow Years" weglassen.
Schön finde ich da auch bei dieser Setlist-Seite, dass unten Statistiken aufgezeigt sind. 10 von 16 Alben wurden berücksichtigt. Auch wenn ich das natürlich sehr schnell auch selbst hätte
ermitteln können. :grins: Tatsächlich musste ich nur bei einem einzigen Song etwas länger überlegen, bis mir klar war, welcher es ist. Und das ausgerechnet bei "The Enemy Inside" vom DT-Album. Ich fand den übrigens live richtig stark. Das bestätigt wieder mal meine hohe Meinung zum selbstbetitelten Album. ;-)
Habe übrigens gesehen, dass sie gestern in Hannover tatsächlich nicht "The Count Of Tuscany" gespielt haben. Sondern stattdessen "A Rite Of Passage". Da hatten wir in Bonn dann wohl Glück würde ich sagen. Ansonsten fällt mir noch ein, dass ich in meinem Konzertbericht nur John Myung nicht erwähnt habe. Er ist halt immer einfach John Myung. Unscheinbar, aber irgendwo vielleicht sogar der heimliche Star der Band. Wie der seinen (meist knallroten) Bass wieder runtergezockt hat. Einfach geil! Das wollte ich hier nicht unerwähnt lassen. :)
Euch viel Spaß bei euren Konzerten! Ich habe es trotz der 90 € jedenfalls zu keiner Sekunde bereut. Und wer weiß schon, wie lange wir die Band noch live (in dieser Formation und Form und überhaupt) bewundern können.
Benutzeravatar
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 23750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:10

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon kingdiamond » Samstag 12. Juli 2025, 21:14

Oh, jetzt hast du mich mit der Hannover-Setlist ganz „verunsichert“. 25 Minuten kürzer, da wurde auch „Barstool Warrior“ und „The Spirit Carries On“ weggelassen.

Ich hoffe dann doch auf die Bonn-Setlist. :)

Ach ja, die Setlist-Seite ist klasse. Die nutze ich auch immer.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Benutzeravatar
kingdiamond
Nackenbrecher
 
Beiträge: 5435
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 16:11
Wohnort: Thüringens Franken

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon cgrage » Montag 14. Juli 2025, 12:28

Jakob hat geschrieben:Freue mich schon auf Montag 8-)

Vielleicht sieht man sich. Dicker Mann, grauer Bart könnte ich sein. Wenn der auch noch ein Alice Cooper Shirt trägt, ist die Wahrscheinlichkeit größer.
Hab mir aber ein Ticket für den Golden Circle gegönnt.
cgrage
Nackenbrecher
 
Beiträge: 5586
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 21:38
Wohnort: Kiel

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon cgrage » Montag 14. Juli 2025, 19:40

James hat eben angekündigt, das Dream Theater im Frühjahr 2026 wieder in Europa spielen werden.
cgrage
Nackenbrecher
 
Beiträge: 5586
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 21:38
Wohnort: Kiel

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon kingdiamond » Montag 14. Juli 2025, 23:33

Havoc hat geschrieben:Habe übrigens gesehen, dass sie gestern in Hannover tatsächlich nicht "The Count Of Tuscany" gespielt haben. Sondern stattdessen "A Rite Of Passage". Da hatten wir in Bonn dann wohl Glück würde ich sagen.


Wir bekommen morgen auch nur das 2h Set… hat wohl Portnoy nach dem Bonn Auftritt gepostet.
Hannover und Leipzig ohne Pause, 1 Set… schade. Manchmal sollte man ggf. vorher nicht zu viel rumschauen. Bei ähnlichem Kartenpreis ist das natürlich etwas ärgerlich.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Benutzeravatar
kingdiamond
Nackenbrecher
 
Beiträge: 5435
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 16:11
Wohnort: Thüringens Franken

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon cgrage » Dienstag 15. Juli 2025, 10:14

War richtig gut gestern. Schönes Wetter, die Zuschauer mit guter Laune (dürfte fast ausverkauft gewesen sein)
Kurz vor 19 Uhr startete das Programm mit der Titelmusik vom Film "Psycho". Danach folgte ein orchestrales Introfilmchen, in dem alle Alben aus der 40jährigen Bandgeschichte untergebracht waren. Das dauerte mir eigentlich schon fast etwas zu lange (ich bin auch kein großer Fan von derartiger Selbstbeweihräucherung).
Dann betraten alle Instrumentalisten die Bühne und los ging es mit Night Terror. Pünktlich zum Gesangseinsatz enterte auch Captain James Labrie die Bühne und ab ging die wilde Fahrt.
Es folgte ein Dreierpack aus dem Scenes from a Memory Album, danach schloss sich "Panic Attack" an. Kurz vor Ende des epischen Gitarrensolos beim Song "Barstool Warrior" riss Petrucci eine Saite. Also schnell zu seinem Techniker Matt, der ein Ersatzinstrument bereithielt. Dann folgte "Hollow Years" in der sehr beliebten Demoversion von 1996. Und mit einer leicht geänderten Version von "Take the Time" wurde das Publikum in die Pause geschickt.

Der 2. Teil startete mit dem Brecher "As I am" Beim Intro ließ es sich Tastengott Jordan Rudess nicht nehmen und hat sich von Portnoy einen Drumstick reichen lassen, damit er auch mal etwas auf die Becken haut. Nach dem PTBS Song "The Enemy Inside" gab es mit "Midnight Messiah" noch einen weiteren Song aus dem aktuellen Album. Danach durchlebten wir nochmal "The Dark Eternal Night" wo Jordan auch hier ein geniales Solo auf seinem Continuum Fingerboard zelebrierte. Was danach folgte, war mein persönliches Highlight des Abends: Peruvian Skies. Vielleicht mein Lieblingssong aus dem "Falling Into Infinity" Album. Garniert mit einem Pink Floyd mäßigem Intro, "Wish you were here" Schnipsel und zum Finale des Songs wurde auch Metallicas "Wherever I May Roam" eingewoben. Herrlich.
Als letzten Song vor den Zugaben gab es dann nochmal das epische "The Count of Tuscany". Danach musste ich leider gehen (Vielen Dank an die Deutsche Bahn!), konnte aber noch auf dem Weg zur S-Bahn gut noch die Zugaben "The Spirit carries on" und "Pull me under" hören.
Der große Diskussionspunkt ist ja immer die Leistung von Labrie. Während der Konzerte im Herbst letzten Jahres, war das ja eher suboptimal. Gestern Abend war das eine richtig starke Leistung von ihm. Gut, die hohen Töne umschifft er mal mehr, mal weniger gut. Ab und an hat er doch einen guten Scream rausgehauen.
cgrage
Nackenbrecher
 
Beiträge: 5586
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 21:38
Wohnort: Kiel

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Havoc » Dienstag 15. Juli 2025, 14:03

cgrage hat geschrieben:Der große Diskussionspunkt ist ja immer die Leistung von Labrie. Während der Konzerte im Herbst letzten Jahres, war das ja eher suboptimal. Gestern Abend war das eine richtig starke Leistung von ihm. Gut, die hohen Töne umschifft er mal mehr, mal weniger gut. Ab und an hat er doch einen guten Scream rausgehauen.


Ihr hattet die selbe Setlist wie wir in Bonn. Und deine Eindrücke decken sich auch ziemlich mit meinen.
Insgesamt war es ein echt starker Auftritt. Und LaBrie muss man tatsächlich besonders loben.
Für mich jedenfalls war er schon irgendwie der Mann des Abends, wenn man so will. :)
Benutzeravatar
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 23750
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:10

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon cgrage » Mittwoch 16. Juli 2025, 11:20

Gestern habe ich nun IRON MAIDEN in Bremen gesehen. Da wurde auch ordentlichst abgeliefert.
Während es bei der Vorband Avatar noch etwas geregnet hat, war es den Rest des Abends trocken.
Eine Setlist, die keine Wünsche offengelassen hat. Die neuen animierten Backgrounds wirkten teilweise wie großartige Gemälde. Würde ich mir glatt einrahmen und an die Wand hängen.
cgrage
Nackenbrecher
 
Beiträge: 5586
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 21:38
Wohnort: Kiel

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 17. Juli 2025, 01:52

Danke auch an cgrage für den Konzertbericht zu DREAM THEATER.

Viel ergänzen oder anderes schreiben zu den beiden kann ich eigentlich auch nicht. Das Konzert war insgesamt ganz gut.
Die Location fand ich für ein Open Air mit der Parkbühne in Leipzig ganz toll. Gute Sicht, nah dran und absolut unstressig alles.

Zur Setlist hab ich ja schon angemerkt, dass wir „nur“ die 2 Std. und kein „The Count Of Tuscany“ bekommen haben. Der Grund erschließt sich mir immer noch nicht. Man hätte auch einfach 30 Minuten früher anfangen können als 19:30… für die 2 Std. ohne Vorband etc. fand ich dann den Preis auch recht happig, aber für die Lieblingsband zahlt man das ja auch mal gerne.

Zur Stimme von JLB kann ich mich eher nicht so positiv äußern wie die anderen hier. Ich mag ihn ganz sehr, aber da waren doch einige Passagen dabei, die nicht gepasst haben. Nach jeder kurzen Gesangseinlage ist er hinter zur Wasserflasche gerannt. Naja, meines Erachtens hatte er irgendwelche Probleme mit der Stimme, aber in Summe war das auch noch gut.

Fazit: ein schöner Abend. Zur Tour in 2026 muss ich allerdings nicht unbedingt, wenn sie die „Parasomnia“ komplett spielen. Aber schauen wir mal wo sie hinkommen.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Benutzeravatar
kingdiamond
Nackenbrecher
 
Beiträge: 5435
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 16:11
Wohnort: Thüringens Franken

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dead_Guy und 85 Gäste