Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Feamorn » Dienstag 29. Juli 2025, 10:32

Ich denke am häufigsten gesehen habe ich vermutlich Opeth, die müsste ich 5+ mal gesehen haben... Ich müsste mal nachforschen, ob Enslaved nicht Blind Guardian mittlerweile überholt haben (glaube BG hab ich auch 5x). Iced Earth sind auch unter den Kandidaten (glaube 4x (2x Barlow, 1x Ripper, 1x Block, meine ich)). Dicht dahinter folgen wohl Ghost (gerade unsicher ob 3 oder 4x), vielleicht Amon Amarth, min. 3x gesehen hab ich Maiden, Blood Ceremony... (Amy Macdonald wird im Februar aufschließen).

Hab leider auch nie Buch geführt.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Mittwoch 30. Juli 2025, 08:17

Hm, wen habe ich mehrmals gesehen...?

APOCALYPTICA 3x
DOWN 2x
FURY AND THE SLAUGHTERHOUSE 3x
PLACEBO 2x
RONNIE TAHENY 3x

Das dürfte es auch schon gewesen sein.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 30. Juli 2025, 09:35

Feamorn hat geschrieben:Hab leider auch nie Buch geführt.

Vielleicht setz ich mich im Herbst mal hin und versuche anhand der vorhandenen Konzertkarten (ja, die hab ich alle noch) mal eine Datei anzufangen. Bei den Festivals wird es natürlich unmöglich alles korrekt zu rekonstruieren. Die „wichtigen“ Bands weiß man aber schon noch…

Ich denke es wird bei mir ähnlich wie bei dir aussehen. Viele Bands so 3-4x, 5-7x ggf. ein paar wenige…

Wenn ich tippen müsste, sind oben dabei:
SAXON
ACCEPT
SLAYER
ICED EARTH
RAGE
BLIND GUARDIAN
KNORKATOR
SUBWAY TO SALLY

Na mal sehen, ob ich demnächst mal Lust auf eine neue Statistik habe. :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Michael Vogt » Mittwoch 30. Juli 2025, 11:58

Komme auf gar nicht so viele ...

Bei mir liegt YASI HOFER weit vorne, die eher im Bluesrock / Fusion Rock zu finden ist, wenn sie nicht gerade als Livegitarristin in anderen Genres gebucht wird (seit 2015 16x gesehen). Kenne sie aber auch schon viele Jahre, fast seit Karrierebeginn und fotografiere sie recht regelmäßig.

4x: VISIONS OF ATLANTIS, IN EXTREMO

3x: DORO, SERAINA TELLI, STEPFATHER FRED

2x: ANNISOKAY, BLACKBRIAR, BÖHSE ONKELZ, DIE HAPPY, FROZEN CROWN, GOTTHARD, GRAVE DIGGER, J.B.O., PRIME CIRCLE, SAINTED SINNERS, SALTATIO MORTIS, SETYØURSAILS, SCHANDMAUL, SERENITY, SUBWAY TO SALLY, URIAH HEEP, VICTORY
Michael Vogt
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Mittwoch 30. Juli 2025, 19:31

21 x Dream Theater
7 x Depeche Mode, U2
6 x Rammstein, Opeth
5 x Schiller, Nightwish, KISS, Fury in the Slaughterhouse
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Mittwoch 30. Juli 2025, 19:50

3x Dream Theater (2007, 2015, 2025)
2x Manowar (2002, 2007)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 30. Juli 2025, 20:47

cgrage hat geschrieben:21 x Dream Theater
6 x Opeth
5 x KISS

Boah, das ist natürlich eine „Ansage“. Insbesondere DT. Alle Achtung! :dafuer: oO

@Rüdiger
Danke, dein Post kostet mich jetzt wohl ein paar Abende —> Statistik erstellen.
Aber ich sitze ja gerne am Excel. Zudem ist es ja eine Aufarbeitungen von Erinnerungen. Ist vielleicht gar nicht mal so schlecht das zu machen. Hab zumindest Lust drauf. :)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Dominik175 » Mittwoch 30. Juli 2025, 21:06

Für mich sind Konzertstatistiken super wichtig und ich habe mit tatsächlich mittels einer lokalen Wordpress-Installation ein eigenes Tourdatenarchiv gebaut. Dort gibt es vier Seiten:

Chronologie - alle meine Konzerte chronologisch aufgelistet
Most seen - Alle jemals gesehenen Bands in der Reihenfolge, wie oft ich sie gesehen habe (Platz 1 steht bei 32 Mal...)
Alphabetische Liste - Bands in alphybetischer Reihenfolge, mit der Angabe, wann und wo ich sie gesehen habe
Missed concerts - Auflistung der Konzerte, für die ich eine Karte hatte, bei denen ich dann aber nicht war (z. B. wegen Absage durch die Band oder Krankheit bei mir etc.)

Außerdem gibt es für jedes Konzert eine eigene Unterseite. Hier werden Datum, Location und Support aufgelistet. Dazu gibt es das Tourplakat, Fotos vom Konzert sowie (validierte) Setlisten. Somit kann ich von meinen vier Oberseiten direkt per Links zu Detailinfos meiner besuchten Konzerte. Außerdem kann ich auch im Nachhinein Setlisten vergleichen etc.

Ich plane eigentlich noch, eine weitere Seite mit einer Auflistung nach Locations samt der dort gesehenen Bands zu machen. Momentan fehlt mir aber etwas die Muse dafür ;)
a.k.a. Dominik
Dominik175
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 30. Juli 2025, 21:22

Das klingt ja extrem umfangreich. Aber auch sehr cool.
Da es sich bei mir in Grenzen hält, reicht mir hierfür erstmal eine reine Excel mit Erfassung aller relevanten Daten. Die Sortierfunktionen können da auf Knopfdruck ja auch deine Seiten 1 bis 3 schnell darstellen.
Die Kategorie „Missed Concerts“ gibt es bei mir nicht. Kam noch nie so vor.

Die Unterseiten mit Setlisten, Plakaten etc. sind aber spannend. Das könnte einen Mehrwert haben. Aber ist für mich rückwirkend zu erstellen unmöglich und würde zu viel Zeit kosten. Aber nach „Plakaten“ kann ich mal recherchieren und die Bilder reinkopieren. :dafuer:

Platz 1 haste 32x gesehen… hmm, muss mir mal dein Profil anschauen, vielleicht kommt man dann drauf. :)
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Dominik175 » Mittwoch 30. Juli 2025, 21:46

Tatsächlich hat das Erstellen mehrere Abende gefüllt. Mittlerweile ist jedes Konzert aber binnen zehn Minuten eingetragen. Meistens mache ich es sehr zeitnah, wobei mein letztes Konzert (Iron Maiden in Stuttgart) noch fehlt. Daher als kleiner Eindruck mal mein vorletztes Konzert:

Bild

Vorne liegen bei mir meine großen Jugendhelden DIE TOTEN HOSEN (32x) und dann folgen gleichauf BAD RELIGION und DIE ÄRZTE (je 15x). Im weiten Bereich "Metal" führen J.B.O. (12x) und MACHINE HEAD (8x). Allerdings wird es in diesem Bereich ohne strukturierte Liste schon fast unübersichtlich. Ich habe 29 verschiedene Bands, die ich zwischen 3x und 10x live gesehen habe.
a.k.a. Dominik
Dominik175
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar