Ernsthaft: Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Band etwas "falsch" gemacht hat. Alles, was Du schreibst, ist richtig, lockt mich bloß nicht an die Theaterkasse. Das letzte Album der Band, auf welchem es Songs gibt, die ich im Kopf habe, heißt "Octopussy" oder so ähnlich. Irgendwas mit 8ten drin. Danach die Scheiben liefen alle mindestens 10 Mal, ohne dass ich irgendeine Hookline im Kopf behalten hätte. Mag an meinem älter gewordenen Kopf liegen oder aber auch an der ernsteren Heransgehensweise der Band beim Komponieren.
@Loomis : Eine wirklich ganz ausgezeichnete Frage, die ich mir eben erst mal selbst stellen musste. Vielleicht eine überraschende Mischung aus 50% Deep Cuts der Frühphase (inklusive Dominici-Songs) und 50% neuerem Material, gut durch gemischt. Aber vielleicht gibt es die Setlist, die mich nochmal zu einem Dream Theater Konzert zieht auch gar nicht mehr. Vielleicht würde ich lieber Portnoy/Myung allein sehen, denn die anderen drei sind für mich auch optisch schon eher schwer ertragbar. Der eine mit seinen aufgeblasenen Muskelkater-Paketen, der andere mit der hüftschwingend versucht, nicht zu viele Käsebrote ins Notenbuffet zu legen und der Dritte, der versucht, cool zu wirken, dabei aber eher wie entkoffeinierter Löslich-Kaffee erscheint. Man merkt es: Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger ist das heute noch meine Band. Schade.