100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos

Beitragvon Martin van der Laan » Montag 3. Januar 2011, 21:11

Können wird den extrem "schwulen" Begriff Fanboy nicht mal abschaffen?

Ich wollte mit dem Statement zu "Can I play..." natürlich etwas provozieren. Ich war damals schwer entsetzt, als ich diese Single hörte und dann die "Seventh son...". Ich mochte den Sound nicht, vor allem das Schlagzeug, die Lieder waren deutlich zahn- und belangloser als alles vorher und das Cover war noch doofer als gewöhnlich. Inzwischen habe ich aber mehr oder weniger meinen Frieden mit dem Album gemacht. Ist schon okay, das Teil. Aber für MAIDEN-Verhältnisse eher eine Bauchlandung. Und daher in einem tollen Jahr wie 1988 unter ferner liefen.

@Firestarter: Wie konnte ich nur die göttliche FLOTSAM vergessen!?? Danke. Ich hatte die glaube ich beim Auflisten ins Jahr 1989 verortet.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 4. Januar 2011, 00:21

Bevor am Ende noch jemand weint, mache ich mal weiter. ;)

Noch ein Album, dass hier schon kam, wenn ich mich recht entsinne.

49.
Bild
System Of A Down - System Of A Down (1998)

Tjoa, SOAD. Ich mache keinen Hehl daraus, für mich ist das eine DER "jüngeren" Metal-Bands, wenn nicht DIE. Kennen gelernt habe ich die Jungs mit "Toxicity", aber auch das Debüt konnte schon einiges. Bandintern haben wir es hier mit meiner persönlichen Nummer 3 zu tun. Allen voran raubt mir von den Songs vor allem "Spiders" seit dem ersten Hörgenuß regelmäßig den Atem. Auch wenn Spiders zugegeben insgesamt eher ruhig ist, so begeistern bei SOAD doch auch die zum Teil wahnwitzigen Richtungs-, Tempo- und Stilwechsel innerhalb der Alben und auch der einzelnen Songs. Für mich ist jedes SOAD-Album spannend von vorn bis hinten.

Beispiele sind, dank Sony, leider rar (im Grunde kann man die Live-Version hier in der Pfeife rauchen...):

Soil (live) - http://www.youtube.com/watch?v=qa4ydck7fQw
Spiders (live) - http://www.youtube.com/watch?v=EDUBoSQd ... re=related
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 4. Januar 2011, 01:20

Meine persönliche Nr.1 der Band, "War?" ist einfach die totale Bombe.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 4. Januar 2011, 01:42

Ich gebe nur kurz als Notiz für mich selber zu Protokoll, dass ich hier auf Seite 10 nach Hypocrisy weiter machen muss, sobald ich dazu komme.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 5. Januar 2011, 00:47

@Rüdiger: Hattest Du nicht schon spätere Sachen kommentiert? Ich erinnere mich an eine "Gothic"-Diskussion bzgl. Tristanie... ^.-

Langsam wird das mit rauswerfen wirklich hart... die beiden folgenden Alben stehen in meiner Gunst quasi gleichauf, am Ende hat meine Schwäche für durchgehende Konzepte und deren Umsetzung den Ausschlag gegeben.

48.
Bild
Virgin Steele - Invictus (1998)

Für mich einer der Prototypen des "epischen Heavy Metals", und auch wenn das viele hier wohl anders sehen, für mich sind VS in dem Bereich größer als Manowar, wobei ich den Vergleich eigentlich noch nicht ziehen darf, weil ich von VS vor Invictus (noch immer) kein Album besitze.
Von der Menge an starken Songs ist Invictus dem nächsten Platz wohl sogar noch über, aber beim nächsten Stück, gefällt mir der "Fluss" besser. Trotzdem bleibt "Veni, Vidi, Vici" eventuell mein liebster Song in dem Genre. Ach ja, David DeFeis Stimme ist einfach nur göttlich!

Invictus - http://www.youtube.com/watch?v=LTRKqWX3-Gs
Veni, Vidi, Vici - http://www.youtube.com/watch?v=icmZXmApJpc

47.
Bild
Virgin Steele - The House Of Atreus - Act I (1999)

Dieses Album war das erste der Band für mich, und insgesamt wohl das erste aus diesem Bereich des Metals, kein Wunder, dass da doch einige Emotionen dran hängen. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich den Keyboard-Sound den Kompositionen schon seit Beginn an nicht angemessen finde. Da wird noch einiges verschenkt, denke ich. Trotzdem sind wir hier Bereichen, die für mich an der Höchstnote kratzen. Zudem kam das ALbum zu einer Zeit, als ich gerade meinen Griechenland-besessenen Geschichts-LK-Lehrer hatte (2001 gings dann auch nach Hellas zur Abschlussfahrt).

Bei den Beispielen hätte ich gerne auch ein paar der "Zwischenspiele" des Konzeptalbums präsentiert, aber die hab ich leider ned finden können:

Kingdom Of The Fearless - http://www.youtube.com/watch?v=G9Wkatl6nnw
Great Sword Of Flame - http://www.youtube.com/watch?v=xTRWrda0lPQ
meinen heimlichen Favoriten des ALbums habe ich nur in einer abgewandelten Acoustic-Version gefunden... die doch ZIEMLICH anders ist, als das Original und meiner Meinung nach die wirklich extrem pathostriefende Stimmung nicht mehr so zu transportieren vermag (im Original gabs mächtig Keyboard zu Beginn und das "Wumms" der verstärkten Instrumente fehlt):
Gate Of Kings (Acoustic) - http://www.youtube.com/watch?v=z9I9w4R-WAg
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 5. Januar 2011, 01:03

Die Haus Atreus Scheibe gefällt mir auch sehr gut, finde aber die Marriage II noch ein Stück besser.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 5. Januar 2011, 01:09

As I said... albums missing. ;)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 5. Januar 2011, 01:18

Mag ich nicht. Keine Überraschung, oder? :grins:
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 5. Januar 2011, 02:45

Feamorn hat geschrieben:@Rüdiger: Hattest Du nicht schon spätere Sachen kommentiert? Ich erinnere mich an eine "Gothic"-Diskussion bzgl. Tristanie... ^.-

Dann muss ich aber zwischendrin etwas ausgelassen haben. Nun, ich schau dann mal nochmal.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 5. Januar 2011, 09:44

Da war DeFeis voll auf der Höhe. Die "Invictus" ist meiner Ansicht nach die Beste VS.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses