|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Dienstag 29. Juli 2025, 22:19
kingdiamond hat geschrieben:Kann man ja mal zur Diskussion stellen. Oder noch andere Ideen…
Man könnte für die Zukunft, im Eröffnungsbeitrag, Verlinkungen reinsetzen ab dem Moment wo zum ersten Mal ein Beitrag zu einer Gruppe geschrieben wurde. Macht es aber trotzdem nicht übersichtlicher, wenn man hinterherhinkt. Zusatz: Das muss natürlich von dem erfolgen der den Thread eröffnet, aber das könnte man auch zu zweit machen u d aufteilen. Für die Übersicht könnte man Diskussionsthread aufsplitten. Dann eröffnet man halt für z.B. Gruppe 1 bis 3 einen Diskussionsthread.
Zuletzt geändert von Pillamyd am Dienstag 29. Juli 2025, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Dienstag 29. Juli 2025, 22:30
Das kann der zukünftige Spielleiter ja gern so machen. Vielleicht ist er aber auch nicht so kommunikationsbedürftig wie ich und ihm er lässt es einfach so laufen. Man wird sehen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Susanne Schaarschmidt » Mittwoch 30. Juli 2025, 01:15
Hier nun endlich wie versprochen noch ein paar Kurzkommentare zur Vorrunde. Gruppen 1, 2, 4 und 5 lasse ich hierbei außen vor, denn insofern hätte ich ja bereits Kommentare abgegeben, wenn ich mich recht erinnere.
Bei BLIND GUARDIAN war ich überrascht, dass mir 'Punishment Divine' nicht besser gefiel, da ich die Band von Anfang der 90er eigentlich in recht guter Erinnerung hatte, als ich ein Album von der Band bei Freunden lauschte. 'Solitary Man' von Johnny Cash lief mir dagegen sehr gut ins Ohr. OCEANSIZEs 'Only Twin' hatte mich jedoch aufgrund des schönen Intros und insgesamt im Aufbau dennoch mehr überzeugt, womöglich weil ich die Gruppe bis dato noch gar nicht kannte.
Bei CocoRosie mag ich den eher zarten Ansatz zu dem ernsten Text. Die beigemischten Geräusche passen für mich wunderbar dazu, da sie ein wenig Reibung verursachen. Bei den 'Raining Dogs' von LAB fand ich die Frauenstimme erfrischend in der Gruppe. Auch die 'Hiking Metal Punks' von DARKTHRONE liefen für mich noch ganz gut durch.
Bei MILA MAR war Mir klar, dass die infantile Stimme nicht jedermanns Geschmack ist. Ich persönlich finde es recht charmant und zum Titel passend. Auf Albumlänge fände ich es natürlich auch anstrengend, aber ist ja nur dieser Song teilweise damit ausgerüstet. Mir ist die Band seit den 90ern lieb, als sie vor ca. 20 Leuten aufgetreten ist. Am besten habe ich sie jedoch im Harz in Erinnerung, als sie in der Herrmannhöhle aufspielten. Da gab es Gänsehaut beim Publikum. 'Invincible' von MUSE wartet mit einem feinen Intro auf. Der balladeske Anteil ist noch gut, doch die wildere Passage gen Ende ist mir ehrlich gesagt too much. Bei QOTSAs 'Song For The Dead' stört lediglich der Aaah-Gesang in der Menge, ansonsten hat der Track einen guten Drive.
Gruppe 8 hat mir eine gute Ausbeute beschert. Okay, FEVER RAY hatte ich ja eingeworfen. Ein Klassiker, der heute noch in sächsischen Clubs läuft. Ich liebe die Kühle des Songs und Karin Dreier ist sowieso unique. 'The Coffin Ships' von PRIMORDIAL hat mich positiv überrascht. Auch 'Broken Glass' von THE GATHERING gefiel mir recht gut, insoweit verblieb ich lediglich unsicher, ob es für mich auch auf Albumlänge funktionieren würde. Doch auch CALVIN RUSSEL, BIFFY CLYRO und MASTODONs 'Hearts Alive' sowie Tool mit 'Vicarious' fand ich noch hörenswert, wobei mir bei letztgenannter Band der andere Song besser gefiel.
'Burn The Witch' von QOTSA hat mich vollkommen überzeugt - sogar noch mehr als der oben erwähnte Titel. Auch das Video fand ich ansprechend. Der französische ATARAXIA-Song ist schön verrückt. Ich mag das Trio halt für seine Vielseitigkeit und in normaleren Stücken für Vittorios schönes Gitarrenspiel. Zudem find ich es erstaunlich, wie Francesca sowohl sehr hohe als auch tiefe Stimmlagen innerhalb eines Liedes zusammenführen kann. Auch 'Fallen To Ruin' von PRIMORDIAL gefiel, doch der oben genannte Beitrag etwas mehr. DEADSOUL TRIBE, TOOL, PINK und KAMELOT konnte ich auch gut hören, teilweise jedoch mit Abstrichen, wie z.B. bei TOOL in der zweiten Hälfte oder bei PINK aufgrund der Häufigkeit im Radio.
'Magic Doors' von PORTISHEAD ist weder mein Lieblingslied in der Diskografie noch vom Album, aber es gibt ja gar keinen schlechten Song der Formation. Gräme mich, BETH GIBBONS auf ihrer Solotour nicht live gesehen zu haben. Der NEUROSIS-Track ist ebenfalls fein und hat mich von vorn bis hinten mitgenommen. Der Beitrag von Nick Cave gefällt mir noch immer genauso gut, wie beim anderen Spiel, bei dem er bereits aufgetaucht war. 'Leaving Eden' von ANTIMATTER erinnerte mich etwas an THE DEVIL‘S TRADE, weshalb es gut bei mir ankam. JOYCE HOTEL mochte ich insbesondere in den ruhigen Abschnitten. FARMER BOYS fand ich dann auch gar nicht mal so schlecht, lediglich im Refrain leicht schwächer. GREEN DAY passt schon, das Lied ist halt nur über die Jahre bissl ausgenuddelt. TRANSATLANTIC hatte auch keinen schlechten Song, nur dass ich eben die anderen in der Gruppe besser fand.
ROSA CRUX ist halt sehr speziell und sicherlich nichts für jedermann. Die Verwendung von Skeletten, die die Drums bedienen, sowie eines Carillons auch bei Liveauftitten macht das Duo einzigartig. Ich mag die Atmosphäre, die sie damit erschaffen. Der EARTH-Song hat schon ein Neugierde weckendes Intro und auch der Rest ist fein.
Ist nun schon spät geworden, mal schauen, ob ich morgen noch die restlichen Gruppen schaffe, zu kommentieren.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
von Susanne Schaarschmidt » Mittwoch 30. Juli 2025, 15:53
Und hier noch der Rest meiner Kommentierung: In Gruppe 12 hat mich TWO GALLANTS am meisten überrascht. Das Lied hat eine richtig gute Energie. APOCALYPTICA war mit den Streicherklängen eine schöne Abwechslung im Spiel. Auch das punkrockige 'Screwed, Blued And Tattooed' von THE BONES hat mich gut abgeholt. Bei 'Undertow' von PAIN OF SALVATION hat mir insbesondere der Instrumentalpart gut gefallen, aber natürlich auch der Rest. Bei LINKIN PARK/JAY Z macht es m.E. mehr Sinn, dass ganze Werk zu hören bzw. besser noch zu sehen (weil damals zusammen mit DVD veröffentlicht, aus der sich auch die Entstehungsgeschichte ergibt), denn dann ergibt das Ganze erst richtig Sinn. Geb aber zu, dass hier nominierte Stück ist darin auch mein Favorit. In 'Bug Eyes' von DREDG möchte ich den mit BRUIT ≤ vergleichbaren Anfang sehr. TENACIOUS D amüsiert mich gut...auch live. 'Kickapoo' kannte ich noch nicht und ist ebenfalls unterhaltsam. AMY MCDONALD kenne ich schon, bin insofern aber nach den ersten beiden Alben "abgefallen", da ich die neueren Sachen nur noch als nett empfand. 'This Is The Life' ist natürlich immer noch ihr bester Output. TORMENTOR traute ich anfangs aufgrund des Coverartworks nicht, doch letztendlich hab ich 'THE Little Match Girl' dann doch gemocht. Der MARS Volta-Titel hat was, nur stellenweise ist es mir etwas zu wild/experimentell und insgesamt zu lang. In Gruppe 15 hat es keiner der Songs bei mir auf acht Punkte oder drüber gebracht. Kurz darunter mit 7,5 lagen bei mir DIE TOTEN HOSEN und IGNITE, insoweit hat 'Poverty For All' mehr Pfeffer und auch inhaltlich sagte es mir mehr zu. Doch auch mit AUDREY HORNE - hier hatte ich doch tatsächlich eine dunkelhäutige Sängerin erwartet  - und DEFTONES kam ich gut klar. NICKELBACK ist halt heftig totgenudelt durch's Radio. SOAD kann bei mir in dieser Gruppe nix anderes schlagen. CORROSION OF CONFORMITY mit 'So Much Left Behind' hat nach den ersten beiden Minuten kurz einen schwierigen Moment, kriegt sich aber schnell wieder ein. 'By The Way' von RHCP passt schon auch irgendwie trotz Häufigkeit im Radio. Ich mag den Song 'Gal Anda' von OTWATM recht gern, auch wenn Lars tolle Stimme hier weniger zur Geltung kommt (da er ja eigentlich nur spricht und nicht singt) und die neuere Version wohl weniger sperrig ist. 'Fix You" von COLDPLAY hat bei mir Sympathiepunkte, wohl aber hauptsächlich, weil ich die Version des Rentnerchors im Dokufilm "Young@Heart" so sehr mag. War das nicht auch das Lied, dass er für das Video (zumindest teilweise) rückwärts eingesungen hat? Ggfs. echt beachtlich! Bei PORCUPINE TREE hat mich sofort das Pianospiel angesprochen. Erneut eine schöne Abwechslung im Spiel. Womöglich hätte ein emotionaler Ausbruch irgendwann in der zweiten Hälfte dem Track noch weiter nach vorn verholfen. Im Titel von THE GATES OF SLUMBER, welcher mir ganz gut gefällt, war mir lediglich im "Solo"part die Gitarre kurz bissl zu "nudelig". ENSIFERUM passt für mich wegen der Folkelemente schon auch. 'Wicker Man' von IRON MAIDEN war mir noch nicht bekannt. Den Film habe ich erst kürzlich erstmalig gesehen (hatte ihn bisher gemieden, da als 70er Folk Horror beschrieben). Doch wie passt hier das Video der Band dazu? Für mich nicht nachvollziehbar. Das Lied selbst ist okay, aber andere Songs der Band in vorherigen Spielen sagten mir mehr zu. VALRAVN war ein recht kurzlebiges Projekt, dass sich aus dänischen, schwedischen und norwegischen richtig guten Folkmusikern zusammensetzte. Live absolut mitreißend! 'Krummi' war ein auf der Bühne öfters vorgetragener Song und hat sich eingeprägt. Danach sind die meisten zu ihren Folkbands zurückgekehrt bzw. haben neue Projekte gegründet. Ann-Kathrin mit ihrer björkartigen Stimmlage wurde mit der Zeit immer experimenteller. Christopher Juul und Maria Franz haben übrigens nach EUZEN und SONGLEIKR letztlich mit dem unsäglichen Tätowierer Kai Uwe Faust HEILUNG gegründet, das heutzutage so übermäßig verehrt wird. Bei LAZULI freut mich die französische Sprache, doch auch die Musik gefällt. Nur das quietschige Ende hätte kürzer ausfallen können. CHEVELLE floss mir ebenfalls angenehm durch die Ohren. 'Mr. Brightside' von THE KILLERS ist mir zu massentauglich hergestellt. Die Stimme erinnert mich an PLACEBO, doch auch die Musik, wobei mir da PLACEBO trotz ihrer Probleme tatsächlich lieber wäre. Beim NEVERMORE-Track finde ich den Gesang mitunter schwierig.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
von lenbert » Mittwoch 30. Juli 2025, 19:00
Dass TWO GALLANTS die Vorrunde nicht überstanden hat, finde ich auch schade, ich hätte "Las Cruces Jail" gerne im Rahmen des Achtelfinals noch einmal gehört. Richtig gute Energie beschreibt den Song gut. Coole Nummer.
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von Chris Staubach » Mittwoch 30. Juli 2025, 21:52
Achtelfinale2: Diese Gruppe war für mich enorm schwach. Gut, dem finalen Sieger SPIRAL ARCHITECT hätte ich einen Treppchenplatz durchaus zugetraut, aber den Gruppensieg? 'Insect' ist halt auch ein guter Song. Silber holt sich tatsächlich IRON MAIDEN mit einem zumindest ordentlichen Song, während mich INTO ETERNITY erneut irgendwie positiv überrascht haben. Spricht mich im Unterbewusstsein an. JOHNNY CASH kann dieses Mal nicht mit aufs Podest. Guter Song, kann man jederzeit hören, muss man aber halt auch nicht. ADRAMELCH, noch einmal IRON MAIDEN und DEADSOUL TRIBE sind allesamt ok, reißen mich aber nicht vom Hocker. FALCONER packt mich gar nicht, PRIMORDIAL ist gar nicht meine Baustelle. Wenn jetzt schon alle durchschnittlichen Songs im Achtelfinale in einer Gruppe verblasen wurden, müssen die anderen Gruppen ja der Hammer werden 
-

Chris Staubach
- Musikredaktion
-
von Chris Staubach » Mittwoch 30. Juli 2025, 21:59
Achtelfinale3: Naja, wird minimal besser. Im heutigen Kampf um die Krone habe ich mich letztendlich für SOAD entschieden. Reine Bauchentscheidung. Wahrscheinlich weil sie mir vetrauter sind als TIMELORD, die ich aber trotzdem noch immer richtig abfeiere. Meine bisherige Entdeckung der 00er-Runde. JAG PANZER setzt sich im Anschluss im Sirenen-Battle gegen KING DIAMOND durch. Gute Songs. Nicht Weltklasse, kann man aber durchaus mehrmals hintereinander hören. STYX ist bei mir gegenüber der Vorrunde gewachsen. Könnte ein absoluter Grower sein. Mal abwarten. Mir gefällt die Atmosphäre. Das trifft zwar auch auf ANTIMATTER, TOOL und CRESCENT SHIELD zu, doch alle drei Songs hinterlassen bei mir final keinen bleibenden Eindruck. Abgeschlagen landen für mich OPETH und erneut PRIMORDIAL auf den letzten beiden Plätzen.
-

Chris Staubach
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Mittwoch 30. Juli 2025, 22:02
Chris Staubach hat geschrieben: während mich INTO ETERNITY erneut irgendwie positiv überrascht haben. Spricht mich im Unterbewusstsein an.
Das gesamt Album war damals der Hammer! Eigentlich ist dieser Song etwas „rausgerissen“, denn der Song davor (Titelsong „Buried In Oblivion“) gehört meines Erachtens direkt dazu, da der Chorus im Verlauf von „Black Sea…“ direkt wieder aufgegriffen wird. Check mal den Anfang des Albums an. Die Songs 1,4,5 und 6 sind sehr hartnäckig beim Festsetzen im Gehörgang. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von kingdiamond » Sonntag 3. August 2025, 01:01
Holger, die 5 ist nicht dein Ernst?! 9 geile Lieder… dein Generator kann das nächste Mal etwas ausgewogener zusammen stellen… pah! 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von lenbert » Montag 4. August 2025, 22:18
Ja, die Gruppe 5 des Achtelfinals kann es mit den stärksten Gruppen bisher aufnehmen.
Welchen Beitrag zur Gruppe findet kingdiamond nicht geil? Ich würde ROSE KEMP tippen.
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
Zurück zu Musica et Circenses