Das ist jetzt keine neue Erkenntnis, aber die Gitarre in Chris Isaak's Wicked Game ist schon wirklich fantastisch!
https://youtu.be/oadhHk2xs6c?si=_BIOaYtFyZ3vgSGM
|
|
Musikalische Erkenntnis des TagesRe: Musikalische Erkenntnis des TagesDas ist jetzt keine neue Erkenntnis, aber die Gitarre in Chris Isaak's Wicked Game ist schon wirklich fantastisch!
https://youtu.be/oadhHk2xs6c?si=_BIOaYtFyZ3vgSGM
Re: Musikalische Erkenntnis des Tages
Ein Album, welches ich bei Erscheinen natürlich wochenlang inhaliert habe und natürlich mehrere Konzerte gesehen habe. Das war das einzige Mal, wo die Band teilweise mit Videountermalung gearbeitet hat. Aber man merkt hier die internen Unstimmigkeiten. Probleme mit dem alten Label, Managerwechsel, seltsame Ansichten des neuen Menschen, daraus resultierende, deutlich kürzere Konzerte. Die Scheibe lief dann in den kommenden Jahren nciht so oft wie die anderen drei Überflieger. In den letzten Jahren ist sie aber gewachsen, vielleicht auch, weil ich rückblickend besser erkennen kann, wie toll doch auch eine einfachere Version des heiß geliebten PW-Sounds in heutigen Zeiten klingen kann. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesDas ist interessant.
Ich hab von der Historie nicht so die Ahnung. Ich höre das nicht heraus. Wurde das letzte Album nicht auch immer als leichtere Kost angesehen?
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesHm, für Menschen, die sich auf die 70er-Sachen fixieren, ist das sicherlich alles leichte Kost. Siehe Rush. Ich bin ja auch Späteinsteiger und von daher finde ich, dass die Band ab 1995 - mit Ausrutschern - wieder ordentlich unterwegs war. Die aktuelle Scheibe hat ja auch wieder einen feinen Longtrack.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesAuf der "The God-Shaped Void" finde ich keinen Longtrack
![]()
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesDas mit den 70ern und PW ist leichte Kost, würde ich so nicht unterschreiben.
Der Zugang zu PW war damals schon nicht leicht für mich. Ok, da hörte ich allerdings auch noch keine 70er… Ich merke gerade beim Schreiben, dass das wohl ein Henne/Ei-Problem ist. Fazit: JA! Aber zur eigentlichen Frage/Aussage: „The God-Shaped Void“ ist ein ganz tolles Album, welches in meinen Ohren wenig mit der Komplexität der ersten PW Scheiben zu tun hat. Für mich ganz klar die „leichteste“ Kost. Dies ist aber kein Negativmerkmal! Longtrack: hmm, weder auf der PW noch auf der letzten RUSH. Oder hat Holger einen Informationsvorsprung?! ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesHahaha. Ich war gedanklich im Jethro-Tull-Faden. Ergo: Alles Unsinn. Ergo, too: Nichts Neues.
![]() Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Ich werde es rausfinden....2027 ![]()
Wir können ja auch einen Thread aufmachen!
Re: Musikalische Erkenntnis des TagesDub ist die wohl unterschätzteste Musikrichtung überhaupt. Es gibt unheimlich viel langweiligen Dub. Aber in gewissen Momenten ist guter Dub einfach genau, was ich brauche: Einhüllend, einlullend, durchströmend, hypnotisch, tragend, tröstlich, therapeutisch, ozeanisch, irgendwo kosmisch und kaum noch von dieser Welt. Und: Dub kann sich jegliche andere Musikrichtung anverwandeln, ohne ihr zu sehr konträr zu laufen, er kann den Grund-Charakter der Musik transparent beibehalten und ihn lediglich aquarellener machen. Von sanft bis blechern bieten sich viele Möglichkeiten, und der Hall kann das volle Spektrum von Raumklangsystemen ausloten. Guter Dub geht unheimlich tief.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)