|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von lenbert » Mittwoch 3. September 2025, 20:22
PMDECS - Weitere Auflage
Besteht Interesse an einer weiteren Auflage von PMDECS, nachdem wir die aktuell laufende abgeschlossen haben? Falls ja, könnte ich mir vorstellen, die Organisation zu übernehmen.
Mein Vorschlag für das Thema wäre, das Dekadenspiel fortzusetzen und die 10er-Jahre zu behandeln.
In Bezug auf Planbarkeit, Kommunikation und Beteiligung stelle ich mir momentan vor, mit angemessenen Fristen zu arbeiten und diese nur zu verlängern, wenn mehrere Teilnehmer aktiv Probleme mit der Abgabe zum Zeitpunkt kommunizieren. In einer Runde, beispielsweise dem Achtelfinale, würde ich jede Woche eine Gruppe zur Verfügung stellen, nach der Veröffentlichung der letzten Gruppe hätten alle Teilnehmer noch zwei Wochen, um Bewertungen für die Runde abzugeben. Abrechnen würde ich alle Gruppen einer Runde erst nach diesen zwei Wochen. Ich denke, das ist den verschiedenen Bedürfnissen gegenüber am passendsten. Ich bin aber für einen Austausch zum Modus offen.
In Bezug auf die Diskussion zu den Gruppen möchte ich vorschlagen, diese in den jeweiligen Themen, in denen auch die Bewertungen abgegeben werden, zu führen. Dadurch erhoffe ich mir, dass automatisch der Kontext der Diskussion geschaffen wird. Die Auswertung wird zwar aufwendiger, sollte aber machbar sein. Ein begleitendes Thema für übergreifende Diskussionen, zu "Regeln" und Beobachtungen, die sich aus dem Spiel ergeben, kann es geben.
Sollte schon jemand anderes mit dem Gedanken gespielt oder damit geplant haben, in Holgers Fußstapfen als Spielleiter oder Spielleiterin zu treten, können wir das gerne auch anders machen.
Ich möchte den September gerne für Austausch von Meinungen nutzen und ein Bild dazu bekommen, ob Interesse besteht.
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von Chavo89 » Mittwoch 3. September 2025, 20:27
Vielen Dank für deine Bereitschaft, das Turnier weiter zu organisieren! Ich habe großes Interesse daran, dass es weitergeht und wäre auf jeden Fall dabei. Die nächste Dekade bietet sich ja auch an, aus meiner Sicht passt das also alles absolut. Eine schöne Nachricht!
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von frankjaeger » Mittwoch 3. September 2025, 20:32
Ich wäre dabei.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Mittwoch 3. September 2025, 21:00
Schön, wenn es nicht aufhört. Danke @ lenbert!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jens Wilkens » Mittwoch 3. September 2025, 21:06
Ich wäre ebenfalls dabei und würde beim nächsten Mal auch wieder eine Liste abgeben.
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von kingdiamond » Mittwoch 3. September 2025, 21:11
Danke für deine Bereitschaft! Ich bin auch gerne wieder dabei. Vom „Thema“ her finde ich auch, dass wir das letzte verbliebene, vollständig beendete Jahrzehnt noch machen sollten. Zum Rest hätte ich aktuell auch keine anderen Meinungen. Passt für mich und wird nahezu allen Seiten gerecht. Mehr fällt mir aktuell nicht ein.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Mittwoch 3. September 2025, 21:31
Um das Dekaden-Ding mit der nächsten Dekade noch zu einem Ende zu bringen und mit Blick auf einzelne Threads für jede Gruppe, könnte ich mir auch ein gemeinsames Weiterführen vorstellen. Will da aber jetzt nicht wie so eine Wendehals dazwischen grätschen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 3. September 2025, 22:56
Finde ich cool, dass du dir da so Gedanken drum machst und das weiterführen möchtes, lenbert. Von meiner Seite gibt es die volle Unterstützung. Ich gehe mit fast allem mit. Außer hiermit: lenbert hat geschrieben:In Bezug auf die Diskussion zu den Gruppen möchte ich vorschlagen, diese in den jeweiligen Themen, in denen auch die Bewertungen abgegeben werden, zu führen. Dadurch erhoffe ich mir, dass automatisch der Kontext der Diskussion geschaffen wird. Die Auswertung wird zwar aufwendiger, sollte aber machbar sein. Ein begleitendes Thema für übergreifende Diskussionen, zu "Regeln" und Beobachtungen, die sich aus dem Spiel ergeben, kann es geben.
Ich finde das wirklich sehr unübersichtlich und es ging ja in der Thematik eher darum, dass Nachzügler eher stöbern müssen um bei Themen verschiedenster Songs wieder Fuß zu fassen, wenn ich das richtig verstanden habe. Deswegen finde ich einzelne Diskussions-Threads immer noch die beste Lösung um es übersichtlich zu halten. Ich mag es auch im Nachhinein sehr, schnell mal zu schauen, wie der ein oder andere einen Song bewertet hat. Was man natürlich auch machen könnte, fällt mir jetzt spontan ein, ist in der Bewertung gleich eine Verlinkung zu seinen Eindrücken im Diskussionsthread zu verlinken, dann könnte man gleich zu diesen Beiträgen springen, wenn jemand nachlesen oder kommentieren möchte. Beispiel: Mein Ranking 1-10 in "Vorrunde - Gruppe 1" mit [url][/url] zum Beitrag im Diskussionsthread. Dazu müsste man die Überschrift über den eigene Thread anklicken, den Link kopieren und in die oben genannte Klammern einsetzen. Und auch andersherum. Aber sowas kann man in den Regeln einpflegen. Ich bin aber offen und schließe mich der Mehrheit an 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Chris Staubach » Donnerstag 4. September 2025, 13:18
Ich wäre auf jeden Fall dabei.
-

Chris Staubach
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses