Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 21. August 2025, 23:02

Pillamyd hat geschrieben:holgs number three: (für geübte Ohren):

Sausage -Toyz 1988
ich hab so viele Tabs auf meinem Tablet offen, dass ich nicht sehen konnte, von wem die Musik ist. Aber es hüpfte gleich PRIMUS ins Gedächtnis. Und dann wusste ich auch, die Erwähnung in Klammer zu deuten. Wahnsinn, wie man den einfach heraushört. Das finde ich wirklich großartig. Ich mag diesen puristischen Funksound. Den nie zu durchschauenden Les. Das war mir wirklich unbekannt. Ich sollte da endlich mal anfangen, mich damit zu beschäftigen. Sicherlich nichts für jeden Tag. Aber sehr, sehr spannend. Wieder dazugelernt. Danke :dafuer:

Ich habe mich gefreut als die Jukebox das ausgeworfen hat, weil ich so eine Reaktion erhofft hatte. Ich stehe zwar mehr auf Primus selbst, aber auch hier überwiegt der - für mich - zu hörende Spielwitz des Maestros. Da Album ist auch gleich auf "mal wieder hören"-Stapel gelandet. Der ist leider viel zu groß.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 21. August 2025, 23:04

Pillamyd hat geschrieben:holgs number four (Proto):

Foghat - Honey Hush:
unbetretenes Land. Ich kenne da wirklich kaum etwas und sehe meist Ellefson in irgendwelchen Videopodcasts mit einem Shirt der Band rumsitzen :grins:
Die Liveaufnahme ist stark. Da kommt richtig was rüber. Wie ist denn das so auf den Studioalben so? Klingt schon fast wie ein Jam. Davon scheint dieses Livefeeling zu profitieren. Sehr, sehr cool! Das mmacht mich neugierig.

Ja, das erkennst Du goldrichtig. Diese Livescheibe ist für mich der Knaller, während mir im Studio immer ein bisschen die Power fehlt. Proto-Metal, manchmal aber auch recht basisch. Finde ich ja nicht schlimm solange die Energie stimmt. Für mich passt das im Studio nicht immer.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 21. August 2025, 23:04

Pillamyd hat geschrieben:holg number five:

The Doomsday Kingdom - Hand Of Hell:
Wessen Handschrift das trägt, Dafür muss man kein Genie sein. Der Mittelteil ist zum anbeten. Abwechslungsreich wie eh und je und die Soli fetzen. Sach ma...und den Sänger habe ich doch auch schon irgendwo gehört.
Wow, bei Leif vertue ich mich, was seine Nebenprojekte angehen, doch dass ein oder andere mal.

Auch wenn ich bei der Hauptband ein bisschen raus bin, finde ich diese Scheibe ganz wunderbar.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 21. August 2025, 23:12

Pillamyd hat geschrieben:holg number six:

Erosion - Into The Void:
Ja, das muss her. Schon lange abgemacht nur noch nicht umgesetzt. Dieser Gitarrenklang, für die Art von Musik. Unbezahlbar. Ich brauch da gar nicht mehr zu schreiben, denn es dürfte bekannt sein, dass das durchaus was für meine Ohren ist. Hat von der Phrasierung und Schlagmuster manchmal etwas von EXODUS mit alten Zetro Zeiten. So ganz versteckt.

Ja, hier ist mein Herz natürlich im 7/8 Takt vor Freude gesprungen als dieser Vorschlag kam. Sicherlich höre ich das mit komplett emotioanlen Ohren und freue mich jedes Mal wie ein kleines Kind, wenn andere das dann auch toll finden. Es ist noch immer eine Schande, dass es kaum gutes Livematerial im Netz gibt. Dabei gibt es ein paar wenige Aufnahmen auf Betamax ... äh ... Video. Exodus ist jetzt eine interessante Parallelband. Mochte man im Hause Erosion natürlich, aber die Faves waren Voivod, Bauhaus, Mekong Delta, Slayer, Killing Joke, Discharge und derartiges. Was da im Proberaum teilweise gejammt wurde, war schon unglaublich. Einmal habe ich Gitarrist Röhmhild zu Hause zum Konzert abgeholt und er saß da mit seiner Klampfe und spielte mal eben irgendwas zu "Music Of Erich Zann", die lief, mit. Heute spielt er ja bei den Rykers, Der Fluch und OHL udn sagt selbst, dass er diesen Kram nicht mehr drauf habe. Natürlich ein Understatement, wie ich letztens beim Warmspielen wieder erleben durfte.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 21. August 2025, 23:13

Pillamyd hat geschrieben:holg number seven:

Sacrilege - Shadow From Mordor:
Was ist denn das? oO
Was ein Sound. Punkig, krustig, metallisch. Wenn das mal nicht ein direkter Einfluss auf DARKTHRONE zwischen 2006 und 2010 war. Sehr, sehr geiles Zeugs. Muss her!
Spannende Verbindungen auch zu anderen Bands. Hach, da springt halt immer auch noch ne Überraschung für mich raus. Sehr schön... :subber:

Ja, tiefster UK Doom/Thrash. Dei Ep lief hier rauf und runter, den Longplayer habe ich dann irgendwie verpasst. Doom aus Mordor, ruppig, modrig, müffelnd. Ergo: Völlig geil!
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 21. August 2025, 23:15

Pillamyd hat geschrieben:holg number eigth:

Bodine - Battlefield:
Jetzt dachte ich es sei irgendwas kanadisches. Nee...die Niederlande. Arjen war in der Band? Aha. Ich wusste nicht, dass der schon so weit im Voraus Platten gemacht hat bzw. dran beteiligt war. Interessant.
Ich weiß zwar noch nicht, was ich von dem Gesang halten soll. Ich lese gerade, dass der Sänger auch später auf einem der Projekte zu hören ist. Musikalisch finde ich das sehr basisch, aber mit toller Rhythmik und feinem Gefühl für hervorstechende Gitarren. Kann definitv was!

Zweites Album der Band. Der Song lief auf BFBS und am nächsten Tag musste die Scheibe her. Auch heute noch ein Klassiker für mich, was natürlich kompletter Unsinn ist. Anyway, auch draußen geblieben zum Erneuten verlieben.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 21. August 2025, 23:16

Pillamyd hat geschrieben:holg number nine:

Keel - Speed Demon:
Himmel, was eine Power. Wie soll ich angestachelt davon, nachher ein Auge zubekommen? Etwas RAVEN-like in diesem Song. Sehr, sehr cooler Song, können aber wohl auch gemächlicher, wie ich gerade höre. Auch hier merke ich wieder, dass es noch so viele Lücken gibt.

Ja, da war die Band noch richtig geil. Das Album ist kraftvoller US Metal. Mit der nächsten Scheibe habe ich sie als Support von Dio in Hannover gesehen. Danach war mir das dann zu glatt.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 21. August 2025, 23:17

Pillamyd hat geschrieben:holg final call:

Alloy 20 - Silent Calls:
Völlig unbekannt (mal wieder), aber so ist es mir ja auch am liebsten. Am Anfang war da der Gesang der mich irgendwie an Geoff Tate erinnert, auch die Effekte, dass lässt mit der Zeit nach. In den ganz hohen Tonlagen, für mich nicht ganz so großartig. Aber ziemlich eigenständig, ziemlich ausladend und doch wird hier ganz klar die Musik in den Vordergrund gestellt, anstatt alles vollzukleistern. Das macht die Sache hier für mich richtig spannend.

Bin ich über den Drummer dran gekommen. Das ist der Schlagzeuger von Tension/Deuce. Eigentlich sollte da ein Album gekommen, aber das hat sich wohl erledigt.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 22. August 2025, 10:33

Holger Andrae hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:holg final call:

Alloy 20 - Silent Calls:
Völlig unbekannt (mal wieder), aber so ist es mir ja auch am liebsten. Am Anfang war da der Gesang der mich irgendwie an Geoff Tate erinnert, auch die Effekte, dass lässt mit der Zeit nach. In den ganz hohen Tonlagen, für mich nicht ganz so großartig. Aber ziemlich eigenständig, ziemlich ausladend und doch wird hier ganz klar die Musik in den Vordergrund gestellt, anstatt alles vollzukleistern. Das macht die Sache hier für mich richtig spannend.

:bier: :bier2: :blumen:

Phänomenale EP, die ich ohne Holger nie gekauft hätte.
Danke noch mal für den Tip!

Manchmal habe ich ganz brauchbare Tipps am Start gehabt.

Zahlreiche...

CRESCENT SHIELD zum Beispiel kenne ich, meine ich, auch zuerst durch dich.
Aber da ließen sich sicher noch mehr Beispiele anführen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 22. August 2025, 15:21

Holger Andrae hat geschrieben:The Rolling Stones - 'She's A Rainbow'

Ich bin jetzt kein ausgewiesener Stones-Fan und besitze tatsächlich nur "Beggars Banquet",welche nicht oft lief. Woran liegt es? Ich empfinde die Jungs gerade bei den rockigeren Sachen meist zu schlanzig, zu sehr dahin gerotzt. Ganz anders diese Nummer, mit viel Piano und Streichern. Böse Ohren würden behaupten, das klänge etwas noch den Pilzköpfen, aber so etwas fürchterliches würde ich ja nie schreiben. So schreibe ich, dass mir das wirklich sehr gut gefällt. Vielleicht doch mal mehr kaufen. Bisherige Faves: 'Angie', 'Mothers Little Helper', Sympathy For The Devil' ... 'She's A Rainbow'.

Feiner Auftakt!

Mir geht es da ähnlich wie dir. Ich habe mich ziemlich lange gegen die Band gesträubt. Auch wegen dem schlanzigen. Keiths Gitarrenspiel ist ja auch sehr lässig…machmal zu lässig. Kirk wurde im Laufe der Jahre ja auch immer „lässiger“, was vielen ja nicht gefällt. Aber ich schweife ab. Irgendwann, jedenfalls, überwog das Interesse. Ich mag diesen Song ganz arg, das Album ist aber teilweise schon anstrengend und im Gegensatz zu meiner Wahrnehmung, stelle ich doch fest, dass es mindestens genauso viele Kritiker, wie Liebhaber dieses Albums gibt. Ich freue mich sehr darauf, wenn ich die Biografie von Keith lesen kann und auch in der Diskographie weitergraben kann.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses